Skylake oder Kaby Lake kaufen ? Für Sockel 1151

Blutdurst schrieb:
Dann werde ich mir ende des Monats erstmal meine AIO Wasserkühlung von Cosiar kaufen und vielleicht eine RX 480 Grafikkarte kaufen.

:freak: warum das den jetzt? Musst du das Geld ausgeben, weil es sonst schlecht wird? ;)
AIO für deinen I3, macht keinen Sinn, oder!? GK ist sicher eine Steigerung, wird aber sicher auch das eine oder andere mal von der CPU gebremst.
Wenn du jetzt am Limit bist und denkst die CPU muss I5/I7 mit K sein dann kauf jetzt.
Sollte das noch Zeit haben, dann warte halt ab. Aber ich denke es wird noch dauern bis ZEN kommt, sonst hätten sie sicher mehr Infos preis gegeben z.B. den Preisrahmen. Ich denke auch, das wenn der ZEN von der Leistung auf höhe von Intel ist werden sich die Preise auch daran orientieren. Es wird nicht den Preisunterschied geben wie jetzt, der ist der schlechten Performence von AMD geschuldet.
Ich bin mal gespannt was da passiert! :cool_alt:
 
HT bringt im besten Fall 50 Prozent.
https://youtu.be/KrOIBiSYbj

OC ist bei Skylake nicht so schwer.....Im Grunde genommen Spannung Multiplikator Baseclock ändern fertig. Ist für Anfänger nicht so schwer.
Es ist nur zeit aufwändig.
 
i3 = 2 Kerne + HT = 4 Threads

i5 = 4 Kerne = 4 Threads

i7 6700K = 4 Kerne + HT = 8 Threads
 
@Freezehead
Klar, gut, dass Intel selbst nur von 33% spricht.

@Blutdurst
Nein, hat er nicht. Deswegen ist er ja auch so viel günstiger als der 6700k...Intel lässt sich HT und die paar MHz fürstlich entlohnen.
 
@bselom

Die AIO Wasserkühlung ist doch nicht für den I3 das ist doch Quatsch.
 
Es ist auch für den i7-6700k Quatsch. Die CPU limitiert lang vor der Wakü weil das Die so klein ist.
"CPU-Kühler: bis max. 174mm Höhe " da passt jeder Luftkühler rein und das kostet dann ein Drittel bis die Hälfte bei gleicher Leistung.

HT bringt in der Praxis 20% und das wars. @Freezehead: das Video existiert nicht.
 
Aktuell gibt es noch nicht sonderlich viele Titel, die effktiv mit vielen Threads arbeiten.
Ubisoft hat diverse Spiele im Programm, die das halbwegs gut können, aktuell profitiert BF1 im Multiplayer von vielen Threads, vor allem aber durch stabilere Min-FPS.
Echte Kerne sind in jedem Fall besser als HT, daher auch der Preisunterschied.

Wenn ein Spiel nicht mal 4 Threads auslastet, bringt HT gefühlt nix.
 
Siehe Beitrag 13 von mir.


Ich warte jetzt erstmal auf denn AMD ZEN und dann gucke ich weiter was Neuer CPU kaufen betrifft.
 
Kann auch bestätigen das ein nutzen von 4+ Kernen im Games eher die Seltenheit ist. Daher sollte kein extrem höher Aufpreis gezahlt werden, es lohnt sich noch nicht.
 
Ja, angeblich nutzen einem mehr als 4 kerne Überhaupt nichts, und HTT brauch man angeblich auch nicht. Nur doof das wir ende 2016 haben und er sich einen neuen Rechner kaufen will und er bestimmt die nächsten Jahre etwas kaufen möchte was bestimmt mehr als nur 4 Kerne und sogar HTT sehr gut ausnutzt. Ein 4 Kerner mit HTT ist bestimmt nicht falsch, da aktuell sehr viele Spiele von mehr als nur 4 Kerne profitieren.
Und wenn man jetzt 100€ spart ärger man sich dann nur. ;)
 
Jaja, diese Sau wurde schon durchs Dorf getrieben, als ich vor über 6 Jahren meinen i7 860 gekauft habe.
Die Art und Weise, wie Spiele programmiert sind und wie bei denen Multithreading realisiert wird, steht in den meisten Fällen einer effektiven Verwendung von HT entgegen.
Das ist auch der Grund, warum es selbst im Jahr 2016 in vielen Games eher Leistung kostet. Von daher sollte man sich gut überlegen, wie viel man wirklich für dieses Feature drauf legen will, wenn man den Rechner nicht produktiv und zeitkritisch einsetzt.
 
Also ich spiele ab und zu mal am PC aber nicht jeden Tag und auch nicht 24 Stunden maximal 4-5 Stunden in der Woche.
 
...laut Spec sollte das gehen!
 
mykoma schrieb:
Kabylake ist eh nur ein Skylake Refresh, was man davon nimmt ist Jacke wie Hose, Takt wird etwas angehoben, aber dabei bleibt es dann auch mehr oder weniger.

Dann encode mal mit Skylake 10-Bit h.265 Videos.
 
H265 wird iwann H264 ersetzen...alle Skylake CPUs und darunter haben dann die Arschkarte gezogen.....besonders die, die Skylake anstatt Kaby Lake gekauft haben.
 
Falls bis dahin nicht sowieso qualitativ ansehnliches Encoding auf der GPU möglich ist...
Davon ab betrifft es wohl auch nur die Leute, die wirklich zeitkritisch oder größer Sachen in Angriff nehmen.

Ich mach zB. hin und wieder mal nen Clip von max. 5 Minuten...Da juckt mich das persönlich null, obs 3 oder 10 Minuten rödelt.

Wie immer gilt halt, dass man sich vorher genau überlegen sollte, was man damit vor hat und dementsprechend das passende kauft.
 
Zurück
Oben