Sinnvolle Zusammensetzung?

Crankykong

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
31
Hey Leute,

hier anbei nochmal das ausgefüllte Template, darunter dann mein original-Post:

1. Was ist der Verwendungszweck?

Hauptsächlich Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Da kann ich leider wenig zu sagen. Im Endeffekt: Hauptsache flüssig auf mittlerer bis hoher Qualität. Spiele wie Fortnite, CS:GO, Fallout 4, The Forest (nichts total aktuelles/anforderndes)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Ich kenne mich leider zu OC null aus. Macht das überhaupt Sinn bei eher "casual-Gebrauch"?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Einen, maximal zwei Monitore. Aktuell wird ein LG Monitor genutzt (genaue Bezeichnung weiß ich aktuell nicht, kann halt normal in 1920x1080 darstellen. Evtl. möchte ich mir in der Zukunft (nicht zeitnah) einen 144hz Monitor zulegen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD Phenom II x4 XXX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB (DDR3 dann wohl)
  • Mainboard: ASUS XXX
  • Netzteil: Cougar A400 80+ 400W
  • Gehäuse: Ein "großes" - keine genaue Beschreibung
  • Grafikkarte: Radeon HD 5XXX
  • HDD / SSD: Seagate 500GB SATA

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~500€ (+- ~50€)

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

Puh, wenn wir davon ausgehen, dass ich meinen letzten Rechner 2011 gekauft habe, gerne wieder so lang :) Ich bin da leider echt geizig bzw. sehr genügsam. Auch wenn die jetzt gekauften Teile in 2-3 Jahren wieder total "out" sind, kann ich damit leben.

5. Wann soll gekauft werden?

Ende November/Anfang Dezember

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber zusammenbauen bzw. Freunde/Bekannte um Hilfe bitten.

Originalpost:

Ich wollte mir Anfang nächsten Monats (bzw. Ende diesen Monats) neue Teile für meinen Desktop-PC bestellen, da mein aktueller Rechner wirklich verdammt alt ist (ich glaube 2010 oder 2011 zusammengestellt und damals schon eher auf Sparflamme).

Die "idealen" PC's hier in dem pinned Thread sind ja schon super, da brauche ich gar nicht mehr großartig nach Teilen fragen. Ich habe mir jetzt da was rausgesucht, habe aber teilweise aus verschiedenen Preisklassen Teile gewählt und ich wollte nur mal kurz fragen, ob das so "sinnvoll" ist, oder ob die teurere Graka z.B. eher unnötig ist:

1 x Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)
1 x be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
1 x AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 x PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 580 8GBD5-3DHDV2/OC)
1 x MSI B450M Pro-M2 (7B84-005R)

Von meinem aktuellen Rechner würde ich lediglich das Gehäuse übernehmen, das sollte ja passen (ist zwar auch von 2010/11, aber da hat sich ja nicht viel geändert in der Zwischenzeit, ist auch relativ groß) und den Arbeitsspeicher (hatte ich mir vor knapp nem Jahr neu gekauft, insg. 8GB). Und meine alte HDD übernehme ich auch.

Habt ich irgendwas vergessen? Brauche ich noch zusätzliche Teile (alles externe, sprich: Maus usw. behalte ich so oder so)?

Generell ist dazu zu sagen, dass ich jetzt nicht die neuesten Titel in Full-HD 4K 90000 FPS whatever spielen muss, sondern einfach ein solides System haben möchte, mit denen ich beispielsweise Fortnite oder auch relativ aktuelle Games flüssig spielen kann. Dass man von den Teilen nicht DEN Gaming-PC schlechthin erwarten kann, bin ich mir bewusst :)

Liebe Grüße & Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
warum hast du das template mit dem fragebogen gelöscht? das steht da nicht ohne grund.

dieses hart kastrierte MB würde ich nicht nehmen. DDR3-RAM läuft nicht auf AM4.
 
Die 8 GB RAM die du hast sind auch DDR4 und halbwegs schnell? Wenn die aus dem PC aus 2010/11 sind wird das DDR3 RAM sein und somit nicht mehr kompatibel zu der neuen Plattform. Gute Alternativen für DDR4 RAM findest du in den Empfohlenen Zusammenstellungen.

Edit: Wie @Deathangel008 gesagt hat ist das Mainboard ist wirklich extrem knapp und für an die 100 Euro bekommst du vernünftig ausgestattete Mainboards für den Ryzen. Wie groß ist denn dein Budget ?
 
was hast du denn jetzt für ne Konfig? Weil wenn von 2010 wird der Ram wohl DDR3 sein....
Ryzen mag schnellen Ram...

Netzteil würd ich auch etwas mit 500W nehmen

Ansonsten Konfig passt schon obwohl ich bei der SSD eine Grösser nehmen würde
 
Hey Leute,

vielen Dank für die unfassbar schnelles Antworten!

Sorry, dass ich das Template gelöscht habe, ich dachte das wäre nur so ein Vorschlag, was man reinschreiben sollte.

Die genaue Bezeichnung vom Arbeitsspeicher kann ich Euch nachher sagen, da ich gerade auf der Arbeit bin. Den habe ich letztes Jahr erst gekauft, also gehe ich davon aus, dass es DDR4 ist.

Motherboard und Netzteil nehme ich dann entsprechend die bessere Variante.

Die SSD will ich ja wirklich nur für das Betriebssystem und ggf. 1-2 Spiele nutzen. Oder gibt es einen anderen Grund, warum man hier die größere Variante nehmen soll?

Kommen am 15.11. denn neue Grafikkarten, oder warum soll ich bis zu dem Datum warten? Ist für mich sowieso okay, da ich ja erste Ende des Monats bestellen werde.

Liebe Grüße
 
@ TE:
nein, der fragebogen soll schon so ausgefüllt werden. hole das bitte nach, es fehlen ein paar infos.

man kann auch heute noch DDR3 kaufen. läuft der RAM in deinem aktuellen system? dann ist es garantiert DDR3.

auf ne SSD sollten bei nem gamingrechner so viele games wie möglich. die teile sind aktuell so günstig wie noch nie.
 
Hey Leute,

der Fragebogen ist nun im Original-Post mit drin und (so gut es ging) ausgefüllt! Fehlende Infos kann ich nachher von zuhause noch ergänzen.

Okay, dann wird es wohl doch DDR3 sein, da der RAM im aktuellen 2011er System läuft. Ist DDR4 so viel besser? Oder kann ich den noch verwenden? Habe ich ihn schließlich erst letztes Jahr gekauft und wäre schade drum.

Und ja, dann warte ich natürlich noch bis zum 15.11., wenn da die neuen Karten von AMD rauskommen.

Ich schaue dann mal bzgl. der SSD-Größe, für welche ich mich dann entscheide. Wichtig ist mir nur, dass die Teile auch wirklich so zusammenpassen und miteinander kompatibel und "sinnvoll" sind.

Wie sieht es eigentlich mit gebrauchten Teilen aus? Sofern Kaufbeleg etc. dabei sind, kann man das ja eigentlich machen oder? Also wenn dann natürlich nur via Ebay von seriösen Sellern. Bei welchen Teilen sollte man dies dringend vermeiden?

Liebe Grüße
 
DDR3 und DDR4 sind zueinander nicht kompatibel. Bei einem neuen System brauchst du zwingend DDR4

Wenn es nur um diese Spiele geht, könntest du sogar erst mal nur versuchen, die Grafikkarte und das Netzteil auszutauschen und ne SSD dazu zu stecken. Netzteil könntest du dir eventuell sogar sparen, wenn du nur eine 1050Ti kaufst, die für die genannten Spiele auch reicht. Würde aber, wenn das aktuelle Netzteil aus 2011 ist, trotzdem eher zu einem neuen raten, die werden ja nicht besser und man will ja nicht seine neue Hardware einer unnötigen Gefahr aussetzen.
 
Bei dem was du vorhast und noch nicht hast, bist du um die 650€ los.
Ich schätze das die 590 um die 250€ minimum kostet (in dem Artikel gehen sie von 265€ aus), daher über deinem budge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

danke. Puh, dann muss ich also nochmal knapp 60,00€ für RAM dazurechnen, richtig?

da_reini schrieb:
Wenn es nur um diese Spiele geht, könntest du sogar erst mal nur versuchen, die Grafikkarte und das Netzteil auszutauschen und ne SSD dazu zu stecken. Netzteil könntest du dir eventuell sogar sparen, wenn du nur eine 1050Ti kaufst, die für die genannten Spiele auch reicht. Würde aber, wenn das aktuelle Netzteil aus 2011 ist, trotzdem eher zu einem neuen raten, die werden ja nicht besser und man will ja nicht seine neue Hardware einer unnötigen Gefahr aussetzen.

Ja, neues Netzteil möchte ich mir schon holen, einfach weil es schon knapp 7 Jahre läuft.

Das wäre natürlich eine super Idee, wenn man da schon eine deutliche Leistungssteigerung merkt. Ich denke nämlich auch, dass die Graka aktuell das schlechteste Teil in meinem System ist.

Einen neuen CPU und MoBo kann man dann ja immernoch nachrüsten, richtig?

Deathangel008 schrieb:
lautstärke ist nicht wichtig?

Eher nicht. Solange der nicht klingt wie ein V12 Motor ist alles gut. Mein jetziger ist ja auch nicht total leise...

Sorry, wenn das vielleicht doofe Fragen sind, aber ich bin halt echt verdammt unerfahren was das ganze Thema angeht... daher großen Dank, dass ihr Euch Zeit nehmt!

Liebe Grüße
 
@ TE:
eigentlich sind 16GB zu empfehlen. mindestens 3000er und nach möglichkeit auch zwei riegel. ein einzelner 8GB-riegel sollte zeitnah um nen zweiten erweitert werden.

der alte PII X4 hat seine besten jahre auch längst hinter sich. aber natürlich kann man trotzdem erstmal die graka und das NT ersetzen und den rest dann bei bedarf aufrüsten. die sehr gute Sapphire 580 Nitro+ gibt es aktuell für 216€.

Solange der nicht klingt wie ein V12 Motor ist alles gut.
tss, und andere leute geben viel geld für so nen sound aus:D
 
Ich muss mich @da_reini anschließen. Für deine Anforderungen lohnt es nicht jetzt noch zu warten bis dein Budget für einen 800 - 1000 € PC reicht, die aktuell meiner Meinung nach notwendig sind für ein vernünftiges Ryzen Build mit ordentlicher Grafikkarte.

Auf dem Gebrauchtmarkt für Grafikkarten bist du vermutlich gut aufgehoben, da deine Basis (natürlich weiß ich jetzt nicht welchen Phenom du besitzt) wohl selbst eine 1050 ti, die meiner Meinung nach ohnehin ein katastrophales p/l Verhältnis hat ausbremst...

Also hier wäre meine Empfehlungen:
Entweder:
- Neues NT
- Gebrauchte Grafikkarte
- 240 - 500 GB SSD
- > Den Rest dann für einen kompletten Neubau sparen

Alternativ könntest du deinen momentanen PC komplett für ca 100 € (?) verkaufen. Mit dem dann auf 650 € aufgestockten Budget könnte man dann schon eher etwas vernünftiges - neues kaufen.
 
Hey Leute,

alles klar! Ich denke, dass ich das dann sogar erstmal so machen werde und mir "nur" NT, Graka (ggf. gebraucht) und die SSD kaufen werde.

Aktuelle Grafikkarten sind aber wahrscheinlich gar nicht so viel günstiger gebraucht, oder? Ich würde sonst die Tage mal bei Ebay reinschauen und gucken, was die Leute da für die Sapphire 580 Nitro nehmen.

CPU, RAM und MoBo würde ich dann ggf. den Monat darauf kaufen.

Ist zwar dann in Kombi mit dem Phenom II nicht ideal, aber auch nicht weiter schlimm, wenn man weiß, dass man zeitnah eine Ablöse für ihn findet, würde ich zumindest sagen.

Ich kann Euch nachher auch nochmal die genaue Bezeichnung des CPU's nennen, falls das irgendwie noch hilft.

Kurze Frage noch zu dem RAM: wenn ich mir dann erstmal 8GB DDR4 3000er kaufe, kann ich ja ohne Probleme später noch nen zweiten Riegel reinbauen, richtig? Klar, man spart wahrscheinlich ein paar Euro wenn man direkt 16GB kauft, aber der preisliche Unterschied ist ja nicht immens, wenn ich das richtig sehe.

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben