Sinniges Kühlkonzept? (+ Netzteil frage)

A7R3YU

Lieutenant
Hallo

mein zukünftiges system:
Intel E8400 (samt Coolermaster Hyper XT2)
MSI P45 Neo3-FR
Club3D HD4870
4GB OCZ RAM
Corsair 520W Netzteil
Seagate Barracuda 7200.11 750GB
2 LG Laufwerke

soll in einen Cooler Master RC-690

nun dachte ich mir, ein unten-nach-oben airflowkonzept bietet sich bei dem gehäuse doch an
durch das unten liegende netzteil und den 2 lüfter öffnungen im deckel
unbenannt-1qgy.jpg

so ähnlich hat es auch dieser sysprofile user

was haltet ihr davon? so würde, nach meinem plan, auch die hitzige HD4870 frischluft bekommen
die cpu profitiert hiervon natürlich nicht so sehr, da sie vom luftstrom durch die grafikkarte abgeschirmt ist
denkt ihr hier, es wäre sinnvoller den cpu lüfter richtung rückwand auszurichten und den deckel
lüfter auch in die rückwand zu bauen?

zu guter letzt noch eine frage zum netzteil. hier habe ich die 520W variante gewählt,
da die kabelmanagement hat und man somit nur die kabel anschließt die man benötigt
das kam mir im meinem fall sinvoll vor, da ich ja nicht viele anschlüße benötige.
lohnt sich das, oder würden mehrere kabel den airflow in dem gehäuse evtl garnicht stören?
falls dem so wäre würde ich die günstigere 550W variante nehmen.
oder würdet ihr ein völlig anderes netzteil vorschlagen? muss jedoch bei hardwareversand.de
vorhanden sein (die führen leider kein enermax)

Für die CPU ist es in jedem Fall günstiger das der Kühler nach hinten bläst und hinten ein Lüfter sitzt.
Ich habe ein Coolermaster Wavemaster, hat allerdings das NT oben.
Vorne sind 2 Lüfter, hinten nur einer und im NT einer.
Der Kühler bläst nach hinten.
Oben im Deckel ist ein 80mm Lüftergitter. Der Lüfter ist allerdings nicht angeschlossen.

Das System saugt Frischluft oben an. und das obwohl 2 Lüfter vorne Luft reinblasen und nur einer hinten raus.
Den NT-Lüfter kann man vergessen, der läuft nur ganz langsam.

Also herscht im Gehäuse Unterdruck.
Die Temps sind astrein.;)

Das musst du mit deiner Hardware testen, einfach entweder einer vorne einer hinten oder halt beide oben. Wenns mit beide oben besser is aber deine Platten hitze leiden machste halt noch n Lüfter vor die PLatten das schadet schon nicht.
Ich gehe davon aus, dass von vorne nach hinten sinniger ist, aber wie gesagt musste testen.

Zu der Graka: Ich würde auf jeden Fall warten bis eine mit nem non Standart Kühler erhältlich ist, die AC sind da die besten seit ner guten Weile.

Zum kabelmanagement: Naja du kansnt halt mit nur einer Platte ein Kabel oder 2dafür abmachen, je nachdem wie das NT bestückt ist. Kannste aber beim Rc690 alles hinter der Backplate verstauen, also brauchste kein Kabelmanagement, genauso wie jeder andre der kein sehr kleines Case hat:)

Beim NT würde ich eher kein Corsair nehmen wenns dir auf die Lautstärke ankommt, eher n Dark Power, n Enermax (gibts nich), Coolermaster SIlent Pro (gibts ebenfalls nich) oder eins von Seasonic die sind ebenfalls sehr leise.

Hallo,

ich hab dass gleiche Gehäuse, ist astrein dass Ding.

Oben hast du sogar Platz für 2 Lüfter :)

Und ich finde die Corsair Netzteile ssuper, meins höre ich kaum.

@~purplet~
die HD4780 gibts schon mit einem accelero S1 bei edelgrafikkarten
nur ist mir der lüfter samt mini-oc keine 60€ wert
mit der lautstärke werde ich keine probleme haben, im 2D betrieb soll sie ja annehmbar laufen
und im 3D betrieb hab ich eh die boxen an
um die temp brauch ich mich ja auch nicht zu kümmern, wenn sie deswegen kaputt geht
hab ich ja die 3 Jahre garantie

das kühlkonzept kann ich erstmal nicht testen, muss es ja erstmal bestellen
aber ich informier mich schonmal, damit ich den leuten bei hardwareversand.de sagen kann
wie sie den pc zusammen bauen sollen
wenn ich den pc dann hab, würd ich einen 2ten deckel-lüfter in erwägung ziehen

was mir beim vorne-rein-hinten-raus konzept noch nicht ganz klar ist, wie kalte luft nach oben
kommen soll. wenn sie in die unter hälfte (das gehäuse ist durch die grafikkarte ja fast in 2 teile getrennt)
reingeblasen wird, würde sich ja nach den physikalischen gesetzen erst nach oben steigen
wenn sie wärmer als oben ist

das mim netzteil ist gut zu wissen, dann werd ich mir das kabelmanagment wohl sparen.
ich hab natürlich zu erst die netzteil-faq hier im forum gelesen, nur leider sind die "guten" sachen
bei hardwareversand nicht vertreten.
seasonic und die dark power serie von be quiet sind mir zu teuer. 90€ für 550W ist schon ne menge

@Had3s wie hast du denn die lüfter bei dir verteilt?

edit: machts sinn einen lüfter ins seiten teil auf höher der grafikkarte einzubauen?
wenn ja, luft rein oder raus?

Zuletzt bearbeitet:
unterdruck, mhm ..

wie wärs mit 2 lüfter im deckel und einen in der front? (hattest du ja auch schon erwähnt)
durch den unterdruck müsste dann gleichmäßig aus allen anderen öffnungen luft durchs gehäuse strömen

beim netzteil hab ich noch das Silverstone SST-ST50EF-Plus 500Watt gefunden
das hat sogar 2 auszeichnungen letztes jahr bekommen und in der netzteil-faq steht auch nur gutes

hab das selbe case...

bei mir blasen vorne zwei rein (hab dvd-brenner im untersten schacht und in die oberen nen lüfter geschraubt, kann dir mal nen scrren posten wenns unverstädnlich ist ^^ )

hinten einer raus und oben einer raus...

hab null probs mit temps und nen super airflow...

mfg

Hab auch das Gehäuse und habe hinten einen 120er, im hinteren oberen Platz einen 120er, vor den HDDs einen 120er und einer kommt noch unter mein DVD-Brenner.
Luftstrom von vorne in die hintere Ecke oben.

mfg

die kabelverlegung sieht ja mal sehr sauber aus
hat das NT kabelmanagment?

lüfterkonzept sieht auch nicht schlecht aus
ich denke, ich bestell den pc erstmal so wie er ist (frontlüfter, hecklüfter und ein seitenlüfter)

wenn mir die temps nicht gefallen, kann ich dann ja immer noch rumprobieren

benutzt hier wer die standart lüfter die beim case dabei sind?
taugen die was? lautstärke?

das nt hat kein kabelmanagement ;-)

ist bei diesem case wie du siehst auch nicht nötig =)

hab die übrigen kabel an der rückseite des mainboards versteckt.

bei mir war lediglich der lüfter im seitenteil laut, da es bei dem an dem gitter des seitendeckels zu luftverwirbelungen kam.

eine beilagscheibe hat da aber bei mir erstmals abhilfe geschaffen.

nun habe ich eine plexiglasscheibe reingemacht auf welcher nun der lüfter sitzt- ohne geräusche.

die anderen lüfter sind meiner meinung nach kaum zu hören.

mfg

Zurück
Oben