News Skoda Epiq: Neues Elektro-Einstiegsmodell ab 25.900 Euro

Hoebelix schrieb:
Dir scheint nicht klar zu sein, dass du dich auf zwei irrationale Option beschränkst und dann die etwas bessere Option wählst. Das ist insgesamt keine rationale Wahl. Ob ein neuer Stromer insgesamt günstiger ist als ein neuer Verbrenner, ist irrelevant, weil ein neues Auto immer unvernünftig ist.

Jeder kann sich natürlich gerne einen neuen Stromer kaufen, aber dann bitte nicht behaupten, dass es die günstigste Option war.

Spawn182 schrieb:
@KitKat::new() EIn Auto muss aber eben auch Alltagstauglich sein und pro Kopf nimmt so ein kleines Auto am Ende mehr Platz weg, als ein etwas größeres, wenn mehrere Personen hineinpassen. Ich würde da dann gar argumentieren, warum dann nicht ein eBike.

Stell dir mal vor, wenn du eine Person im Auto mitnimmst, dann halbierst du den pro Kopf Verbrauch, das ist schon ziemlich genial. Kapiert heutzutage nur noch kaum einer mehr.

Und wenn dann alle die so ein Stadtmobil haben oder gar zwei oder drei und weitere vollwertige Automobile ihr eigen nennen, dann wird es noch komplizierter.

In Summe pflichte ich dir ja bei und es gehört deutlich weniger Blech auf die Straßen, aber das muss dann auch von oben gelenkt werden. Ich habe nämlich keine Lust in so einem "Minimobil" von zwei deutlich größeren Verkehrsteilnehmern zerquetscht zu werden.

Das könnte man durch Innenstadtbereiche lösen, die eben einen Größenbeschränkung aufweisen. Aber die Städte sind eh die Regionen, die sich am schnellsten an neue Konzepte anpassen können.

Momentan liegt doch eher das Problem auf dem Flachen Land, wo die Masse sehr genau ihr tägliches Kilometeraufkommen kennt, im Ideal Strom auf dem eigenen Dach produzieren kann und trotzdem meint stramm am Verbrenner festhalten zu müssen.
Ist Dir vielleicht schon einmal in den Sinn gekommen, dass Menschen auf dem Land (oder in der Stadt) vielleicht gar nicht das Geld übrig haben für eine PV-Anlage und ein Elektrofahrzeug?

Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wenn Leute und vor allem auch Politiker meinen... "kauft euch doch einfach ein Elektroauto und ne PV-Anlage.."

Die Wirtschaft in D - im speziellen die Industrie - geht grad den Bach runter. Menschen sorgen sich um Ihr Einkommen. Viele sind froh wenn ihr alter Verbrenner läuft oder müssen sich günstige Gebrauchte besorgen.

Und dann soll das noch "von oben gelenkt werden"?

Vielleicht sollte erst einmal dafür gesorgt werden, dass die Masse auch wirtschaftlich in der Lage ist!

Man sollte nicht immer nur seinen eigenen Kosmos auf alle legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical, Return2Burn und Masteraro
Leute, es hilft doch nichts, immer nur aus der Ego-Perspektive zu argumentieren.

Es liegt völlig auf der Hand, dass aktuell E-Mobilität für manche Lebens- und Wohnortsituation nicht die beste Lösung ist. Das wird sich in den kommenden Jahren vermutlich weiterhin positiv verschieben. Aber aktuell kann das schon mal sehr unpraktisch werden.

Ich habe hier leider fast nur noch den Eindruck, dass narzisstisches, egozentrisches und belehrendes Verhalten der Diskutanten einen vernünftigen, wertschätzenden und vor allem objektiven Austausch verhindert und sich wegen jeder Abweichung in der persönlichen Situation an die Wäsche gegangen wird.

Reflektiert ihr eigentlich mal euer Verhalten? Nur ein kleines bisschen?

Liest sich hier teilweise wie ein Haufen lauter 12jähriger, die sich auf dem Schulhof ihre Pokemon-Errungenschaften um die Ohren hauen 😅.

Cleriker999 schrieb:
Tja solange ich kann werde ich das vermeiden, vieleicht haben Sie es ja irgendwann mal geschafft ein Elektroauto zu bauen das einen nicht ständig beschießt wie Krebserrgenden microwellen stralen
Ah cool, das ist jetzt mal ganz neu hier. Magst du das etwas ausführlicher erläutern?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sternenatem, Pimpi18, RaiseHell und 7 andere
K1LL3RC0W schrieb:
Ist Dir vielleicht schon einmal in den Sinn gekommen, dass Menschen auf dem Land (oder in der Stadt) vielleicht gar nicht das Geld übrig haben für eine PV-Anlage und ein Elektrofahrzeug?

Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wenn Leute und vor allem auch Politiker meinen... "kauft euch doch einfach ein Elektroauto und ne PV-Anlage.."
Also ich wohne in der absoluten Pampa. Nicht mal 400 Einwohner. Viele Menschen mit weniger Geld. Aber die meisten haben normale Autos und Häuser. Bundesstraße 1 Dorf weiter - passt. Aber trotzdem ist der Weg zur Kita 9KM. Eine Fahrt. Also schon 36KM am Tag. Einkaufen fahren - 13KM. Einfache Fahrt.

Mein 1,0 Liter Benziner braucht ~6,5-6,9 Liter auf 100km. Das sind derzeit ~13-15€ pro 100KM. Unser 2nd Hand Zoe (12.000€ - Unter 20.000km) mit 50KWh Batterie braucht 12-16KWh (Sommer / Winter).

Also 4-5€ auf 100KM. Und im Sommer dank PV kostenlos fast immer. Und hier haben SEHR VIELE Leute PV.

Wer nicht mal die Kohle für einen gebrauchten Stromer hat, der hat auch keine Kohle für einen Verbrenner. Die ärmsten im Dorf fahren halt 20 Jahre alte Verbrenner. Ja. Aber dann auch echte Schluckspechte. Dafür und die Reparaturen reicht es, dann reicht es auch für einen Stromer. Und für Langstrecke nutzt man dann den Verbrenner. Selbst die ärmsten Haushalte hier haben 2 Autos. Weil du das auf dem Land sowieso brauchst.

Man fährt hier auf dem Land ~1.500-2.000km im Monat durch die Entfernungen. Das sind dann 15x14€ ~ 200€ im Monat für Spritt. Die alten Karren fressen meist mehr als mein moderner Ecoboost. Aber bleiben wir bei den 200€. Selbst im Winter und ich kaufe den Strom sind das stattdessen 80€ für Strom. 120€ im Monat gespart. Bei der konservativen Rechnung. Wird eher mehr sein. Das sind im Jahr schon 1.440€ wenn ich mit ganzjährigem Winterverbrauch rechne. Die Realität sind eher Richtung 1.600€ (Sommer weniger Verbrauch) und Richtung 2.000-2.500€ wer eine PV Anlage hat. PRO JAHR.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182, Weyoun, Metalyzed und eine weitere Person
Vigilant schrieb:
Leute, es hilft doch nichts, immer nur aus der Ego-Perspektive zu argumentieren.

Es liegt völlig auf der Hand, dass aktuell E-Mobilität für manche Lebens- und Wohnortsituation nicht die beste Lösung ist. Das wird sich in den kommenden Jahren vermutlich weiterhin positiv verschieben. Aber aktuell kann das schon mal sehr unpraktisch werden.

Ich habe hier leider fast nur noch den Eindruck, dass narzisstisches, egozentrisches und belehrendes Verhalten der Diskutanten einen vernünftigen, wertschätzenden und vor allem objektiven Austausch verhindert und sich wegen jeder Abweichung in der persönlichen Situation an die Wäsche gegangen wird.

Reflektiert ihr eigentlich mal euer Verhalten? Nur ein kleines bisschen?

Liest sich hier teilweise wie ein Haufen lauter 12jähriger, die sich auf dem Schulhof ihre Pokemon-Errungenschaften um die Ohren hauen 😅.
...
Ich verstehe Deinen Kommentar in Bezug auf meinen nicht. Ich habe doch damit zum Ausdruck gebracht, dass eine Argumentation aus einer Ego-Perspektive keinen Sinn ergibt.

Das war eine Reaktion auf eine Aussage, nach der Leute auf dem Land doch einfach nur PV und E-Auto kaufen müssten ....

Ich bin ja nicht gegen Elektro oder sonst was. Ich sage nur, dass jeder seine Entscheidung sicherlich vor allem aus seiner wirtschaftlichen Kraft heraus trifft und der Umstieg auf Elektro zuerst einmal für viele enorme finanzielle Hürden mitbringt.

Wo war ich da narzistisch, egozentrisch oder belehrend?

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
craxity schrieb:
Aber die Preise sind nicht sehr transparen
Da stimme ich dir zu, zumindest vor Ort sieht man erstmal wenig. Da wäre höhere Transparenz wünschenswert!

Ich glaube aber in nächster Zeit wird sich allgemein noch viel tun. Es dürfte nicht mehr allzulange dauern bis die ersten neue Modelle testen, hier wäre es hilfreich wenn die Energieversorgung nicht so ein großes Problem aus steuerrechtlicher Sicht wäre.

Da wiederum könnte die Regierung helfen... Mal schauen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity

Ich meine - das hast du geschrieben. Muss man jetzt bei jeder Aussage immer jede Bevölkerungsgruppe extra aufzählen? Ich finde es auch bemerkenswert das keiner an die Kinder denkt. Die können gar nicht Auto fahren. Oder an die Leute überhaupt kein Geld haben. Ja. Dann kaufen die sich halt kein Auto und fahren Bus. Hat jeder Anspruch auf einen Neuwagen? Dann sollen sich die, die keine Kohle haben, halt einen alten Verbrenner kaufen. Gut ist. Ich verdiene sehr gut und habe noch NIE einen Neuwagen besessen oder gekauft. Muss VW sich jetzt um den Harzi kümmern? Ein Tucktuck bauen? Wer ARM ist, der muss wohl nicht LANGSTRECKE fahren. Für unter 10K€ gibts genug Elektroautos mit der Reichweite für 99,9% aller Strecken. Soll es weit weg gehen? Bus oder Bahn. Oder halt alten Benziner.

Ganz ehrlich? Leute mit wenig Einkommen bekommen jetzt sogar 6000€. Manche Autofirmen schlagen den Bonus nochmal drauf (Citreun war es glaube ich). Da bekommen die Kohle vom Steuerzahler und einen elektrischen Neuwagen für 8.200€

https://www.adac.de/news/e-auto-foerderung-rabatte-beim-haendler/

• Gefällt mir
Reaktionen: Richy1981
K1LL3RC0W schrieb:
Wo war ich da narzistisch, egozentrisch oder belehrend?
War vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt und nicht explizit auf deinen Beitrag, schon gar nicht auf deine Person bezogen. Sorry, wenn das so verstanden wurde. War nicht beabsichtigt.

Danke für den Hinweis. Das Zitat habe ich entfernt.

Klebezettelcity schrieb:
Also hat der Vorfall mit den entlassenen Angestellten weder was mit dem Tanken noch mit dem Laden zu tun, sondern wird vermutlich andere Gründe gehabt haben. Gut, dass wir das auch geklärt haben.
In der Tat. In Skandinavien gibt es bereits seit 20 Jahren vollautomatische Tanksäulen (bis vor ein paar Jahren war immerhin die Tagesschicht mit Personal besetzt, zwischen 18 Uhr und 8 Uhr ging meist nur Laden mittels Kreditkarte). Der Trend zur Vollautomatisierung setzte bereits lange vor dem ersten Tesla-Hype ein. In Deutschland kommt das ganze (wie so oft) nur zeitlich verspätet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten und JackTheRippchen
Vigilant schrieb:
War vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt und nicht explizit auf deinen Beitrag, schon gar nicht auf deine Person bezogen. Sorry, wenn das so verstanden wurde. War nicht beabsichtigt.

Danke für den Hinweis. Das Zitat habe ich entfernt.
kein Ding... manchmal passiert das... 👍 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Klebezettelcity schrieb:
Den Citroen e-C3 mit 200km Reichweite und 125 km/h? Wer tut sich sowas denn freiwillig an?
Jemand der keine Kohle oder Bedarf für mehr hat. Das war doch das Argument jemand mit wenig Geld wird nicht dauernd mit 200 auf der Langstrecke rumfahren da fressen dich die Spritkosten alleine auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: PaCuru, Kaufmannsladen, Spawn182 und eine weitere Person
craxity schrieb:
Übers ganze Jahr gerechnet ist der Unterschied kleiner als man denkt. Ob sich die Mehrkosten wirklich lohnen muss man ganz genau berechnen.
In der Tat, das hängt von Gesamtbetrachtung ab.
Hat man bereits zuvor Fußbodenheizung mit niedriger Vorlauftemperatur, nimmt man logischerweise die Luft-Wärmepumpe. Hat man dagegen Flächenheizkörper (und auch da gibt es welche mit hohem und niedrigem Wirkungsgrad) mit deutlich höherer Vorlauftemperatur, dann kann sich eine Erdbohrung durchaus lohnen. Denn der Austausch aller Heizkörper in einem Haus kostet auch schnell mal 15k€, was man dann halt in die Bohrarbeiten steckt.
Ergänzung ()

Lindar schrieb:
4) Plug&Charge. Einstecken und laden (einmalig beim Landeanbieter freischalten)
Dieses "Feature" war das erste, was ich im Auto sowie der App deaktiviert habe. Da verdient (in meinem Fall) Skoda bei mit und das nicht gerade wenig. Dann doch lieber Ladekarten bei Aral Pulse (über den ADAC mit Bonus) oder EnBW oder meinetwegen auch die Nutzung des Tesla-Supercharger-Netzwerks und man muss dafür halt einmalig den Ladevorgang manuell bestätigen (per App oder Ladekarte). Nur so kann man sicher sein, dass man nicht aus Versehen 1 € die kWh zahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity und Richy1981
Klebezettelcity schrieb:
Den Citroen e-C3 mit 200km Reichweite und 125 km/h? Wer tut sich sowas denn freiwillig an?
125 km/h wäre für mich keine Einschränkung, fahre eh kaum schneller
Reichweite ist als Zweitwagen bzw. für Leute, die sowieso jeden Tag laden können, auch kein Problem.
Meine Mutter fährt so einen mit ähnlicher (ich denke eher noch niedrigerer) Reichweite schon seit vielen Jahren.
Natürlich nicht für jeden geeignet, aber dieses pauschale Abwerten ist halt unsinnig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen, Spawn182, Weyoun und 3 andere
Syntax_41 schrieb:
Nö, ich würde sagen, bei wenig Geld kommt man für Essen (1 Person) locker mit 5€ und weniger aus (Nudeln etc., Wasser aus der Leitung).
Unsere Kantine erlaubt leider kein "Eigenkochen". Also zahlen wir zwischen 4,50 € und 6 € je nach Gericht (der Arbeitgeber schießt etwas zu). Zu Hause kochen bringt mir nix, wenn ich jeden Tag in Präsenz arbeite. :schluck: .
Ergänzung ()

Myki schrieb:
Alles über 50Cent (egal ob AC oder DC) unterstütze ich nicht.
Ich ebenfalls nur in Notsituationen (Aral Pulse, wenn mal nix anderes frei ist). Daher habe ich einen 6 € Monatstarif bei EnBW, wo dann die kWh 46 Cent kostet (ohne Grundgebühr wären es 56 Cent).
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Warum braucht ein Klein- oder Kleinstwagenfahrer weniger sicherheitstechnische Ausstattung?
Frag die Japaner, die haben da mehr Erfahrung als ich. :schluck:
Incanus schrieb:
Auch wenn ich das Geldargument nachvollziehen kann, bauen wir so eine Mehrklassengesellschaft, was die Verkehrssicherheit angeht.
Es gibt bereits jetzt eine "Autoklasse" (geht nur bis 45 km/h und wiegt auch nur bis 425 kg), die bereits 15 Jährige mit dem AM-Schein fahren dürfen. Ich frage mich immer, ob die Eltern ihre Kinder wirklich lieben, wenn sie ihnen solche "Vehikel" kaufen, die nach dem ersten Feindkontakt selbst mit einem winzigen Trabant keine Chance haben. Die kommende M1E Klasse soll da DEUTLICH sicherer sein (vor allem bzgl. Crashsicherheit). Es werden ja lediglich die elektronischen Helferlein weggelassen. Dafür werden z.B. Airbags durchaus verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
puri schrieb:
Wann war denn das ?
Ende der 90er und es geht hier generell um City-Autos und keine ca. 10000(+) Euro Aufschläge für vollelektrisierte vs. konventionelle Verbrenner Einsteigermodelle in dieser Autoklasse, die sich m.E. nicht rechtfertigen lassen.

Damals war der Smart m.W. so ziemlich der günstigste Einstieg per Neuwagen in der Klasse und heute sind es ca. 50% mehr aber mit Sicherheit nicht über 200% per angeblicher Inflation begründbar, was hier angedeutet wurde und kompletter Mumpitz ist.

Dass es keine City-Neu-PKWs unter 10000 Euro gibt liegt u.a. auch an der Auflagenpolitik der EU.

Zuletzt bearbeitet:
JackTheRippchen schrieb:
Dann picke ich keine grüne Kirsche, sondern eine rote: Der Rapid 1.2 TSI hat einen Realverbrauch von 6,1l/100km.
Wenn ich vom 1.5 TSI schreibe, brauche ich keinen 1.2 TSI als "Gegenbeweis". ;)
JackTheRippchen schrieb:
Und Fabias werden heute eher mit 1.0-3-Zylinder-Krücke (5,8l/100km -> 690km) anstatt eines 4-Zylinders gekauft.
Nicht zwingend! So wie es den Polo als Vierzylinder GTI gibt, wird auch der Fabia noch als 1.5 TSI gekauft von Leuten, die nicht so auf "Rasenmäher-Motor" stehen.
JackTheRippchen schrieb:
Und ich dachte, den 1.5 TSI gab es nur in der Sonderedition ("130" oder so).
Der Polo GTI ist auch eher nicht so oft gesehen, na und?
Ich habe sowohl den Golf als auch den BMW 2-er Active Tourer als Dreizylinder "erleben" dürfen. Ich war froh, als ich beide Autos wieder beim Verleiher abgeben durfte. ;)

Weyoun schrieb:
Unsere Kantine erlaubt leider kein "Eigenkochen". Also zahlen wir zwischen 4,50 € und 6 € je nach Gericht (der Arbeitgeber schießt etwas zu). Zu Hause kochen bringt mir nix, wenn ich jeden Tag in Präsenz arbeite. :schluck: .
Ergänzung ()

Ich ebenfalls nur in Notsituationen (Aral Pulse, wenn mal nix anderes frei ist). Daher habe ich einen 6 € Monatstarif bei EnBW, wo dann die kWh 46 Cent kostet (ohne Grundgebühr wären es 56 Cent).
Ergänzung ()

Frag die Japaner, die haben da mehr Erfahrung als ich. :schluck:

Es gibt bereits jetzt eine "Autoklasse" (geht nur bis 45 km/h und wiegt auch nur bis 425 kg), die bereits 15 Jährige mit dem AM-Schein fahren dürfen. Ich frage mich immer, ob die Eltern ihre Kinder wirklich lieben, wenn sie ihnen solche "Vehikel" kaufen, die nach dem ersten Feindkontakt selbst mit einem winzigen Trabant keine Chance haben. Die kommende M1E Klasse soll da DEUTLICH sicherer sein (vor allem bzgl. Crashsicherheit). Es werden ja lediglich die elektronischen Helferlein weggelassen. Dafür werden z.B. Airbags durchaus verbaut.

Je nach standort kann dir dann Electra noch günstiger sein, die haben nämlich ihre Preise angepasst. Oder du kannst bei V-markt laden, da ist das nämlich schon ohne Abo ein guter Preis

Diese Autoklasse bis 45km/h ist wie du schon sagst eher ein Osterei aus Pappe....da würde ich mich nie reinsetzen. Da finde ich es ja um einiges besser wie es die schweden machen. Da kannst du mit 16 nen normales Auto fahren, das wird aber auf 45 (?) gedrosselt und nen Aufkleber kommt hinten drauf. Ist viel sicherer und kannst ihn dann mit 17 oder 18 freischalten lassen

Zurück
Oben