Sinnvolles Upgrade für Gaming-PC

kloete13

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
50
Hallo Liebe Community!

Da mein derzeitiger PC nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit und Leistung ist, strebe ich ein Upgrade an.
Grundsätzlich läuft noch alles ganz gut, solange man keine neuen Titel spielt. Aber z.B. bei COD BO4 im Zombie-Modus oder Multiplayer, bleibt oft das Bild für mehrere Sekunden stecken, man hat überall und willkürlich verteilt rote Schatten oder Abzeichnungen bzw. rote Säulen und der Gleichen. War Anfangs verwirrend und recht lustig wenn man zum Kumpel im Match sagte "was passiert denn da, da ist alles rot", bis wir bemerkten, dass ich der einzige bin der das sieht! :D
Deshalb habe ich auch den alten 24"FHD angeschlossen um das zu umgehen. Doch siehe da, same same but different! ;)
MSI Afterburner zeigte mir dann, GRaka auf 100% und alle vier Kerne ebernfalls ständig auf 95%+. (bei mittleren Settings mit den aktuellsten Treibern)
Somit denke ich mir, dass einfach alles (auch in FHD) überfordert ist. Das wird dann beim BF5 usw. auch nicht besser werden.

Jetzt brauche ich eure Hilfe!
meines Erachtens nach müsste ich Mainboard, Prozessor, Ram und Graka tauschen. Kühler? Netzteil?
Was würdet Ihr empfehlen? Was soll ich behalten, was muss neu kommen?
Würde gerne wieder die nächsten 3Jahre+ auf 1440p bei moderaten Grafiksettings spielen.


1. Was ist der Verwendungszweck?
Ausschließlich Spielen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
COD Reihe, BF Reihe, Destiny 2 ... eigentlich alles quer durch die Bank was FPS-Shooter betrifft.
Auflösung 1440p
Qualität zu beginn natürlich hoch... runter stellen muss man mit der Zeit bei neuen AAA Titeln ohnedies :)
FPS ist nicht so genau. Monitor schafft zwar 144, aber solange es flüssig und ruckelfrei lauft ist das egal.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
---

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
System sollte wieder 3Jahre+ laufen. Sprich zukunftssicher.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
nutzen will ich nur einen! den iiyama. (siehe Link)

https://geizhals.at/iiyama-g-master-gb2760qsu-b1-red-eagle-a1635009.html?hloc=at


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
naja, unter 800€ wird sich eh nichts ausgehen... aber ist nicht so wichtig, solange es wieder ein paar Jahre funktioniert.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3Jahre+ (mit kleineren Upgrades wenn nötig)

5. Wann soll gekauft werden?
spätestens Q1 2019

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst

PS: mir ist es egal, ob AMD oder Intel bzw. AMD oder Nvidia.
AMD-Graka würde zumindest zum Monitor passen.

Schon mal Danke für eure Hilfe!
Gruß
 
günstigste Variante: einen passenden i7-4770k kaufen und noch etwas übertakten, dazu eine neue GPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
Ich würde da auch nen i7 4790K rein packen und eine GTX/RTX ab 1060 oder höher. Nach oben hin gibts keine grenzen ;)
 
So viel lohnt eh nicht, Destiny 2 kann ich mit meiner R9 390 mit (zwar deutlich) reduzierten Einstellungen auf in UHD spielen, das ist recht genügsam und um eine wirkliches Upgrade zu der Karte zu bekommen, müsste man schon 350-400€ Minimum in die Hand nehmen und eine Vega 56 oder GTX 1070Ti kaufen, damit ist das halbe Budget bereits weg.

Destiny kann problemlos 4 Kerne auslasten, BF1 und BF5 werden da vermutlich weitaus mehr nutzen können, wenn man auf den großen Multiplayermaps unterwegs ist.

In meinen Augen hast du bei dem Budget 2 Optionen:
1.) Neuer Unterbau d.h. CPU/Board/RAM, da wäre meine Tendenz aktuell:
Ryzen 2600x oder 2700x 200-300€
16GB DDR4 3000 CL16 oder 3200 CL14 120-220€
B450 oder X470 Board 80-170€

2.) Neue GPU und neue gebrauchte CPU
Vega 56/64, GTX 1070, RTX 2070... 350-600€ Nachtrag: bei vorhandenem Freesync geht meine Empfehlung hier zu einer AMD Karte. Gibt es in den letzten Wochen häufiger mal bei Mindfactory im Mindstar als Angebot.
i7-4770K, i7-4790K, i7-5775C, alle übertaktbar (was dann auch genutzt werden sollte) 150-200€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Vielen Dank erstmal allen für eure Antworten!

Ja, an den 4790k hatte ich auch schon gedacht. Fragte mich nur ob er denn dann so viel schneller sein würde und ich nicht in einem Jahr erst wieder alles umkrempeln müsste....

@mykoma Das Budget war nicht mit 800€ festgelegt. War lediglich ein Hinweis darauf, dass es sich drunter eh nicht ausgeht wenn es wieder einige Jahre so halbwegs funktionieren soll...
Zu deinem Vorschlag Nummer1: Du meinst also erst mal "nur" den Unterbau umkrempeln und erst später eine Graka hinzufügen? Würde sich dann was verändern, wenn die 390er dennoch immer am Anschlag läuft? (blöde Frage, aber ich weiß es eben nicht)

Gruß
 
Es geht nicht darum dass der i7 so viel schneller wär (nicht GHz vergleichen!), sondern er hat immerhin 4 Kerne und 8 Threads, der i5 ist ein reiner Quadcore. Damit holst du grade in so was wie BF5 schon nochmals einige fps mehr raus. Müsstest dir halt mal ansehen was ein i7-4790k oder ähnlich noch in neuen Spielen so reisst und abschätzen ob dir das ausreicht.

Aber ganz klar, den grössten Sprung hättest du mit einem neuen System.
Die R9 390 ist des weiteren nicht sooo viel hinter einer RX480 und kann da schon verglichen werden mit der Leistung. Auch hier musst du selber abschätzen ob du damit in aktuellen Titeln noch zufrieden wärst oder nicht.

Deine Beschreibung aus dem Eingangspost liest sich allerdings eher so als hättest du Grafikfehler - das passiert aber nicht durch hohe Auslastung, sondern durch einen Defekt. Oder aber durch ein Treiberproblem.
 
Thema Black Ops 4 & 100% GPU Auslastung: Wenn du die Bildwiederholungsrate in den Optionen nicht begrenzt, dann bringst du so ziemlich jede Grafikkarte zum schwitzen. Selbst meine GTX 1080 hat mit der Option „100%“ Auslastung, weil ja möglichst viele Bilder berechnet werden sollen. 🙂
 
kloete13 schrieb:
Du meinst also erst mal "nur" den Unterbau umkrempeln und erst später eine Graka hinzufügen? Würde sich dann was verändern, wenn die 390er dennoch immer am Anschlag läuft?
Ich hab es neulich so gemacht. Erstmal neuer Grundbau drunter, also Ryzen, Board, ordentlicher RAM, SSD,... und dann ein, zwei Monate später neues Netzteil und meine VEGA. Damit hatte ich auf jeden Fall auch erstmal die Power um die neue Grafikkarte überhaupt auslasten zu können. Daher würde ich vlt. erstmal auf einen aktuellen Unterbau zurückgreifen, und wenn es dir zu viel Geld kostet kann man auch mit der Graka noch warten, bspw. auf den Black Friday nächste Woche oder Weihnachtsgeschäft. Jenachdem wie lange du es mit der aktuellen noch aushältst. Mir war da erstmal genügend Anwendungsleistung wichtig und das spüre ich extrem beim Hochfahren und Browser Start mit meiner Session von mehreren Fenstern mit zig Tabs. Der i5 3330 war erstmal ne Weile voll beschäftigt, das neue System lädt alle Tabs innerhalb weniger Sekunden. An den Boost musste ich mich erstmal gewöhnen xD

In Spielen wirst du vermutlich nicht soooo viel merken, wenn deine Graka am Limit hängt dann hängt sie da, da reißt auch ein neuer Unterbau nicht viel. Aber dann bist du auf jeden Fall für jede Erweiterung gerüstet.
 
@Captain Mumpitz Eine RX 480 ist teilweise sogar langsamer als eine R9 390, erst die guten Custom Modelle wie die Sapphire Nitro+ kommen überhaupt erst an eine vergleichbare 390 ran, wenn man selbst noch übertakten kann, bewegt man sich im Bereich einer Mittelklasse RX 580.
Vgl. auch hier die AMD Benchmark-Rangliste.
Etwas Kerntakt sowie Speichertakt lassen sich aus der Sapphire Karte vom TE sicherlich noch rauskitzeln.

Ich habe vor einigen Wochen auch erstmal den Unterbau erneuert und das alte Intel Zeug gegen einen 2700x, X470 Board und 32GB DDR4 getauscht, bis sich eine attraktive GPU von AMD (Freesync Monitor) blicken lässt, lebe ich erstmal mit der R9 390 und schraube halt Detailstufen runter.
Wobei dir Preise der Grafikkarten mittlerweile schon wieder im humanen Bereich sind.

@kloete13 Ich hab von deinen Spielen nur Destiny 2, da reicht auch deine aktuelle CPU und da wäre ein GPU Upgrade das Mittel der Wahl, bei den anderen könnte aber durchaus eher ein CPU-seitiges Problem auftauchen.
Wenn ich mich richtig an einen Beitrag von HisN erinnere, konnte bereits BF1 problemlos 16 Threads nutzen auf den großen Maps.
Wobei die Leistungssprünge mit steigender Threadzahl eher geringer werden, so viel unterschied machen 12 oder 16 Threads dann nicht, da ist der Wechsel von 4 auf 8 schon gravierender.
 
Betreffend Threads und BF1 hat @mykoma absolut recht. Das Spiel hat ab 6c/12t angefangen richtig gut zu skalieren, auch wenn es mit 4c/8t auch noch gut spielbar war. Aber es zeigt sich schon recht häufig, dass man mit Multicore-CPUs auch entsprechend fixer unterwegs ist, von daher ist das sicher die Zukunft.

Ob dir allerdings ein i7-4xxx plus die 390 noch ausreichen könnte kannst nur du allein abschätzen.
 
Also ich würde da kein Geld mehr in ein i7-47xx upgrade investieren. Ja es mag gerade jetzt dank HT noch einigemaßen für BF V ausreichen. Aber wie sieht es in einem Jahr mit neuen Games aus?

Ich würde dir raten mach das alte Mainboard + CPU + RAM bei Ebay zu Geld. Da sind problemlos 200-250€ für zu holen.
Für deine R9 390 kannst du da ebenfalls nochmal 100-135€ rausholen. Könntest so also ca 300-385€ dafür noch bekommen.

Dein Netzteil scheint mir noch recht aktuell zu sein. Das könnte man noch behalten.

Gerade ist die neue RX590 raus gekommen welche meiner Meinung nach nen mega Preis/Leistungs Kracher ist.
Ich würde dann in etwas mit der folgenden Geizhals Zusammenstellung das System wieder vervollständigen:
https://geizhals.de/?cat=WL-1064179

Damit müsstest du zu dem Ebay Erlös dann nur noch ~315-400€ oben drauf legen und hättest wieder ein aktuelles System. Wenn man möchte könnte man ggf. noch überlegen was für nen 8 Kern statt 6 Kern Prozessor oben drauf zu legen.
 
kloete13 schrieb:
...
Ja, an den 4790k hatte ich auch schon gedacht. Fragte mich nur ob er denn dann so viel schneller sein würde und ich nicht in einem Jahr erst wieder alles umkrempeln müsste...
Ich schließe mich meinem Vorposter an. Ich würde es nicht mehr machen. Ich habe mir in 2016 die Upgrade-Frage gestellt und bin vom 4670 auf den 4790k umgestiegen.
Die Zeit der Vierkerner in leistunghungrigen Spielen neigt sich dem Ende zu.

4790K vs. 4690 +9% Single Thread / +46% Multi Threading.

Test AC Odyssey bei CB: "Denn eine CPU mit nur vier Kernen ohne SMT ist nicht schnell genug für die höchste Detailstufe in Assassin's Creed Odyssey. ... Bei Intel kann sich der Core i7-7700K ... [durch SMT] immerhin retten."
Der 7700K als schnellste CPU mit 4Cores/8Threads rettet sich gerade mal eben so vor der Unspielbarkeit bei maximalen Details. Ich kann das bestätigen, denn es gibt Frameeinbrüche mit dem 4790k in den Städten bis ca. 35 fps.
Klar kann man sich einschränken und die Grafik-Regler bedienen bzw. mit Framedrops bis unter die FreeSync-Grenze klarkommen. Die Frage ist halt, wie kompromissbereit man diesbezüglich ist.
 
@ TE:

sinnvoll bei Deiner jetzigen Combo wäre:
RTX 2070 oder 2080 kaufen, etwas sparen und dann Dir einen 4790 gebraucht holen. Mit Dieser Combo kommst Du Deine anvisierten 3 Jahre hin. Den ganzen Unterbau zu ersetzen ergibt bei Deinem System keinen Sinn

Greets

Nexarius
 
Also ich bin vor ein paar Tagen von einem i5 2500k auf nen i7 2600k umgestiegen.

Bei BF1 @fullhd Ultra sieht es FPS-mäßig so aus:

mit dem i5: 30-65 FPS, oft richtig ruckelig, dort muss ich fast alles auf die niedrigste Detailstufe stellen, damit es akzeptabel läuft

mit dem i7: 60-80FPS, keine Framedrops mehr, spielt sich schön smooth, aber natürlich trotzdem noch im CPU-Limit. Änder ich die Auflösungsskalierung auf 200% (Vega 56 sei dank), bleiben die FPS quasi gleich.

Ich denke, BFV wird auch noch gut damit laufen. Da ich mir nicht jedes Jahr zig Spiele kaufe (letztes Vollpreis-Game war BF1 kurz nach Release), aufgrund von Zeitmangel, wird das System noch 2 - 3 Jahre mitmachen, mal schauen, wie der Markt dann aussieht.

Musst eben jetzt du wissen, wie intensiv du den PC nutzt und ob du immer die neusten Games zocken willst. Dann lohnt sich natürlich ne neue Plattform schon mehr.
 
Gerade mal auf Ebay Kleinanzeigen geschaut, der i7 4790K liegt so zwischen 200-250€, ja ne is klar. Würde ich nicht mehr in die alte Plattform investieren, dafür bekäme man schon einen Ryzen R5 der ersten Generation plus Board und hat noch Geld für Macces (oder Anzahlung für den RAM) über.
 
@Nexarius

Erzähle den Leuten doch nicht so ein Müll.... Mit einer 2070 oder 2080 wäre der TE voll im CPU Limit und könnte die Leistung der Karten nicht mal abrufen.

Wie schon geschrieben würde würde ich kein Cent mehr in die alte Plattform stecken, weil es sich einfach nicht mehr lohnt. Lieber auf ein modernes Ryzen System mit 6 oder 8 Kernen setzen und min. einer 1070. Im Prinzip würde ich den Rechner so wie er da steht verkaufen und auf eine neue Plattform setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matraj63
lol, also für 250€ geh ich lieber 100x ein Eis essen anstatt nen alten Haswell kaufen ^^
 
Ja, bei eBay gerade beendete Angebote angeschaut, der geht für 200 bis 250€ weg.

Da bekommt man am Black Friday vermutlich schon fast nen Ryzen 2700x ...

Hol dir einen neuen Unterbau.
 
Cool Master schrieb:
@Nexarius

Erzähle den Leuten doch nicht so ein Müll.... Mit einer 2070 oder 2080 wäre der TE voll im CPU Limit und könnte die Leistung der Karten nicht mal abrufen.

Wie schon geschrieben würde würde ich kein Cent mehr in die alte Plattform stecken, weil es sich einfach nicht mehr lohnt. Lieber auf ein modernes Ryzen System mit 6 oder 8 Kernen setzen und min. einer 1070. Im Prinzip würde ich den Rechner so wie er da steht verkaufen und auf eine neue Plattform setzen.

Man merkt, Du hast voll die Ahnung, lies Dir mal durch, welche Auflösung er nutzt und überdenke Deine nichtssagende Aussage noch einmal!
 
Zurück
Oben