News Skoda Epiq: Neues Elektro-Einstiegsmodell ab 25.900 Euro

@Syntax_41 Du sagst im Kern immer nur "DOCH BEI MIR IST DAS SO" und wer nicht so privilegiert ist, ist halt selber Schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx und Klebezettelcity
Syntax_41 schrieb:
Nein, weil du an Tankstellen gebunden bist.
Aber ich habe über 900km Reichweite. Wenn man wartet, bis der Tank trocken ist, bevor man ans Tanken denkt, muss man evtl. etwas warten. Aber das ist schlechte Planung.

Hovac schrieb:
Das stimmt nicht, es wollen viele, aber zu Kleinwagenpreisen. Die gibt es nicht mehr, weil die Kosten für die reine Größe kaum noch relevant sind. Die Kostentreiber sind gesetzlich fest.

Was sind denn Kleinwagenpreise? Der Preis ist halt nun mal, wie er ist. Wer sich kein neues Auto leisten kann, sollte sich halt kein Neufahrzeug leisten …

Hab mich letztens lobend zum id.polo geäußert und fahre selbst aktuell einen Skoda (was altes) aber das Modell hier holt mich jetzt nicht richtig ab, auch halte ich persönlich diese kleinen Akkus für blöd, möglich das der Erstbesitzer es für kurze Stadttouren kauft so ein AUto hat aber meistens noch einen 2. 3. Besitzer usw. und ein zu kleiner Akku schränkt den Kreis der Potentiellen Nutzer nur unnötig ein. AUch hätte ich selbst keine Lust jeden 2. oder 3. Tage eine Ladesäule suchen zu müssen, das mag toll für Leute mit privater Wallbox sein jemadn der öffentlich laden "darf" will das nicht so oft haben (ich selbst z.B.). Aber das ist nur mein Geschmack, so richtig gefällt er mir nicht weder von AUßen noch vom Cockpit noch von der Technik. Alles mit Ausbaupotential.

Casillas schrieb:
Aber der Mehrverbrauch ist bei einem Elektroauto im Verhältnis größer, als bei einem Verbrenner.

Technisch bedingt.

Es fällt beim Verbrenner nur weniger auf, weil er so wahnsinnig ineffizient ist.
Du fährst quasi bei nem vollen Tank umgerechnet 400kwh durch die Gegend.
Die paar kwh die da fürs heizen und die Nebenverbraucher anfallen, fallen kaum ins Gewicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und GRB221009A
Bruzla schrieb:
@Syntax_41 Du sagst im Kern immer nur "DOCH BEI MIR IST DAS SO" und wer nicht so privilegiert ist, ist halt selber Schuld.

Ja, denkst du, ich bin vermögend auf die Welt gekommen? Früher konnte ich mir auch nicht alles leisten, was heute für mich peanuts sind.

Ein Tipp fürs leben von mir "Gib stets weniger aus als du verdienst. Kannst du dir es nicht bar leisten ohne in Verpflichtung zu gehen, lass es."

Syntax_41 schrieb:
Besteht eben keine Nachfrage nach Kleinwagen … Sondern nach günstigen Autos, unabhängig von ihrer Größe …
Du unterstellst einfach, dass ehemalige Kleinwagenkäufer zum größten Teil eine Klasse höher kaufen? Also Autos wurden übermäßig teurer, die billigste Klasse fällt weg, und die Leute zahlen das einfach? Während alles andere auch teurer wird?
Mir fallen jedenfalls noch ein paar andere Optionen ein: Kaufen gerade gar nichts, kaufen gebraucht, kaufen die verbliebenen Kleinwagen.

Ansonsten: Der Zusammenhang zwischen "Klein", "geringer Materialaufwand" und "kleiner Preis" ist offensichtlich. Keine Ahnung, warum du dich da so zierst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klebezettelcity und Bruzla
craxity schrieb:
Aber ich habe über 900km Reichweite. Wenn man wartet, bis der Tank trocken ist, bevor man ans Tanken denkt, muss man evtl. etwas warten. Aber das ist schlechte Planung.

Ich muss nie daran denken in 90% der fälle weil halt jeden Tag voll geladen und wenn ich weiter als 500km muss am tag mache ich eh irgendwo eine Pause

Syntax_41 schrieb:
Ein Tipp fürs leben von mir "Gib stets weniger aus als du verdienst. Kannst du dir es nicht bar leisten ohne in Verpflichtung zu gehen, lass es."
Wow der Tipp ist sowas von veraltet dass selbst der Bart schon nen Bart hat.
Würde ich so Leben, hätte ich weder Auto noch Haus.
Es macht absolut keinen Sinn einen größeren Betrag anzusparen und dann bar auszugeben, wenn der Darlehenszins niedriger als der Sparzins ist. Und das ist dank ETF so gut wie immer der Fall.

Syntax_41 schrieb:
Danke für den Tipp, ich hatte noch nie einen einzigen Cent Schulden, drum hab ich mir mein neues Auto ja auch einfach gekauft und nicht finanziert oder ähnliches. Und dafür bin ich sehr dankbar.

Das ändert aber alles nichts daran, dass nicht alle so gut gestellt sind wie wir und trotzdem in unterschiedlichsten Lebenssituationen mobil sein müssen.

Drummermatze schrieb:
Es fällt beim Verbrenner nur weniger auf, weil er so wahnsinnig ineffizient ist.
Du fährst quasi bei nem vollen Tank umgerechnet 400kwh durch die Gegend.
Dies wiegt aber auch nur ein Bruchteil des Akkus, den man egal bei welchem Ladestand mitschleppt. Von wegen Effizienz und so.

25k aus dem Fenster werfen, damit ich halbe Stunde zum "Volltanken" warten muss und in der Stadt auf jedem Parkplatz Kratzer und Dellen von anderen Türen nach einem Monat Gebrauch habe. Habe nie diesen kranken Autokonsum verstanden.

Bruzla schrieb:
dass können die wenigsten ohne Finanzierung stemmen
ja seit wann kauft denn die große Masse Gegenstände ohne Finanzierung bei den Preisen? Kaum jemand. Das ist auch völlig legitim.

Aber leistbar ist es für viele geworden dank Privatleasing oder eben Finanzierung.

Aber ist ja nicht so, dass man nicht heutzutage auch viele, gute gebrauchte E-Autos kaufen kann.

Unser E-Golf von 2021, Ende 2024 gekauft für 16.000€.
Top Karre als Zweit und Stadtauto.

200km kommt man locker mit dem Ding. Ist nicht zu groß und hat ne super Beschleunigung.
Man muss nur wollen, dann finden die meisten Leute auch was brauchbares.

Zuletzt bearbeitet:
Cr4y schrieb:
Du unterstellst einfach, dass ehemalige Kleinwagenkäufer zum größten Teil eine Klasse höher kaufen? Also Autos wurden übermäßig teurer, die billigste Klasse fällt weg, und die Leute zahlen das einfach? Während alles andere auch teurer wird?
Mir fallen jedenfalls noch ein paar andere Optionen ein: Kaufen gerade gar nichts, kaufen gebraucht, kaufen die verbliebenen Kleinwagen.

Ansonsten: Der Zusammenhang zwischen "Klein", "geringer Materialaufwand" und "kleiner Preis" ist offensichtlich. Keine Ahnung, warum du dich da so zierst.

Das kam nicht von mir sondern von dem vorposter, bevor du so nen schwachsinn von dir gibst geh paar posting zurück und lese mal auf was ich antworte...
Ergänzung ()

frgntz schrieb:
25k aus dem Fenster werfen, damit ich halbe Stunde zum "Volltanken" warten muss und in der Stadt auf jedem Parkplatz Kratzer und Dellen von anderen Türen nach einem Monat Gebrauch habe. Habe nie diesen kranken Autokonsum verstanden.

Das selbe kann man auf PC´s beziehen...

end0fseven schrieb:
Also die 35 Kilowattstunden hätten die sich sparen können. Ich fahre hin und wieder einem eGolf mit der gleichen Batterie. Im Sommer erreicht man mit Mühe knapp die 200 Kilometer in einem gemischten Fahrverhalten.
sommer ist doch noch wurst.... winter ist interessanter! da wird das ding nochmal runter droppen. ausserdem möchte ich kleine elektroflitzer mit allrad

Syntax_41 schrieb:
Ich muss nie daran denken in 90% der fälle weil halt jeden Tag voll geladen und wenn ich weiter als 500km muss am tag mache ich eh irgendwo eine Pause
Ich lade umsonst. Ich muss nie dran denken. Ich, Ich, Ich ... du liebe Güte, wie kann man sich so sehr abschotten und nur auf sich schauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla und craxity
Tommy Hewitt schrieb:
Leute lesen SUV und bekommen direkt einen halben Kreischanfall. Mein Leon von 2014 war länger als dieses Ding.
Eben. Der letzte Polo war auch knapp über vier Meter lang. Da spricht ja auch keiner davon,
das wär ein "Panzer". Ob jetzt SUV oder nicht ist doch auch pups - kommt am Ende eh auf die Grundfläche an. Und gerade in der Stadt spielt eine größere Stirnfläche viel weniger eine Rolle als bei Überland- oder Autobahnbetrieb. Dafür erhält man eine bessere Übersicht mit der höheren Sitzposition.

Zurück
Oben