Sinnvolle anbringung?

• Ersteller Ersteller tobias4790
  • Erstellt am Erstellt am
T

tobias4790

Gast
Hallo liebe Cbler,

ich habe mal eine Frage bezüglich meiner Ram Anordnung. Ich habe das Intel Asrock X58Extreme3 Mainboard und betreibe dort imoment 12GBRam in folgender Kombination mit einem i7 920 auf 3,5Ghz.

3x Adata 2048GB jeweils in 1600 und 1x 2048GB als 1333er und 1x4GB zum schluss als 1333 die 1333er kamen als meinem älterem Rechner zuvor.

so wie sie aufgelistet sind, sind diese auch gesteckt.

Sollte ich lieber den 4GB nach vorne stecken oder was macht da mehr sinn?

Grüße

die ram Riegel passen sich vom Takt her dem schwächsten Riegel an, also laufen jetzt alle auf 1333.

Im Prinzip ist es egal wo die riegel stecken, allerdings könntest du darauf achten, dass die 3 gleichen Riegel im Triplechannel betrieben werden.

Woher wußte ich nur daß jetzt wieder sowas kommt?
Es läuft jetzt doch der gesamte RAM schon im Triple-Channel.

ah okay, also isses auch relativ egal ob der 4GB vorne zuerst gefüllt wird und dann umschaltet. Weil ich kann mir da Verzögerungen vorstellen.

Edit @ peiper:

Es sind 5 Riegel und die ersten 3 sind 1600

Wie kommst du auf zuerst gefüllt?
Es wird doch auf alle Kanäle/Module gleichzeitig zugegriffen.

Ich dachte mir, das der 4GB Riegel besser wäre das dieser als größter zuerst gefüllt wird aber das Mainboard greift ja immer auf den ersten zu erst zu. Oder liege ich dort falsch?

Sofern Tripplechannel aktiv ist, werden alle Ram Riegel gleichmäßig ausgenutzt.
Weswegen es auch kein Sinn macht unterschiedlich große Riegel damit zu betreiben.

FMT sorgt dafür das, solange kein Riegel voll ist, die Tripplechannel Leistung zur Verfügung steht.

Beispiel:
Slot 1 -- 2GB 1333
Slot 2 -- 2GB 1600
Slot 3 -- 4GB 1333
Slot 4-6 -- Leer

In diesem Fall laufen alle Riegel auf 1333 Mhz. Der Gesamtspeicher beträgt 8GB - Bis 6GB wird Tripplechannel benutzt, sofern die Flex Memory Technologie aktiv ist (FMT). Ist FMT nicht aktiv wird ein asyncroner Tripplechannel betrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind 5 Riegel und die ersten 3 sind 1600

Der unterschiedliche Takt ist ja egal. Wie auch Timings und Spannung.
Die Modul werden ja nur mit einem gemeinsamen Standrad-Takt angesprochen.

Die Modul Anzahl ist auch egal. Ob das 4GB Modul auf A oder C sitzt ist egal.
In deinem Fall paßt das aber ganz genau. Du hast auf jedem Kanal 4GB.
Und 4GB sind 4GB.
Asrock gibt es ja auch so vor
x58.JPG

danke schonmal für eure Hilfe, aber kurz noch eine Frage. Wo erkenne ich ob FMT aktiv ist? Beim Boot vorgang steht zumindest Tripple Channel 12GB müsste also alles richtig sein?

grüße

Flex Memory ist bei dir nicht aktiv.
Es wird ja auch nicht benötigt da alle Kanäle mit derselben Menge bestückt sind.

Du kannst das z.B. mit CPU-Z, unter Memory, erkennen.
In deinem Fall sollte da symmetrisch stehen.
Oder wenn Flex Memory eingreift asymmetrisch.

Zurück
Oben