Skalierung lässt sich nicht ausstellen

etu|hellfire

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
250
Ich habe mir kürzlich den Samsung SyncMaster 2443BW gekauft. Nun habe ich hier mal ein paar Spiele getestet und dabei ist mir leider aufgefallen, dass sämtliche Auflösungen, die unter 1920x1200 Pixel liegen, vertikal auf die volle Höhe skaliert werden, links und rechts bleiben dann die Ränder, so wird zum Beispiel auch die Auflösung 800x600 auf die volle Höhe skaliert. Ich habe eine ATI Grafikkarte und die Skalierung im Catalyst Control Center ist ausgestellt. Der Monitor steht bei Bildgröße auf Auto. Falls ich letzteres auf Breit stelle, wird das Bild noch verständlicherweise jedes Mal auf die volle Breite und Höhe skaliert, dann hält er sich nicht an die Vorgabe, die im Catalyst Control Center eingestellt ist. Eine andere Option neben Auto und Breit gibt es dort nicht. Zuvor hatte ich einen Samsung SyncMaster 940B bei dem es so eine Option im OSD nicht gab und wo das ohne Problem geklappt hat, so konnte ich auch kleinere Auflösungen pixelgenau wiedergeben, aber dann eben mit schwarzen Rand an allen Seiten, oben und unten wie links und rechts. Warum funktioniert das jetzt nicht mehr? Liegt es an ATI oder am Monitor? Lässt sich das Problem lösen und falls ja, wie? Das habe ich mir eigentlich anders vorgestellt. :rolleyes:
 
DVI oder VGA - bei DVI kann die Grafikkarte die Skalierung bestimmen, bei VGA der Monitor.
 
Oh, das hätte ich natürlich noch erwähnen sollen, der Monitor ist über das DVI-Kabel angeschlossen.

Mittlerweile bin ich schon einen Schritt weiter. Die Auflösung von 1920x1080 Pixel funktioniert jetzt richtig im 16:9 Format, also oben und unten mit Rand (da der SyncMaster 2443BW ein 16:10 Monitor ist). Das war schon eigentlich mein Anliegen, das soweit gelöst werden konnte.

Damit das so wie gewünscht funktioniert, musste ich die GPU-Skalierung im Catalyst Control Center wieder aktivieren und "Zentriertes Timing verwenden" einstellen. Vorher, mit dem alten Monitor, hatte es gereicht, einfach die Skalierung vollständig zu deaktivieren und die Seitenverhältnisse beizubehalten.

Was mich jetzt nur wundert, aber soweit kein wirkliches Problem mehr darstellt, warum das im Falle einer Auflösung von 1280x720 Pixel (16:9) nicht funktioniert. Hier wird das Bild trotzdem auf die volle Breite und Höhe gestreckt, bei 1280x800 Pixel (16:10) hingegen funktioniert es wieder korrekt, das ist doch seltsam?

Nach meinem Verständnis müssten eigentlich alle Auflösungen unter 1920x1200 Pixel ohne Streckung 1:1 dargestellt werden können, wenn die Skalierung ausgestellt beziehungsweise richtig eingestellt ist? Ich schätze mal es liegt an ATI beziehungsweise am Treiber (hier handelt es sich um die Version 9.12 unter Windows Vista 64-Bit).

Wie auch immer, soll mich soweit nicht mehr stören, aber auffällig finde ich es dann schon.
 
Zurück
Oben