Skalierungsoptionen funktionieren nicht mehr automatisch

IckeDitteDa

Lt. Junior Grade
Seit dem neusten ATI Catalyst Update skaliert er den Monitor nicht mehr richtig auf 100 %.

Habt ihr dieses Problem auch und wie ist es zu lösen?

In den Skalierungsoptionen steht es zwar auf 0 % Overscan aber es geht nur wenn man den Regler mal kurz nach rechts und links schiebt.

Keine Ahnung wieso das so ist.

direkt nach dem start ?

oder wie meinst du das ?

also ich hatte das nach jedem neustart das ich das neu einstellen musste

Software schonmal neu installiert? vielleicht hat einfach nen schluckauf...

p.s. bei mir läuft alles normal ;-9

Das hatte ich auch vor einigen Wochen nach einem Update. Gelöst hatte ich es, nachdem ich etwas im CCC rumgespielt hab. Wie genau kann ich es leider nicht sagen, den Fehler kann man aber definitiv im CCC selbst beheben.

Probier mal unter dem Reiter "Meine digitalen Bildschirme" die Benutzerdefinierte Einstellungen beim Overscan zu verändern, ich hoffe es hilft dir ein wenig weiter.

ich habe Catalyst deinstalliert und es geht jetzt ohne besser als mit

Inwiefern besser ?

Zuletzt bearbeitet:
LOOOL ich habe Catalyst deinstalliert und es geht jetzt ohne besser als mit ^^ Ist ja keine wirkliche Lösung.

hier ist die lösung

Also du gibst im Startmenü "regedit" ein, öffnest das Programm und folgst dann dem Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\video.
Dort gibt es mehrere Einträge die aus einer langen Buchstaben/Zahlenkette bestehen.
Such dir den Eintrag mit den meisten Unterpunkten raus und öffne dann den Ordner 0000.
Im rechten Fenster musst du einen neuen DWORD Eintrag mit dem Namen DigitalHDTVDefaultUnderscan und dem Wert 0 erstellen.
Ergänzung ()

damit ist das Problem aus der welt :)

Ich hab eine XFX 7970 und genau dasselbe Problem.
Es ist einfach nur tierisch nervig!

Wunderbar und danke für den Tip!

Jetzt läuft es wieder so wie es laufen soll.

So far

Hallo, ich habe so ein ähnliches Problem.

Habe eine MSI 7870,

1x 27'' mit 1920x1080
1x 22'' mit 1680x1050

der 27er soll über HDMI gehen und der 22er über DVI (geht auch, ging auch immer mit der 4890 2x DVI)

Problem ist jetzt nur das der 27er immer in FullHD die Auflösung automatisch bekommt (was soweit richtig ist), nur leider hat er rechts, links, oben, unten überall noch Platz. Was ich mit Overscan zwar weg machen kann, aber der 27er ist die ganze Zeit recht unscharf, und das bekomme ich nicht weg.

Über DVI mit nur dem 27'' geht alles so wie es sein soll, nur über HDMI nicht.

Wer mich jetzt verstanden hat, erbitte ich um eine Lösung, danke.
Ergänzung ()

Habe es selber raus bekommen,

Mein 27er hat die Optionen PC/AV, zwischen PC und AV ist wieder die Sache mit dem Rand mal mehr Mal weniger. Habe das jetzt auf PC gestellt und die Overscan Geschichte auf 0% gestellt und worla, Maximale Auflösung und 100% schärfe.

Ps. habe jetzt aber auch 12.7 beta drauf gemacht!

Ich pfusche bestimmt NICHT an der Registry rum, nur weil AMD wieder mal nen Bullshit Treiber abgeliefert hat.

Tja, man kann sich das Leben auch schwer machen . . .
;)

Tja, man kann sich das Leben auch schwer machen . . .

Da hast du Recht.
Eingriffe in die Registry bewirken sowas.........

Zurück
Oben