Lang leben die "Diesel-Dieter-Mythen"...dukee schrieb:Ein standard Benziner schafft bis 600km mit vollem Tank. Egal ob Regen, Schnee oder Sonne. Getankt ist er in 2 min.
Der Fabia IV mit 40 Liter Tank samt 1.5 TSI Motor hat einem Realverbrauch von 7.5 Litern und schafft somit rechnerisch gerade mal 533 km. Im Winter oder bei Regen zieht er aber mehr, weil feuchtkalte Luft den Verbrauch erhöht. Zudem tankt man nicht in 2 Minuten. Wenn vor dir einer an der Säule steht, wartest du erst mal 5 Minuten, bis du überhaupt mit dem Zapfen beginnen kannst. Dann kommt der Tankvorgang (weitere 5 Minuten) und zum Schluss stellt man sich erneut in die Warteschlange zum Bezahlen. Einzig bei vollautomatisierten Tankstellen ohne Personal kann man innerhalb von 5 Minuten tanken, wenn niemand vor einem tankt.
Ich habe in der Vergangenheit so oft im "Stau" gestanden beim Tanken (vor allem dann, wenn gerade die Preise zum Feierabend hin reduziert wurden) und so viele Stunden sinnlos Trübsal geblasen, dass ich jetzt froh bin, das Auto tagsüber an der Wallbox stehen zu haben (AC).dukee schrieb:Das und mehr erwarte ich einfach von moderner neuer Technik. Alles darunter ist nicht akzeptabel.