Skylake Gaming 2100€

Bentic

Newbie
Hi,

Aufgrund dessen das mein Notebook nun endgültig den Geist aufgegeben hat habe ich mich dazu entschieden mir einen Desktop PC zu kaufen der auch gut und gerne ruhig etwas kosten darf.

Der Verwendungszweck bezieht sich hauptsächlich auf Gaming aller aktuellen Spiele auf Maximale Einstellung.
Außerdem bearbeite ich Videos sodass mir ein leistungsstarker Prozessor wichtig ist, sowie genug und schneller RAM Speicher für Vmware. Da ich einen 4K Monitor schon besitzte muss die Grafikkarte auch dementsprechend Leistung bringen sodass ein füssiges Spielen in 4K Auflösung möglich ist. Hierfür habe ich mich für 2x 8192MB PowerColor Radeon R9 390X Devil entschieden. Das Budget beträgt 2100€.

Hier meine zusammenstellung https://www.mindfactory.de/shopping...221ef1c39fa33a51a576e30b774cd86c3712bf70c6807

Und weiter ? Einmal Schulterklopfen......:freak:

2x 390x2?
Also willst du wirklich Geld verbrennen?
Crossfire verliert man schon Geld aber dann die Karte 2 mal?
Oder irre ich mich da gerade etwas?

Hi

Für Videobearbeitung würde i ch den i7 5820 nehmen da er sechs Kerne besitzt.
Müsstest dann aber auch andres Board kaufen, anderer Sockel

Frag in 1-2 Wochen nochmal.
Der 6700K ist noch immer nicht verfügbar.

Killer78 schrieb:
Für Videobearbeitung würde i ch den i7 5820 nehmen da er sechs Kerne besitzt.

Oder so :)

Finde die 390 X2 nun auch nicht so den Bringer.
Würde da eher zu einer 980 Ti greifen (günstiger, stück langsamer dafür aber Single GPU)

Zuletzt bearbeitet:
Bentic schrieb:
Da ich einen 4K Monitor schon besitzte muss die Grafikkarte auch dementsprechend Leistung bringen sodass ein füssiges Spielen in 4K Auflösung möglich ist. Hierfür habe ich mich für 2x 8192MB PowerColor Radeon R9 390X Devil entschieden

Anderer Vorschlag: Du verkaufst den 4K-Monitor wieder und holst Dir einen 2.5K (27"-30", 2560x1600)-Monitor. Dann kannst Du sehr leicht ein günstiges und vor allem leises und kompaktes System bauen, vielleicht mit µ-ATX und von mir aus mit i7-5820K und einer kurzen GTX-970. Da gäbe es schon Möglichkeiten ;)

Das Gehäuse sieht wirklich sehr nach ein "Gaming-Teil" aus. Sicher ein gutes Teil, aber mein Geschmack wäre es nicht. Dann lieber etwas schlichtes^^

Ist bei mehreren Grafikakrten nicht ein 2011 Sockel besser weil der mehr PCIe-Lanes hat? Abgesehen davon das (wie Killer78 schon geschrieben hat) bei dem Preis mehr als vier Kerne angebracht wären.

Gibt zwar böse Kommentare. Aber ich finds geil. Die Kohle hat er. Und die R9 Devil zerfetzt alles, was es da so gibt. 2x R9 Nano ist zu teuer. Koset ja eine schon über 500 €.
An alle Unwissenden: die Karte heißt so -.- . Das ist EINE Karte.
Mit dem Intel Core i7 gibts Lieferengpässe. Das wird noch Tage oder sogar Wochen dauern bis der da ist.
Aber ansonsten schön auf Extrem ausgelegt das System.

Mikroruckler sind unter Mantle keine da. Unter DX 12 und Vulkan sollen die auch weg sein. Ich denke mit AMD bist DU besser beraten, da unter DX 12/Mantle/Vulkan besser.

mfg

Ganz klar ein 2011-3er System. Gerade bei Videobearbeitung dürfte das schon was bringen. Mehrkosten sind pillepalle.
Quad GPU (also 2*2Kerne) soll recht bescheiden skalieren!
Nimm dir imho lieber 2 potente Single-GPUs, die du auch entsprechend stark übertakten kannst (wenn überhaupt nötig). Jetzt ist die Frage, willst du dir 2 390X kaufen wie im Startpost oder EINE DualGPU wie im Warenkorb? :evillol: Oder doch 2 DualGPUs. Steh grad wieder mal aufm Schlauch :D
Bei manchen Kommentaren hier kann man sich natürlich mal wieder nur an den Kopf fassen

Zuletzt bearbeitet:
x99 board
intel 5820k
bequiet dark rock pro 3
bequiet cm 10 600W (falls zweite karte, dann besser gleich ein 700-800W)
AMD Fury X (zur not dann ne zweite rein)
4*8gb (oder 4*4gb falls dir das reicht) ddr4
480-512gb ssd
2-3 tb hdd
win10

würd es jedoch bei einer fury x lassen.

Shio schrieb:
Würde da eher zu einer 980 Ti greifen (günstiger, stück langsamer dafür aber Single GPU)

dann doch lieber zur sapphire fury tri-x. nur ein wenig langsamer, dafür aber deutlich günstiger und um welten leiser.

wegen dx12 und vulkan definitiv radeon karte(n) nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
tm0975 schrieb:
dann doch lieber zur sapphire fury tri-x. nur ein wenig langsamer, dafür aber deutlich günstiger und um welten leiser.

wegen dx12 und vulkan definitiv radeon karte(n) nehmen.

Preis-Leistungs-mäßig ist die Fury wohl ein kleines bisschen besser. (140€ günstiger aber 20% langsamer (als die Palit Jetstream))
Um Welten leiser ist aber gelogen :).

Warum wegen DX12 und Vulkan auf AMD setzen? Es gibt nicht mal aussagekräftige Tests dazu.
Also erstmal schön die Beine flachhalten :)

Hä? Leute, wieso versteht Ihr nicht, dass mindfactory mit der Arktikelbezeichnung EINE Karte meint?
Der TE hat einfach die Artikelbezeichnung genommen. Er möchte sich EINE R9 390x2 Devil von Powercolor kaufen!
Klär mich auf, wenns anders gemeint ist, aber sonst kommt er doch auch gar nicht mit dem Budget hin, wenn er 2x eine Dualcore Karte holt???
Ergänzung ()

Shio schrieb:
Preis-Leistungs-mäßig ist die Fury wohl ein kleines bisschen besser. (140€ günstiger aber 20% langsamer (als die Palit Jetstream))
Um Welten leiser ist aber gelogen :).

Warum wegen DX12 und Vulkan auf AMD setzen? Es gibt nicht mal aussagekräftige Tests dazu.
Also erstmal schön die Beine flachhalten :)

Wieso? AMD hat bewisen, dass sie Directx 12, Mantle und damit letztlich auch Vulkan sehr gut können. nVidia noch nicht. Also sollte er sich auf jeden Fall eine AMD holen. Denn zweimal ca. 700-800€ ausgeben möchte der TE bestimmt auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mygeeto schrieb:
Wieso? AMD hat bewisen, dass sie Directx 12, Mantle und damit letztlich auch Vulkan sehr gut können. nVidia noch nicht. Also sollte er sich auf jeden Fall eine AMD holen. Denn zweimal ca. 700-800€ ausgeben möchte der TE bestimmt auch nicht.

Richtig. Nvidia hat zu DX12 noch nichts gezeigt.
Nun sag mir mal einen Grund warum sie aktuell einen Fokus auf die Treiberentwicklung bezüglich DX12 legen sollten?
Wegen Ark? Wegen Ashes of Singularity, dem Spiel das mehr Benchmark ist als Spiel und noch nicht mal in der Beta ist?
Das einzige was interessant werden könnte wäre SW Battlefront, dort startet die Beta übermorgen. Doch da bisher noch kein neuer Treiber raus ist... wirds wohl erstmal nix.
Wirds wohl frühestens was zum Launch.

Ums zusammenzufassen, du bevorzugst AMD weil die bei Ashes of Singularity besser dastehen?
Ob Mantle überhaupt nochmal groß kommen wird ist auch noch so eine Sache. Aktuell gibts gerade mal 10+-2 Spiele mit Mantle.
Wie es mit Vulkan weiter geht steht auch noch in den Sternen.

Hey Shio. Nix gegen nVidia. Also ich meine, wenn ich mir so etwas teures kaufe, dann soll es doch auch etwas halten? Und die ersten DX12 Spiele sind schon in der Mache. Da habe ich mal gar keine Sorge. Und da, wie Du schon sagtest nVidia noch nix gezeigt hat bei DX12, würde ich jedenfalls aktuell den Hersteller nehme, der DX12 auf jeden Fall kann. Und das ist AMD.
Mantle wird in Vulkan aufgehen. AMD hat bereits bekannt gegeben, das Mantle zugunsten von Vulkan und DirectX 12 eingestellt wird.

nochmal:

x99 board
intel 5820k (6kerne/12threads, offener multi)
bequiet dark rock pro 3
bequiet cm 10 600W (falls zweite karte, dann besser gleich ein 700-800W)
AMD Fury X , nächstes jahr besser einfach ne neue mit hbm2… (alternativ eine 980ti)
4*8gb (oder 4*4gb falls dir das reicht) ddr4 (quadchannel)
500gb evo ist gut
2-3 tb hdd (sollte reichen und ist deutlich günstiger + externe zum daten sichern)
win10

würd es bei einer fury x lassen.

die devil ist bereits ne dual karte.. dann lieber 2x AMD 390 Nitro 8GB nehmen, kostet 660€ ca.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Fury X bitte ergänzen, dass diese mit einer Flüssigkeitskühlung ausgestattet ist - man ergo den 120mm Radiator auch im Gehäuse platzieren können muss.

Mr.Smith schrieb:
nochmal:

die devil ist bereits ne dual karte.. dann lieber 2x AMD 390 Nitro 8GB nehmen, kostet 660€ ca.

Man muss bedenken, dass deine vorgeschlagene Lösung zwar günstiger ist. Aber wahrscheinlich auch mehr Strom verbraucht. Wenn der TE ne Maus braucht: Bei der Devil 13 ist eine Razer für knapp 80 € dabei im Paket. Ansonsten ist es auch platzsparender. Und mit Sicherheit auch leiser. Bei zwei R9 390x hat man 6 lüfter, bei einer Devil 13 nur 3.
Sollte der TE nochmal recherchieren. Das wären nur die Punkte, an die ich mich halten würde.

Zurück
Oben