Notiz Preisgerüchte: Erste Listungen von Intel Alder Lake-S in den Niederlanden

Ich war jetzt einfach so naiv zu glauben, dass DDR5 die gleiche Pinbelegung hat und mechanisch kompatibel zu DDR4 ist :D (hab mir DDR5 noch nicht genau angeschaut)
 
@Nixdorf ich lese mich mal ein, danke. Aber wenn es zu Release keine Hybridboards geben sollte, dann warte ich eben bis "guter" DDR5 Speicher verfügbar ist. Der 3700X wird wohl schon noch ein bisschen durchhalten.
 
Bei einem Finnischen Store kostet der 12900K immerhin auch unter 660 Euro.
Ausserdem wird eine Verfügbarkeit für Anfang Januar angegeben. EDIT Ach da steht ja sogar 2023, daher wohl eher platzhalter
1632211360000.png


Und ein kleiner deutscher Store hat ähnliche Preise

1632212069481.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ArcherV schrieb:
@Nixdorf ich lese mich mal ein, danke. Aber wenn es zu Release keine Hybridboards geben sollte, dann warte ich eben bis "guter" DDR5 Speicher verfügbar ist. Der 3700X wird wohl schon noch ein bisschen durchhalten.

Hybrid-Boards sind am Ende immer nett für Bastler und so, aber auch nicht mehr. Kein normaler Kunde sollte sowas kaufen und kauft das am Ende auch nicht, das hat die Vergangenheit gezeigt. Es müssen immer Kompromisse eingegangen werden, nix geht so gut, als würde nur ein Standard unterstützt werden. Gab es beim Wechsel von DDR2 auf DDR3 noch einige Kombo-Boards, waren es bei DDR3 auf DDR4 quasi schon fast gar keine mehr, selbst Skylake-Boards mit DDR3 musste man mit der Lupe suchen.

Ich denke nicht, dass es dieses Mal mehr Kombo-Boards geben wird, wenn überhaupt. Es wird aber eine große Masse an DDR4-Boards geben, und mit denen wird man auch gut fahren. DDR5 ist zwar zum Teil schon echt weit, doch die große Frage ist Verfügbarkeit. Und dann natürlich Preis. Am Ende dürfte zum Start wohl der Großteil mit DDR4 gehen. Es macht halt auch kein Sinn im Mainstream-Core-i5-Markt mehr für RAM zu zahlen als für die CPU. DDR4 startete halt im High-End only, da gab es die Frage nicht, Skylake kam dann ja erst ein Jahr später und DDR4 war dann bereit für Mainstream - deshalb gabs da auch kaum DDR3-Boards.
 
Jaaaa, wer das als News verkauft dem ist auch nicht zu helfen. Als wenn das Ding 900 Euro kosten wird^^
 
Ja und gibt ja schön die passenden Scalper-Webseiten, die die bei dieser Clickbaiting-Meldung auch noch ihren Amazon-Refer-Code unterjubeln, sodass sie daran auch noch verdienen. Enough said^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArcherV und Nixdorf
Zurück
Oben