• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Lootboxen in FIFA: Doch keine Strafe für EA in den Niederlanden

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.052
Die von der niederländischen Glücksspielbehörde gegen EA verhängte Strafe hat keinen Bestand. In der Revision wurde das Urteil verworfen. Die Kartenpakete in FIFA fallen nicht unter das Glücksspielgesetz, der Publisher muss deshalb weder Strafe zahlen noch Lootboxen entfernen.

Zur News: Lootboxen in FIFA: Doch keine Strafe für EA in den Niederlanden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Trimipramin
Sehr Schade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, qappVI, aid0nex und 19 andere
Wow, das ist mies.
Und dabei hätten diese Richter nur mal die Analysen lesen sollen.. Eine richtig schlechte Wirkung für die Spieler..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, LukS, Qyxes und 11 andere
Lächerlich ... Letzte Beweis, dass man mit Korruption alles erreichen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Ismiley, Maeximus und 31 andere
Pfui pfui
Dann wird's erst richtig rund gehen mit solchen Glücksspiel Elementen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Fritzler, domin95 und 7 andere
Urteil war zu erwarten. Ändert nichts an der Tatsache, dass Spiele von EA weiterhin gemieden werden. Schon aus Prinzip. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34, domin95, aodstorm und eine weitere Person
Auch hieran merkt man: man kann sich alles (juristisch) schön und zurecht reden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Qyxes, FLCL und 3 andere
Das sind "Surprise Mechanics", das hat doch gar nichts mit Glückspiel zu tun, ihr versteht EA nur alle falsch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und domin95
Martinipi schrieb:
dass man mit Korruption alles erreichen kann.
Seit Anbeginn der Menschheit schon und es wird auch immer so bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Zockmock und Öcher Tivoli
Man ist ja nicht einmal interessiert daran "echtes" Glückspiel zu reglementieren und adäquate Schutzmechanismen zu erstellen und auch durchzusetzen (man beschäftige sich nur mal mit dem Thema Online Glückspiel oder Sportwetten bzw. Werbung dazu), dann wird man erst recht nicht durchgreifen bei glückspielähnlichen Elementen in Spielen.

Es bleibt einem nur die eigene Vernunft, sowas so weit wie nur möglich zu meiden. Leider gibt es genug Menschen an denen diese Unternehmen verdienen können.
 
Martinipi schrieb:
Lächerlich ... Letzte Beweis, dass man mit Korruption alles erreichen kann.

Gibt es dafür auch Belege oder Indizien oder bleibt es bei Vorurteilen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burglar225, LucaBrasil, qappVI und 8 andere
AbstaubBaer schrieb:
Gibt es dafür auch Belege oder Indizien
Ich würde die Heerscharen von Anwälten, welche EA beschäftigt als Indiz sehen, wessen einziger Job es ist, solche Situationen zu bereinigen.
Sprich: steckt man genug Geld in "Rechtsverdreher", ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man aus sowas auch wieder raus kommt, wie hier zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Andy_K, Freak_On_Silicon und eine weitere Person
Leider sehr schade hätte ich für gerechtfertigt gefunden.
 
Vor Gericht und auf hoher See ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und n8mahr
Wie viel hat das gekostet?....also die Lootboxen meine ich natürlich ;-)
 
War doch klar.
Tja die Söhne der Richter haben so lange genörgelt bis das dabei raus kam.

Die haben dann alle noch einen gold glänzenden Ronaldo bekommen.

Ansonsten halt eeinfach mit ab 18 oder ab 21 einstufen.
 
FCKPTN schrieb:
Urteil war zu erwarten. Ändert nichts an der Tatsache, dass Spiele von EA weiterhin gemieden werden. Schon aus Prinzip. 😁
Mit deinem Namen sollte man dich auch meiden 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und Ismiley
Max, ich muss hier mal nen Lob aussprechen: Ich finde es toll, dass Du (so weit ich das mitbekomme) auch immer mit entsprechend einordnest. Wie eben hier bzg. Gesetzeslage. Große klasse! :)

(...gilt natürlich auch für alle anderen, wollts nur mal aufgeschrieben haben)

Und eben deswegen..na ich will nicht sagen das ich froh bin um das Urteil, aber vielleicht sieht man sich da jetzt mal gezwungen, gesetzesmäßig nachzubessern.

Ich war selber süchtig in ein MMO jeden Monat haufen Geld reinzuballern "heute klappts! heute kann ich meine Waffe upgraden und es geht nicht schief!" (Florensia, da war upgraden bei höheren Stufen rein Glückssache ohne super krasse Items)

Ich weiß also, wie schnell das gehen kann und davor muss man wenigstens Kinder und Jugendliche schützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und edenjung
Malaclypse17 schrieb:
Heerscharen von Anwälten
Und das ist ein Beweis(!) für Korruption(!)?
Bisschen arg dünn um felsenfest zu behaupten die Richter vom oberste Verwaltungsgericht wurden von EA bestochen um ein prominentes Urteil vom Bezirksgericht aufzuheben…
Warum bräuchte es dazu überhaupt viele Anwälte..
Sie nutzen einfach nur ihr Recht sich bestmöglich zu verteidigen und ihre Auffassung dazulegen. Und so weit hergeholt ist es auch nicht dass es kein Glücksspiel ist, wenn man kein Geld gewinnen und auszahlen kann.
Nicht dass ich Fifa Ultimate Team gut finden würde, aber darum geht es dabei ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LucaBrasil, Rockstar85 und halbtuer2
Zurück
Oben