SKY-Abo - JA oder NEIN?!

brueckenbuedche

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich ziehe es in Erwägung ein Sky-Abonnement abzuschließen. Folgendes zu den Gegebenheiten: Wir besitzen ein Zweifamilienhaus und empfangen momentan das "normale" TV-Programm via DVBT. Es wird seit längerem mit dem Gedanken gespielt ein Abo zu ordern um Bundesliga gucken zu können. Zur Zeit hat Sky folgendes angebot:

SKY-Welt +
Sky-Bundesliga

nach Vertragsabschluss bis Ende des Jahres für 16,90€ im Monat und ab da 33,90€

HD-Reciever + komplett Installation der Sat-Anlage 249 €

--> das Ganze gilt natürlich NUR für einen Anschluss

Leider habe ich nicht sonderlich viel Ahnung von Sat-Technik. Laut meines Wissens benötigt man eine Schüssel mit 2 LNBs (Twin, Dual oder was weiß ich o0)? Ich würde dann auf der ersten Etage SKY nutzen und meine Eltern müssten sich für das Erdgeschoss einen "normalen" Reciever für das übliche TV-Programm holen. Oder sehe ich das etwas falsch?!

Wie sieht es mit der Installation der Anlage aus - Neigen die Techniker dazu viel Aufpreise zu berechnen?

über etwaige Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß und Danke

Zuletzt bearbeitet:
würde Schüssel und Kabel von einem Handwerker vor Ort machen lassen
249€ sind zu teuer -> Fachhändler vor Ort kann es billiger machen
Empfehlen würde ich dir ein Unicable LNB (der Rest weiß dein Fachhändler vor Ort)

den Rest mit einem zweiten Reciever siehst du richtig

ist es auch zu teuer wenn in den 249€ die Hardware schon drin ist?

Wenn du 2 anschlüsse willst musst du ein twin LNB kaufen. Wieso Techniker geh zu Mediamarkt kauf dir ne schüssel und bau die selber dran. haste in 2 stunden erledigt. Wenn du beim einrichten probleme hast einfach ein satfinder mitkaufen. Wichtig ist nach meiner Meinung keine schüssel unter 80 cm und das Kabel nict für 30 cent pro lfm .

So lange es nur Astra 19,2° sein soll, reicht auch 'ne Campingschüssel mit 35cm Durchmesser. Also 60cm alle male ausreichend. Wir reden ja vom Empfang in Deutschland, richtig?
Ob die Receiver von Sky Unicable-tauglich sind, würde ich vorher prüfen. Als Satkabel keines unter 100dB kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
ein Techniker braucht 30 Minuten zum aufbauen und für Fensterdurchführung legen

für die 249€ ist wahrscheinlich nur eine 60er Schüssel und billg HW dabei
bei 60cm reicht ein kleines Gewitter oder Regen und schon ist das Signal weg gerade bei HD

sry aber ich werde nicht aufs dach klettern o0. kaufe ich nur die hardware (kein billig kram komme ich auch schon an 150€). für 100€ mehr hätte ich keinen stress und alles würde von einem fachmann installiert und hardware ist in dem preis ebenfalls enthalten.

Ich würde auch eine Schüssel >= 80cm nehmen, umso kleiner die Schüssel umso weniger empfang bei Gewitter. Lass es ruhig von nem Fachmann machen, wenn du absolut keine ahnung von so etwas hast erspart dir viel ärger, vorallem beim ausrichten der Schüssel. Diese Billig Satfinder taugen nix, dann lieber den Reciever als hilfe nehmen und auf die Signalrate achten. Wir wäre es wenn du für deine Eltern auch nen HD Reciever holst und bei Sky ne 2. Karte beantragst? Kostet 14€ extra im Monat aber deine Eltern können auch Sky schauen und sogar unterschiedliche Sender.

Solange ihr im selben Haus wohnt versteht sich, alles andere wäre Strafbar ;)

das mit der zweiten karte müssten die sich dann noch überlegen das wäre kein problem. also von euch hat noch niemand eine sat-anlage durch einen sky-"fachmann" aufbauen lassen? es ist wahrscheinlich auch sinnvoll im vorfeld abzuklären welche hardware mir zur verfügung gestellt wird.

also ich nicht, ich hab das Glück das ich Handwerklich begabt bin und einen bekannten habe der ein Profi Sat Mess Ausrichtungsgerät hat^^ Aber es ist selbst durchaus machbar, schnapp dir nen Kumpel der zumindest etwas Handwerklich und Technisch begabt ist und nen Kasten Bier und nehmt euch nen halben Tag Zeit oder wenn du es lieber schnell und komplett stressfrei willst lass es machen :)

Installation inkl HW für 249 € ist OK, wenn es dir nicht auf jeden Cent ankommt und du es fachmännisch erledigt haben willst. Finde das Angebot für das Paket aber etwas schwach. Nimm lieber ein Komplettangebot mit Sport, Film und HD inkl. Sky+. Die gibt es regelmäßig für 33,90 oder 39,90. Lohnt sich wirklich eher, zumal ab Januar 2013 das HD-Angebot mit dedizierten Buli-Kanälen massiv ausgebaut wird.

@brueckenbuedche
Dir wird vom Techniker vort Ort eine 60cm Schüssel installiert, die dann dir gehört. Der Receiver ist ein Humax PR-HD 3000, den du als Leihgerät erhälst.

Zuletzt bearbeitet:
Fachhändler vor Ort ist trotzdem Besser

macht auch jeder andere "Dienstleister" (Elektroheini)
ich habe die Schüssel mit einem gebrochenen Arm bei meinen Eltern angebracht
Ergänzung ()

spulenfiepen schrieb:
......
@brueckenbuedche
Dir wird vom Techniker vort Ort eine 60cm Schüssel installiert, die dann dir gehört. Der Receiver ist ein Humax PR-HD 3000, den du als Leihgerät erhälst.

mit den HUMAX das war einmal jetzt gibt es nur noch den PACE Schrott von Sky
ich habe mir eine Dreambox 7020HD deswegen geholt

Der Installationsauftrag wird an einen normalen Fachmann vor Ort vergeben. Da kommt keiner im Skyoverall.

Lass dir die Anlage vom Fachmann installieren:

1. Du fällst nicht vom Dach
2. Die Anlage ist richtig eingemessen (Seit analog Sat abgeschaltet wurde, ist es um einiges schwieriger)
3. Die Anlage ist hoffentlich elektrisch richtig angeschlossen (Erdung!)

Zwar brauch man dank digital-SAT weniger Signal. Trotzdem würde ich stets eine 80er Schüssel verbauen.

ich habe grade eine anfrage an einen örtlichen fachmann gestellt :)

Also auf jeden fall 80 cm drunter niemals . Und ob billig satfinder oder profi machen tuns sie alle das gleiche und feinabstimmung machst dann eh mit dem reciever und es ist kinderleicht einfach schauen wo die meisten schüsseln in der nachbarschaft hinzeigen grob ausrichten satfinder dazwischen vorsichtig drehen bis es piepst versuchen denn grössten auschlag hinzubekommen gut handfest schrauben nun reciver dran schrauen das es auch astra 19,2 ist und dann unter einstellungen qualität prüfen und dann durch festziehen der schrauben optimal einstellen fertig

unikabel ist eher suboptimal, dient eher als notlösung(vorher antenne oder kabelanschluss durchgeschleift)

60 schüssel ist absolut ausreichend
aber da die meistens ähnlichteuer sind, würde ich eine 80 nehmen.

da gibt,s komplettsets mit wandhalterung - kosten nen appel und´n ei.
http://www.neckermann.de/SAT-Set SA...-60-cm-twin-lnb-zubehoer&ia-pmtrack=175601990

such dir nen fähigen nachbar, der dir dabei hilft. ne kiste bier kostet nur 15€

MWR87 schrieb:
Lass dir die Anlage vom Fachmann installieren:

1. Du fällst nicht vom Dach
2. Die Anlage ist richtig eingemessen (Seit analog Sat abgeschaltet wurde, ist es um einiges schwieriger)
3. Die Anlage ist hoffentlich elektrisch richtig angeschlossen (Erdung!)

4. Die Isolierung vom Haus (Wärme, Feuchtigkeit) wird fachgerecht druchbrochen.
5. Gewährleistung im Schadensfall.
6. Fachmann verarbeitet im Normalfall keinen Baumarktmist.

Zurück
Oben