News „Skylake“-GPU mit 72 EUs – Roadmap bestätigt Termin

@pipip

dann die HD4600 mit mehr EUs ja sowieso vom DDR3 ausgebremst worden wäre. Hoffe man versteht was ich meine.

Es gibt die HD5000 ohne edram , die ist schon ein ganzes Stück schneller und dort hab ich noch nie etwas davon gelesen das die 40 Eu´s ausgebremst werden.
 
@Voyager10

Wie kommst du auf 36 EUs?

Ich denk mal, man wird einfach bei der GT4 nochmal so einen Standard 24er Block dranklatschen.
GT2 ->24EUs
GT3 ->48 EUs
GT4 ->72 EUs
 
Das ist einmal eine gute Nachricht für mich!
Ich lasse jetzt definitiv Devil's Canyon links liegen und warte auf Skylake. Da habe ich glaube ich mehr davon, als jetzt noch einmal Geld in Sockel Z97 zu stecken.
 
YforU schrieb:
Broadwell ersetzt Haswell (Refresh) nicht sondern ist in erster Linie eine Übergangslösung um im ULT Segment (-> Core M) bis Skylake besser aufgestellt zu sein (da 14nm statt 22nm wie Haswell).
Entsprechend wird es auch nur ein paar LGA1150 SKUs geben. Broadwell ist fast ausschließlich BGA für mobile und ultra-mobile.

Da hier (BGA, Low Power) die Entwicklungszyklen für Produkte (Tablet, Notebook) recht lang sind wird zwischen Broadwell und Skylake am Ende trotzdem knapp ein Jahr liegen.
Im Endeffekt sind mit Broadwell aufgrund der deutlich geringeren TDP gegenüber Haswell in vielen Fällen auch komplett neue Produktdesigns (Gehäuse, Kühlung etc.) nötig.
Die Erklärung ist die einzig halbwegs nachvollziehbare -> der Innovationsdruck auf dem Mobilmarkt.
Ohne diesen, wäre so eine Roadmap gar nicht denkbar. Aber selbst mit dieser Begründung finde ich das alles noch auf sehr dünnem Eis, und ich warte auf eine offizielle Präsentation von Intel.
 
Immer mehr Platz für die integrierte GPU... finde das (aus Zockersicht) keine gute Alternative... auf die Fläche würden bestimmt auch 2 mehr CPU-Kerne passen.

Ein -K Xeon wär mal was, aber da wäre Intel ja schön blöd...

bin trotzdem gespannt auf 14nm (Intel ist echt schon weit...bald ist Ende:p) vlt lohnt sichs ja wieder seit Sandy oder IVY aufzurüsten
 
Cr4y schrieb:
Die Erklärung ist die einzig halbwegs nachvollziehbare -> der Innovationsdruck auf dem Mobilmarkt.
Ohne diesen, wäre so eine Roadmap gar nicht denkbar. Aber selbst mit dieser Begründung finde ich das alles noch auf sehr dünnem Eis, und ich warte auf eine offizielle Präsentation von Intel.

Realistisch betrachtet bekommt Intel mit 14nm FinFet sehr flotte 64-Bit CPUs in passiven Geräten unter. Das bevor (Ausnahme Apple, Cyclone) die Konkurrenz auch nur im Ansatz etwas vergleichbares hat.
Abseits von Apple kommen fast alle ARMv8 (64-Bit) SoCs erst mit TSMCs 20nm.
Dieses Jahr in Endprodukten also eher nicht mehr und zwischen einem ARM Cortex A57 und einem Broadwell CPU Kern liegen einfach Welten. Broadwell wird (als Core-M) auch in das Segment der leistungsfähigen Android/Chrome Geräte kommen und da gibt es dann nichts vergleichbares.

Intel spielt die eigene Stärke in den Segmenten aus in welchen man bisher schlecht aufgestellt war. Im Desktop Segment ist das dagegen vergleichsweise unnötig und entsprechend liegt der Fokus. Silvermont ist wie AMDs Jaguar oder ARMs A15 etc. eine ordentliche Low-Power/Low-Cost Architektur aber in diesem Bereich "Big-Cores" wie Broadwell unterbringen zu können ist eine andere Liga.
 
Zuletzt bearbeitet:
glaub auch nicht das Broadwell im 1Q 2015 und im 2.Q 2015 dann schon Skylake kommt,..glaub eher 3. oder 4.Q 2015 sie heuer wie bei Haswell Refresh,..

und wenn Skylake kommt dann nur im Mobile Segment ( Notebook und Ulrabooks)
 
Ich würde wahrscheinlich erst weckseln bei 50-60% Leistung Steigerung in neuen Games. Naja ich hab nen i5 3550. Das wird wahrscheinlich noch etwas dauern, auch recht gut das der Fortschritt gebremst ist.
 
die igp der intel ist völlig ineffizient,
skylake verdoppelt fast die eu´s und bekommt am ende nur 25% mehr leistung gegen über der vorherigen gpu.

das selbe bei hd 4600(20eu´s) vs hd 5000(40 eu´s) und am ende sinds nur durchschnittlich 25% mehr leistung.

die 7750 im 7850k kommt bei oc auf fast 1 tflop, da steht man schón am speicherlimit
 
uwae schrieb:
Wenn die Leistung der GPU für FIFA, dota2 und d3 reicht wäre es echt Klasse :)

Für das neue FIFA 15 oder später wird es wohl schwierig da ja die neue Engine wesentlich Anfordernder wird.
 
dedavid95 schrieb:
Skylake wird neben haswell-e die 2. DDR4 Plattform sein, richtig? Wenn ja werde ich wohl noch bis skylake mit der neuen pc-basis warten...


Skylake-DT Plattform unterstützt DDR3 und DDR4.


Voyager10 schrieb:
72 EU´s sind dann bestimmt nur maximale Ausbaustufen in den verlöteten CPU´s , die LGA Sockel i3-i7 haben dann nur 36 EU´s wie jetzt bei 20 .
Die Steigerung ist eigentlich ein Witz wenn man bedenkt das die DIE´s immer kleiner werden .

Nein nicht nur, diesmal stehen für LGA 4+2 sowieso 4+4e auf dem Plan. Die letztere Version wird allerdings später kommen nehme ich an, sonst würde Broadwell 4+3e kein Sinn machen.


DerDummePunkt schrieb:
Sind mit den Quartalen Kalenderquratale gemeint oder Intels Geschäftsquartale? Wie liegen die überhaupt?

Immer Kalendermonate bei Roadmaps.



Matzegr schrieb:
@Voyager10

Wie kommst du auf 36 EUs?

Ich denk mal, man wird einfach bei der GT4 nochmal so einen Standard 24er Block dranklatschen.
GT2 ->24EUs
GT3 ->48 EUs
GT4 ->72 EUs


Das ist nicht gesagt. Normalerweise ist das immer eine Verdopplung. GT4 müsste eine Verdopplung über GT3 bringen, aber vielleicht ist es doch nur eine Scheibe mehr. GT4 hatten wir noch nie bei Intel, deswegen schwer zu sagen.


xyz- schrieb:
die igp der intel ist völlig ineffizient,
skylake verdoppelt fast die eu´s und bekommt am ende nur 25% mehr leistung gegen über der vorherigen gpu.


Solche Aussagen über Skylake auf Basis einer mittlerweile veralteten Gen7.x zu tätigen ist dämlich. Zwischen Skylake und Haswell liegen 2 GPU Generationen. Schon Gen8 soll die größten Änderungen seit vielen Jahren bringen laut Intel. Deswegen kann es sich Intel erlauben, für Broadwell GT3 eine kleine EU Steigerung von 40 auf 48 zu bringen. Denn wenn die einzelnen EUs viel effizienter zu Werke gehen, braucht es keine übermäßige Steigerung. Die 72 EUs von Skylake sagen erst recht nichts aus.
 
die igp der intel ist völlig ineffizient,

Das ist eigentlich Unsinn , die 4600-IGP verbraucht mit der Grafik-Leistung nur 14W . Eine Grafikkarte mit annähernder Leistung verbraucht ganz sicher mehr.
 
und wieder nur eine APU, wann kommen richtige CPUs?
 
Krethi & Plethi schrieb:
und wieder nur eine APU, wann kommen richtige CPUs?
Solls sowas (außer für Server) überhaupt noch geben?

Emsch schrieb:
Immer mehr Platz für die integrierte GPU... finde das (aus Zockersicht) keine gute Alternative... auf die Fläche würden bestimmt auch 2 mehr CPU-Kerne passen.

bin trotzdem gespannt auf 14nm (Intel ist echt schon weit...bald ist Ende:p) vlt lohnt sichs ja wieder seit Sandy oder IVY aufzurüsten

Oh ja, ein kleiner i5 mit 6 Kernen hätte was^^
Aber 14 nm ist noch lange nicht am Ende:
1 nm = 1/10^9m, die Plancklänge (kleinste Physikalisch-sinnvolle Einheit) liegt bei 3/10^(-35)m ^^
Zugegeben, ein Siliciom-Atom ist bedeutend näher an nm als an der Planckeinheit
 
eigentlich nicht, ich wollte aber auch mal so einen "APU panikspruch" ablassen^^
vielleicht merkt dann mal jemand wie dumm das getrolle gegen APUs ist, man sieht ja anhand intels das APU nicht gleichbedeutend mit langsameer CPU ist!
 
Und hoffentlich mit Kantenglättung, sonst sind sie wieder fürn Popo.
 
auch die großen Xeons werden in zukunft nicht mehr ohne iGPU erscheinen, die softwarelandschaft verändert sich gerade.
 
Zurück
Oben