Skylake PC Kaufberatung schwarz/rot

MHumann

Lt. Commander
Nachdem mein Ivybridge-PC jetzt langsam den Geist aufgibt (Board hat ein Hau) möchte ich gerne auf einen aktuellen Unterbau wechseln, der zudem auch mal nach etwas aussehen darf
Vorhanden bzw. weiterverwendet werden sollen:
Be Quiet Pure Power 550W
Samsung 830 Pro 128GB
(WD Blue 1TB)
(WD Blue 500GB) (wird vielleicht noch ersetzt durch SSD wenn das Geld langt)
Sapphire R9 390
2x Noctua NF-F12PWM
2x Noiseblocker B12-2
Windows 10 Lizenz

Was angeschafft wird und nicht ins Budget eingerechnet wird:
H440 V2 Red
Random USB BluRay-Laufwerk

Was ich möchte:
Skylake-k Modell (Zukunftsfestigkeit, moderates Übertakten, mehr Leistung für die AMD Grafik)
ATX Mainboard mit Farbschema Schwarz/Rot mit Z170 Chipsatz und mindestens 6xUSB hinten
16GB Ram (darf ins Farbschema passen)
CPU Kühler, der auch moderates OC stand hält

Budget: 700€, 50€ mehr wären nicht das Problem, 50-100€ weniger wären toll

Versender: Alternate - Ja das steht fest, auch wenn ich dort ein paar Euro mehr bezahle

Einsatzgebiete:
Gaming (v.a. Simulationen wie Anno, ab und zu Shooter oder Dinge wie Assassins Creed)
Office, Browsing
Grafikarbeiten (Photoshop, Premiere Elements)

Meine Probleme in der Entscheidungsphase:
1. 6700k oder 6600k?
HT brauche ich nicht wirklich und die Taktraten des 6700k sollten mit dem i5 auch im Rahmen des möglichen sein, nicht wahr?
2. Mainboard
Hier fehlt mir der Überblick total. Was wäre sinnvoll, ohne abstrus zuviel zu kosten?
Features wie WLAN, extra Front-Control Panels o.ä. brauche ich nicht. Guter Sound wäre nett, aber schlechten gibt es ja kaum noch. Zum Musikhören habe ich eine externe Soundkarte, die eh jedes Mainboard in die Tasche steckt.
Ein guter Treibersupport für die verbauten Bauteile ist mir noch wichtig. Ich hatte vor einigen Jahren mal ein billiges MSI, für das war es nach ein paar Jahren fast unmöglich USB3 Treiber zu bekommen.
Mindestens 3 PWM-Header sind mir noch wichtig
3. Die Kühlung
Eine Kompaktwasserkühlung wäre mir eigentlich recht in Sachen Optik und einen großen Brocken möchte ich eigentlich nicht mehr auf der CPU sitzen haben. Allerdings ließt man immer wieder gemischte Erfahrungsberichte.
Gibt es empfehlenswerte Kompaktwasserkühlungen in 240mm oder sind die alle Schrott? Ein wenig Pumpengeräusch stört mich nicht, solange es nicht schlimm ist.
Ansonsten wirds ein DarkRock Pro oder ein NH-D14

Mainboard schau dir mal die AsRock Gaming Serie an. Passt zum Outfit

was hast du den für einen Ivy Prozessor?

Skylake ist jetzt nicht so wahnsinnig viel schneller das es 700€ wert wäre...

Marixx schrieb:
was hast du den für einen Ivy Prozessor?
i5-3450

Spielt aber keine Rolle, ich möchte was neues.
Müsste eh Gehäuse, Board und Kühler austauschen und brauche 16GB RAM statt 8 wie bisher, warum sollte ich da auf ein altes Pferd setzen wenn ich jetzt mir was neues holen kann? Nennenswert günstiger sehe ich weder CPU, noch Board noch RAM in einem Jahr. Lass die Gesamtersparnis 100€ betragen, dafür müsste ich mindestens den gleichen Betrag den ich gespart habe in ein totes Pferd (Ivy) investieren.

Die AsRock Boards sind nicht so meins, zumal die Gaming Serie jetzt doch nicht zu den günstigen zählt. ASUS, MSI und Gigabyte sind meine Favoriten an Marken, wobei Gigabyte wegen der Farbgebung rausfällt

schau dich mal bei asus in der ROG sparte um. hab selbst ein rog maximus viii gene welches super schick aussieht und zudem eine TOP Ausstattung hat.

der i5 3450 sollte zum spielen noch gut reichen, zur not kannst du ja auch ein mainboard mit "z" chipsatz nehmen und den noch auf ~4ghz übertakten.
für die investitionen abseits vom mainboard (kühler, gehäuse usw.) spielt es eigentlich keine rolle, ob du nun sandybridge, ivy bridge, haswell, broadwell oder skylake verbaut hast, du brauchst also für die alte plattform nur ~50€ für ein gebrauchtes mainboard und bei bedarf noch mal ~25€ für mehr ram zu investieren. preislich ist das schon ein ziemlicher unterschied zu einem kompletten neukauf.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
der i5 3450 sollte zum spielen noch gut reichen, zur not kannst du ja auch ein mainboard mit "z" chipsatz nehmen und den noch auf ~4ghz übertakten.
der ist non k, also nicht (oder kaum) übertaktbar. Seitdem ich ihn habe läuft er auf einem Z Board. Außerdem ist die Plattform mit halb defektem Board, CPU und RAM schon anderweitig eingeplant und werden im Büro als Office Rechner ohne Internet-Funktionalität eingerichtet

So, und jetzt zurück zu Skylake bitte

stefan2113 schrieb:
schau dich mal bei asus in der ROG sparte um.
Was hat ein Maximum VIII Ranger/Hero, was ein Z170 Pro Gaming nicht hat? Die reine Anzahl der Anschlüsse ist ja ähnlich. Sind die Bauteile hochwertiger gewählt? Ist die Spannungsversorgung der CPU stabiler bzw. höhere OC Ergebnisse zu erwarten?
Ist ja doch schon ein beachtlicher Preisunterschied...

Und wie sieht es mit der Kühlungsthematik aus?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt Asus Maximus Ranger VIII ist rot/schwarz das habe ich auch. Hat 7 USB hinten 1x3.1 2x3.0 4x2.0.
Ergänzung ()

Achso ich habe den 6600k genommen. Auf den 6700k kann man immer noch aufrüsten.

der ist non k, also nicht (oder kaum) übertaktbar.
also mein i5 3450 ist auch "non k" und läuft trotsdem prima mit knapp 4ghz. (siehe auch signatur ganz unten)

Butter to the fishes, was haltet ihr von folgender Zusammenstellung:

Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming Link
CPU: Intel Core i5-6600k Link
RAM: Corsair 16GB DDR4-2666 Link
Kühlung: Corsair H100i Link
SSD: Sandisk 480GB Link
Case: NZXT H440 V2 Black/Red Link
GPU: Sapphire R9 390 Nitro (vorhanden)
PSU: Be Quiet Dark Power Pro 10 550W (vorhanden)
Die SSD ersetzt die alte 500GB Platte, auf der bisher die Spiele installiert sind. Die 1TB bleibt installiert als Datengrab.
Die H100i kommt an die Oberseite des H440 V2, die Lüfter werden durch NF-F12 ersetzt, welche die Luft durch den Radiator ziehen und nach oben pusten. Die Lüfter in der Front werden durch B12-2 ersetzt
Eine noch vorhandene mSata SSD mit 32GB wird als Auslagerungs-Dateiplatte bzw. für wichtige Programme und Autostartprogramme genutzt (ist auch aktuell so, da ist Office, Photoshop und Premiere Elements drauf, was den Programmstart deutlich beschleunigt im Vergleich zur HDD)

Any Complaints?

Zurück
Oben