Sinnvoll? Von GTX 970 auf GTX 1060

KittyFatz

Lt. Junior Grade
Ich könnte jetzt für 250 Euro von einem bekannten eine Palit GTX 1060 6 GB haben.

6 GB Vram vs 3,5 der 970

und derzeit mit Adapter 3 x hdmi vs 3 displayport an der grafka zu meinen Monitoren.

Verschlechter ich mich von der Leistung oder bleibt es gleich?

oder doch besser warten und eine GTX 1070 kaufen und nein Probleme hab ich derzeit noch keine in games.

Aber ich denke halt mit mehr Vram bleiben Probleme mit frametimes noch ne weile länger aus.

Zuletzt bearbeitet:
Was wird gespielt? Auflösung? Details? Probleme bei jetzigen Spielen? usw...

Die Leistung bleibt ~gleich.
250€ für nur 2,5GB VRAM lohnt sich nicht, das ist in eine GPU besser investiert.
Eine GTX1070 hat rund ~30% mehr Leistung als die 1060.

Die Leistung wird ein Muggaseggele größer sein. Wenn du im VRAM Limit hängst wird der Unterschied groß sein, sonst nicht.
Wenn du keine Probleme hast ist jeder Kauf, egal wie "billig" Geldverschwendung.

und nein Probleme hab ich derzeit noch keine in games.

Die Frage erübrigt sich doch dann von alleine würde ich sagen. ;)

Die 1070 ist ein gutes Stück schneller als die 970 und hat 8GB Grafikspeicher. Von dem her würde ich dann eher auf eine GTX 1070 wechseln als auf eine 1060 mit 6GB... Die GTX 1060 ist in ungefähr so schnell wie eine GTX 980 nur eben mit 6GB Vram...

Spiele alles querbet derzeit doom,pacman championchip 2,riptide gp renegade,Asetto Corsa ....

Auflösung 5920 x 1080 bei doom zbs alles auf mittel.

Ok dann spare ich noch etwas das bot sich gerade nur an vom kumpel die gpu.

Bei der Auflösung (ich denke du meinst 5760*1080?) macht eine GPU mit viel VRAM schon Sinn. Sollte dann aber mindestens eine 1070 sein. Trotzdem behaupte ich jetzt einfach mal, dass die ziemlich schnell ins CPU Limit rennt (ist aber gerade wirklich nur Bauchgefühl).

Es sollte mit ziemlicher Sicherheit 1920x heißen...

Kaufen ja, aber nur wenn der Preis gut ist. Für 180 Euro währe ich dabei...keinen Cent über 200.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube unsere Mathematik widerspricht sich ^^

aber davon ab, die 1070 wäre definitiv die sinnvollere Karte für das Setup. Schon deswegen, weil die 1060 eine eher geringe Mehrleistung hat im Vergleich zur 970.

Die Resolution setzt sich aus 3 x 1920 = 5760 plus je 80 Rahmenkorrektur zwischen den Monitoren = 5920 zusammen.

Liegt dann halt unterm baum eine GTX 1070, und CPU muß noch durchhalten bis ZEN da ist.

KittyFatz schrieb:
Die Resolution setzt sich aus 3 x 1920 = 5760 plus je 80 Rahmenkorrektur zwischen den Monitoren = 5920 zusammen.

Liegt dann halt unterm baum eine GTX 1070, und CPU muß noch durchhalten bis ZEN da ist.

Danke, damit sollte die Pixel-Diskussion beendet sein ;)

Ansonsten würde ich es so sagen: solange du momentan zufrieden bist, warum wechseln? ;)
Würde dann zumindest noch Vega abwarten, wenn es nicht eilt. Darauf wird Nvidia dann reagieren, wenn die Leistung stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Die Frage erübrigt sich doch dann von alleine würde ich sagen. ;)

Die 1070 ist ein gutes Stück schneller als die 970 und hat 8GB Grafikspeicher. Von dem her würde ich dann eher auf eine GTX 1070 wechseln als auf eine 1060 mit 6GB... Die GTX 1060 ist in ungefähr so schnell wie eine GTX 980 nur eben mit 6GB Vram...

sehe ich auch so ab 970 lohnt sich nur dieses upgrade

Nuja da man ja eine GTX 970 in der Bucht für ca 180 Euro verkaufen kann sieht die Rechnung doch etwas anders auch ...

2,5 GB mehr Ram + etwas mehr Leistung für 70 Euro ist doch eine akzeptable Investition.

Es könnte nämlich passieren das in Zukunft die Nvidia Treiber die Besonderheit der 970er nicht mehr berücksichtigt und die 0,5 GB die bis jetzt treiberseitig z.Z gemieden wird dann bei jedem Spiel mitbenutzt wird mit den entsprechenden Nachteilen

Zurück
Oben