Sinvolles Upgrade bei i7 4790k und gtx 970

Richtig. Unter 1080p sind es natürlich mehr FPS - jedoch kommt es dann mit 100%-Peaks bei der CPU-Auslastung zu Einbrüchen weit unter die 100 Frames. Ganz normales CPU-Limit.
 
Also hast bei 1080p Einbrüche unter 100FPS und bei WQHD bleibt es über 100FPS?
 
Das ist was ich sagte, ja. Wenn die CPU ihr Limit erreicht, bricht auch die GPU-Auslastung ein, was in weniger FPS resultiert. Unter WQHD bleibt meine GPU-Auslastung konstant bei > 95%.

EDIT: Und um mal BTT zu kommen: Eine RTX 2080 mit einer i7 4790k sollte man sich gut überlegen, wenn man nur 1080p zockt. Da der TE jedoch WQHD nutzen möchte, ist das Thema CPU-Limit kein so großes Problem.
 
Also hast in niedriger Auflösung doch niedrigere FPS wie in hoher? Der technische Zusammenhang erschliest sich mir aber immer noch nicht.

Und ne 2080 macht also in 1080p weniger FPS wie in WQHD? Also sofern sie nicht voll ausgelastet wird? Wo ist da der technische Zusammenhang?
 
Die maximalen FPS sind unter 1080p höher als in WQHD. Die höheren Max-FPS führen aber auch dazu, dass die CPU ins Limit läuft und genau in diesem Moment kommen die Einbrüche. Da unter WQHD die Grafikkarte mehr gefordert wird, sind die maximalen FPS niedriger, allgemein jedoch konstanter, da die CPU nicht mehr ins Limit rennt.

Und nochmal: Niemand hat behauptet, dass die FPS unter WQHD höher sind. Sie sind einfach konstanter.
 
HwHaTe schrieb:
Die maximalen FPS sind unter 1080p höher als in WQHD. Die höheren Max-FPS führen aber auch dazu, dass die CPU ins Limit läuft und genau in diesem Moment kommen die Einbrüche. Da unter WQHD die Grafikkarte mehr gefordert wird, sind die maximalen FPS niedriger, allgemein jedoch konstanter, da die CPU nicht mehr ins Limit rennt.

Und nochmal: Niemand hat behauptet, dass die FPS unter WQHD höher sind. Sie sind einfach konstanter.

Konstant niedriger meinst Du? Und für konstante FPS bietet sich doch sowas wie zB VSync an?
 
proud2b schrieb:
Ja, die Karten boosten Out-of-the-Box, und je nach Kühlung schon recht nahe am Maximum.

Das ist aber seit Pascal schon so.
Das meine ich nicht. Ich meine, dass es für die RTX-Karten in Afterburner und Co eine Auto-OC-Funktion gibt, mit der sich die Karte automatisch recht nah an ihr stabiles Maximum übertaktet, wie wenn du selbst den Offsettakt erhöhen würdest.
Dauert anscheinend so 20min und schwups hat man schon einen guten Orientierungswert oder kann es auch dann so lassen, denn manuell holt man dann laut Tests nur noch so 2-3% raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proud2b
Zurück
Oben