Sinnvolle Zusammensetzung?

Sollte kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankykong
Wunderbar! Muss ich, wenn ich mir dann später noch das Mobo und CPU hole, das System nochmal plattmachen, oder reicht das einmalig, wenn ich mir die SSD anschaffe?

Liebe Grüße
 
Ah wenn du bereits einen Monat später CPU / RAM / MB anschaffen möchtest, würde ich etwas abweichen von meiner ursprünglichen Empfehlung und dir dazu raten entweder eine neue GPU zu kaufen, also eine RX 580. Deathangel hat mit dieser hier: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5 bereits ein sehr gutes Modell genannt.

Alternativ kannst du noch 2 Tage auf das Release und damit sichere Benchmarks der RX 590 warten, allerdings warten kann man immer und so wie es aussieht läuft es auf ca. 15 % Mehrleistung für 50 Euro mehr hinaus, also nicht umbedingt notwendig. :)

Crankykong schrieb:
Muss ich, wenn ich mir dann später noch das Mobo und CPU hole, das System nochmal plattmachen [...]?

Das kann schon funktionieren, ich würde aber Windows dann neu installieren, spart u.U Nerven. Im Zweifel kannst du ja mal schauen ob es booted und vernünftig läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankykong
Bei mir regional gibt es rx470 und rx570 für 100€ gebraucht. Allerdings die 4gb Modelle, ist aber unter Full-HD jetzt und in Zukunft kein Problem auch bei den neuesten Spielen, wenn man bereit ist auf ein paar (meist kaum sichtbare) Details zu verzichten. Bei deinen Spielen eigentlich schon fast overkill. Also super Karten für den Preis.

Würde ich aber ausprobieren vorher da es oft Mining Karten sind. Ist zwar kein Problem, da diese dann zwar durch gelaufen sind, aber auch nur ein paar Monate und das auch meist sehr kühl und mit Under-Volting.

Würde ich also mal die Augen offen halten. Mit diesen Karten aber dann ein neues Netzteil.
 
da_reini schrieb:
Bei mir regional gibt es rx470 und rx570 für 100€ gebraucht. Allerdings die 4gb Modelle, ist aber unter Full-HD jetzt und in Zukunft kein Problem auch bei den neuesten Spielen, wenn man bereit ist auf ein paar (meist kaum sichtbare) Details zu verzichten. Bei deinen Spielen eigentlich schon fast overkill. Also super Karten für den Preis.

Würde ich aber ausprobieren vorher da es oft Mining Karten sind. Ist zwar kein Problem, da diese dann zwar durch gelaufen sind, aber auch nur ein paar Monate und das auch meist sehr kühl und mit Under-Volting.

Würde ich also mal die Augen offen halten. Mit diesen Karten aber dann ein neues Netzteil.

Alles klar, also muss es nichtmal die 8GB Variante sein, das ist natürlich auch super.
Habe bei Ebay vorhin welche gesehen (4GB rx570) für ca. 130€. Das wäre dann eigentlich echt in Ordnung!

War folgende Karte: ASUS ROG Strix Radeon RX 570 OC

Gibt‘s bei den Herstellern (in diesem Fall ASUS) Unterschiede? Manche sind ja wiederum von Sapphire etc. - oder sind das im Endeffekt die gleichen Karten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind jeweils die gleichen Graphikchips mit unterschiedlichen Kühllösungen und zum Teil Overclock ab Werk. Sie unterscheiden sich dann zB in Sachen Lautstärke, Wärmeentwicklung und Performance etwas voneinander, wobei die meisten Custom Designs in der Regel zumindest brauchbar sind.

Test von CB unterschiedlicher Partnerkarten
 
130€ gebraucht find ich persönlich zu viel, wenn es die teilweise neu um 150€ mit Versand und voller Garantie gibt. 120€ inkl. Versand wäre gebraucht wohl meine Schmerzgrenze.
Aber schau einfach mal bei EBay Kleinanzeigen. Da findest du vermutlich ein besseres Angebot. Am besten in der Nähe damit du vor Ort probieren kannst. Mit ein bisschen Verhandlungsgeschick ist vielleicht noch ein 10er drinnen ;)
 
Die 590 wird am Anfang nicht günstig sein, ~260€ wurden schon erwähnt.
 
Ist alles eine Frage des Preises.
ab 150€+ würde ich mich auch auf alle Fälle um eine Karte mit 8GB umsehen
wenn du eine Rx570 für 100€ bekommen kannst, ist das ein guter Preis und du wirst auch damit die nächsten Jahre glücklich und wenn du bereit bist am Detailsgrad etwas zu drehen auch kaum Einbußen haben.
 
Hey Leute,

ich denke, dann werde ich mir echt die Graka kaufen, die Dextro1979 gepostet hat, weil da hätte ich zumindest 8GB und sie ist neu. Bei Ebay bekommt man nicht wirklich was viel günstigeres. Bei Kleinanzeigen habe ich bereits reingeschaut, aber da gibt es aktuell auch nix in meiner Umgebung und jetzt darauf zu warten und zu hoffen, dass noch was ordentliches, günstiges reinkommt will ich auch nicht unbedingt.

170€ sind in Ordnung für mich. Wie gesagt, CPU rüste ich dann ggf. etwas später nach.

Hauptsache erstmal die neue Graka, SSD und NT :)

Edit: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html?hloc=de das Netzteil ist dann in Ordnung, richtig?
 
Nimm bitte das Pure Power 11 (kost ein paar € mehr). 400 Watt sind halt untere Grenze. Persönlich würde ich zum 500W MOdell tendieren, man weiß ja nie ob man in 2-3 Jahren doch mal aufrüstet und dann mehr benötigt.
 
jo genau das
 
ja sieht gut aus. Mach das so.

Denke mal mit deinem aktuellen Prozessor, Mainboard und RAM wirst du in Kombination mit der SSD und Grafikkarte auch noch ne Zeit lang Freude haben, da ja dein Anwendungsgebiet nicht so fordernd ist.

Würde halt, bevor du die neue Grafikkarte einbaust noch das neueste BIOS aufs Mainboard flashen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankykong
Sehr gut! Ich kann ja auch mal berichten, wie es alles läuft mit der alten CPU, sobald ich die Graka etc. eingebaut habe.

Das BIOS-Update finde ich wahrscheinlich im Netz wenn ich den Namen meines Mainboards eingebe, richtig? Ich bin halt echt ein totaler Anfänger auf dem Gebiet, aber sollte ja alles easy sein, wenn man sich entsprechende Tutorials anschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das BIOS solltest du auf der Herstellerseite des Mainboards finden. Normalerweise kannst du das mit einem Windows Tool flashen oder im BIOS direkt. Dabei spielst du das BIOS zuvor auf einen USB-Stick. Wie das genau bei deinem Mainboard geht, findest du im Handbuch. Würde letzteres bevorzugen, da das sicherer ist. Nicht dass Windows einen Fehler hat oder genau dann wegen einem Update neustarten will. Hat es alles schon gegeben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankykong
Super, dann wäre jetzt ja wirklich (fast) alles geklärt! Eine Frage hätte ich noch und zwar: brauche ich dann nicht noch ein extra Kabel, um die SSD an mein Mainboard anzuschließen? Also Stromkabel hängt ja am Netzteil dran, das muss ich ja nicht zusätzlich kaufen, aber das Kabel, was halt die SSD und das Mainboard verbindet muss ich ja noch extra kaufen, sehe ich das richtig?
 
Wenn du nicht noch ein SATA Kabel rumliegen hast, dann musst du das noch kaufen. stimmt. Aber sieh noch mal nach, normalerweise liegen Mainboards mehrere beide, wo man dann über die Jahre vergisst, dass sie eigentlich noch im Schrank sind.

Ansonsten kannst du ein entsprechendes Kabel auch überall günstig kaufen
 
Zurück
Oben