Sirenen-Ton

plokla

Ensign
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
151
Hallo brauche mal Hilfe!
Habe Gestern einen neuen CPU-Kühler eingebaut und seitdem macht er diesen Ton,der geht zwar wieder aus aber wenn ich das Fenster offen habe und es kälter wird schaltet er sich wieder ein!
Jetzt hat mir jemand gesagt das ich das im Bios abstellen kann aber das geht bei mir auch nicht!
Vielleicht kann mir ja mal jemand nen Tip geben wie ich die Sirene abstellen kann!
Danke an alle die mir antworten
bis dann Klaus
 
Das dürfte wohl an der Drehzahlüberwachung des CPU-Lüfters liegen. Wenn es kühler ist, dreht der Lüfter evtl. zu langsam. Schau mal im BIOS, dort kannst du die Überwachung abstellen.

P.S.: Ein paar Hinweise zu deiner Hardware wären nicht schlecht... ;)
 
Was erzeugt denn diesen Ton?

Der PC-Speaker:

Dann ist es ein Warnton
- Hast du den CPU-Lüfter richtig angeschlossen, dreht er richtig (schnell genug)?
- evtl. wird deine CPU zu heiss -> im BIOS überprüfen. -> falls sie zu warm wird und der Lüfter dreht nochmal runter machen und neu montieren.


Der Lüfter:
- er ist wahrscheinlich defekt -> umtauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Temperaturgeregelt ist und du im BIOS die Lüfterdrehzahl überwacht hast, kann es je nach Mainboard sein, dass dein Lüfter dann nach der Meinung deines BIOS zu langsam dreht und es dann anfängt dich per PC-Speaker zu warnen.

Ich hab auch einen großen 120er CPU Lüfter und hab die Überwachung im BIOS ebenfalls abgeschaltet, da ich alle meine Lüfter regel und der nicht mehr vernünftig bootet, sondern mich immer mit "CPU FAN failed" zwingt ins Bios zu gehen oder mit F1 weiterzumachen :).

Einfach ausschalten, solange die Temperatur in Ordnung ist. Warum sollte er dich sonst warnen, wenn es kälter wird :).

Alternativ kannst du natürlich auch die Heizung voll aufdrehen *gg*
 
Das Bios ist American Megatrends 07,00T
aber da läßt sich nichts abschalten leider!
Vielleicht kann mir ja wer erklären wie ich es abschalten kann?
Der Lüfter ist nagelneu und er sitzt auch richtig!
Könnte es sein das ich zu wenig Leitpaste dazwischen habe!
Gruß Klaus
 
Hallo!

Nur um mal das Problem genau zu erkennen:

Welchen Lüfter hast du bzw. welcher CPU versteckt sich darunter?

Damit können viele das Problem genau identifizieren und alle sparen sich hundert Möglichkeiten aufzuzeigen :D
 
Welches Board hast du?
Hast du nicht vielleicht doch irgendwo im BIOs eine Einstellung wie "CPU Fan RPM", "CPU Fan Alarm" oder ähnliches?
Wenn du zu wenig/zu viel WLP hättest, würde das System Probleme machen, wenn es wärmer würde, nicht kälter.
 
Hallo mir sagte jemand es liegt daran das der Lüfter zu langsam anläuft ich weiß aber nicht ob das stimmt!
Der Lüfter ist von AC Super Silent 4 Ultra TC
Mainboard-Microstar 6585
P4-2,66Hz
Also im Bios finde ich nichts leider!
 
Zurück
Oben