Skylake i5 6600k oder Xeon 2131?

SKYLAKE schrieb:
Bin mir sehr unschlüssig mein jetziges system nervt nur noch.. Abstürze usw... Hab schon einiges Versucht finde aber keine Lösung.
Alles was mal gut funktioniert hat, kann auch mal ausfallen. Wenn ein Rechner plötzlich Probleme macht, sind eigentlich zwei Dinge zu empfehlen, die man auch gleich nach dem Zusammenbau sowie nach jedem Umbau und man auch sonst mal regelmäßig prüfen sollte:
1.) Die S.M.A.R.T. Werte mit dem Herstellertools der HDD/SSD oder mit CrystalDiskInfo (der Installer enthält Adware, besser die Portable Edition wählen!), wobei man das Programm auch so einstellen kann, dass es sich automatisch und verzögert mit Windows startet, was zu empfehlen ist.
2.) Dann würde ich an Anfang und wenn Probleme auftauchen wie korrupte Dateien oder Bluescreens auch mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind, denn das gemeine an denen ist, dass da niemals RAM Fehler dabei steht, außer man hat ECC-RAM. Dazu sollte man grundsätzlich alles im BIOS so eingestellt haben, wie es auch nachher unter Windows läuft, also keine OC-Tweaktools unter Windows verwenden, außer für kurze Tests was ggf. noch geht bevor man es dann im BIOS einstellt! Dann die iso / img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Dieses Memtest von HCI welches unter Windows läuft ist also weitgehend unsinnig, denn Windows hat eine eigene Speicherverwaltung und damit weiß man nie, welcher Teil des physikalischen Speichers nun gerade getestet wird und daher besagt das ausbleiben eines Fehler bei dem Programm eben gerade nicht, dass das ganze RAM wirklich fehlerfrei ist. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten beim Test mit allen Riegeln zusammen, also am Besten über Nacht laufen lassen.

Wichtig: Man testet immer alle Riegel zusammen und erst dann die Riegel einzeln, wenn es mit allen zusammen Fehler gibt, denn dann muss nicht zwangsläufig ein Riegel defekt sein, es kann auch z.B. an einem Slot auf dem Board, einen verbogenen Pin der CPU, den BIOS Einstellungen oder der Spannungsversorgungen für die RAMs liegen.

RAM Fehler sind nicht so selten wie viele User glauben, google hat dazu mal eine Analyse gemacht, die nutzen aber ECC RAM und was dort als correctable errors auftaucht, bleibt ohne ECC RAM natürlich unentdeckt und führt ggf. zu einem Problem:
Also im Alter von 10 bis 18 Monaten traten oft erst die ersten Fehler auf, daher ist es eben auch durchaus sinnvoll den RAM Test nicht nur am Anfang einmal zu machen, sondern auch mal zu wiederholen, spätestens wenn sich denn mal Probleme zeigen.

Schau auch mal mit dem Blue Screen View welche Bug-Check-Coces die Bluescreens haben.
SKYLAKE schrieb:
Will mich in ein paar monaten nicht ärhern das ich vll. ein xeon gekauft habe Statt einen 6600K oder 6700K...
Ob sich ein Xeon löhnt, wird davon abhängen ob die Skylakes alle eine iGPU haben werden, was wiederrum davon abhängen dürfte, ob jeder größere Skylake auch eDRAM haben wird, denn das ist ja auch ein L4 Cache für die CPU. Bisher sind ja auch vor allem die Xeons E3 preislich interessant, die ohne iGPU kommen und da auch nur wenige wie der Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) ab €250,97 , der aber weniger Takt als ein i7 hat. Bei gleichem Takt ist der Intel Core i7-4790, 4x 3.60GHz, boxed (BX80646I74790) ab €305,47 mit HD4600 ist günstiger als der Intel Xeon E3-1271 v3, 4x 3.60GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31271V3) ab €345,41 mit gleichem Takt ohne iGPU und erst recht als der Intel Xeon E3-1276 v3, 4x 3.60GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31276V3) ab €357,-- mit gleichem Takt und der gleichen HD4600 (die geht bei dem aber dafür bis 1250MHz und nicht nur 1200MHz!). Generell sind die Xeons teurer, man spart beim 1231v2 aber weil er weniger Takt hat und keine iGPU, einen vergleichbaren i7 gibt es dafür auch nicht im Programm.

SKYLAKE schrieb:
Die Frage ist doch macht der 5820 sinn zum gamen? Warscheinlich wirds so sein das kein Game diese Leistung vorläufig benötigt in den nächsten Jahren...
Das ist schwer vorherzusagen, es wird vor allem davon abhängen ob bzw. wann die Games mehr als 4 Kerne nutzen werden bzw. wie viele Grakas und ggf. andere PCIe Karten / SSDs man nutzen will.

Danke ersteinmal, Meine Festplatte 15000 Betriebstunden und meine SSD 120 Betriebstunden scheinen ok zusein. Ich Teste später nocheinmal meinen Ram.

Poste mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für beide, das Gut da oben alleine sagt eben nicht, dass es keine Probleme gibt, es berücksitigt z.B. keine Ultra-DMA CRC Fehler die auf Probleme mit dem SATA Kabel hindeuten. Ziehe bitte die Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

@ Holt,

"...Ob sich ein Xeon löhnt, wird davon abhängen ob die Skylakes alle eine iGPU haben werden, was wiederrum davon abhängen dürfte, ob jeder größere Skylake auch eDRAM haben wird, denn das ist ja auch ein L4 Cache für die CPU...."

Selten soviel Unfug Gelesen.

Welchen Gamer Juckt eine implementierte Grafikeinheit einer CPU, wenn sie eh "Deaktiviert wird im Bios" und wenn zum selben zeitpunkt die CPU" selbst" genug Dampf bietet + evtl. OC ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitragsinhalt wiederhergestellt)
-Xeon- schrieb:
Selten soviel Unfug Gelesen.
Dito, denn mit iGPU sind die Xeons teurer (darauf war die Aussage bezogen, aber das hast ganz offenbar nicht bemerkt oder nicht verstanden) und wenn alle i7 eDRAM bekommen, dann würden Xeons ohne iGPU wohl auch ohne eDRAM kommen und damit selbst bei gleichem Takt langsamer sein.

Bestimmte und eben auch nur wenige Xeon E3 sind gegenüber den i5 und i7 bisher attraktiv gewesen, weil sie preislich in der Nähe der i5 lagen, aber HT wie die i7 boten. Dieses Preisgefüge ergab sich daraus, dass sie keine iGPU haben und das der Takt etwas geringer war. Ein Intel Xeon E3-1276 v3, 4x 3.60GHz mit iGPU kostet dagegen sogar fast 50€ mehr als ein Intel Core i7-4790, 4x 3.60GHz mit gleichem Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben