MHumann
Lt. Commander
Nachdem mein Ivybridge-PC jetzt langsam den Geist aufgibt (Board hat ein Hau) möchte ich gerne auf einen aktuellen Unterbau wechseln, der zudem auch mal nach etwas aussehen darf
Vorhanden bzw. weiterverwendet werden sollen:
Be Quiet Pure Power 550W
Samsung 830 Pro 128GB
(WD Blue 1TB)
(WD Blue 500GB) (wird vielleicht noch ersetzt durch SSD wenn das Geld langt)
Sapphire R9 390
2x Noctua NF-F12PWM
2x Noiseblocker B12-2
Windows 10 Lizenz
Was angeschafft wird und nicht ins Budget eingerechnet wird:
H440 V2 Red
Random USB BluRay-Laufwerk
Was ich möchte:
Skylake-k Modell (Zukunftsfestigkeit, moderates Übertakten, mehr Leistung für die AMD Grafik)
ATX Mainboard mit Farbschema Schwarz/Rot mit Z170 Chipsatz und mindestens 6xUSB hinten
16GB Ram (darf ins Farbschema passen)
CPU Kühler, der auch moderates OC stand hält
Budget: 700€, 50€ mehr wären nicht das Problem, 50-100€ weniger wären toll
Versender: Alternate - Ja das steht fest, auch wenn ich dort ein paar Euro mehr bezahle
Einsatzgebiete:
Gaming (v.a. Simulationen wie Anno, ab und zu Shooter oder Dinge wie Assassins Creed)
Office, Browsing
Grafikarbeiten (Photoshop, Premiere Elements)
Meine Probleme in der Entscheidungsphase:
1. 6700k oder 6600k?
HT brauche ich nicht wirklich und die Taktraten des 6700k sollten mit dem i5 auch im Rahmen des möglichen sein, nicht wahr?
2. Mainboard
Hier fehlt mir der Überblick total. Was wäre sinnvoll, ohne abstrus zuviel zu kosten?
Features wie WLAN, extra Front-Control Panels o.ä. brauche ich nicht. Guter Sound wäre nett, aber schlechten gibt es ja kaum noch. Zum Musikhören habe ich eine externe Soundkarte, die eh jedes Mainboard in die Tasche steckt.
Ein guter Treibersupport für die verbauten Bauteile ist mir noch wichtig. Ich hatte vor einigen Jahren mal ein billiges MSI, für das war es nach ein paar Jahren fast unmöglich USB3 Treiber zu bekommen.
Mindestens 3 PWM-Header sind mir noch wichtig
3. Die Kühlung
Eine Kompaktwasserkühlung wäre mir eigentlich recht in Sachen Optik und einen großen Brocken möchte ich eigentlich nicht mehr auf der CPU sitzen haben. Allerdings ließt man immer wieder gemischte Erfahrungsberichte.
Gibt es empfehlenswerte Kompaktwasserkühlungen in 240mm oder sind die alle Schrott? Ein wenig Pumpengeräusch stört mich nicht, solange es nicht schlimm ist.
Ansonsten wirds ein DarkRock Pro oder ein NH-D14
Vorhanden bzw. weiterverwendet werden sollen:
Be Quiet Pure Power 550W
Samsung 830 Pro 128GB
(WD Blue 1TB)
(WD Blue 500GB) (wird vielleicht noch ersetzt durch SSD wenn das Geld langt)
Sapphire R9 390
2x Noctua NF-F12PWM
2x Noiseblocker B12-2
Windows 10 Lizenz
Was angeschafft wird und nicht ins Budget eingerechnet wird:
H440 V2 Red
Random USB BluRay-Laufwerk
Was ich möchte:
Skylake-k Modell (Zukunftsfestigkeit, moderates Übertakten, mehr Leistung für die AMD Grafik)
ATX Mainboard mit Farbschema Schwarz/Rot mit Z170 Chipsatz und mindestens 6xUSB hinten
16GB Ram (darf ins Farbschema passen)
CPU Kühler, der auch moderates OC stand hält
Budget: 700€, 50€ mehr wären nicht das Problem, 50-100€ weniger wären toll
Versender: Alternate - Ja das steht fest, auch wenn ich dort ein paar Euro mehr bezahle
Einsatzgebiete:
Gaming (v.a. Simulationen wie Anno, ab und zu Shooter oder Dinge wie Assassins Creed)
Office, Browsing
Grafikarbeiten (Photoshop, Premiere Elements)
Meine Probleme in der Entscheidungsphase:
1. 6700k oder 6600k?
HT brauche ich nicht wirklich und die Taktraten des 6700k sollten mit dem i5 auch im Rahmen des möglichen sein, nicht wahr?
2. Mainboard
Hier fehlt mir der Überblick total. Was wäre sinnvoll, ohne abstrus zuviel zu kosten?
Features wie WLAN, extra Front-Control Panels o.ä. brauche ich nicht. Guter Sound wäre nett, aber schlechten gibt es ja kaum noch. Zum Musikhören habe ich eine externe Soundkarte, die eh jedes Mainboard in die Tasche steckt.
Ein guter Treibersupport für die verbauten Bauteile ist mir noch wichtig. Ich hatte vor einigen Jahren mal ein billiges MSI, für das war es nach ein paar Jahren fast unmöglich USB3 Treiber zu bekommen.
Mindestens 3 PWM-Header sind mir noch wichtig
3. Die Kühlung
Eine Kompaktwasserkühlung wäre mir eigentlich recht in Sachen Optik und einen großen Brocken möchte ich eigentlich nicht mehr auf der CPU sitzen haben. Allerdings ließt man immer wieder gemischte Erfahrungsberichte.
Gibt es empfehlenswerte Kompaktwasserkühlungen in 240mm oder sind die alle Schrott? Ein wenig Pumpengeräusch stört mich nicht, solange es nicht schlimm ist.
Ansonsten wirds ein DarkRock Pro oder ein NH-D14