Notiz AMD Epyc 7004: Embedded-Roadmap bestätigt über 64 Kerne für Genoa

@PS828

Vollkommen unkritisch, wenn ich einer VM eine gewisse Anzahl von vCPU gebe, nutzt sie diese und fertig. Ansonsten starte ich bei einer Software die partout nicht will einfach 2 Instanzen ;).

Numa Nodes sind meines Wissens nach nicht OS abhängig, sondern eher von der CPU Architektur. Die gibts unter Linux genauso aber da steck ich nicht so tief drin was dort die Verwaltung dessen angeht. Bei VMs kann man das recht einfach zuweisen und halbwegs sicherstellen, dass sich die Threads nicht zu sehr um den RAM streiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
PS828 schrieb:
So wie sie bisher vorgegangen sind könnte ich mir vorstellen dass sie einfach Milan auf altem Sockel weiterlaufen lassen fürs untere Ende (evtl dann mit Zen 4 Chiplets falls das irgendwie geht)

Kann man auch machen für eine Übergangszeit, so ca. 1 Jahr nach Vorstellung von Zen 4 also bis Mitte/Ende 2023. Langfristig kann man mit dieser Lösung aber nicht plannen, da man bei PCIe 4.0 und DDR4 hängen bleiben würde.

Laut der Roadmap soll ja 2023 die Embeded 3000-er Serie durch Zen 4 ersetzt werden. Die Embeded-Lösung hat ja wie Threadripper auch nur vier Speicherkanälle. Könnte man also spätestens da einen kleinen I/O-Die mit 4 bis 6 Speicherkanällen machen, eben für die Embeded-Version und für Threadripper und vielleicht noch andere Low-Core-Count Server-CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
@Convert ich glaube Threadripper würde ich ausklammern. AMD ist verrückt genug die Bringen die Teile mit 96 Kernen und 6 Kanälen :D

Threadripper pro dann wieder mit 12 Kanälen und dem kompletten IO
 
TempeltonPeck schrieb:
Wie viele Threads kann eigentlich ein aktuelles Betriebssystem handeln?

https://git.kernel.org/pub/scm/linux/kernel/git/torvalds/linux.git/tree/arch/x86/Kconfig?h=v5.13-rc2

config NR_CPUS int "Maximum number of CPUs" if SMP && !MAXSMP range NR_CPUS_RANGE_BEGIN NR_CPUS_RANGE_END default NR_CPUS_DEFAULT help This allows you to specify the maximum number of CPUs which this kernel will support. If CPUMASK_OFFSTACK is enabled, the maximum supported value is 8192, otherwise the maximum value is 512. The minimum value which makes sense is 2. This is purely to save memory: each supported CPU adds about 8KB to the kernel image.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100, TempeltonPeck und holdes
Der Vollständigkeit halber:
https://en.wikipedia.org/wiki/Windows_10_editions

Also das Client Windows 10:
Home: max. 1 Socket mit max 64 Cores
Pro/Pro Education/Education: max 2 Sockets mit max 128 Cores
Pro for Workstation/Enterprise: max 4 Sockets mit max 256 Cores

Ab Windows Server 2016 angeblich bis 64 Sockets mit unendlich vielen Cores:
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/get-started/2016-edition-comparison

Windows Server 2019 dann identisch:
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/get-started-19/editions-comparison-19
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100 und .Snoopy.
rony12 schrieb:
Schade, dass AMD nur Dual Sockel anbietet und nicht mehr ^^
Kein relevanter Markt.
Ergänzung ()

YforU schrieb:
Das täuscht. Selbst CPU Serien wie der E5-2667v2 /v3/v4 (8C/16T mit einem Basistakt von 3,2Ghz+) liegen bei 135-140W TDP.
Wo täuscht das jetzt?
Von den genannten kannst du nit so einem 96c (auch schon altuellen 64c) im Regelfall einige konsolidieren.

Die gehen heute in refurbished Servern immer noch weg wie warme Semmeln. 2x8C mit hoher Taktfrequenz und ordentlich Arbeitsspeicher reicht für vieles und ist lizenztechnisch kostengünstig. Je nach Ausstattung (RAM, Storage, NICs) zieht beispielsweise ein HPE DL380 G9 mit ein paar VMs im Leerlauf 120-180W gesamt.
Und wo ist das jetzt relevant? Wo sind Lastszenarien? Was ist Lizenztechnisch zu einem modernen 8kerner anders?
Zum Verbrauch so einer Kiste kommt übrigens nicht selten noch die Kühlung.

pmkrefeld schrieb:
320 / 96 = 3.33 W/Kern
Bei einem 8 Kerner wären das gerade Mal 26.66 W. :D
Aber auch nur ~3 GHz (oder weniger? wird sich wohl auch eher um 2,5 drehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
icemanspirit schrieb:
Du meinst diesen Anton...
Nein, aber netter Zufall.
Hans & Anton war eher ein spontaner Einfall meiner Kreativität 😂.
 
rony12 schrieb:
Schade, dass AMD nur Dual Sockel anbietet und nicht mehr ^
Xeon Scallable mit Quad Socket ist so ein Nischenprodukt. dafür hat AMD vollständige PCIe Lanes und seit 1st Gen Epyc ein vollwertiges SoC...
Ergänzung ()

YforU schrieb:
Die gehen heute in refurbished Servern immer noch weg wie warme Semmeln. 2x8C mit hoher Taktfrequenz und ordentlich Arbeitsspeicher reicht für vieles und ist lizenztechnisch kostengünstig. Je nach Ausstattung (RAM, Storage, NICs) zieht beispielsweise ein HPE DL380 G9 mit ein paar VMs im Leerlauf 120-180W gesamt.
Davon abgesehen das refurbished HPE Stuff absoluter Trash ist (weil solch kleine Dinge wie Firmware Updates kriegt man bei HP nur mit einem Service Vertrag, den man offiziell für G8/9 nicht mehr abschließen kann ) Sind die HP biester echt keine kühlen Server...

DELL, selbst ibm/lenovo bietet Firmware kostenfrei an...
 
itm schrieb:
Davon abgesehen das refurbished HPE Stuff absoluter Trash ist (weil solch kleine Dinge wie Firmware Updates kriegt man bei HP nur mit einem Service Vertrag, den man offiziell für G8/9 nicht mehr abschließen kann )
Wo unterscheidet sich der Renew Kram da vom Neukram?
Ich verwende inzwischen durchaus einiges an Renew Datenträgern etc. - und das Zeug läuft wie Neuware.
Am Ende ist mir das aber auch bedingt egal: Hat eh alles erstmal Care Packs über mehrere Jahre (und wird meistens auch verlängert).
Läuft gut, Preise passen... ich kann nichts schlechtes sagen.

Firmware: Ja, das ist scheiße - aber da ich auf genug Verträge Zugriff habe tatsächlich kein Problem. Im übrigen kann man die SPP für diverse Generationen herunterladen - auch wenn man nur den Vertrag für eine hat. ;-)
(und die SPP sind sehr komfortabel!)
 
Nagilum99 schrieb:
Wo täuscht das jetzt?
Die Aussage war das 2x8C vor ein paar Jahren eine höhere Verlustleistung (als 320W) hatten und dem ist nicht so.

Nagilum99 schrieb:
Von den genannten kannst du nit so einem 96c (auch schon altuellen 64c) im Regelfall einige konsolidieren.
Im Kontext von Cloudanbietern ja. In Unternehmen mit eigener Infrastruktur eher selten denn gegenüber der Konsolidierung stehen Redundanz und Sicherheit (Ausfall, Wartung und örtliche sowie physikalische Trennung). Selbst in richtig großen Umgebungen haben die einzelnen Nodes häufig nur 32-48 Kerne. Gerade wenn Terminals bzw. RDS Anwendungen betrieben werden ist die Limitierung (-> Gesamtumgebung ) heute auch eher ST als MT. Letzteres gibts praktisch im Überfluss und dann halt auch immer das Thema Kosten durch Lizenzierung per Core und pro Host. Am Ende braucht es auch in kleinen HA Umgebungen häufig 3x Datacenter.

@itm
Ja die durch HPE vorgenommene Einschränkung beim Zugriff auf Firmware Updates nervt. Wie aber bereits erwähnt ist es in der Praxis dann doch kein so heißes Eisen sobald mehrere Server aus unterschiedlichen Reihen im Account liegen.

Ist natürlich immer auch etwas Geschmackssache. Refurbished nehmen wir nur Proliants. Zumindest subjektiv besser verarbeitet, günstigere Ersatzteile/Erweiterungen (B2B) und HPEs ILO sagt mir auch mehr zu. Bei neuen Systemen ist es eher eine Preisfrage und hier zieht halt oft Dell aufgrund der höheren Rabatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
YforU schrieb:
Die Aussage war das 2x8C vor ein paar Jahren eine höhere Verlustleistung (als 320W) hatten und dem ist nicht so.
Okay, das ist nicht ganz richtig: Da waren wir bei ~2x 125 Watt. Hab noch 2x 2690 und 2x 2667v4 laufen.
Ersterer soll einem DL380 Gen 10 Plus mit 1x Xeon Gold 6354 weichen.
Leider ist der Intel Launch aber nicht besser als (über das so viel gejammerte) AMD Pendant: Die Konfiguratoren sind für die Kisten alle noch halbgar, CPUs quasi alle nicht lieferbar... und der 18kerner wird von HPE aktuell nicht mal angeboten.

Alles sehr mühsam.
 
Zurück
Oben