News Skoda Epiq: Neues Elektro-Einstiegsmodell ab 25.900 Euro

Syntax_41 schrieb:
Das kam nicht von mir sondern von dem vorposter, bevor du so nen schwachsinn von dir gibst geh paar posting zurück und lese mal auf was ich antworte...
Ergänzung ()

Das selbe kann man auf PC´s beziehen...
Bei einem PC muss ich nicht Nachteile für quasi keine Vorteile traden und keine 25k ausgeben, der Vergleich ist nicht so gut. Solange ein E-Auto nicht in 10 Minuten volladen kann und 1000km schafft, ist die Technik einfach lachhaft und nicht der Rede wert. Wir sind gerade auf dem Stand der Technik, wie bei Smartphones die 25W "Schnellladen" und 3000mah hatten.

Kann es sein, dass ca. 75% der ablehnenden Rückmeldungen eher ideologisch geprägt sind und nicht erfüllte individuelle Anforderungen als Ich-Botschaften zum kollektiven Problem erhoben werden? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Myki, Child, Nero1 und 3 andere
das geilste sind ja die Abos von VW, zB beim id.7, da kann man sich dann für paar Euro pro Monat die Ladeschale fürs Handy freischalten lassen! Oder das Navi für x?x Euro pro Jahr! Oder Lenkradheizung, Klima usw. Auch die Frontscheibenheizung gibt es schon als Abo, ein paar Euro pro Monat sollte die freie Sicht im Winter einen schon Wert sein, findet ihr nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
Die wilde Inge schrieb:
Man kann es auch so lesen: Wenn du täglich nur in der Stadt unterwegs bist ..
Was in dem Fall noch hinzukommt, ist die höhere Effizienz von E-Autos im Stadtverkehr. Die Reichweite bei Verbrenner hängt ja weniger vom Wetter ab (wo bei das auch nicht stimmt.... Im Winter sind es schon 10-20% Unteschied), sondern von der Art der Strecke. Stadtverkehr ist vom Verbrauch der Tot für einen Verbrenner und bei Landstraße und Autobahn hängt es stark von der Fahrweise ab. Einen Diesel kann ich auf der Autobahn auch mit 4,5 bis 5,5l fahren... bei 130km... von Benziner und höheren Geschwindigkeiten reden wir mal nicht. Ein E-Auto liegt bei ca. 20kWh pro 100km bei 130km, was dann 2,5l entsprechen würde. Im Stadtverkehr verbraucht eine E-Karre ca. 12-16kWh, was 1,5l bis 2l entspricht (jaaa... abhängig vom Wetter) und ein Verbrenner? 6l? 7l? 9l? (je nach Verbrenner).

Der einzige Knackpunkt ist auch meiner Sicht immer nur die Dauer des Ladens. Wenn man eine Wallbox hat interessiert das nicht, aber für alle die diese Möglichkeit nicht haben ist das nicht so doll... Wobei man dazu auch sagen muss, dass man auch nicht jeden Tag laden muss. Bin übrigens Elroq 60 Fahrer seit März und der Umstieg war das Beste was ich je gemacht habe.

Bruzla schrieb:
Danke für den Tipp, ich hatte noch nie einen einzigen Cent Schulden, drum hab ich mir mein neues Auto ja auch einfach gekauft und nicht finanziert oder ähnliches. Und dafür bin ich sehr dankbar.

Das ändert aber alles nichts daran, dass nicht alle so gut gestellt sind wie wir und trotzdem in unterschiedlichsten Lebenssituationen mobil sein müssen.

In deiner Situation hätte ich sogar nicht mal die 12.000€ ausgegeben sondern sie klug investiert. Ich habe erst angefangen größere Summen auszugeben als mein vermögen so hoch war das es nicht niedriger wurde.

Kredite kann man schon aufnehmen, besonders um sein vermögen zu schützen wenn man zb ein Haus kauft ( mein Haus läuft auf finanzierung könnte aber jederzeit das Haus bezahlen)

Vigilant schrieb:
Kann es sein, dass ca. 75% der ablehnenden Rückmeldungen rein ideologisch geprägt sind und nicht erfüllte individuelle Anforderungen über Ich-Botschaften zum kollektiven Problem erhoben werden? 🤔
Ne, eigentlich ist es eher umgekehrt: es gibt konstruktive Rückmeldungen zum Fahrzeug selbst oder E-Autos im Allgemeinen und dann gibt es diejenigen, die ihre individuellen Erfahrungen mit E-Autos dazu nutzen, um zu sagen "Es funktioniert doch" – dabei aber sämtliche Begleitumstände ausblenden.

DJKno schrieb:
BEV?
Ich wohne in den Bergen und daher sind 20Kw auf 100km leider nicht zu ändern.
Im Stadtverkehr und ohne Berge wäre es deutlich weniger.

Berg hoch bedeutet Berg wieder runter da gewinnst du wieder energie

Wenn ich so manche Kommentare lese fühle ich mich in der Steinzeit. Immer diese ganzen Dieseldieters die alles mögliche an Haaren herbei ziehen....ich bin von einem Sport Hatchback auf ein E umgestiegen und habe den Umstieg nie bereut. Und meiner lädt nicht mal in 20 min von 10 auf 80% nach sonden braucht 32min...und trotzdem fahre ich damit nach Norwegen, jetzt im Juli sogar auf die Lofoten.....und ich kann mir kein angenehmeres und vor allem günstigeres Auto fahren als das (letztes Mal nach Norwegen gefahren, waren insgesamt 4000km: Kosten 265 €).....aber jeder so wie er/sie mag

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Syntax_41 und Nero1
Syntax_41 schrieb:
Berg hoch bedeutet Berg wieder runter da gewinnst du wieder energie
Das stimmt natürlich. Aber am wenigsten Energie verbraucht man halt, wenn man den Berg nie hoch musste, das sind Physik-Basics.

@Richy1981 Naja, strikte eAuto-Verweigerer gibts, versteh ich auch nicht aber die Kommentare hier sind wie vorher schon gesagt noch viel stärker geprägt von Leuten, die IHRE Realität schildern aber wenig daran denken, dass es anderen eben anders geht.

@Syntax_41 Macht dagegen ja schon fast Rage-Bait mittlerweile. Angefangen hats mit einer versteckten Beleidigung, dann kräftig erzählt, wie toll bei ihm alles ist und jetzt sind wie bei reinem Protz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klebezettelcity und Cr4y
@Klebezettelcity
Berechtigter Hinweis, wobei das auf beide Randspektren zutrifft. Würden diese ausgeblendet, könnte man sich vielleicht in der Mitte in einer halbwegs objektiven und sachlichen Diskussion wiederfinden.

Vermutlich würden dann aber weniger als 25% aller Beiträge übrigbleiben 😅.

Vielleicht kann das in Zukunft ja ein KI-Agent erledigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Child und Q990
Syntax_41 schrieb:
Dunning-Kruger Effekt lässt grüßen.

Syntax_41 schrieb:
Idiotische Aussagen
Syntax_41 schrieb:
Wäre nie auf die idiotische Idee gekommen, Leasing oder Finanzierung zu machen.
Syntax_41 schrieb:
bevor du so nen schwachsinn von dir gibst
Benehmen ist auch überbewertet, was? Glückwunsch: nach 19 Jahren im Forum bist du der erste User, den ich blocke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx, craxity und Bruzla
Bruzla schrieb:
@Syntax_41 Macht dagegen ja schon fast Rage-Bait mittlerweile. Angefangen hats mit einer versteckten Beleidigung, dann kräftig erzählt, wie toll bei ihm alles ist und jetzt sind wie bei reinem Protz.

Wenn ich protzen würde, würde ich hier mit einigen mehr kommen. (du würdest das kotzen bekommen) Rage Bait bringt mir hier genau was?
Du lässt es aus das es bei mir nicht immer gut ging....

Mein erstes eigene Auto hatte ich erst mit 34 gehabt, davor gelaufen oder Fahrrad und da wurde ich von vielen ausgelacht, während andere mit ihren fetten Audis die sie finanziert haben angegeben hatten

Zur vesrtecketen beleidgung die ja nicht versteckt war sondern nur meine Aussage bekräftigt haben über die schwachsinnige aussage ich tanke voll in 2 min
Ergänzung ()

Cr4y schrieb:
Benehmen ist auch überbewertet, was? Glückwunsch: nach 19 Jahren im Forum bist du der erste User, den ich blocke.

Oh nein mein leben hat keinen Sinn mehr

LikeHike schrieb:
Weil die Kunden/der Markt das anscheinend verlangt. Man schaue sich nur die Verkaufszahlen an.
Wir werden es beim Schwestermodell ID.Cross ja sehen, wie er sich gegen den ID.Polo schlägt. Ich schätze mal, den ID.Polo werden mehr Leute kaufen. Leider gibt es bei Skoda nur ein Modell zur Auswahl. Einen "ID.Fabia" oder meinetwegen "Fabiq" fände ich persönlich auch ansprechender für die Stadt als den Epiq.

Triggert mich irgendwie immer noch nicht. Irgendwas in der Größe eines Polos oder Golf mit 500km Reichweite, in 10 Minuten auf 80% geladen und einem Einstiegspreis von 15k, dann reden wir weiter.
Ich hab keine hohen Ansprüche, aber ich will mich im Vergleich zu einem Benziner auch nicht massiv verschlechtern.

25k für so einen Mini Akku?
Immer noch viel zu viel für ein Stadtauto.
Da kann man ja gleich einen alten eGolf kaufen.
VW checkt es nicht, so wird das nix ... bzw nur über dicke Rabatte.

Wenigstens hat Skoda den Vogel nicht so abgeschossen wie VW mit dem ID.Polo ... 35k (Listenpreis) in der mittleren Ausstattungsvariante. o.O

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx und Bruzla
Return2Burn schrieb:
Triggert mich irgendwie immer noch nicht. Irgendwas in der Größe eines Polos oder Golf mit 500km Reichweite, in 10 Minuten auf 80% geladen und einem Einstiegspreis von 15k, dann reden wir weiter.
Ich hab keine hohen Ansprüche, aber ich will mich im Vergleich zu einem Benziner auch nicht massiv verschlechtern.

Warum brauchst du 500km reichweite am stück und das in unter 10 min? fährst du rennen ?

@Kadett_Pirx
Du hast Recht, ich hab alles gesagt. Ich find das Auto nicht schön, noch zu teuer und bin jetzt mehr als bereit fürs Aquarium!

Auch wenn ich sagen muss, dass für mich solche Diskussionen sehr, sehr wertvoll sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
Return2Burn schrieb:
Ich hab keine hohen Ansprüche, aber ich will mich im Vergleich zu einem Benziner auch nicht massiv verschlechtern
Dito.

Denn einen Verbrenner Polo gibt's mit Rabatt schon für 15-20k nagelneu.

Wenn man eh nicht viel fährt fällt auch der hohe Spritpreis nicht so ins Gewicht....

Zurück
Oben