Skylake 6700k oder 5690k Haswell-e

StefVR

Commodore
Ich bin hin und hergerissen ob ich auf Skylake upgrade. Das schlimme ist wir werden erst in einem Jahr wissen ob sich ein upgrade wirklich gelohnt hat. Angeblich profitieren neue Spiele von Windows 10 DX12 ganz deutlich von mehreren Cores während jetzige mehr vom Single Core Takt profitieren.

Sollte der i7 6700k nun tatsächlich locker auf 5000 MHz gehen, wären für den Otto Normalverbraucher und Gamer der Skylake einem 6 oder 8 Core Haswell-e klar vorzuziehen mal ganz Unabhängig vom Preis.

Wenn das oben genannte bezüglich Mehrkernoptinierung und Windows 10 allerdings stimmt, würden zukünftige Spiele und Programme ganz deutlich von Haswell E profitieren und den Skylake bald deutlich abschütteln.

Selbst bei Konsolenports, da die Konsolen auch mehrere CPU Kerne haben.

Eins ist sicher, einen I5 würde ich heute keinesfalls mehr kaufen...

Da ich meinen alten PC nun im Wohnzimmer brauche würde ich echt gerne upgraden.

Die Frage ist i5690k oder i7 6700k. die 1200 Euro Aufpreis sind für mich eher sekundär da mein Enthusiasten Herz derzeit höher schlägt...

Jetzt mal angenommen der 6700k schafft tatsaechlich locker die 5k, was würdet Ihr machen. Ob ich die Leistung wirklich brauche steht auf einen anderen Blatt ich erfreue mich einfach an maximaler Leistung und kann es mir glücklicher Weise auch locker leisten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort hast du dir ja bereits gegeben, wenn du die Kohle hast und dabei deinen "fetisch" ausleben kannst,
dann ganz klar Skylake für Dich !

Für mich persönlich kommt ein Wechsel auf Skylake frühestens in der 3. Generation in Frage.

Gruss vom TTjoe

Was hast du jetzt im Einsatz? Jenach dem, lohnt sich das Upgrade oder nicht. z.B wenn du ein 3xxx oder 4xxx Intel CPU hast, lohnt es sich fast nicht. Der Performance gewinn auf einen 5690k. Skylarke kann man nur mit der Glaskugel abschätzen.

Also du brauchst die Leistung nicht, sagst nicht was du damit vor hast, die Plattform ist überhaupt nicht auf dem Markt, aber du willst eine Beratung? Bist du betrunken? :)

TTJoe schrieb:
Die Antwort hast du dir ja bereits gegeben, wenn du die Kohle hast und dabei deinen "fetisch" ausleben kannst,
dann ganz klar Skylake für Dich !

Das wäre tatsächlich eine Option: jetzt Skylake und sollten zukünftige Spiele klar von mehren Kernen profitieren kann ich in einem Jahr beim Haswell-e refresh zulangen und der Skylake geht ins Wohnzimmer und kann den Tv sogar ohne dedizierte Grafikkarte befeuern...

DX12 kann doch nur 6 Threads befeuern... und ist hinten raus dann auch nicht so doll, reicht da nicht dann HT für 5 und 6 aus?

Ansonsten würde ich sagen wenn de das geld hast und dich macht es glücklich kauf das teurere :D
Oder du holst dir in ein paar tagen Skylake und wenn in einem Jahr absehbar ist das mehr kerne besser sind dann verkaufste es wieder und holst -e

Selbst bei Konsolenports, da die Konsolen auch mehrere CPU Kerne haben.
Oder genauer vier Module mit zwei Integer Cores die für Fließkommaberechungen zusammenarbeiten müssen. Davon ist dann noch ein Core fest für das OS der Konsole reserviert und überhaupt sind die Kerne verglichen mit Intel ziemliche Schnarchnasen.

Eins ist sicher, einen I5 würde ich heute keinesfalls mehr kaufen...
Warum? Ist im Welten schneller als die Konsolen APUs.

...allerdings stimmt...
...Jetzt mal angenommen...
Jetzt mal abgewartet^^

Ich habe jetzt einen I5 4690 ohne k im Einsatz. Den kann ich halt nichtmal übertakten und wie gesagt der soll ins Wohbzimmer um den TV mit youtube, netflix und 4k Filmen etc zu befeuern, da mich mein ApPle TV nervt und nur 1080p kann.

Ein Upgrade lohnt sich da eigentlich kaum, der Leistungsunterschied von einem i5 4690 auf einen i7 4790K liegt in Spielen im Schnitt im einstelligen Prozentbereich. Von einem i5 4690 zu einem i7 Skylake werden es dann vielleicht 10-15%.
Und DX12 wird erstmal dafür sorgen, dass deine jetzige CPU noch länger hält, da diese entlastet wird. Mehrthread-Optimierung ist super, aber die Leistung muss auch erstmal benötigt werden.

Stell dir in's Wohnzimmer lieber einen HTPC mit HTPC-Komponenten. Also eine kleine stromsparende CPU mit kleiner Grafikkarte oder eine APU. Ein i5 ist da doch überdimensioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Fruuky schrieb:
Wenn das oben genannte bezüglich Mehrkernoptinierung und Windows 10 allerdings stimmt, würden zukünftige Spiele und Programme ganz deutlich von Haswell E profitieren und den Skylake bald deutlich abschütteln.

Der Skylake hat auch 4 Kerne und Hyperthreading, also bis zu 8 logische Threads. IMHO müsste die Mehrkernoptimierung noch einen großen Schritt vorwärts machen, bis er in Spielen von Sechs- oder Achtkernern abgehängt wird.

Maximale Leistung ist immer bezogen auf das Problem, was du zu lösen versuchst. Für Video-Encoding wäre der 5960X sicherlich vorzuziehen, weil das eben sehr gut parallelisierbar ist. Bei Spielen geht das leider nicht so gut, weshalb ich denke, dass 4C/8T bei höherem Takt auf absehbare Zeit noch besser abschneiden werden als 6C/12T bei niedrigerem.

Aber als Enthusiast, dem der Preis egal ist, ist der 5960X vielleicht die bessere Wahl für dich. Er hat auf jeden Fall die "Aura des Besonderen", und sollte dir die Leistung wider Erwarten nicht ausreichen, kannst du ihn ja übertakten. Wo ein 5960X@4,5 schlapp macht, dürfte ein 6700k@5,0 auch nicht viel mehr reißen :)

Ja genau es geht ja hier viel um Spaß an der Technik und nicht rein rationalem Kalkül was ich denn wirklich brauche und was nicht. Genau wie oben geschrieben die Aura des magischen 8 Kerner gegen den hochgetakteten Skylake...

Der i7 6700k ist ne doch ne 4C/8T CPU. Wenn dir das mal nicht reicht für gaming und sonstiges Consumer Zeugs dann machst du was falsch.
Und außerdem soll mit DX12 nicht nur mehr Kerne besser genutzt werden sondern die CPU Leistung soll allgemein besser ausgenutzt werden.

Jetzt mal ganz dämlich gefragt: Was glaubst du wieviel Geld du in GrafikkarteN (ja, plural!) investieren musst um soviel GPU Power zu haben dass du mit einer 5GHz 4C/8T CPU nicht im GPU Limit sondern im CPU Limit landest?

Genau, dein Gedankengang ist total absurd, wenn du nicht ~2500€ investieren willst.
Schau doch mal mein System an, aktuell grade 12 Kerne, 24 Threads und (Signatur ist alt) und ne madige R9 280. Nichtmal ne 280X, nein, die "normale".
Im gaming Bereich lacht mich doch jeder mit nem 800€ PC aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ein i5 im Wohnzimmer um ein wenig zu streamen ist hoffnungslos oversized. Das packt mein AM1 Athlon 5350 locker, sogar inklusive flüssigem 1080p Steam Inhome Streaming. Will man ein wenig Leistungspuffer dafür, dann tut es auch ein aktueller Pentium.

Für Gaming ist der 4690 jedenfalls aktuell völlig ausreichend, zur Zeit ist es selsbt bei einem alten i5 2500K so, dass man in den meisten Fällen ins GPU-Limit rennt (selbst mit aktuellen High-End GPUs). Egal auf was du aufrüstest, so lange es nur um Gaming und Medienwiedergabe geht, verbrennst du, dank des vorhandenen 4590, viel Geld für wenig an nutzbarer Leistungssteigerung.

Wenn es nur um Basteln geht, dann geh vielleicht Richtung Casemodding, Wasserkühlung oder ähnliches, das bietet viel für technikbegeisterte Enthusiasten, vor allem viel mehr an Beschäftigung, als es ein simpler Tausch von Board&CPU bieten kann.

Ich habe eine Mikro Ruckler Phobie... Daher eine Single Zitac 989 ti Amp extreme. Wobei das mit DX12 ja hoffentlich auch Geschichte sein soll zukünftig.

Aber ist das auch ein Punkt für den Skylake?:

Entwickler optimieren Spiele sicher für den 6700k und sicher nie für den 5690k weil den einen bald viele besitzen werden, während wahrsch weniger als 1 Prozent der Zocker einen 5690k verbaut haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ein GSync-Monitor bringt da am meisten Abhilfe! Ich bin auch super empfindlich, aber bei GSync merke ich selbst bei FPS-Drops auf 30 noch keinen Unterschied. (Von High-FPS-Shootern mal abgesehen)

Fruuky schrieb:
Die Frage ist i5690k oder i7 6700k. die 1200 Euro Aufpreis sind für mich eher sekundär da mein Enthusiasten Herz derzeit höher schlägt...
Wie kommst du auf 1200€? Die Mainboards sind im oberen Segment in etwa gleich teuer (200-300€), der RAM ist bei beiden gleich teuer. Bleibt also nur noch die CPU und selbst da werden es maximal 600€, im unteren Bereich eher 150-200€.

Shririnovski schrieb:
Ein i5 im Wohnzimmer um ein wenig zu streamen ist hoffnungslos oversized. Das packt mein AM1 Athlon 5350 locker, sogar inklusive flüssigem 1080p Steam Inhome Streaming. Will man ein wenig Leistungspuffer dafür, dann tut es auch ein aktueller Pentium.

Also wenn ich mir die Youtube UHD Videos mit 60fps anschaue ist mein 4790k @ 4,8 GHz bei 80% Auslastung :). Das ist nur ein extrem Fall, aber um UHD Material flüssig zu schauen habe ich auch einen 4570 am laufen.

Daher nimmt man für einen HTPC mit 4K Support auch entweder eine kleine CPU + kleine dedizierte Grafikkarte, oder eine AMD APU. Wenn die CPU alleine das 4K-Bild dekodieren muss wird's natürlich eng mit einem Pentium, gerade bei HEVC.

Necareor schrieb:
Ein GSync-Monitor bringt da am meisten Abhilfe! Ich bin auch super empfindlich, aber bei GSync merke ich selbst bei FPS-Drops auf 30 noch keinen Unterschied. (Von High-FPS-Shootern mal abgesehen)

Jepp darum hab ich mir den Acer hu270 geholt und es nicht bereut.
Ergänzung ()

benneque schrieb:
Wie kommst du auf 1200€? Die Mainboards sind im oberen Segment in etwa gleich teuer (200-300€), der RAM ist bei beiden gleich teuer. Bleibt also nur noch die CPU und selbst da werden es maximal 600€, im unteren Bereich eher 150-200€.
ok das macht es dann nicht leichter wobei ich schon an das Asus rampage extrem gedacht habe falls es Haswell-e wird. dh board 480 statt 300, cpu 1050 statt 350??, ram das gleiche, Kraken x61 das gleiche-> 880 mehr fuer haswell
E. Jetzt gerade wuerd ich den Skylake nehmen, aber nur wenn er sich kräftig übertakten lässt.

Und dann nächstes Jahr beim Haswell-e refresh weitersehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte der i7 6700k nun tatsächlich locker auf 5000 MHz gehen
...und was bringt Dir das?
Es gibt vielleicht 1-2 Games, uralte Games, die kaum jemand spielt die einen hohen Takt erfordern. Für alle anderen ist es schlicht nicht notwendig!

Zurück
Oben