Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sinnvoll Aufrüsten...neuer Anlauf!
- Ersteller FantaHubsi
- Erstellt am
Zapp_Brannigan
Banned
das mit deinen Partitionen klappt so, wie du es dir vorstellst. sollte keine Probleme geben.
schlitzohr1812
Lieutenant
FantaHubsi schrieb:Grafikkarte werde ich mit dem S1 zum Schweigen bringen. Passt der da drauf?
FH
Wenn deine Grafikkarte im Referenz-Design ist auf jeden Fall. Allerdings ist der S1 komplett passiv, unter Last reicht der alleine nicht aus. Da bracuhst du dann schon eine sehr starke Gehäuse-Belüftung! nimm lieber den L2 Pro
FantaHubsi schrieb:kann ich dann die anderen zwei Partitionen belassen und die funktionieren weiterhin (1. Programme, 2. Spiele, Musik, Bilder etc.)?
FH
Zugriff auf die reinen Daten hast du weiterhin, allerdings musst du Programme und Spiele natürlich neu installieren (dann wahlweise je nach Wichrtigkeit auf SSD oder Festplatte).
P.S.:CPU sollte schon der 955er sein.
Mursk
Lt. Commander
Wie gesagt ich könnte dir meinen Phenom II x4 965 anbieten falls du Interesse hast. Nen ordentlichen Kühler hast du ja.
In der Leistungsklasse von deiner aktuellen GPU wäre dann vermutlich eine 6670 angesiedelt. Ist aber nur eine Vermutung von mir, wohl eher eine 5750/6750. Aber wirklich lohnen wird sich das wohl nicht. Da würde ich deine alte Karte an deiner Stelle behalten, wenn du nur was mit gleicher Leistung suchst.
In der Leistungsklasse von deiner aktuellen GPU wäre dann vermutlich eine 6670 angesiedelt. Ist aber nur eine Vermutung von mir, wohl eher eine 5750/6750. Aber wirklich lohnen wird sich das wohl nicht. Da würde ich deine alte Karte an deiner Stelle behalten, wenn du nur was mit gleicher Leistung suchst.
Wenn du ne SSD kaufst, dann diese hier. Die hat einen sehr guten Preis für die Größe und der Controller taugt auch was. 64gb für knapp 100€ sind einfach zu teuer und 64gb sind sehr schnell voll. Die v+ ist zwar nicht ganz so schnell wie die Konkurrenz, aber dafür deutlich günstiger und im Vergleich zu anderen SSDs bei deinem Anwendungsgebiet nicht spürbar langsamer, im Vergleich zur HDD aber deutlich schneller.
Zuletzt bearbeitet:
...ok, also folgender Plan.
1. SSD kaufen. Und zwar, sofern ich von euch nichts anderes höre die Kingston V+. Brauch ich da noch irgendwas dazu? Oder wird so ne SSD wie ne Festplatte im Gehäuse installiert?
2. L2 Pro kaufen und auf die Grafikkarte packen. Wärmeleitpaste, kann ich "normale" nehmen, oder? Ich hab noch ein bisschen MX2 zuhause.
3. CPU wird wohl ein Phenom 955...kostet ja grad mal 90€...Damit werd ich wohl nichts gebrauchtes kaufen! (für die jenigen die es angeboten haben. Trotzdem danke!).
4. Reicht für das alles mein Netzteil noch?
FH.
1. SSD kaufen. Und zwar, sofern ich von euch nichts anderes höre die Kingston V+. Brauch ich da noch irgendwas dazu? Oder wird so ne SSD wie ne Festplatte im Gehäuse installiert?
2. L2 Pro kaufen und auf die Grafikkarte packen. Wärmeleitpaste, kann ich "normale" nehmen, oder? Ich hab noch ein bisschen MX2 zuhause.
3. CPU wird wohl ein Phenom 955...kostet ja grad mal 90€...Damit werd ich wohl nichts gebrauchtes kaufen! (für die jenigen die es angeboten haben. Trotzdem danke!).
4. Reicht für das alles mein Netzteil noch?
FH.
schlitzohr1812
Lieutenant
1. Die V+ klingt ganz gut, soll aber eventuell durch das agressive Wear-Leveling nicht ganz so lange halten
2. Eventuell ist da sogar schon Wärmeleitpaste drauf, ist bei Arctic-Cooling häufig. Ansonsten geht die MX2 natürlich auch.
3. Machste nix verkehrt
4. Auf jeden Fall, dein System wird dann wohl unter Last lediglich knapp über 200 Watt verbrauchen.
//Edit: Die SSD ist 2,5", Festplatten 3,5". Daher bracuhst du vermutlich noch Einbauschienen
2. Eventuell ist da sogar schon Wärmeleitpaste drauf, ist bei Arctic-Cooling häufig. Ansonsten geht die MX2 natürlich auch.
3. Machste nix verkehrt
4. Auf jeden Fall, dein System wird dann wohl unter Last lediglich knapp über 200 Watt verbrauchen.
//Edit: Die SSD ist 2,5", Festplatten 3,5". Daher bracuhst du vermutlich noch Einbauschienen
Zuletzt bearbeitet:
Mursk
Lt. Commander
schlitzohr1812 schrieb://Edit: Die SSD ist 2,5", Festplatten 3,5". Daher bracuhst du vermutlich noch Einbauschienen
Theoretisch kann man die auch auf den Boden vom Gehäuse hauen, der SSD macht das nichts aus. Ist halt nicht so ästhetisch und man kann fast davon ausgehen, einen Bluescreen zu bekommen wenn das Daten/Strom Kabel abgeht. ;-)
Netzteil würde ich auch auf jedenfall belassen. 200 W sind zwar etwas zu schön gerechnet, weil der Phenom II und die Radeon HD4800 Reihe schon ordentliche Schlucker sind im Vergleich zu aktueller Hardware aber bedenken würde ich da keine haben.
Die MX2 ist doch super WLP, also die nehmen falls keine dabei ist. Viel brauchste ja eh nicht, ist ja nur bisserl was auf den kleinen Die zu schmieren.
Achja: Kein Thema wegen dem Phenom... werd den schon noch los. ;-)
schlitzohr1812
Lieutenant
Das geht natürlich auch, aber bei einem Preis von 2€ für die Schienen...Theoretisch kann man die auch auf den Boden vom Gehäuse hauen, der SSD macht das nichts aus. Ist halt nicht so ästhetisch und man kann fast davon ausgehen, einen Bluescreen zu bekommen wenn das Daten/Strom Kabel abgeht. ;-)
Gut, 250 Watt passen eher, hast Recht. Knapp 200 Watt eher bei einem 2Kerner.Netzteil würde ich auch auf jedenfall belassen. 200 W sind zwar etwas zu schön gerechnet, weil der Phenom II und die Radeon HD4800 Reihe schon ordentliche Schlucker sind im Vergleich zu aktueller Hardware aber bedenken würde ich da keine haben.
schlitzohr1812
Lieutenant
Qarrr³ schrieb:Der 50% größere Speicherplatz sollte jegliche Nachteile (weiß nichts davon, kann aber gut sein) beim Wear-Leveling ausgleichen.
Gemeint ist damit, dass vermutet (bzw logisch geschlussfolgert) wird, dass durch das aggressive Wear-Leveling die Flash-Zellen stärker beansprucht und dadurch schneller zerstört werden und daher die gesamte SSD eventuell nicht so lange hält. Flash-Zellen sind nämlich nicht unendlich oft beschreibbar.
Aber ich denke effektiv ist die SSD dennoch ein guter Kauf.
Auszug aus dem Anandtech-Testbericht (unter dem 1. Bild)
The second issue is the overly aggressive garbage collection. Sequential performance on the V+100 just doesn't change regardless of how much fragmentation you throw at the drive. The drive is quick to clean and keeps performance high as long as it has the free space to do so. This is great for delivering consistent performance, however it doesn't come for free. I am curious to see how the aggressive garbage collection impacts drive lifespan. Kingston ships the V+100 with a 3-year warranty and to Kingston's credit I haven't had any other drives die as a result of wearing out the NAND. Even if the V+100 has higher effective write amplification than the competition, your usage model will determine whether or not you bump into it.
Zapp_Brannigan
Banned
ich würde von der kingston ssd abraten. lieber eine schnellere mit 64gb. vertex 2 oder c300. dann sollte allerdings dein system die 40gb nicht überschreiten. unnötige programme lieber auf einer hdd installieren.
schlitzohr1812
Lieutenant
Auf keinen Fall ne Vertex.... Ist oft genug nachzulesen hier im Forum.
Ob man in der Praxis einen Unterschied zwischen C300 und der Kingston merkt bezweifel ich. Außerdem ist die Kingston auch alles andere als langsam.
Sollten 64 GB reichen nimm ruhig die C300, wird es bei dir damit knapp nimm auf jeden Fall die Kingston.
Ob man in der Praxis einen Unterschied zwischen C300 und der Kingston merkt bezweifel ich. Außerdem ist die Kingston auch alles andere als langsam.
Sollten 64 GB reichen nimm ruhig die C300, wird es bei dir damit knapp nimm auf jeden Fall die Kingston.
heyheyhey...ihr verunsichert mich jetzt grad ein bisschen. "zerstören", "aggressiv" und "nicht unendlich oft beschreibbar" verunsichern mich als NoobyNobster ganz schön!
Und: warum sollte bei einer 64gb ssd das System die 40gb nicht übersteigen?...damit ich noch Platz für Programme hab?
Wenn ich ne SSD kaufe, würde ich neben Win7, Photoshop, iTunes, Thunderbird und Firefox (hat das bei den beiden Sinn?), und vielleicht das ein oder andere Spiel installieren (wobei die meist über kack-Steam laufen und dann ist das wieder ein bisschen viel).
Also was denn nun: 64gb oder mehr? Vertex 2 oder c300 oder V+?
Verwirrung!
Und: warum sollte bei einer 64gb ssd das System die 40gb nicht übersteigen?...damit ich noch Platz für Programme hab?
Wenn ich ne SSD kaufe, würde ich neben Win7, Photoshop, iTunes, Thunderbird und Firefox (hat das bei den beiden Sinn?), und vielleicht das ein oder andere Spiel installieren (wobei die meist über kack-Steam laufen und dann ist das wieder ein bisschen viel).
Verwirrung!
schlitzohr1812
Lieutenant
heyheyhey...ihr verunsichert mich jetzt grad ein bisschen. "zerstören", "aggressiv" und "nicht unendlich oft beschreibbar" verunsichern mich als NoobyNobster ganz schön!
Also, ich versuche deine Verwirrung mal zu lichten:
Eine SSD besteht, anders als eine Festplatte, aus Flash-Speicher. Dieser Flash-Speicher besteht aus einzelnen. Diese Zellen sidn jedoch nicth unendlich oft beschreibbar. Man geht von 100.000 bis 300.000 mal aus. Daher hat jede SSd jedoch Reserve-Zellen. Sollte eine defekt sein wird diese markiert, deaktiviert und eine Reserve-Zelle aktiv geschaltet. Wie stark sich das in der Praxis wirklich auswirkt kann man so noch nicht sagen, da SSDs noch recht neu sind.
Ich denke aber mal du kommst auf jeden Fall auf eine Laufzeit von 7-8 Jahren, das sind in Computer-Jahren WELTEN!
Das Problem betrifft ALLE SSDs.
Weiterhin haben SSDs das Problem, dass diese sobald sie etwas befüllt werden langsamer werden. Wennd u nämlich eine Datei unter Windows löscht, wird die Datei nicht gelöscht, sondern nur als "frei" markiert. Das geht viel schneller als diese wirklich zu löschen, weil dabei die komplette Zelle überschrieben werden müsste, Irgendwann hast du aber deine ganze SSD voll mit. Neue Dateien werden erstmal in die wirklichf reien Bereiche geschrieben. Doch irgendwann ist die Platte voll und es gibt nur noch Bereiche die als "frei markiert" sind. Also müsste die SSD bei jedem Schriebvorgang vorher diese Zellen überschreiben und könnte erst danach die echten Daten hineinschreiben. Alles dauert also viel länger. Auch dieses Problem betrifft ALLE SSDs jedoch haben pratisch auch ALLE SSDs dagegen ein Mittel: Die GArbage Collection udn TRIM.
Die Garbage Collection arbeitet auf Firmware-Ebene der SSD und macht folgendes. Sie sucht zwischendurch nach "gelöschten" Dateien, (also solche, die lediglich als "frei" markiert wurden) und löscht diese wirklich, indem es sie überschreibt. So gibt es keine Performance-Einbrüche bei SSDs, da die Flash-Zellen auch wirklich frei sind und direkt beschrieben werden können.
Die Kingston SSD hat eien sehr gute Garbage Collection, was also eigentlich ein Vorteil ist. Allerdings kann das auch ein Nachteil sein, weil dadurch die Flash-zellen ja öfters überschrieben werden. Allerdings wird sich das vermutlich in der Praxis nicht stark auswirken.
Man hat früher gesagt, dass man SSDs nur zu 80% befüllen soll, da sie dann in ihrer Leistung einbrechen. Mittlerweile rät man jedoch davon ab, da viele SSDs von vornherein die besagten versteckten Reserve-Zellen haben und eben eine gute Garbage-Collection.
Verwirrung!
Hol dir lieber die Kingston. Die C300 ist auch sehr gut, aber eben viel kleiner.
Von OCZ hört man nur noch schlechtes. Viele Vertex-SSDs gehen kaputt oder haben MASSIVE Firmware-Probleme.
Ich hoffe ich konnte helfen. Gruß
TOP!
Besten Dank für die ausführliche Erklärung. Das mit dem Löschen/Frei-markieren war mir klar, aber eben nicht die Einzelheiten bei SSD bzgl. Garbage-Controll und so...
Dann werd ich, sofern ich nix anderes höre, morgen die Kingston und den L2 Pro kaufen. Nachdem ich das Zeug dann verbaut hab, check ich mal, ob mir die Leistung/neue Flüssigkeit des Systems so schon reichen. Falls nicht, kommt noch der 955er dazu.
Tausend Dank an alle!
Besten Dank für die ausführliche Erklärung. Das mit dem Löschen/Frei-markieren war mir klar, aber eben nicht die Einzelheiten bei SSD bzgl. Garbage-Controll und so...
Dann werd ich, sofern ich nix anderes höre, morgen die Kingston und den L2 Pro kaufen. Nachdem ich das Zeug dann verbaut hab, check ich mal, ob mir die Leistung/neue Flüssigkeit des Systems so schon reichen. Falls nicht, kommt noch der 955er dazu.
Tausend Dank an alle!
schlitzohr1812
Lieutenant
FantaHubsi schrieb:TOP!
Tausend Dank an alle!
Sehr weise Entscheidung. Eine SSD bringt eine gefühlte Performance-Verbesserung, das ist Wahnsinn!
Viel Spaß damit, kannst dich ja mal hier wieder melden falls du die Teile im Betrieb hast.
Gruß
Man geht von 100.000 bis 300.000 mal aus.
Man geht von etwa 5000 Schreibzyklen für 34nm Speicher und 3000 für 25nm Zellen aus, sonst wär das alles ja kein so großes Problem.
Gemeint ist damit, dass vermutet (bzw logisch geschlussfolgert) wird, dass durch das aggressive Wear-Leveling die Flash-Zellen stärker beansprucht und dadurch schneller zerstört werden und daher die gesamte SSD eventuell nicht so lange hält. Flash-Zellen sind nämlich nicht unendlich oft beschreibbar.
Das aggressivere Wear-Leveling verkürzt die Lebensdauer verglichen mit einer anderen SSD gleicher Größe. Da der Benutzer unabhängig von der Größe der SSD aber normalerweise die gleiche Datenmenge auf die SSD schreibt, kann man bei einer 50% größeren SSD trotzdem von einer längeren Lebensdauer ausgehen, auch wenn die Chips durch aggressives Wear-Leveling stärker belastet werden.
Du brauchst dir keine Sorgen machen, bisher hat noch niemand seine SSD totgeschrieben und selbst wenn äußert es sich nur darin, dass man manche Bereiche einfach nicht mehr beschreiben kann. Deine Daten gehen nicht verloren.
Aufgrund der Abnutzung und der hohen Preise pro GB halte ich ja auch kleine SSDs für meistens nicht sinvoll. Die Geschwindigkeitsunterschiede im realen Betrieb sind bei den verschieden Controllern auch gering, meistens nicht wahrnehmbar und stehen schon gar nicht im Verhältnis zu den Aufpreisen, die man zahlen müsste.
schlitzohr1812
Lieutenant
Qarrr³ schrieb:Man geht von etwa 5000 Schreibzyklen für 34nm Speicher und 3000 für 25nm Zellen aus, sonst wär das alles ja kein so großes Problem.![]()
Auszug aus der Wikipedia
Die maximale Anzahl der Löschzyklen von NAND-Flash-Speichern ist nicht genau zu ermitteln. Je nach Hersteller und Technik (MLC oder SLC NAND, NOR) bewegen sich die offiziellen Herstellerangaben im Bereich von 10.000 bis zu mehreren 100.000. Jedoch geben die Hersteller an, dass ihre Speicher in der Regel deutlich mehr Zyklen schaffen.
Das wurd geschrieben als 50nm Bausteine noch aktuell waren. Die haben tatsächlich die 10000 Schreibzyklen. Bei 34/25nm sind es eben die 5000/3000. Der angegebene Test mit dem USB Stick steht nicht wie groß die Datei und der Stick war, welche Algorythmen der Controller verwendet und ob es slc oder mlc Speicher war, daher sagen die 16 millionen nichts aus.
Dieser Artikel ist aktuell.
Dieser Artikel ist aktuell.