Sinnvolles Aufrüsten für wenig Geld?

Monschu

Lieutenant
Hallo alle zusammen,

nach einiger Zeit möchte ich mein System (siehe sig) etwas aufrüsten. Als Budget hatte ich mir so ca 100€ für CPU und Kühler gedacht und dann evtl noch 2GB Ram dazu. Einsatzgebiet ist Office, Spielen und einfaches Programmieren, wichtig wäre mir ein leiser CPU Kühler. Der Kühler sollte aber gleichzeitig genügend Reserven fürs OCen haben, möchte keine Rekorde aufstellen, aber noch das ein oder andere Megaherz rausholen.

daran hatte ich zur Zeit gedacht:
CPU:
- E6300 oder E6500 (beides Wolfdale)
(die sollten doch eigentlich auf dem Board laufen oder?)

beim Kühler hab ich ja die Qual der Wahl:
- Alpenföhn Brocken
- Alpenföhn Groß Clockner
- Xigmatek HDT-S1284 Enhanced
- Xigmatek S1283 Red Scorpion
- Scythe Mugen 2

So ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung fürs Aufrüsten weiterhelfen.

Gruß
Monschu

würde mir keine CPU holen die nur 2MB Cache hat.

Wenn dann gleich einen 8400 oder ähnlichem mit 6MB Cache

Hmm wie wärs mit dem Phenom II X2 550 3,1Ghz und mit ein bisschen Glück freischaltbar auf 4 Kerne:
http://geizhals.at/eu/a429793.html
Dazu ein passendes Mainboard von ASUS:
http://geizhals.at/eu/a447175.html
Und ein 4GB DDR3-Ram-Kit:
http://geizhals.at/eu/a456506.html

Mit dieser Zusammenstellung hat man die Chance zum gleichen Preis nen Quadcore abzustauben, nebenbei hat man einen offenen Multiplikator zum Übertakten.
Als Kühler würde ich aus deiner Auswahl den Groß-Clockner nehmen, weil ich den auch schon öfters verbaut habe.

Bin kein AMD-Fanboy (hab selbst nn Intel) wollte nur mal diese Möglichkeit in den Raum werfen, weil sie Preis-Leistungsmäßig extrem gut dasteht.

Eben, hier geht's doch um "bang for the buck" denk ich.
...würd ich nen kleinen C2D nehmen, auf 4GHz aufdrehen und gut. Kostet nix langt für'n Hausgebrauch.

Wenn ein eher schwächliches Mainboard verwendet wird, würd ich sogar eher noch zum e5300greifen. Dank FSB von 200MHz und hohem Multi lassen die sich auch auf nem total ranzigen Board hervorragend takten.
Ansonsten oder wenn er nicht übertaktet werden soll halt was aus der 6000er Serie.

ich würde auch wie @wurschthaut einen Phenom II X2 550 vorschlagen.

Für den Hausgebrauch reicht auch seine CPU mit neuem Kühler vollkommen aus.
Also ich würde nicht von einem (durch OC) zügigen C2D wieder auf einen C2D gehen.
Wenn du sowieso OCén willst, dann kauf dir doch einen günstigen Quad oder geb dich erstmal mit einem Kühler zufrieden(Kann den Groß Clockner empfehlen).
Denn mal erlich wo bremst denn die CPU merklich aus?
Wenn du allerdings stur dabei bleiben willst, dann kann ich auch nur eine CPU vom Stand eines e8xxx empfehlen. Sonst wird die mehrleistung recht mager ausfallen.

Warum empfehlt ihr einen AMD, wenn er doch ein passendes Intelboard (P35) hat auf dem auch aktuelle Quads/Dualcores passen?

Ich glaube auch das er mit einem E6300 + übertakten + 2 GB sehr gut bedient ist.
Ggf. kannst du dir im Internet auch nach nem gebrauchten Quad umsehen

Nichts gegen Amd.. aber diese Fanboy´s nerven langsam.. er will etwas nachrüsten und ihr kommt gleich mit einem neuen AMD System. Frage mich manchmal was der blödsinn soll.

@monschu

du solltest dir zumindest das letzte Bios release flashen, der PDC E6300 sollte auf dem IP35P laufen, auf einem IP35 läuft er definitiv mit den Bios Versionen E0 auf der verlinkten Seite

als Kühler sollte ein Scythe Samurai ZZ ok sein, der kühlt die northbridge gleich mit und kostet nur ~ 20 €uro

Scythe Samurai ZZ

PDC E6300

da liegst du mit Versandpauschale bei ~85 €uro

gibt evtl. auch noch andere dealer mit ein paar €uro weniger

incl. 2 GB RAM DDR2 800 kommst du beim midnight shopping ohne Versandkosten ab 100 € Bestellung bei MF mit ~ 110 weg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal dein sys profil angesehen , und denke das fuer dich der groessete leistungsschub durch mehr RAM kommen wuerde

wenn du die CPU von deinem zu einem E6300 wechselst wirste den unterschied wahrscheinlich nicht mal merken:)

hintergedanke ist das ich aus dem e2160 dann mit meinem alten asrock 4coredual-sata2 dann nen "schnelleren" zweitpc bauen möchte (aktuell ists nen 2600+ mit 4200ti und nem leicht defekten asus mb)

bios flashen versteht sich von selbst, aktuell dürfte es das vorletzte release sein. einen wechsel zu amd schließe ich aus, bin zwar kein intel fanboy, aber bin mit dem board eigentlich sehr zu frieden. an nem e8x oder q hatte ich auch überlegt, ist mir aber zuviel geld für zu wenig nutzen, weil ich bezweifel das ich die prozessoren so schnell auslasten werde und mir dort einer aus der e6x serie reichen wird. gebrauchte cpu hatte ich mich auch schonmal umgesehen zögere da aber weil ich da schonmal nen 2800+ erwicht hatte der glaub ich 3monate hielt und dannach nur noch win98 unterstützte.

@wurschthaut: ähm du hast gesehn das ich im rahmen von 100€ + evtl 2gb ram bleiben wollte? und wenn ich umsteigen würde, würde ich nen günstigeres board mit ddr2 unterstützung kaufen und das mit dem freischalten, wie du schon schreibst mit glück, wenn ich pech hab geht die cpu kaputt.

ich danke euch, im moment get die tendenz ja zum 6300, zum samurai zz muss ich noch ein wenig was lesen.

@E3110: habe leider noch den alten ohne pro

Zuletzt bearbeitet:
ein phenom II x2 550 geht nicht kaputt beim freischalten, man bekommt eigentlich nur bluescreens und kann die zusätzlichen kerne wieder im bios deaktivieren.

Da du deinen Prozessor auf fast 2 x 2,9 GHz hochgetaktet hast, ist es wirklich die Frage, ob es einen Prozi unter 100€ gibt, bei dem du einen wirklichen Leistungsschub merkst, weil 1MB Cache machen jetzt auch nicht soviel Unterschied....

vorteil wäre das ich die cpu nicht übertakten müsste um auf meinen aktuellen wert zu kommen (die 100mhz vernachlässige ich jetzt mal) und hätte dann eben die alte cpu frei für das zweitsystem. habe grade nochmal bischen gesucht und hab gesehn das der e6300 ja auch gut richtung 4Ghz gehen soll, wo beis dort ja dann auf die jeweilige cpu ankommt. und der 6300 hat ja ivt was meiner nicht hat und somit könnte ich auch endlich den virtuellen xp modus in win 7 testen.

zum thema größere cpu
das die quads und e8x er gut gehen weiß ich auch, habe die nen paar freunden empfohlen, einmal 8400 einmal 8500 (er wollte per du nicht den 8400er nehmen) und einmal qxx (weiß ich grad net mehr welcher genau). aber aus kaufmänischer sicht frage ich mich lohnen sich ca 100% aufpreis für vllt 10% leistung durch den größeren cache? im moment zweifel ichs an.

Indem Fall, nimm am Besten wirklich den günstigsten E6300 und treib ihn auf 3,5+ GHz hoch, dann hast du auch noch genug Geld um dir einen richtig guten Kühler zu hohlen.. dann sind vielleicht wirklich 4GHz oder mehr drin..

Zurück
Oben