Sinnvolles Grafikupdate für meinen Rechner

Christi88

Ensign
Hallo zusammen,

ich war jetzt schon etwas länger nicht mehr aktiv in diesem Forum. Nun hätte ich aber doch wieder eine Frage an euch.

Aktuell steht unter meinem Schreibtisch folgendes System:

Intel Core2Quad Q6700
Mainboard Asus P5B Deluxe Wifi (2x PCIe 1.0 16x)
4 GB DDR2 G Skill
ATI 4850 512 MB Grafik
500W BeQuiet Netzteil
1,5 TB HDD
Windows 7 Pro

So jetzt aber zu meiner Frage: aktuell spiele ich noch gelegentlich aktuelle Spiele. Hauptsächlich mache ich an dem Rechner Office und HD-Videoschnitt. Bei den beiden sachen bin ich auch noch super zufrieden mit der Geschwindigkeit.

Eine SSD ist in Planung. Allerdings bin ich mir noch unschlüssig welche, ich habe nur S-ATA 3,0 GB/S. Vlt. habt ihr ja einen Tipp für mich.

Allerdings kommt die Grafik jetzt an seine Grenzen. Spielen läuft nur noch ziemlich zäh ab. Wichtig ist mir auf jeden Fall, dass sie schön leise ist (aktuell habe ich eine mit alternativem Kühler drauf).

Welche könntet ihr mir empfehlen?
Macht es Sinn dieses System nochmal aufzurüsten von der Grafikseite her?
Was wäre den die alte 4850 etwa noch Wert?

Danke für eure Tipps :-)
Christian

Wie viel würdest du ausgeben wollen für eine neue? Für die 4850 bekommst du vielleicht 30-40€ (realistischer Rahmen)

Gut wäre eine HD 7850 ab 140.- Euro.

Auf welcher Auflösung spielst du denn?
Wenn du auf FullHD spielst, wäre ein Update noch sehr sinnvoll, da dann warscheinlich eine extreme Grafikkartenlimitierung vorhanden ist. Bei 1680x1050 würde bei einer halbwegs aktuellen Karte der Prozessor deutlich limitieren.
Ansonsten ist die Grafikkarte vllt noch so 50€ wert, würde ich so schätzen.
Eine neue Karte für ein Upgrade wäre eine AMD 7870.

Ungeachtet vom Budget würde ich der CPU(Standardtakt) nicht mehr als eine HD7850/GTX660 zumuten.

Schon eine HD6870 wäre ein großer Leistungssprung.

Ich sage mal bis maximal 190-200 Euro

Spielen tu ich Full HD 1920*1080 auf 22 Zoll

Was haltet ihr von der:
Powercolor Radeon HD 7850 PCS+ 2048MB GDDR5

lohnt sich die Werksübertaktung?

CPU würde theoretisch ja Taktmäßig auch noch was gehen

Such dir eine aus:
NVidia 650Ti, 660
AMD 7850, 7870

Tests gibt es genügend. Wegen Lautstärke werden vor allem Asus-Modelle empfohlen.

Ich würde auch den Speicherverbrauch beobachten. Manchmal reichen die 4 GB nicht aus.
Zusätzlich könntest du die CPU übertakten. Welchen Kühler hast du?

Bei einer SSD wirst Du in der täglichen Anwendung keinen Unterschied zwischen S-ATA 3,0 und 6,0 feststellen. Ein sehr gutes P/L hat derzeit die Samsung 830 mit 256GB Kapazität. Wenn Du bereit bist 150.- Euro auszugeben ist diese dringend zu empfehlen.

Also als Kühler auf der CPU habe ich nen Scythe Mine 1 mit nem 120er Lüfter. Sollte eigentlich noch Reserven haben.

Die 830er von Samsung hatte ich auch im Auge.

ALso in Punkto Grafikkarte würde ich dir die 7870 empfehlen ob du die von ASUS oder Gigabyte nimmst spielt keine große Rolle sind beide sehr gut gekühlt. Würde aber eher Gigabyte empfehlen.
Die 7870 hat auch für ca. 20-30€ Aufpreis gegenüber der 7850 nochmal nen Zahn mehr Leistung. Dadurch das du dann mit dem ASUS oder Gigabyte Kühler noch eine wirklich klasse Kühllösung mit geliefert bekommst kannst nochmal ein bissel was an Leistung rauskitzeln ;)

Ich würde dir auch zu einer HD 7870 raten.
Auch wenn die manchen im Vergleich zum Q6700 übertrieben vorkommen mag... so kauft man einmal und dann hält die Grafikkarte wieder eine Weile bevor die zu langsam ist.

Whoracle schrieb:
Ansonsten ist die Grafikkarte vllt noch so 50€ wert, würde ich so schätzen.

Da müsste dann aber schon ein verdammt guter Kühler drauf stecken.
Eine 4850 512MB mit normal-lauter Kühlung ist noch etwa 25 Euro wert wenn man die hier auf dem Marktplatz verkaufen will. Die 4850 ist eben alt, verschwenderisch und die 512MB sind mittlerweile echt wenig.

Müsste ein Accelero S1 mit Lüfter-Kit sein. Ist absolut unhörbar.

Sapphire Forum
Zurück
Oben