• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim skyrim jetzt anfangen?

kurz und knapp; ich kauf mir skyrim :D

ps: das skyrim und fallout etwas gemeinsam haben sagt auch bethesda http://www.onlinewelten.com/games/t...sda-skyrim-aehnelt-fallout-3-oblivion-108116/

ich finde was die spielwelt, (erkunden,reisen etc.) + inventare (items>suchen,verkaufen kaufen) angeht hat es was mit fallout zu tun..
natürlich hat man beim einen schwerter und magie und bei dem anderen tesla-kanonen und raketenwerfer aber im grunde haben sie den gleichen designer, und das merkt man auch ;)

mfg

Nova eXelon schrieb:
Btw:
Wen habe ich geflamt oder tue es noch immer?

hat sich halt so angehört. hast vllt ungünstig formuliert. ich bin aber gegensätzlicher meinung. grade wenn alle ihre playtimr angeben würden, könnte man viel einfacher viele einzelne punkte abklären. z.b. wievuel umfang und inhalt das game hat, wie sehr es bestimmte leute mögen usw. das hat einzig und allein nur vorteile, daher begrüße ich das und würde mir sogar wünschen das in jedem game zu haben. steam hats ja zum glück nen playtime counter :)

nein ich kaufe es mir auf pc,
habe es nur auf ps3 ausgeliehen um mir einen kurzen überblick zu verschaffen was das überhaupt für ein game ist. habe vllt 30 minuten gespielt und sofort wieder ausgeschaltet damit ich den ganzen spaß am pc holen kann. solche spiele auf ps3 zu spielen finde ich nicht so toll, da bekommt man nicht das feeling wie wenn man mit tastatur und maus im inventar rumstöbert und so weiter :D.

skyrim ist anspruchslos für kenner. wenn du schon ein TEs spielst solltest du wenigstens mit morrowind anfangen, das fordernste rollenspiel was ich kenne. und dann mit skyrim. oder erst skyrim und dann morrowind ist eigentlich egal. die hauptstorys der beiden spiele sind eigenständig, nur eben die geschichte von tes nicht. das steht aber alles in den büchern die man findet

Was ist an Morrowind so schwer, oder anspruchsvoll?
Die fehlenden Sprachausgabe?

Die Grafik würde einem heute wahrscheinlich ganz schön zu schaffen machen, aber mehr Schwierigkeiten sehe ich in diesem Spiel nicht :)

Ich finde Morrowwind leider sehr beliebig. Das heißt die Story ist dünn und wie Welt leider immer noch ein bisschen eintönig. Dafür allerdings auch sehr frei - je nach Geschmack gut oder schlecht.

zu cob: ich meinte fordernd nicht im sinne von schwer, sondern im bezug auf umfang. man musste viel lesen, wer lesefaul war hats schwer gehabt. aber lesefaul bin ich ja nicht, es hat auch den guten nebeneffekt dass dadurch das gehirn trainiert wird. viel lesen ist gutes gehinrjogging

mir hätte dieses system in skyrim viel besser gefallen, da kommt mehr rpg gefühl rüber. aber leider wurde mehr arbeit in blutrüsntige sachen gesteckt wie kopf abschlagen und solch eine scheisse. selbstständig rausfinden welche person wo ist, man hat auch oft die qual der wahl für welche fraktion man sich entschied, das meine ich mit fordernd. die gegner sind sogar noch leichter als in den nachfolgern, bei morrowind bist du aber lvl 20 gott

frei ist skyrim auch. nur viel zu anspruchslos, die gegner hätten die entwickler weglassen können.
ansonsten ist TES allmählich ausgenudelt, ich weiß auch schon was ich im nächsten teil machen muss, orte der karte nach abklappern und einer öden story folgen.

daher mein typ, man sollte liebe rmit morrowind anfangen wenn man noch kein tes gespielt hatte, lieber mit dem besseren beginnen

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Meinung von holzbursche nur bestätigen.

Zwar kenne ich Skyrim noch nicht, aber schon hin zu Oblivion war’s meiner Meinung nach ein Abstieg:
- Bei Morrowind gab’s deutlich mehr Dialog-Optionen; die Leute haben von sich aus auch mehr über die Welt erzählt und viel mehr Geheimtips verraten.
- Wie holzbursche schon sagte, mußte man bei Morrowind die meisten Quest-Orte anhand von Beschreibungen selbst finden. Nix blöde Questmarker, die einem das Denken abnehmen.
- Und durch den recht eigenen Stil hat Morrowind eben ne ganz eigene Atmosphäre abseits der üblichen Mainstream-Fantasy (obwohl auch solche Elemente super dosiert eingebaut sind).
Könnte die Liste noch endlos fortführen – wobei auch ein paar positive Punkte bei Oblivion anzuführen wären (bspw. Schlösserknacken).

Und bzgl. Grafik, @cob:
Die kann bei Morrowind wie schon geschrieben dank diverser Mods schon seit Jahren problemlos aufbohren. Zwar wird’s nicht annähernd ein aktuelles DX9- oder 11-Effektfeuer. Aber rein texturentechnisch steht Morrowind dann aktuellen Titeln kaum noch nach.

Und sicher ist auch ne komplette Sprachausgabe ne nette Sache.

Aber für mich persönlich sind Rätsel, ausgefeilte (gerne auch reine Text-)Dialoge, logische und nachhaltige Wechselwirkungen mit den Antworten und Aktionen des Charakters und ne ingesamt ausgereifte, stimmige Welt wesentlich wichtiger als dieser ganze Hype um alle möglichen Sound- und Grafikspielereien.

Nur leider kennt die ganze Consolero-Generation solche Spiele nicht mehr… sonst wüßte sie ebenfalls, was uns da in den letzten Jahren verloren gegangen ist.

Skyrim ist sicher kein schlechtes Spiel.
Aber wer Morrowind kennt (oder auch ein entsprechend gemoddetes Oblivion), der wird Skyrim in Vanilla kaum mögen.

CiNCEi schrieb:
grade wenn alle ihre playtimr angeben würden, könnte man viel einfacher viele einzelne punkte abklären. z.b. wievuel umfang und inhalt das game hat
Ich verstehe, worauf du hinaus willst, aber ich selber würde "Viel Spielzeit" nicht in "Viel Umfang" übersetzen.
Auch nicht mit "Wie sehr mag ich das Spiel". Schließlich kann man auch lange an einem Spiel hängen, obwohl man es gar nicht mag. Aber man hat halt ~65€ dafür ausgegeben, weil man dachte es gefällt einem. Dann spielt man es nurnoch durch, um die 65€ nicht ganz in den Sand gesetzt zu haben.

Aber das kann man natürlich auch anders sehen.

Mein Punkt ist nur, dass für mich Gaming Hobby ist. Also jetzt nicht leichtfertig daddeln oder so. Das ich viel Zeit mit meinem Hobby verbringe, liegt auf der Hand, sonst wäre es kein Hobby.
Warum sollte ich also allen unter die Nase halten, dass ich XX Stunden mit XY verbracht habe?

Ich glaube, ich habe bestimmt 500 Stunden mit Final Fantasy VII verbracht. Es gab Zeiten, da habe ich es durchgespielt, nur um gleich wieder von vorne anzufangen. Obwohl es ja immer das Gleiche ist (zum größten Teil). Irgendwann habe ich dann auch noch angefangen, jede Version durchzuspielen. Also PC DE/ENG, PSX DE/ENG und PSX Platinum DE. Danach ging dann das Modden der PC Version los.........und wieder aufs Neue.
Erst seit ca. 2 -3 Jahren rühre ich es nicht mehr an (Release 1997).

Aber wem soll das nun etwas sagen? Solange ich nicht argumentiere, warum ich mich solange damit aufhalten konnte, sagen einem die 500 Stunden doch gar nichts.

So denke ich btw. auch über Trophys/Achievements. Ohne einen Bezug darauf, wie lange oder wieviele Versuche habe ich gebraucht, um besagte Trophy zu bekommen, ist es doch völlig gegenstandslos.
Aber ich habe Freunde, die meinen daraus schließen zu können, was für eine Art Gamer der Gegenüber ist.

Hat er irgendwo nur 10%, hat er Spiel XY wohl nur angespielt. Hat er hingegen 70%, hat sich schon recht stark damit befasst.

Beispiel warum diese denkweise Blödsinn ist:
Mich interessieren Trophy Null. Dennoch habe ich bei fast jedem Spiel immer so um die 60%. Warum? Weil ich alle Spiele mind. auf Hard durchspiele. Also auch beim ersten Mal. Dafür bekommt man die meisten Punkte.
Habe ich mich mit dem Spiel beschäftigt? Bestimmte Waffen benutzt, um Trophys für diese Waffe zu bekommen?

Bottom Line:
Reine rohe Zahl ohne Hintergrund, sagt in meinen Augen nichts aus.
Das können andere für sich selbst anders entscheiden und mir sagen, das ich im Unrecht bin. Sofern sie argumentieren, bin ich der Letzte, der irgendjemanden flamt.

Zurück
Oben