Skylake i5 6600k oder Xeon 2131?

SKYLAKE

Cadet 3rd Year
Bin momentan besitzer eines phneom 2 1055t..Sowie einer HD 7950.
Nun ist es so das ich gerne Umsteigen würde auf Intel. Die Frage die sich mir stellt ist ob der Aufpreis für Skylake I5 oder I7 gerechtfertigt ist.

Irgendwie bin ich am zweifeln ob sich ein Umrüsten auf einen I5 /I7 Skylake für mich lohnt. Einerseits wegen DX12, wo wohl endlich auch mehr Kerne ausgelastet werden.?
Anderseits überlege ich ernsthaft mir einen Xeon 1231 zuzulegen. So habe ich einen I7 für relativ wenig geld.
Ist denn schon bekannt in welchen Preisrahmen sich die passenden Boards für einen i5 oder i7 Skylake einpendeln könnten von bis?
Und kann man die Boards (Skylake) für Spätere 6 oder 8 Kerner nutzen?(falls bekannt)
Danke

Nein, 6Kerner wird es für diese Boards niemals geben (vielleicht schafft AMD mit Zen ein Karnickel aus dem Hut zu zaubern, aber das glaube ich nicht)
Wenn du mit dem Preis argumentierst, ist auch der Xeon es nicht wert. Vor allem wenn du einen i7-2600k für ~160€ bekommen kannst. Der ist, übertaktet, schneller als der Xeon. Der Xeon ist mind 15% langsamer als der aktuell schnellste i7 und der Skylake i7.

Warte doch einfach bis die entsprechende Hardware veröffentlicht und getestet wurde. Dann kannst du auch ernsthaft vergleichen und über ein upgrade nachdenken.
6 und 8-Kerner erscheinen mit aller Wahrscheinlichkeit wie immer nur für den Profi/Enthusiasten Bereich auf anderem Sockel. Dazu kommt broadwell-e für 2011 v3 auch noch 2016 vor skylake-e (und skylake -e wahrscheinlich wieder mit neuem Sockel) :)

Zuletzt bearbeitet:
amd wird es geben, das wäre der tod für den bereich und den Konsumenten. Vorher werden Intel und Nvidia denen Geld unter dem Tisch zu drücken, damit sie zumindest physisch Anwesend bleiben.

brauchst du die leistung jetzt, dann kaufe jetzt. hab ich auch so gemacht;) ich hatte schlicht keine lust, auf skylake zu warten, zumal die preise am anfang eh etwas höher sind. und die paar prozent, die skylake schneller sein wird....

.

Bin mir sehr unschlüssig mein jetziges system nervt nur noch.. Abstürze usw... Hab schon einiges Versucht finde aber keine Lösung. Will mich in ein paar monaten nicht ärhern das ich vll. ein xeon gekauft habe Statt einen 6600K oder 6700K...

https://www.computerbase.de/news/pr...eichen-core-i7-6700k-und-core-i7-4790k.50586/

Hier bekommst du schonmal einen ERSTEN Eindruck wie sich das Ganze einpendeln wird. Zwar sind das Vorabtests, aber eine Richtung ist erkennbar. Wie immer nicht viel los bei den Prozessoren. Natürlich kannst du auf das Neuste warten, zahlst dann einen gewissen Aufpreis, aber du kannst auch die jetzt aktuelle Hardware kaufen und fährst einige Jahre gut damit.

Bzgl. DX12 - dort werden aller Voraussicht nach eher die Kerne entlastet und mehr auf die Grafikkarte verteilt. Somit sollten sich die CPUs wohl noch etwas länger halten.

(Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege).

Gruß
mRcL

was willst du dich da ärgern ? so groß wird der unterschied definitv nicht sein außer in dem herstellungsverfahren "14nm" und der igpu <-- wenn du die eh nicht benutzt kannst du eh den Xeon kaufen, der ist immernoch eine klasse cpu und die Preise werden am Anfang recht hoch sein, bis sie sich eingependelt haben wird das bestimmt 2monate dauern. Wie gesagt der Unterschied wird von der Leistung her meiner MEinung nach minimal sein zum 1150/55 sockel.

Hi @ SKYLAKE,

Wenn Du eine OC Natur bist - dann erstmal Abwarten !

Sollte dir aber die ganze OC Thematik am A... Vorbeigehen, dann kannste ruhig nen Xeon Kaufen + 16 GB Ram + neuem MB + neuer Graka !

Das wichtigste ist in diesem zusammenhang - dass Du erstmal 2-3 Jahre Luft bekommst !

Wenn Du aber aber zB. mehr Leistung willst, dann musst Du in Sockel 2011-3 Investieren Incl. DDR 4 usw. !

(6 Kerne - 8 Kerne geht gut in die Kohle.)

Wieviel Kohle möchtest du denn Max. Ausgeben wollen insgesamt ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte sowenig wie möglich investieren. Aber mich danach auch nicht ärgern 50€ gespart zu haben. Wichtiger wäre es dann eher 1 oder 2 jahre länger "ruhe " zu haben.
GK möchte ich noch behalten denke der Sprung zu einer GTX 970 z.b. ist nicht so groß außerdem glaube ich das 8GB Ram ausreichen.

Wenn du mit Übertakten keine Probleme hast, dann guck die einen i7-5820k an. ~200€ mehr als ein i7-4790k aber 50% "schneller".
Wenn du den Einstandspreis von ca. 800€ stemmen kannst ist es imho der beste Deal P/L.

Die Frage ist doch macht der 5820 sinn zum gamen? Warscheinlich wirds so sein das kein Game diese Leistung vorläufig benötigt in den nächsten Jahren...

Also um wirklich RUHE zu haben, solltest du wirklich auf ein 2011-Sockel gehen. Dort hast du auch genug Power, um noch weitere Anwendungen außer Gaming zu betreiben. Jedoch ist mir kein Spiel bekannt, dass VERNÜNFTIG mit 4+ Kernen umgehen. Dass sich dass durch PS4 und X1 ändert ist bis jetzt nicht feststellbar meiner Meinung nach.

Als Gamer, dem P/L wichtig ist bleibt eig. nur ein i5- sind in vielen Spielen gleich schnell (1-3% Unterschied - kann mir niemand erzählen, dass das spürbar ist), aber dennoch deutlich günstiger.
Letztlich liegt es aber an dir.

Grüße
mRcL

Die Frage aller Fragen Skylake oder Kein Skylake ;-). Ab wann ist es realistisch ein i5 Skylake k kaufen zu dürfen? Anfang oder eher ende Aug.?

Die Sache ist ja, willst du unbedingt OC betreiben? Dann warte noch.
Wenn nein, kannst du den Xeon kaufen. Ich werds jetzt machen, sind zwar aktuell 250€ aber kann leider nicht mehr warten.
Der Euro wird auch nicht mehr besser, dank Eurokrise Nr. 10...
Von der Leistung erwarte ich in Verbindung mit DX12 positives für die lange Zukunft.

Preislich sortieren sich die neuen CPU's eh ganz weit oben ein, nix mit kostengünstig.

SKYLAKE schrieb:
Bin mir sehr unschlüssig mein jetziges system nervt nur noch.. Abstürze usw... Hab schon einiges Versucht finde aber keine Lösung.

Die Frage wär doch was du schon alles versucht hast?

Wenn es zB am RAM liegt und du diesen auf der neuen Plattform weiterhin verwendest, hast du kaum etwas erreicht…

Ich hatte mit meiner Sandy Bridge Plattform große Probleme unter Win 7 Pro ein Upgrade + komplette Neuinstallation auf Win 8.1 inkl. neuer Treiber hat dort Wunder bewirkt.

Zurück
Oben