Sitten und Braeuche in den Niederlanden

Toengel

Commander
Tachchen,

da ich ab Oktober (hoechstwahrscheinlich) mein Praktikum in den Niederlanden mache, wollte ich fragen, ob es dort besondere Sitten und Braeuche gibt. Hat schon jemand dort Erfahrungen sammeln koennen, die z.B. vollkommen anders waren als hier in Deutschland? Gibts irgendwelche besonderen Verhaltensregeln? Gesetze?

Waere dankbar ueber ein Feedback...

Toengel@Alex

Verkehrsmässig sollte man acht geben, auf Raserei stehen dort drakonische Strafen. Ansonsten ist es dort im großen und ganzen wie auch hier in Deutschland. :)

Normalerweise stehen an der Landesgrenze Schilder, was die Tempolimits angeht.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man sich dort vor Blitzern nicht retten kann.
Allerdings blitzen die meisten von hinten.

Dort geblitzt zu werden ist sehr teuer.

Ein Arbeitskollege ist mit knapp 20km/h zu schnell geblitzt worden und mußte um die 300DM blechen.

Was das Fahren selber angeht, kann ich nur von Amsterdam sprechen.
Freiwillig möchte ich dort nicht noch mal fahren. Man muss immer aufpassen keinen Fahrradfahrer als Kühlerfigur mitzunehmen.

Ansonsten könnte ich nicht sagen, dass die Leute da großartig anders sind. (nur der Geschmack was Essen angeht entspricht nicht unbedingt dem meinen)

Ups, habe 25 Jahre an der Grenze zu den Niederlanden gewohnt und kenne doch nur holländische Frikandel.

Aber es ist schon einmal ganz wichtig zwischen den Niederlande und Holland zu unterscheiden.
Man sollte etwas niederländisch beherrschen. Auch wenn viele Deutsch reden und verstehen können. Man bekommt dadurch schon Pluspunkte. (Die Sprache lernt man am besten, wenn man eine Halskrankheit hat.)

Sonst sind die Meisten recht unkompliziert und nicht so verkrampft wie die Deutschen. Also, ganz locker bleiben und nicht zu förmlich.

Eigentlich ein ganz angenehmes Völkchen. (So lange sie in ihrem Land bleiben und nicht auf deutschen Autobahnen herumkurven. :D)

edit:
Wo ihr beim Verkehr seid. Stelle dein Wagen nie im Park- bzw. Halteverbot ab, auch wenn sich schon dutzende Niederländer dort eingereiht haben. Du wirst garantiert als einziger abgeschleppt. Es sei denn du malst dein Nummerschild gelb.

Zuletzt bearbeitet:
Die Provinz Holland befindet sich am grob gesagt um Amsterdam.
Wenn du dich also im Grenzbereich zu Deutschland, Belgien befindest, sind es Niederländer. (->Karte)

Nie Holländer, das ist fast eine Beleidigung. ;)
Holländer sind nach deren Meinung arrogant und überheblich.
Es reißt dir aber keiner den Kopf ab.

Hier ist noch mal ne Seite, wo es nochmal steht.
Wußte ich, bevor ich die Seite mal gelesen habe, aber auch nicht.

Wo genau geht es denn hin?

/offtopic
phil. schrieb:
Ups, habe 25 Jahre an der Grenze zu den Niederlanden gewohnt und kenne doch nur holländische Frikandel.

Nich zufällig am unteren Niederrhein oder? :D:D

/offtopicend

@Toengel
Die Geschwindigkeitsgrenzen sind letztes Jahr erst geändert worden:
In der Stadt 50
Auf der landstraße 80
und auf der AB 100

Kontrollen finden oftmals kurz hinter der Grenze statt. Wenn du die Strafe nich sofort zahlen kannst, können Sie dein Auto pfänden. Und dann darfste mit dem Taxi nach Hause.
Beim Falschparken kommen öfters auch Parkkrallen zum Einsatz! Kommt drauf an wo du stehst.

deltafox schrieb:
Die Geschwindigkeitsgrenzen sind letztes Jahr erst geändert worden:
In der Stadt 50
Auf der landstraße 80
und auf der AB 100

Die 100km/h-Begrenzung gilt nur für Schnellstrassen. Auf der normalen Autobahn gilt nach wie vor 120 km/h

(Die Info habe ich sowohl durch eigene Erfahrung als auch durch den ADAC-Reiseservice geprüft)

Nich zufällig am unteren Niederrhein oder? :D:D
Nene, komme aus dem äußersten Nordwesten von NRW. ;)

Alles schön klein, dann ist es nur ganz wenig OT.

Solltest du in Amsterdam sein, kannst du die Straße überqueren wo du willst, nimm dich nur vor Taxen und Straßenbahnen in Acht. :D
Sollten dir Leute begenen, die gebückt laufen und sagen:,, Sind deutsche hier? Ich habe vielleicht eine Frage!'' achte nicht drauf, sie wollen Drogen verkaufen. :smokin:
Ansonsten sind die Holländer ganz locker. ;)

cu ced2

Definitiv: Nein!

Toengel schrieb:
Tachchen,

wie sind dort eigentlich die Steckdosen? Gibts dort andere Formate und Spannungen?

Toengel@Alex

nein gibt es, soweit ich das noch weiß, nicht.

Was du auch beachten solltest, die Niederländer sind ganz groß im "Blitzer-an-die-Rückseite-einer-Ampel-hängen". Gibts in Deutschland zwar mittlerweile auch, aber nicht so weit verbreitet wie in den Niederlanden. Das heißt keine Roten Ampeln überfahren (sollte man generell nicht machen) und nach Möglichkeit auch keine gerade auf Gelb umgesprungenen Ampeln.

MfG

Matthias

/EDIT: Da war wohl wer schneller! ;)

Zurück
Oben