NAS

Sinnvolles Upgrade i5

WildeLocke

Newbie
Hallo liebes Forum,
ich möchte nach einem Fehlkauf eines Neu-Systems vor Weihnachten nun doch gerne versuchen meinen "Altrechner" ein kleines Upgrade zu verpassen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Battlefield 5, Anthem, PUBG usw.
1920x1080
Mittlere Qualität reicht mir
Mit aktuellem Monitor 60 FPS (Langfristig 144 Hz Monitor gewünscht)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Normal-Leise

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell: 1x LG Flatron W2261V, 22 Zoll, 1920x1080, 60 Hz
Langfristig 1x144 Hz, 24 Zoll Monitor gewünscht

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): QuadCore Intel Core i5-3570K, 3700 MHz (37 x 100)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR3 2 x 4 GB Kingston PC3-10700 (667 MHz)*
  • Mainboard: Asus P8H77-V LE (3 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM)
  • Netzteil: 550 Watt Be quiet! …. ich meine mal auf ein 650 Watt gewechselt zu haben (schaue nach)
  • Gehäuse: COOLER MASTER HAF 922 schwarz
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 770 4GB Gigabyte
  • HDD / SSD: 1TB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 800 € (Ohne neuen Monitor)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Diesen Monat

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Komponenten selbst einbauen

Vielen Dank für euren erneuten Rat!

Hi, was spricht den dagegen den"Fehlkauf" PC etwas optimiert und günstiger selbst zu bauen? Die Kiste war von den Specs doch ordentlich.

Nunja, als Upgrade für den PC gäbe es einen i7-3770k der gebraucht eig. viel zu teuer gehandelt wird. Die 150€, welche er kostet ist der einfach nicht mehr wert. Alternativ könnte man über einen 2600k nachdenken die bekommt man um die 60-70€. Habe meinen 3570k auch dagegen ersetzt für BF ... aber Weltrekorde wirst du auch damit nicht gewinnen.

Dazu 8GB RAM und ne GPU ab RX580 aufwärts. Je nach Ansprüchen

Würde aber eher zum Neukauf raten wenns ein deutlich spürbares Upgrade geben soll. Gerade, da du auf 144Hz Monitore schielst .... Der Alternate PC war halt teuer eingekauft aber nun auch kein kompletter Fehlkauf.

Edit : sehe grad kein Z Board ... somit kein OC möglich, da würde ich kein Geld mehr in die Plattform stecken.Die alten CPUS brauchen zwangsläufig OC für halbwegs brauchbare Ergebnisse

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: valnar77
Was ist aus deinem Fehlkauf geworden?

Kannst die CPU auf nen gebrauchten 2600k/3770K aufwerten und den Ram gegen 16GB 2133/2400Mhz.
Dann ne dickere Grafikkarte,1070 oder AMD Vega vielleicht.
Aber ob das sinnvoll ist, ist ne andere Frage.
Da kann man auch gleich ein frisches Ryzen-System kaufen.

Edit: Jetzt wo ers sagt, das ist eh H77, also nix mit K-CPU, Ram würde aber zumindest 2133Mhz OC gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Auf 4,5 GHz übertaktet, mit 16GB RAM und einer GTX 1070 oder RX 580 mit 8GB, rennt der 3570k eigentlich noch ganz gut. Ich persönlich kann nur etwas zu PUBG sagen. Das läuft bei mir zufriedenstellend mit ca. 90 FPS. Wobei unsere Ansprüche vielleicht auch auseinanderklaffen.

800€ ist schon ne Stangegeld, also ich würde jetzt grob empfehlen, auf eine neue Plattform zu wechseln, d. h. neues Mainboard, neuer RAM (ddr4 Vorzugsweise, kannst aber auch erweitern) und neue CPU, eine neue GPU ist auch sehr wichtig. Ich gebe jetzt keine genauen Angaben zu den Teilen, weil ich zurzeit nicht die ganze Produktpalette von Intel auf dem Schirm habe, AMD ist aber auch zu empfehlen.

Chillaholic schrieb:
Was ist aus deinem Fehlkauf geworden?
im verlinkten thread wird geschrieben das dieser zurück zum händler geht/ging

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
xy1337 schrieb:
Auf 4,5 GHz übertaktet, mit 16GB RAM und einer GTX 1070 oder RX 580 mit 8GB, rennt der 3570k eigentlich noch ganz gut. Ich persönlich kann nur etwas zu PUBG sagen. Das läuft bei mir zufriedenstellend mit ca. 90 FPS. Wobei unsere Ansprüche vielleicht auch auseinanderklaffen.

Er hat nur leider kein Z-Board. Wie sah denn der Fehlkauf aus? Hast du davon noch Teile oder war das ein Komplett-PC, den du wieder zurückgegeben hast?

Ist der Fertig PC denn jetzt noch da oder zurück geschickt?

Das bestehende Core i5 System ist denke ich am Ende. Es ist kein OC möglich, man braucht einen i7 und eine neue GPU. Außerdem noch 8GB RAM. Eine SSD fehlt auch.

Du könntest den verkaufen, so 200€ solltest du sicher noch bekommen können. Die GTX 770 4G ist ein gewisser Trumpf im Ärmel, die ist vergleichbar mit einer GTX 1050 Ti.

Für insgesamt dann 1000€ könntest du folgendes bekommen:

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 56 OC Gaming, ROG-STRIX-RXVEGA56-O8G-GAMING, 8GB HBM2, DVI, 2x HDMI, 2x DP (90YV0B50-M0NA00)
1 MSI B450 Tomahawk (7C02-002R)
1 Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G)
1 Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt
1 be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4 (BN294)

Die genannte V56 von Asus ist nur ein "Platzhalter". Da könntest du einfach das Exemplar nehmen, das zum Kaufzeitpunkt im Mindstar verfügbar ist. Die haben derzeit laufend V56 für 300-320€ im Abverkauf. Tolles Preis-/Leistungs-Verhältnis.

Das Tomahawk-Board ist solide Mittelklasse, der Aegis-RAM, das Sharkoon-Gehäuse und das bQ-PP ebenso. Mit dem ARO solltest du den Ryzen auf quasi jeden beliebigen, einigermaßen sinnvollen Takt bekommen.

Zurück
Oben