Sinn von Intel Rapid Start und Vorteil ggü. normalem S4 auf SSD

Tigerfox

Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
2.573
Hallo,

seid ich das erste mal von Intels Rapid Start Technologie gehört habe frage ich mich, was der Sinn dahinter ist. Mehrmaliges Googlen hat das nicht klären können und heute wollte ich mal hier nachfragen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man auf dem SSD eine (versteckte) extra-Partition in größe des RAMs einrichten. Nun kann man bei aktiviertem RS nicht mehr S3 oder S4 selbstständig auswählen, stattdessen geht bei energie sparen Windows in den S3, nur um nach einer festgelegten Zeit (z.B. sofort) wieder hochzukommen und in den S4-Zustand zu gehen, wobei dann der Inhalt des RAM auf die RS-Partition geschrieben wird.
Der Vorteil ist natürlich die viel geringere Aufwachzeit durch das SSD. Nachteil dürfte sein, dass jedes mal wenn man den PC in den S4-Modus setzt, die RS-Partition bzw. deren Speicherzellen einen kompletten Schreibzyklus kostet.

Ich versteh nun aber nicht, was die RS-Software da besser macht als Windows selbst. Wenn man in Win7 mit einem SSD als Systempartition den Ruhezustand oder den Hibrid-modus nutzt wird doch auch der Inhalt des RAM auf das SSD geschrieben und man sollte die gleichen Vorteile haben.
Obendrein muss man auch ebenso eine hiberfil.sys in Größe des RAMs einrichten, die AFAIK nach der Erstellung auch immer die gleiche Position auf der Systempartition hat, außer man schaltet sie ab und wieder an. Der Nachteil ist also ebenfalls, dass jedes mal stets die selben Zellen des SSD einen Schreibzyklus ausführen, was besonders bei viel RAM zu vorzeitiger Alterung führt. Aus diesem Grund habe ich den Ruhezustand bei mir deaktiviert.

Ist Rapid Start nun nur dafür da, den S4-Modus auch dann zu beschleunigen, wenn man nur ein kleines Cache-SSD hat (Ultrabooks), da die hiberfil.sys. von Windows nur auf der Systempartition sitzen kann? Ansonsten seh ich nämlich keine Vorteile, eher Nachteile (erst S3, dann S4) und in beiden Fällen würde ich hinsichtlich des SSD-Lebens eher davon abraten.
 
Ich denke der große Teil hier braucht den schnellen Start nur zum Angeben und sonst für nichts. Ich muss immer lachen wenn ich Beiträge sehe... mein System braucht 5 Sekunden zu lange das von meinem Kumpel geht schneller.... oder mein Firefox schafft es nicht in 3 Sekunden der von meinem Vater schon.

Ich für mich muss sagen das es meist Kindergarten ist wenn man sich hier so umsieht. Wobei ich mir bei Heise auch mal jetzt durch geĺesen habe wie warum wieso. Wenn ich zu hause sitze und nicht für meinem Beruf schnell und Mobil sein muss sage ich mal braucht es das nicht. Ich warte lieber 5 Sekunden länger und dafür habe ich ein System das gut läuft und nicht weil man in der Reg und MSconfig und im Bios oder mit andere Toools herum fummelt.
 
Alternate 1
Zurück
Oben