Sinnvolle Aufrüstung?

RobinCC

Cadet 4th Year
Hi zusammen!

Ich habe zur Zeit noch folgendes System (Kurzversion):

C2D E6600, Asus P5W DH Deluxe (i975X), 3GB DDR2 und (seit kurzem) eine GF 460 GTX 768 OC von eVGA

Da die CPU bei aktuellen Spielen schon arg an der Grenze ist wollte ich mein System wie folgt aufrüsten:

Core i7 870 + Scythe Mugen 2 Rev. B
Asus P7P55D Deluxe
2x2GB DDR3 (Hersteller je nachdem was der betreffende Shop gerade da hat)
dazu käme dann noch eine schnellere HDD mit 1,5 oder 2 TB

Nun zu meinen Fragen:

Ich habe noch ein bequiet Netzteil mit 400W. Diese würde ich nur ungern auch noch austauschen, wenn es nicht sein muss. Bei dem CB-Test https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i5-750-core-i7-860-und-core-i7-870-test.1077/seite-33#abschnitt_leistungsaufnahme hat das i7-870 System mit einer 9800 GTX+ 211Watt unter Last verbraucht. Selbst wenn die 460GTX etwas mehr Strom zieht (~20W?), sollten doch die 400 Watt trotzdem noch ausreichend sein, oder was meint ihr?

Auch bin ich ja auf der Suche nach einer neuen schnellen und leisen HDD. Gibts da irgendwo im Internet gute Tests zu oder könnt ihr mir eine empfehlen?

Gruß
Robin

Also das NT wird definitiv reichen. Wie hoch ist die Differenz zwischen i7 860 und i7 870?

Warte doch bis Jahreswechsel mit der Aufrüstung.
-Neue Cpu´s kommen dann von Intel (samt neuem Sockel)
-DDR3 Ram Preise sollen weiter fallen da Überkapazitäten, und bessere Frequenzen in den Mainstreambereich fallen werden

Wenn du nicht warten willst, greif zu, als Motherboard würde auch das Asus P7P55D-E reichen, hab ich selbst und bin voll zufrieden, oder ein MSI P55-GD65 (aber die Version mit USB3 und SATA6). Dieses Board verbraucht weniger Strom als das ASUS, wenn dich das interessiert.

Wenn die Asus-Seite mal so durchschaue, reicht für mich auch das normale P7P55D ... USB3.0 und SATA 6GBit sind mir egal ... Die Deluxe-Version hat ja zudem wohl noch einen besseren Audio-Chip ... Allerdings denke ich, dass ich meine Soundblaster Audigy weiterhin nutzen werden, von daher wäre es egal (oder sind die Via-Chips besser?) ... den zweiten PCIe 8x Steckplatz brauche ich auch nicht, da ich SLI wohl nie nutzen werde ...

Warten will ich im übrigen nicht mehr ...

Davon mal ab ... muss ich bei Windows 7 irgendwas beachten, wenn ich das einfach neuinstallieren will ... muss ich das vorher irgendwo Online melden oder meckert Windows nicht, wenn man die gleiche Lizenz ein zweites mal installiert ... Woher weiß Windows, dass die Version des ersten PCs nicht mehr gilt?

RobinCC schrieb:
Davon mal ab ... muss ich bei Windows 7 irgendwas beachten, wenn ich das einfach neuinstallieren will ... muss ich das vorher irgendwo Online melden oder meckert Windows nicht, wenn man die gleiche Lizenz ein zweites mal installiert ... Woher weiß Windows, dass die Version des ersten PCs nicht mehr gilt?

Durch den Key den du ein gibst und der dann Aktiviert wird, wird so zusagen bestättigt das diese nur einmal benutzt wird. Du kannst so oft deinen PC Neuaufsetzen wie du lustig bist, solange du den Key nicht 2x verwendest. Das heißt bei einem 2. PC parallel.

Ansonsten einfach brauchst einfach nur DVD rein und neustarten. Dann von der DVD aus starten und die Festplatte bzw nur Partition Formatieren und schon kannst du Windows installieren. Aber Achtung, bevor du alles Foramierst stell sicher das du alles gesichert hast was du noch weiter verwenden wilst. Haben schon viele dann den fehler gemacht und haben das vergessen.

Deine Audigy ist besser als der Onboard-Kram.

Klar sichere ich alles vorher ...

Das neue System wird dann eh auf der neuen Platte installiert und die jetzige HDD zusätzlich als zweite eingebaut ... da habe ich dann sozusagen ja alles gesichert ...

Weitere Frage nochmal 4GB Kingston ValueRam DDR3-1333 kosten ~58 EUR ... würde es sich lohnen da direkt 8GB zu kaufen? Laut Asus QVL für das Board würden vier Module funktionieren ...

Klar funktionieren 4 Module, wieso sollten sie es nicht, es lohnt sich erst wenn du es auch nutzen kannst, aber Minimum-FPS steigen teilweise bei Games deutlich an.

Willst du mit dem Rechner mehr machen als nur zu zocken? Wenn nicht, wäre ein i5-760 sinnvoller, ist deutlich billiger, bleibt kühler, verbraucht weniger und lässt sich gut übertakten.

RobinCC schrieb:
Klar sichere ich alles vorher ...

Das neue System wird dann eh auf der neuen Platte installiert und die jetzige HDD zusätzlich als zweite eingebaut ... da habe ich dann sozusagen ja alles gesichert ...

Weitere Frage nochmal 4GB Kingston ValueRam DDR3-1333 kosten ~58 EUR ... würde es sich lohnen da direkt 8GB zu kaufen? Laut Asus QVL für das Board würden vier Module funktionieren ...

Lohnen... Nein, normal brauch kein System 8GB. Wäre was anderes wenn du Professionel Foto-/Videobearbeiten würdest, da man dort etwas zeit sparen kann. Doch an sich reichen 4GB vollkommen aus

Ok habs verstanden ... 4GB reichen wohl auch, wenn man sich diverse Threads so anschaut ...

der i5 760 war genau die zweite CPU, die mit zur Auswahl stand ... allerdings habe ich folgende Bedenken:

Die P7P55D unterstützen erst ab einer späten Bios-Version den 760er ... Wenn man jetzt das Board mit einer etwas älteren Bios-Version geliefert bekommt, habe ich keine Wechsel-CPU, um ein Bios-Update durchzuführen ... von daher ist der 870er für mich risikofreier (komme vom Land, wo es keine Läden gibt, die mal eben ein Update durchführen könnten) ... von daher könnte ich mir z.B. einen aktuellen Bios-Chip zuschicken lassen ... nur das alles kostet auch wieder unnötig Geld, was ich dann direkt in den 870er stecken kann ...

Grundsätzlich mache ich nicht mehr als spielen mit dem PC (außer vielleicht zweimal im Jahr die Urlaubsvideos bearbeiten) ... Aber meine Grundsysteme sollen immer so 4 Jahre halten (den E6600 habe ich seit Ende 2006) ... Von daher kann man jetzt schlecht abschätzen, ob sich der 870 im Vergleich zum 760 lohnt oder nicht ... Im Nachhinein betrachtet hätte ich Ende 2006 lieber den Q6600 holen sollen ... nur damals dachte auch noch keiner, dass Quad-Core in naher Zukunft Vorteile hat ... den Q6600 hätte ich vielleicht noch was länger nutzen können ;)

Aber aktuell ist das kein Zustand mehr ... F1 2010 dümpelt mit 20-22 fps vor sich hin ... CPU Auslastung am Anschlag ... GPU unterhalb von 40% ... übertakte ich von 2,4 GHz auf 2,8GHz, habe ich sofort 24-26 fps ... von daher ist bei mir alles aktuelle CPU-limitiert ... und da ich mich da immer mehr und mehr drüber aufrege, brauche ich was neues *g*
Ergänzung ()

Bin jetzt im Laufe des Tages auf den Gedanken gekommen, anstatt der 1TB-Festplatte evtl. eine SSD mit ~ 100GB (dann könnte man sich die 50EUR für die HDD wieder sparen) zu holen ... was meint ihr? Lohnt sich das oder kann man darauf noch eine Generation verzichten (weil ~200 EUR sind ja auch nicht gerade billig) ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben