Sinnvolles Rig und Leistungskurve in %

Dave19831

Cadet 4th Year
Hallöchen.

Da ich mich nicht wirklich mit PC´s auskenne habe ich mir einen Rechner von einem Freund zusammenstellen lassen. Dieser wird kommenden Monat ausgeliefert. Jetzt meine Frage:

Momentan habe ich noch folgendes verbaut:

8gb ddr3 (so glaube ich zumindest)
Intel I7 2600
MSI Gforce 970 gtx
und eine standart hdd 500 gb Festplatte
dazu ein Asrock mainboard dessen genaue Beschreibung ich nicht kenne (ist ein ziemlich altes Model schätze ich)

Mein neues Rig wird folgendes haben

ASUS X99-A, Mainboard
Samsung 850 Pro 2,5" 256 GB, Solid State
Corsair DIMM 16GB DDR4-3000 Quad-Kit,
Intel® Core™ i7-5820K, Prozesso
MSI Gforce 970 gtx

Kann mir jemand ungefähr die Leistungssteigerung in Prozent sagen? Also eine ungefähre natürlich nur.
Ich kanns nämlich vor Vorfreude kaum aushalten und habe etwas Angst das ich da wieder ein System bekommen werde das nicht gut abgestimmt ist.

Vielen Dank im Vorraus!

Cheers!

Lass den Quatsch mit DDR4 weg und nehm nur die SSD.
Die Leistungssteigerung liegt je nach Spiel zwischen 0% und 10% (wenn man die SSD nicht mit einkalkuliert)

Deine CPU I7 2600 ist mehr als ausreichend für jedes aktuelle Spiel.
Die SSD verkürzt die Ladezeiten und behebt so manchen Nachladeruckler im Spiel.

Die Leistungssteigerung hängt von dem Programm ab.
Wenn du nur Singlecore Anwednungen verwendest wird dir die neue CPU kein vorteil bringen.
Der Intel 6 Kerner wird auch nur mit Programmen die über 4 Kerne nutzen eine leistungssteigerung bringen.
In Games wird die Leistungssteigerung auch richtung null tendieren.

Welche Software verwendest du?

Hoffentlich war die Investition nicht für Spiele...

einzig sinnvolle investition wäre nochmal 8gb ram
und ne SSD,am besten mit 500gb da kannste dann so ziemlich alles draufpacken

rest ist rausgeschmissenes geld wenn du nicht programme nutzt die von 6 kernen profitieren

Es wird sehr viel langsamer als der derzeitige PC sein weil kein Kühler bei der neuen Zusammenstellung dabei ist.
Falls der alte Kühler weiterverwendet werden soll: welcher? Nicht alle werden passen.

Was hast du mit dem System denn vor?
Was lief nicht mehr dass du ein Upgrade in Betracht gezogen hast?

Dave19831 schrieb:
Kann mir jemand ungefähr die Leistungssteigerung in Prozent sagen?
Bei grafisch fordernden Spielen wird die Steigerung zwischen 0 und 5 % liegen, weil die Grafikkarte nachher dieselbe wie vorher ist. Das einzige was dem neuen System gefühlten Schub bei der Benutzung wie hoch-/runterfahren, Programme starten oder Archive entpacken gibt ist die SSD. Im Grunde hättest du in den alten Rechner einfach eine SSD einbauen und Windows frisch, sauber und neu installieren können.

Wenn du deine Software nennst, können wir sagen, ob die neue CPU etwas bringt.

Edit@HominiLupus: Langsamer? Weil die CPU ständig drosseln würde ohne Kühler? :)

Dave19831 schrieb:
Ich kanns nämlich vor Vorfreude kaum aushalten und habe etwas Angst das ich da wieder ein System bekommen werde das nicht gut abgestimmt ist.

Und das mit Recht offenbar, denn genau das kriegst du. Zumindest in einigen Aspekten.

An der Spieleleistung ändert sich praktisch nichts.
Bei CPU lastigen Anwendungen, die mehr als 4 Threads parallel öffnen, liegt die Leistungssteigerung zwischen 0 und 50% durch die zwei extra Kerne.

Den größten Mehrwert bietet die SSD, die wird sich deutlich bemerkbar machen.

Und völlig sinnlos sind ist der DDR4-3000 RAM. Bandbreitenprobleme hat man beim Speicher sowieso nicht, du hättest auch einfach deutlich günstiger 2x8 GB DDR4-2133 nehmen können. Falls man unbedingt das volle Quadchannel Interface belegen will notfalls auch 4x4 GB, aber 4 GB DIMMs kaufen...Naja!

Also:

Spieleleistung: o
Anwendungsleistung: o/+
HDD/SSD Performance für alle Alltagsaufgaben: +
RAM: -

Ergibt 2 von 4 Punkten, von dem Freund würde ich mich nicht mehr beraten lassen.

Oh man jetzt macht ihr mir echt Angst. Ja der Rechner soll zum Spielen sein. Bei meiner aktuellen Zusammenstellung lädt mein Lieblingsspiel (Fallout 4) unglaublich lange. Ich kann es nicht auf ultra Spielen und trotzdem erfahre ich krasse Framedrops in den Stadtgebieten. Mir ist klar das dass auch sehr Engineseitig ist aber es stört mich unheimlich.

Zur Kühlung:

Momentan habe ich eine Wasserkühlung für den Prozessor, bei der mir erklärt wurde, dass Sie auch auf den neuen Sockel passen sollte. Da mich diese aber unglaublich nervt habe ich mir (bzw mein Kumpel für mich) den "be quiet! Dark Rock 3, CPU-Kühler" gekauft.

Wenn eure Aussagen also wirklich zutreffen hab ich mir den ganzen Krempel völlig für die Katz gekauft?

Cheers :(

Dave19831 schrieb:
Wenn eure Aussagen also wirklich zutreffen hab ich mir den ganzen Krempel völlig für die Katz gekauft?

Wenn du damit hauptsächlich spielst: JA!

Hättest du in deinen jetztigen PC eine SSD für Spiele nachgerüstet, würdest du in 99% der Spiele keinen Unterschied merken zum neuen System.

Völlig für die Katz war das Upgrade sicher nicht, es bringt nur nicht besonders viel. Allerdings bist du damit besser für kommende Spiele und Anwendungen aufgestellt als mit dem alten System.

Solltest du den Kauf aber noch stornieren können, dann solltest du das tun, dieses Jahr wird sich in Sachen Hardware einiges tun, später im Jahr dann auch bei den CPUs, Intel wird sich sicher eine Antwort zu ZEN überlegt haben.

Dave19831 schrieb:

Definitiv, denn als Upgrade für einen Spielerechner macht das wenig Sinn. Ansonsten ist das an sich ein schönes System, aber wenn du es nicht brauchst...Tja, urteile selbst!

Was Fallout 4 angeht müsste man das mal tiefer gehend analysieren. Die Ladezeiten kriegst du zum Teil mit der SSD erschlagen, die als einziges ja sowieso sinnvoll ist. Die Rechenleistung (oder die vermeintlich fehlende) im Spiel, die dann zu Rucklern führt bzw. eben diese beseitigt, hast du mit dem Update höchstwahrscheinlich nicht bekommen. Wenn das mangelnde Optimierung engineseitig ist, dann kannst du sowieso nichts (oder nicht viel) dagegen machen. Und wenn nicht, dann ist das vermutlich eher eine Frage der Grafikkarte oder auch wieder ein Nachladeproblem mit der langsamen Festplatte.

Alle Probleme löst du also schon mit der SSD alleine, die ja definitiv auch empfehlenswert ist, oder aber gar nicht mit der neuen Hardware. Es würde also reichen die SSD zu kaufen, was dir ja hier schon mehrfach und zu Recht bescheinigt wurde.

Der BeQuiet Kühler war zumindest keine ganz schlechte Empfehlung. Wobei ein entsprechendes Modell von Noctua eher meine Wahl gewesen wäre, aber es ist immerhin nicht völlig daneben.

Also, ich will euch jetzt nicht mit privatem genöhle langweilen aber damit man es eher nachempfinden kann. Ich hatte seit den späten 90ern keinen gescheiten Rechner mehr. Bis auf meine Grafikkarte sowie Netzteil und Gehäuse habe ich bis jetzt immer das bekommen was irgendwo jemand nichtmehr gebraucht hat. Jetzt habe ich mir also gedacht das es clever ist, wenn ich mir einen Zukunftssicheren PC zusammenstellen lasse. Und da man ständig sowas hört wie "deine Prozessor bremst deine Graka aus etc. (haben mir übrigens Arlt Mitarbeiter gesagt). Dachte ich mir das ich einmal Geld investieren sollte.

Ist es wenigstens das? Also zukunftssicher?

Dave19831 schrieb:
Ist es wenigstens das? Also zukunftssicher?

Bedingt ja, so gut es bei Hardware, was von Natur ein ziemlich schnelllebiges Business ist, eben geht. Mit Board und CPU wirst du noch relativ lange zurecht kommen. Das hätte für dein i7-2600 System, oder ein neues und womöglich günstigeres, Mainstream Sockel 1151 System mit Skylake CPU, aber ebenso gegolten. 2011-3 als Highend Sockel ist halt für normale 08/15 Anwender, z.B. für einen Spielerechner, Overkill. Falls, in dem unwahrscheinlichen Fall, doch mal Bedarf für eine neue CPU besteht kommst du eventuell noch mal in den Genuss einer CPU aus der Nachfolgegeneration die dann in den selben Sockel passt. Das ist wahrscheinlich, aber nicht garantiert. Ansonsten gibt es aus der selben Generation noch den Achtkerner, inwiefern das im Sinne der Skalierung sinnvoll ist ist dann eine weitere Frage. Falls das Board sie unterstützt gibt es auch noch Xeons mit bis zu 18 Kernen, der Anschaffungswiderstand ist dann aber ziemlich hoch und die Frage der Skalierung ist die gleiche.

Und ansonsten gilt das was immer gilt. Deine nächste Neuanschaffung wird dann eher mal eine Grafikkarte sein als eine CPU oder Board oder RAM.

Vielleicht mal, um es dir deutlich zu machen, ein kleiner Realitätsabgleich:

B150 oder H170 Board für Sockel 1151: 60-90 Euro
Core i5-6500: 210 Euro
2x8 GB DDR4-2133: 80 Euro

Macht unter dem Strich maximal 380 Euro und bringt dir ungefähr die selbe Leistung wie das 2011-3 System (und immer noch kaum mehr als dein altes System) wo dich der i7-5820 schon über 400 Euro kostet. Plus Board und relativ witzloser DDR4-3000 RAM, was zusammen noch mal ca. 400 Euro kosten dürfte. Macht dann 380 Euro vs. 800 Euro für praktisch die selbe Leistung. Der Aufpreis für die 2011-3 Komponenten, bis auf den RAM, ist dabei schon gerechtfertigt, macht aber erst dann Sinn, wenn man die Vorteile auch nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
ARLT Mitarbeiter wollen vor allen Dingen eins: Hardware verkaufen. Und doch, du hast einen gescheiten Rechner, den man schön hätte aufrüsten können, die CPU bremst die Grafikkarte auch nur in absoluen Ausnahmefällen aus, bei Fallout 4 gibt es wohl irgendwelche Mods, die das schaffen, aber die schaffen das dann auch mit jeder anderen CPU.

Zukunftssicherheit gibt es kaum, aber mit ZEN wird wahrscheinlich auch nicht die totale CPU-Revolution ausbrechen und alle anderen CPUs veralten lassen. Wie gesagt, mit dem neuen System bist du für die Zukunft auf jeden Fall besser aufgestellt als mit dem alten und es ist jetzt auch nicht so, als hättest du totalen Schrott gekauft. Die Hardware ist gut, es war nur nicht notwendig zu wechseln.

Hallo nochmal.

Ich werde einfach nach dem Verbau und dem Test einen Erfahrungsbericht schreiben. Sollte eure Einschätzung zutreffen, habe ich wenigstens etwas recht zukunftssicheres.

Ich danke euch für das ehrliche feedback.

Cheers

Wenn du die Teile erst bestellt hast und noch nicht verbaut, nutze doch dein Rückgaberecht. Außer du hast die Kohle so locker sitzen dass es dich nicht juckt.

mfg

Zurück
Oben