Sinnvolle Aufrüstung? (Videoschnitt)

graslife

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen.

Haben hier einen

- I3 530@2,93 GHZ auf einem
- Gigabyte 1156er Board
- Radeon 4700
- und 8 GB Ram

Gearbeitet wird mit HD-Material in Adobe Premiere und After Effects.
Das Problem ist zum einen, dass das Rendern der Effekte sehr lange dauert.
Zum anderen werden mir die Effekte immer nur mit 10 Frames oder so angezeigt.
Der ganze Arbeitsprozess ist dadurch total nervig und langwierig geworden.

Jetzt überlege ich aufzurüsten, ausserdem soll noch ein paar Jahre weiter geschnitten werden. Macht solch eine Aufrüstung Sinn?:

- Auf einen Core I5 (also 2 kerne mehr als jetzt)
- 1155er Board
- SSD als Systemplatte und für Programme/Adobe
- Nvidia-Grafikkarte mit Cuda
- 16GB Ram

Schön wäre es, wenn sowohl die CPU und die GPU jeweils nicht mehr als 200 Euro kosten würden. Bevor ich mir genaue Produkte raussuche könnt Ihr mir vielleicht sagen,
ob mir eine Aufrüstung in dieser Größenordnung bereits einen spürbaren Vorteil bringen kann.

Danke soweit

Hupps, vielleicht besser in Desktop-Computer: Kaufberatung?!
Bin mir nicht sicher!?

Zuletzt bearbeitet:
CPU sollte HT haben, das wird Dir bei Videobearbeitung stark helfen. Der Xeon E3 1230V2 ist da sehr gut geeignet.

Die Leistungssteigerung wird deutlich spürbar sein. Gerade bei Bild / Videobearbeitung sind viel RAM und viele CPU-Kerne deutlich von Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir auch mal den AMD FX-8350 ansehen ;)

Danke schonmal, habe mir das mit der CPU schon gedacht. Lese mir den anderen Thread auch durch.

für videoschnitt würde ich an ein S2011 system mit i7 3930k (mit noctua nh-d14 SE2011 und oc auf 4.5 GHz )denken und Asrock X79 Extreme4
als grafikkarte ambesten eine GTX660

ps die cpu wäre 2.4mal schneller als ein i5 3570 und doppelt so schnell (2x) wie ein xeon

Zuletzt bearbeitet:
@photoVideo10000

Verstehe, Wahrscheinlich meinst du wegen der nochmals 2 Kernen mehr korrekt?
hast bestimmt übersehen, dass ich am liebsten für CPU und GPU jeweils nicht mehr als 200€ ausgeben will.

Deshalb auch dieser Thread und die Frage: Ist eine Aufrüstung auf XEON oder AMD-FX zu "halbherzig"?
Finde es schwierig zu beurteilen was genau Sinn macht.

Nochmals: Es soll noch eine ganze WEile damit geschnitten. Die "heiße" Phase mit After Effects etc. hat gerade erst begonnen.

@PhotoVideo: Verstanden!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass eine Umstieg auf einen Xeon oder AMD FX halbherzig wäre.

http://www.tomshardware.com/reviews/sandy-bridge-core-i7-2600k-core-i5-2500k,2833-15.html

Der i7 2600K ist hier die schnellste CPU, der i5-655K eine der lansamsten und etwa halb so schnell wie der i7.

Der genannte Xeon oder AMD FX liegen etwas im Bereich des 2600K. Der 655K sollte schon spürbar schneller sein als deine bisherige CPU.
Anhand dieser Benchmarks würde ich mindestens von einer Verdopplung der Performance ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Als kleine Entscheidungshilfe kannst Du hier CPUs in verschiedenen Anwendungen miteinander vergleichen:
http://www.anandtech.com/bench/CPU/26

Den größten LÖeistungssprung erzielst Du, wenn Du zu einer QuadCore CPU mit HT wechselst. Von daher wären der Xeon oder AMDs FX 8xxx eine gute Wahl und entsprechen preislich deinen Vorstellungen. Ein 2011er System wäre deutlich teurer und würde ich niur dann empfehlen, wenn Du damit professionell und beruflich arbeitest. Ansonsten zu teuer für den weiteren Leistungszuwachs.

Zurück
Oben