Skalierung bei 4k über HDMI

lord-of-fire

Banned
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
4.240
Ein Kollege hat folgendes Problem, das ich nur teilweise lösen konnte:
Er hat sich einen 4k Monitor gekauft und blödsinnigerweise erstmal per DVI angeschlossen. Zu diesem Zeitpunkt war in seinem Rechner noch eine Radeon 6850, die ja vom aktuellen Crimson (Edit: Ach Quatsch, der heißt ja mittlerweile Adrenalin) Treiber nicht unterstützt wird und die auch per HDMI keine Option bot, mehr als 1920x1080 einzustellen.
Jetzt hab ich ihm gestern eine Radeon 7750, die ich grad übrig hatte, eingebaut und den aktuellen Treiber installiert. Hier kann ich über HDMI die volle Auflösung einstellen, habe aber auf dem neuen Monitor rundum einen schwarzen Rand und in den Radeon Einstellungen nicht den Slider für HDMI Skalierung, den ich dort erwartet hätte.

Hat daher jmd nen Tip für mich, wie ich das Bild trotzdem formatfüllend skalieren kann? Oder muß ich davon ausgehen, daß ich das auch mit dieser GraKa vergessen kann?
Denn ideal wäre wohl Anschluß über DP statt HDMI. Dafür wäre aber wiederum eine andere GraKa erforderlich, da meine 7750 keinen DP hat.
 
d.h. deine Einstellung ist 4K@60hz?

was für n HDMI ist das denn schon 2.0?
 
@JpG so hatte ich es mal gemacht, wenn ich mich richtig erinnere sollte das gehen 4k@30 hz.

oder ne Karte ab HDMI 2.0 da sollte es Adapter auf DP geben
 
Nein, genau der Slider existiert nicht.
Und nein, die 7750 hat natürlich kein HDMI 2.0 und daher hab ich auch nur 4k@30Hz, was aber schonmal besser ist als HD.

Edit: OK, hatte mir schon gedacht, daß es auf eine neue GraKa rausläuft. Dann hat sich dieser Thread damit eigentlich schon erledigt und ich starte unter Kaufberatung einen neuen.
 
lord-of-fire schrieb:
Edit: OK, hatte mir schon gedacht, daß es auf eine neue GraKa rausläuft. Dann hat sich dieser Thread damit eigentlich schon erledigt und ich starte unter Kaufberatung einen neuen.

wieso eigentlich ... am Ende kann die 7750er ja über Displayport 4k@60 Hz
 
Mag sein, aber nicht diese, denn die hat gar keinen DP. Im HTPC hab ich auch ne (passive) 7750 laufen, die nen DP hat, aber die geb ich nicht her. Ob die tatsächlich 4k@60Hz kann, hab ich noch nicht ausprobiert; hab immer noch nen HDTV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann soll sich Dein Bekannter einfach mal eine taugliche Karte kaufen. 4k@30Hz machen keinen Spaß und im Desktopbetrieb fällt das sogar mehr auf als in Spielen.
Neue Karten gibt es ab 80€ (z.B. GT 1030 GDDR5).
 
Längst passiert. 1030 war aber keine mit DP lieferbar.
 
Zurück
Oben