News „Skylake“-GPU mit 72 EUs – Roadmap bestätigt Termin

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.906
Mit „Skylake“ als nächstem „Tock“ in Intels Prozessorfahrplan hält 2015 eine neue CPU-Architektur Einzug. Auch auf Seiten der integrierten Grafikeinheit wird es Änderungen geben und mit „GT4“ eine neue Stufe eingeführt. Die maximale Zahl der Execution Units soll gegenüber „Broadwell“ von 48 auf 72 steigen.

Zur News: „Skylake“-GPU mit 72 EUs – Roadmap bestätigt Termin
 
Sehr schön, dann dauert es doch nicht mehr so lange bis Skylake erscheint!

Die neuen integrierten GPUs werden auch bei Intel langsam richtig leistungsstark. Ich werde noch bis Skylake-E warten und dann einen komplett neuen PC bauen. Hoffentlich gibt es dann bereits M.2 mit PCI-Express 3.0 und x4 Lanes.
 
Skylake wird neben haswell-e die 2. DDR4 Plattform sein, richtig? Wenn ja werde ich wohl noch bis skylake mit der neuen pc-basis warten...
 
72 EU´s sind dann bestimmt nur maximale Ausbaustufen in den verlöteten CPU´s , die LGA Sockel i3-i7 haben dann nur 36 EU´s wie jetzt bei 20 .
Die Steigerung ist eigentlich ein Witz wenn man bedenkt das die DIE´s immer kleiner werden .
 
uwae schrieb:
Wenn die Leistung der GPU für FIFA, dota2 und d3 reicht wäre es echt Klasse :)

Je nachdem auf welcher Auflösung wird es bestimmt reichen.
 
Sind mit den Quartalen Kalenderquratale gemeint oder Intels Geschäftsquartale? Wie liegen die überhaupt?

Hö, im ersten Quartal Broadwell, im zweiten Quartal gleich Skylake das hieße selbst wenn Broadwell ganz zu Beginn des ersten Quartals und Skylake ganz zum Ende des zweiten erscheint, lägen zwischen beiden maximal sechs Monate.
Da mag ich noch nicht so recht dran glauben, da würde man sich bei den Verkaufszahlen von Broadwell schön ins eigene Fleisch schneiden.
Ich mein', ja, Broadwell wird wohl eine gewisse Abwärtskompatibilität haben und somit für Aufrüster interessant sein, Skylake braucht nen neuen Untersatz, aber ehrlich, wieviel macht das Endkunden/Selbstbauer Geschäft denn bitte für Intel aus?
 
Der bei einigen Varianten eingesetzte eDRAM auf dem CPU-Package soll wie bei „Haswell“ und „Broadwell“ maximal 128 Megabyte fassen.

128MB Ram hatte mein Amiga 500 damals auch.
Allerdings ohne e +D.
Nur RAM halt.
 
Na dann überlebt meine Kiste das ja vielleicht tatsächlich doch, dass eine komplette Aufrüstungsphase (eigentlich 2013 nach Anschaffung 2011) ausfällt.
Halte durch, Sandy
 
Voyager10 schrieb:
72 EU´s sind dann bestimmt nur maximale Ausbaustufen

Naja abwarten. Immerhin wird Skylake dann schon DDR4 haben und man sieht ja bei AMD was sie nur mit DDR3 alles so rausquetschen. Der eDRAM wird sicherlich ein Stück schneller sein, als die Version ohne eDRAM, die Frage ist aber, wie weit/stark DDR4 die EUs und dessen Architektur/Anbindung ausbremsen.
Bis jetzt hatte es ja keinen Sinn die GT2 ect weit auszubauen, denn die HD4600 mit mehr EUs ja sowieso vom DDR3 ausgebremst worden wäre. Hoffe man versteht was ich meine.
Mit DDR4 könnte man die "Grenzen" für die kleineren IGPs somit höher ansetzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal die IPC Steigerung interessieren. Werden es wieder nur 8-10% lohnt das warten nicht unbedingt. Besitze zwar einen 2600k aber mein Asrock Z77 Board ist abgeraucht und mein Ersatzboard mit H Chipsatz ist nicht das WAHRE vom Ei. Aber jetzt nohcmal ein gutes Board kaufen für einen 2600k? andererseits jetzt noch auf Haswell setzen, wo dieses JAhr realistisch betrachtet eigentlich garnichts passiert ist, nicht mal die üblichen 10% mehr IPC?
 
Haudrauff schrieb:
128MB Ram hatte mein Amiga 500 damals auch.
Allerdings ohne e +D.
Nur RAM halt.

Ich möchte behaupten dass dein Amiga max ne 128mb Festplatte hatte, denn die 500 Stand für 512kb ram der mit 2 Modulen um 8mb bzw 0,5 mb auf max 9 mb aufgerüstet werden konnte.
 
@Athlonscout

Wirklich?
Ich hab sogar extra nochmal gegoogelt.
Die 128MB kamen mir so bekannt vor.

Irgendwas mit 128MB hatte ich mal in meiner Jugend.


€dit:

Das könnte sein, Onkelpappe.

Wenn das so ist, dann ist das ganze noch dramatischer als gedacht.
Denn dann ist der eDRAM vom Skylake größer als meine damalige Festplatte, höhö!


€dit2:

Meine gute alte Geforce4 Ti 4200 hatte auch 128MB RAM.

Wie die Zeit vergeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
DerDummePunkt schrieb:
Da mag ich noch nicht so recht dran glauben, da würde man sich bei den Verkaufszahlen von Broadwell schön ins eigene Fleisch schneiden.

Broadwell ersetzt Haswell (Refresh) nicht sondern ist in erster Linie eine Übergangslösung um im ULT Segment (-> Core M) bis Skylake besser aufgestellt zu sein (da 14nm statt 22nm wie Haswell).
Entsprechend wird es auch nur ein paar LGA1150 SKUs geben. Broadwell ist fast ausschließlich BGA für mobile und ultra-mobile.

Da hier (BGA, Low Power) die Entwicklungszyklen für Produkte (Tablet, Notebook) recht lang sind wird zwischen Broadwell und Skylake am Ende trotzdem knapp ein Jahr liegen.
Im Endeffekt sind mit Broadwell aufgrund der deutlich geringeren TDP gegenüber Haswell in vielen Fällen auch komplett neue Produktdesigns (Gehäuse, Kühlung etc.) nötig. Beispiel:
https://www.computerbase.de/2014-06/intel-tablet-broadwell-core-m-luefterlos/
 
Zuletzt bearbeitet:
wamp schrieb:
wieviele disketten wolltest du da laden?

Tss, gar keine. Mein Amiga hatte schon USB.
Wie Athlonscout schon bemerkt hat, war ich meiner Zeit weit voraus.
 
Zurück
Oben