Sinnvoll Aufrüsten...neuer Anlauf!

FantaHubsi

Lt. Junior Grade
Tag zusammen,
ich wollte im September schon mal mein System updaten, hab das dann aber wieder aus den Augen verloren. Deshalb hier ein neuer Anlauf!

Das aktuelle Sys seht ihr ja in der Signatur. Da ich nicht mehr wirklich viel spiele, nur noch gelegentlich, wäre mir Preis Leistung wichtig. Außerdem sollten die neuen Teile leise sein. Preisrahmen bis 200€.

Und jetzt: Macht aufrüsten Sinn? Wenn ja: Was? Reicht das NT noch? Oder doch warten (worauf)?

Danke schon mal,
FH.

Du schreibst ja selbst, dass du wenig spielst. Also wird es dir wohl nur gelegentlich darauf ankommen.
Ob aufrüsten Sinn macht, kannst nur du sagen. Brauchst du denn mehr Leistung für irgend etwas?

Aufrüsten macht immer sinn, wenn einem etwas nicht mehr reicht. Also musst du dich dies als erstes Fragen! Wenn du dir dann sicher bst, dass zu zur Zeit unzufrieden bist, und was neues willst, dann musst nachforschen, WAS dir denn Ärger macht. Und dann kannst überlegen, ob sich ein Neukauf oder aufrüsten lohnt.

AMD 945 (müsste auf dem Am2+ laufen) und ne Neue Graka wie die HD5850. Solltest auf die ungefähr 200€ kommen und hast n guten Prozzi und ne potente Graka.

laut der kompatibilitätsliste deines boards kannst du eingentlich alle aktuellen phenoms nutzen. ich denke, dass sich ein x4 mit 2,8 bis 3,4ghz aktuell am meisten lohnt:

http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=2800

und dann noch auf 4gb aufrüsten bzw. wenn du schon 2x1gb drin hast, vielleicht noch 2x2gb hinzukaufen.

wenn du nicht mehr viel spielst, würde ich die gpu nicht ändern.

Zuletzt bearbeitet:
dann phenomm II 940 und die hd5850

Brauchst du zZ CPU Leistung sowie Grafikleistung? Das wären die Kriterien zum aufrüsten, wurden ja auch schon häufig genannt.

Bei deinem Brett passen fast alle erhältlichen AMD CPUs mit Sockel AM3 drauf: http://www.gigabyte.com.tw/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=2800
Wäre also kein Thema. Da könnte ich dir auch meinen Phenom II X4 965 zum Verkauf anbieten falls du Interesse hättest.

bei der Grafikkarte darf man wieder mal in Richtung Sapphire schauen mit ihrer Extreme Reihe die die 5830 und die 5850 günstig neu aufleben lässt.

Das wäre dann schon enorm viel Leistung.
Ich glaube aber kaum, das du so viel benötigst. Oder interpretier ich da jetzt zu viel rein?

Schreib doch einfach mal dein aktuelles Nutzungsprofil auf und sag was du verändern möchtest und warum.
Auch deine Auflösung vom Monitor sowie die gespielten Titel sind interessant. Für CS 1.6 langt ja auch ne IGP. ;-)

...da habt ihr natürlich Recht. Also was mir auf den Keks geht ist zum einen die Lautstärke der Grafikkarte (ist leider nicht regelbar) und außerdem ist er mir bei Fotobearbeitung/ Umwandlung von RAWs etwas zu langsam...
Macht es Sinn eine Grafikkarte der aktuellen Gen zu kaufen, die Leistungstechnisch aber etwa bei der 4830 oder halt einen Tick besser liegt? Was kostet ein entsprechendes Modell? Kann ich damit, vorausgesetzt meine Spiellust kehr zurück, auch aktuelle Games (nicht auf superhigh) spielen?
Ist der Unterschied zwischen einem Phenom und einem Athlon bei reinen Rechenaufgaben (Bilderkonvertierung) spürbar oder nur in Spielen?

FH.

EDIT:
Monitor ist ein BenQ 21'' mit FullHD. Wenn ich gezockt hab, dann Cod Reihe (bis auf den letzten Teil), Assassins Creed, Battle Field (auch nicht den aktuellen Teil).
Vermutlich ist also eine 5850 zu viel Leistung...vermutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Da du nicht mehr vorwiegend spielst würd eich an der Grafikkarte nichts verändern.

Als Prozessor den AMD Phenom II X4 955 für ~90€

dazu dann ne SSD, z.B. die Crucial C300 in 64GB für ~95€

Und schon hast du wieder ein superflottes System was noch ne ganze Zeit lang reichen wird! :)

Gruß

//Vor allem bei der Bildbearbeitung wirst du durch die SSD enorm profitieren.

Falls dir deine Grafikakrte zu laut sien sollte empfehle ich einen Arctic Cooling Lüfter, Leistung sollte reichen ;)

Zuletzt bearbeitet:
...welchen Vorteil hätte die SSD? Rechner startet schnell...ok...aber bringt es was Photoshop auf der Platte zu installieren. Arbeitet es dann schneller?

schlitzohr1812 schrieb:
Da du nicht mehr vorwiegend spielst würd eich an der Grafikkarte nichts verändern.

Als Prozessor den AMD Phenom II X4 955 für ~90€

dazu dann ne SSD, z.B. die Crucial C300 in 64GB für ~95€

Und schon hast du wieder ein superflottes System was noch ne ganze Zeit lang reichen wird! :)

Gruß

//Vor allem bei der Bildbearbeitung wirst du durch die SSD enorm profitieren.

Falls dir deine Grafikakrte zu laut sien sollte empfehle ich einen Arctic Cooling Lüfter, Leistung sollte reichen ;)

Das hört sich für mich auch am vernünftigsten an.
Davon dürftest du unter Windows auch wesentlich mehr merken, als mit ner neuen GraKa.
Neue GraKa nur, wenn dir dein PC beim Spielen zu lahm ist.

Was machst du eigentlich sonst noch so an deinem PC, außer (sehr wenig) Spielen?

EDIT1:
FantaHubsi schrieb:
...welchen Vorteil hätte die SSD? Rechner startet schnell...ok...aber bringt es was Photoshop auf der Platte zu installieren. Arbeitet es dann schneller?

Eine SSD bringt vorallem beim Starten von Windoof und Programmen etwas. Und immer dann, wenn sehr viele kleine Dateien ausgelesen werden. Während der Nutzung von Photoshop wirst du vmtl. keine beschleunigung haben, außer vielleicht beim Abspeichern oder wenn du sehr viel parallel machst...

EDIT2:
Hier mal ein Vergleichsvideo, dass ich auf Youtube bzgl. Bootzeit gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=RqaU2QGfYjo
Unten links eine sehr schnelle HDDs, unten rechts eine etwas langsamere HDD, oben rechts ein Hybridlaufwerk (HDD + SSD kombiniert) und oben links eine SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Der PC wird hauptsächlich zur Bildbearbeitung und Arbeit (Kartographie...cpu-lastig) genutzt. Ansonsten Musik, Office...aber das sollte ja kein Problem sein. Spielen, wie gesagt eher selten...bald vermutlich Assassins Creed 2. Meistens sind es keine top-aktuellen Games.

...also SSD + neue CPU + AC s1 (oder was?) gefällt mir auch ganz gut. Was meint der Rest dazu? Krieg ich den S1 auf die 4830?

FantaHubsi schrieb:

Deutlich schnellerer Start von Photoshop selber, Fotos werden deutlich schneller geladen, das ganze System wird reaktionsfreudiger usw usw...

sieht ganz gut aus. mit welcher cpu liebäugelst du?

Wenn dich die Lautstärke der Grafikkart stört, dann auf jeden Fall die bereits erwähnte Sapphire 5850. Dazu der erwähnte Phenom x4 955. Eine SSD macht zwar die Reaktionszeiten schneller, aber Spiele nicht. Bei Umwandlung von RAWs wär allerdings eine SSD mit einem neuen Prozessor sinnvoller.

Der Preis für 64gb SSDs ist aber sehr hoch. für 50€ mehr gibts da schon die doppelte Speichermenge.

Als Grafikkarten-Lüfter sollte der Arctic Cooling Accelero L2 Pro für unter 10 € ausreichen.

Alternativ den S1, aber dann musst du dir was mit der Belüftung überlegen, passiv geht das ganze nur im Idle.

Gruß

Also CPU muss denke ich min. ein Phenom, z. B. 955 oder ein Athlon 640 her, oder?
Grafikkarte werde ich mit dem S1 zum Schweigen bringen. Passt der da drauf?
Und ne SSD wäre auch schon nett. Hier mal noch ne Frage: Aktuell habe ich eine Platte mit 3 Partitionen. Wenn ich die SSD einbaue und darauf Win7 installiere und dabei meine ursprüngliche Syspartition auf der HDD platt mache: kann ich dann die anderen zwei Partitionen belassen und die funktionieren weiterhin (1. Programme, 2. Spiele, Musik, Bilder etc.)?

FH

Zurück
Oben