Sinvolle Upgrades Gaming PC

Efthyy

Cadet 2nd Year
Moin zusammen. Ich bin leidenschaftlicher Gamer. Spiele aber nur noch ab und zu abends 1-2std und habe schon lange nichts mehr an meinem PC optimiert.
Ich bin aktuell öfter in Warzone unterwegs, und echt unzufrieden mit der Performance (80-120FPS)
Ich habe nicht viel Ahnung von Komponenten etc. wie auf was man achten muss etc.
Ich habe hier mal grob die Daten von meinem PC eingefügt.
Was mir jetzt nur aufgefallen ist, beim RAM laufen die auf @1463Mhz aber sind im BIOS auf 2933 eingestellt.

Was könnte ich erstmal auf die schnelle optimieren, und was für Teile würdet ihr mir zum Upgraden empfehlen. Welche Baustelle sollte ich zuerst angehen.
Ich habe ca. 1000€ zur Verfügung, und würde gerne den PC optimieren.

Netzteil ist ein BeQuiet StraightPower 580Watt
Sollten noch daten gebraucht werden kann ich die gerne noch einfügen.

Edit: Unter Graphics wird die RTX 3070 mit 4Gb angegeben, sollten aber 8 sein

Vielen Dank

2025-06-21 12_23_42-Speccy.png
2025-06-21 12_24_41-Test - ohdrfnico@gmail.com - Gmail – Opera.png

Efthyy schrieb:
Ich bin aktuell öfter in Warzone unterwegs, und echt unzufrieden mit der Performance (80-120FPS)
Was stört dich daran? Welchen Monitor nutzt du? Genaue Bezeichnung. Nutzt du G-Sync? Wie schnell sollte es denn sein?

Efthyy schrieb:
Was mir jetzt nur aufgefallen ist, beim RAM laufen die auf @1463Mhz aber sind im BIOS auf 2933 eingestellt.
Das ist völlig normal bei DDR RAM.

Wenn die Kiste schneller werden soll, musst du rausfinden, was dich limitiert. Bei annähernd 100% GPU Auslastung hängt du im GPU Limit. Für mehr FPS musst du dann die Settings reduzieren oder eine schnellere GPU kaufen. Ist die GPU nicht zu 100% ausgelastet, hängst du wahrscheinlich im CPU Limit. Hier könnte man mit schnellem RAM etwas nachhelfen. Für mehr müsste Board, RAM + CPU getauscht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
Efthyy schrieb:
Was mir jetzt nur aufgefallen ist, beim RAM laufen die auf @1463Mhz aber sind im BIOS auf 2933 eingestellt
Double Data RAM. Das bedeutet du musst die 1463,X Mhz mal 2 nehmen dann biste ca bei deinen 2933 Mhz.

• Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
AMD-Flo schrieb:
Was stört dich daran? Welchen Monitor nutzt du? Genaue Bezeichnung. Nutzt du G-Sync? Wie schnell sollte es denn sein?
Ich benutze einen AOC FreeSync Monitor und hatte das auf Aus. Das habe ich jetzt mal eingeschaltet, und in den NVIDIA Systemsteuerungen auch. Vlt bringt das ja Besserung. Ich bin mit den fps eigentlich noch zufrieden, habe aber oft ein schwammiges Gefühl mit dem Bild… schwer zu beschreiben.

Nunja bei der Kombi würde ich wohl in 32GB DDR4-3600 3200 investieren, die sind günstig und dazu eine RX 9070 (ohne XT).
Ergänzung ()

Der 10700K mit schnellem RAM ist ja keine totale Krücke, den würd ich noch ne Weile behalten und erst in 2-3 Jahre ne neue Plattform drunter setzen.
Ergänzung ()

RAM: https://geizhals.at/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gfx-a2154213.html?hloc=at
Ergänzung ()

GPU: https://geizhals.at/acer-predator-bifrost-radeon-rx-9070-oc-dp-z4gww-p01-a3439471.html?hloc=at

Zuletzt bearbeitet: (H460 Board unterstützt nur Comer Lake Standard Takt bis 2933Mhz)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Efthyy
Zurück
Oben