Notiz SK Hynix: EU genehmigt Übernahme von Intels NAND-Sparte

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.908
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Mcr-King, PietVanOwl und 5 andere
Was hat die EU denn damit zu tun, wenn es ein Geschäft zwischen einem US und einem Südkoreanischen Unternehmen ist?

Das wäre so als wenn ich den Bürgermeister der Nachbarstadt fragen müsste, ob ich mir ein Fahrrad in dem Fahrradgeschäft in meinem Ort kaufen darf. Der hat damit doch gar nix am Hut.

Das klingt alles eher nach ner Formsache. Was könnte denn passieren, wenn die EU dagegen ist...dürften die Produkte dann nicht mehr hier verkauft werden, oder wie?

Um bei meinem Vergleich zu bleiben, dürfte ich mit dem neuen Fahrrad dann nicht in die Nachbarstadt fahren.

Merkwürdige Angelegenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, C4rp3di3m, Prolokateur und 7 andere
Marcel55 schrieb:
Was hat die EU denn damit zu tun, wenn es ein Geschäft zwischen einem US und einem Südkoreanischen Unternehmen ist?
Bei Konzernen die auf der ganzen Welt Standorte haben müssen immer alle großen Player einer Fusion zustimmen. War auch beim Kauf von Cypress durch Infineon so. Da musste China, die USA und die EU zustimmen bevor der Deal über die Bühne gehen konnte.
Da haben sich die Chinesen auch ziemlich Zeit gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, LORDSVN, Mcr-King und 4 andere
Ich kenne da einen Forum User, der würde jetzt allen Ernstes behaupten :
Das ist (wieder mal) das ENDE von INTEL ... :evillol:

MfG Föhn.
 
Das ist das ENDE von INTEL!!1!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Meldok, GT200b und 2 andere
Naja, zumindest ist damit nach der ehemaligen Infineon- später bei Intel doch sehr erfolglosen und hochgradig verschuldeten Mobile & Wireless-Sparte (welche für praktisch ein Handgeld zu Apple wechselte) ein weiteres Geschäftsfeld ad acta gelegt. Optane gibt's ja auch nur noch vom Namen her von Intel (während die 3DXPoint-Bausteine hinter vorgehaltener Hand von Micron gefertigt werden), und selbst da hat ja Micron schon den Stecker gezogen).

Man hat ja bei den Modems auch jahrelang getönt, dass total tolle Produkte auf den Markt kommen, und dann wurden dieselben abgekündigt, noch ehe der Marktstart erfolgen sollte. Dann gabs das nächste Vaporware-Produkt und noch bevor das offiziell vorgestellt wurde, wurde die gesamte Sparte kurzerhand verkauft.

Selbe bei 5G. Intel kündigt groß eine Kooperation mit MediaTek an in Sachen mobilem 5G bei Laptops und wie man bei 5G-Routern, WiFi & Access-Points die ganz große Geige spielen will. Und dann kommen hinterrücks die 5G-Patente vor, während und nach der Apple-Übernahme der Sparte unter den Hammer (oder zumindest das, was Apple davon übrig gelassen hatte und für unbrauchbar/wertlos hielt).

Intel hat seinerzeit 2020 auch seine gesamte Connected Home- und die Home Gateway Platform-Division an MaxLinear, Inc. veräußert, für bloß $150 Millionen (die Meldung hatte CB nicht einmal gebracht..). Also gerade da, wo man ja angeblich in Zukunft bei 5G groß mitmischen will, zumindest offiziell.

Und obwohl Intel nie müde wird, immer wieder das genaue Gegenteil von dem zu verlautbaren was getan wird oder werden soll, wird hinter den Kulissen seit Jahren die Grundlage dessen kurzerhand abgeschafft. Das Ganze Verhalten von Intel die letzten Jahre, erinnert schon irgendwie an einen großen Ausverkauf, wo eine Sparte nach der anderen stillgelegt und zu Geld gemacht wird.

Allem voran ist natürlich ihre Fertigung, wo sie jetzt wieder mal tönen, man wolle zurück zu einer 2-Jahres-Kadenz bei den Prozessen, daß ihr 5nm-Prozess auf GAA basieren wird, aber hintenrum werden die Patente dessen an Sony verlauft und man lagert immer mehr nach TSMC aus.

Und wie kann es anders sein, just in dem Moment, wo ihre 7nm endlich den mehrfach verschobenen Marktstart feiern sollen, will man bei 7nm auf TSMC umschwenken, gleichzeitig sich aber als Foundry einen neuen Namen machen (auf den alten Prozessen, wohlgemerkt). Widerspricht sich schon selbst irgendwie.

Das Gebaren von Intel die letzten Jahre, wo man immer etwas großspurig ankündigt (inklusive Paperlaunch mitsamt deutlich späterer Verfügbarkeit) und insgeheim die Grundlage dessen veräußert oder unmöglich macht, erinnert von objektiver Warte schon irgendwie stark an einen pathologischen Lügner.

Immer wieder A sagen, aber B tun. Womit A durch B ad absurdum geführt wird.

… weiß TechFA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killakaktus, Snoop7676, Tanzmusikus und 2 andere
Tatsächlich unrealistisch meiner unmaßgeblichen Meinung nach, jedenfalls nicht in der jetzigen Exklusiv-Form als Optane. Nach der gemeinsamen Entwicklung von 3DXPoint durch Micron und Intel (wobei Micron als bekannter Spezialist der Speicher-Hersteller wohl das Groß beigesteuert haben durfte…), gingen Intel und Micron getrennte Wege (3DXPoint wurde damals als Joint-Venture zwischen den beiden entwickelt) und Micron hat die verbliebenen Anteile am Joint-Venture übernommen, da man vertragsgemäß die Option darauf hatte.

Am Ende hat Micron jetzt im März alles was Phasenwechsel-Speicher betrifft in Puncto 3DXPoint ersatzlos gestrichen, da es sich schlicht nicht rechnet und auch niemals gewinnbringend wirtschaftlich zu produzieren war. Der einzige Grund weswegen 3DXPoint bei Intel als Optane™ überhaupt so lange überlebt hat, war, weil Intel durch massive Quer-Finanzierung und -Subventionen durch andere Sparten das horrende Verlustgeschäft Optane massiv bezuschusst hat. Am Ende hat Intel ja eh nur noch Optane als Speicher von Micron gefertigt bekomen und umgelabelt als Optane mit aller Gewalt in den Markt zu drücken versucht (wurde zu teuer, deswegen Sparte weg zu Micron; NAND-Sparte das Gleiche).

3DXPoint mag Zukunft haben, Optane™ aber ist tot
Mag durchaus sein, Micron selbst noch einmal die Expertise und Erfahrung von 3DXPoint nutzt (wie sie auch verlautbart haben bei der Pressemitteilung der Einstellung 3DXPoints) und unabhängig von 3DXPoint ein neues Produkt, Kapitel und einen Durchbruch bei den Kosten schaffen.

Intel's Optane jedenfalls ist de-facto tot, auch wenn Intel zeitgleich zu Micron's Pressemitteilung noch einmal versicherte, dass Optane von Micron's Einstellung nicht im Geringsten betroffen sein würde. Micron war es, die für Intel Optane hergestellt haben. Das hat Intel nicht selbst sondern das Joint-Venture Intel-Micron Flash Technologies (IM Flash Technologies), wovon Micron Ende 2019 die verbliebenen 49% von Intel übernommen hatte (und selbst dabei Micron schon Schulden von etwa 1 Milliarde gezahlt hat (Intel's Anteil war lediglich 300-500 Millionen wert). Seitdem wird Optane ausschließlich von Micron produziert und von Intel umgelabelt als Optane verkauft.

3DXPoint mag unter Micron eine Zukunft haben, Optane jedenfalls ist praktisch tot und Rambus 2.0.

… weiß TechFA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause
Artikel-Update: Auch Brasilien und Großbritannien haben nach Taiwan und Südkorea der Übernahme ohne Bedingungen zugestimmt. Nun stehen nur noch Aussagen von China und Singapur auf der ToDo-Liste, bevor die Übernahme endgültig abgeschlossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, [wege]mini, konkretor und eine weitere Person
Artikel-Update: Ein Jahr und zwei Monate nach der Ankündigung hat Intel die SSD-Geschäftseinheit inklusive aller Mitarbeiter sowie ausgewählter einschlägiger Patente und das NAND-Werk in China an SK Hynix verkauft. SK Hynix zahlt sieben Milliarden US-Dollar. Vorerst wird allerdings auch Intel noch NAND-Wafer im Werk produzieren dürfen und behält dafür gewisse Anlagegüter und Patente ein.

Bis spätestens März 2025 sollen dann alle mit der Fertigung und dem Design von NAND assozierten Patente und Assets an SK Hynix übergehen – SK Hynix wird dafür noch einmal zwei Milliarden US-Dollar zahlen.

Im Zuge der Übernahme entsteht das neue Unternehmen Solidigm, das als Tochter von SK Hynix fungiert. Wie zuvor angekündigt, wird Robert Crooke, der noch amtierende Chef der Intel-Sparte, das neue Unternehmen als CEO leiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, TechFA, PietVanOwl und 6 andere
TechFA schrieb:
Allem voran ist natürlich ihre Fertigung, wo sie jetzt wieder mal tönen, man wolle zurück zu einer 2-Jahres-Kadenz bei den Prozessen, daß ihr 5nm-Prozess auf GAA basieren wird, aber hintenrum werden die Patente dessen an Sony verlauft und man lagert immer mehr nach TSMC aus.
Welche Patente gingen denn an Sony? Hab das echt nicht mitbekommen (oder schon wieder vergessen).

Intel ist trotzdem noch groß genug, um ein paar Jahre durchzuhalten
 
Völlig einseitige Interpretation. Intel hat nur ein paar Patente verkauft und hat immernoch eine Menge bezüglich GAA.
 
Steini1990 schrieb:
Bei Konzernen die auf der ganzen Welt Standorte haben müssen immer alle großen Player einer Fusion zustimmen. War auch beim Kauf von Cypress durch Infineon so. Da musste China, die USA und die EU zustimmen bevor der Deal über die Bühne gehen konnte.
Da haben sich die Chinesen auch ziemlich Zeit gelassen.

Eigentlich ich mag dass Wort zwar nicht so gerne benutzen, es ist aber leider passend da es nicht um kleine Brötchen oder eine Bäckerei geht sondern um SSD Speicher der überall drin ist.

Zum Punkt wenn alle Kartellämter der Welt immer so gearbeitet hätten würde sowas wie Facebook und Google und co nicht geben was besser wäre.

Nur haben sie damals immer gerne weckgesehen und jetzt machen sie halt mal was wobei, ich jetzt sage dass ich da auch keine Bedenken habe.
 
Solidigm?
Nächstes Mal bitte einen Namen den man auch aussprechen kann :lol:

Ist ja alles schön und gut, aber Solidigm, Leute, bitte...
 
Ja ja, die gute alte EU und deren Genehmigungen. Seit die Konsorten den riesigen Bahnschienenauftrag in Kooperation von der BRD und FRA geknickt haben, weil es sonst im europäischen Markt zu einem Monopol gekommen wäre. Super Lösung war dann, es den Chinesen zu geben. Hinsichtlich der Entwicklung mit Blick nach Duisburg nicht ganz uninteressant.

Aber die EU macht das schon.
 
Zurück
Oben