GTX 970 upgraden / i7-4790k 500W / 200-300€

grabowashion

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
245
Hallo zusammen,
ich habe mir die Themen hier schon durchgelesen und meine GTX 970 auf GPU-benchmark Seiten verglichen, jedoch noch nicht fündig geworden.

Ich wollte zuerst meinen Gaming PC, das ich mir vor 3 Jahren zusammen gebaut habe, verkaufen, da ich mir auch eine PS4 pro gekauft habe. Geplant war, unter anderem auch wegen Playstation exclusives nur auf PS4 zu zocken jedoch finde ich die Bildqualität auf PC besser. Dazu bin ich kein Controller Experte..

Nichts desto trotz, habe mich entschieden meine GTX 970 (gigabyte) zu verkaufen und mir etwas mit 6-8Gb kaufen.
Ich gehe davon aus, dass ich für die 970 ca. 100€ bekomme und würde maximal 200€ drauf packen, jedoch wäre es mir an der Stelle "je günstiger desto besser" am liebsten.
RX 590, 5700 XT habe ich mir angeschaut, weiß aber nicht mehr von den vielen GraKas was gut/schlecht ist bzw. was in mein Gehäuse mit anderen Komponenten passt.

Ich würde erstmals folgendes zocken: Witcher 3, Jedi Fallen Order, The Outer Worlds, Red Dead Redemption 2, etc. und möchte schon etwas schönes sehen, jedoch erwarte ich auch keine 2080 Ti Qualität.
4k nicht, jedoch WQHD wäre schön.
Dazu suche ich passenden Monitor, also falls ihr Vorschläge habt - gerne.

Sind die RX GraKas mit meinem Mainboard bzw. allem anderen kompatibel und reicht mein PSU für eine fette GraKa von AMD?
Ich will ungern auch meinen Netzteil verkaufen, da schon alles schön im NZXT sitzt.
i7-4790k ist, meiner Meinung nach für die nächsten Jahre noch super und das einzige "Problem" was ich hier sehe ist die GTX 970.

Zu meinem PC:
NZXT H440 Gehäuse
MSI z87
i7-4790k
Noctua NH-D14 CPU-Kühler
16GB RAM
BeQuiet PurePower 500W
Samsung 850 Evo SSD

Danke!
 
PCTüftler schrieb:
Hallo,

bei dem Budget gibt's zur Zeit nur eine vernünftige Möglichkeit und das ist:
https://geizhals.de/kfa2-geforce-gtx-1660-super-1-click-oc-60srl7dsy91k-a2166546.html

Warum schaust du dir die 5700 XT an, die übersteigt dein Budget doch bei weitem. Sogar die 5700 ohne XT kostet über 300 €.

Danke dir und danke für den Hinweis. Eigentlich war die 5700 ohne XT bzw. die DD gemeint.

@TheTrapper
reichen die 500W für die 5700 mit allen anderen genannten Komponenten aus?
 
Ok, aber für die 970 zahlt doch kein normaler Mensch 100 €. :D

Was für ein Pure Power ist es denn überhaupt genau?
 
Eine gebrauchte GTX 1080 würde auch knapp die Leistung verdoppeln. War bei mir auch so.
 
@SyntaX die 5700 ist doch jetzt schon ca auf dem lvl einer 1080. dann lieber ne neue 5700 für 300 taler wie oben verlinkt. ein pure power 10 o. 11 mit 500 w langt dicke für die karte. der TE müsste mal das modell nennen.
 
Muss aber ein 9er, 10er oder 11er sein, die Ältern hatten alle krumme Wattzahlen. :)

9 wäre nicht so gut, 10 geht so, 11 ist gut.
 
Es geht um Pure Power 10 500W, also scheint zu passen.
Und ja, gebraucht kommt natürlich auch in Frage, muss nicht unbedingt neu sein.
80€ würde mir auch für die 970 reichen jedoch weiß ich dann noch nicht, was das beste für das Geld wäre.
Außerdem, was wäre eine günstigere Variante für eine 6-8gb? Also statt die 5700. Ich hätte gern nur "mehr Auswahl". Oder ist die 5700 einfach so viel besser, dass sich bspw. rx 590 nicht lohnt?
 
Die 590 lohnt sich überhaupt nicht, die 1660 Super ist fast 20 % schneller als die 590 und braucht nur die Hälfte an Strom.

Die 5700 ist dann nochmal über 30 % schneller als die 1660 Super und etwas langsamer als die 2060 Super.
 
Lieber was neues kaufen. Gebraucht ist nicht so Zielführend da pascal unter DX12 und Vulkan leidet. Da ist GCN, turing, und RDNA viel besser aufgestellt. Jetzt im Nachhinein nicht mehr aufs falsche Pferd setzen :D

Ich bin für die 5700 aber die 1660S ist auch möglich. Hängt ganz davon ab viel du ausgeben willst.
 
Zurück
Oben