CiNCEi schrieb:
grade wenn alle ihre playtimr angeben würden, könnte man viel einfacher viele einzelne punkte abklären. z.b. wievuel umfang und inhalt das game hat
Ich verstehe, worauf du hinaus willst, aber ich selber würde "Viel Spielzeit" nicht in "Viel Umfang" übersetzen.
Auch nicht mit "Wie sehr mag ich das Spiel". Schließlich kann man auch lange an einem Spiel hängen, obwohl man es gar nicht mag. Aber man hat halt ~65€ dafür ausgegeben, weil man dachte es gefällt einem. Dann spielt man es nurnoch durch, um die 65€ nicht ganz in den Sand gesetzt zu haben.
Aber das kann man natürlich auch anders sehen.
Mein Punkt ist nur, dass für mich Gaming Hobby ist. Also jetzt nicht leichtfertig daddeln oder so. Das ich viel Zeit mit meinem Hobby verbringe, liegt auf der Hand, sonst wäre es kein Hobby.
Warum sollte ich also allen unter die Nase halten, dass ich XX Stunden mit XY verbracht habe?
Ich glaube, ich habe bestimmt 500 Stunden mit Final Fantasy VII verbracht. Es gab Zeiten, da habe ich es durchgespielt, nur um gleich wieder von vorne anzufangen. Obwohl es ja immer das Gleiche ist (zum größten Teil). Irgendwann habe ich dann auch noch angefangen, jede Version durchzuspielen. Also PC DE/ENG, PSX DE/ENG und PSX Platinum DE. Danach ging dann das Modden der PC Version los.........und wieder aufs Neue.
Erst seit ca. 2 -3 Jahren rühre ich es nicht mehr an (Release 1997).
Aber wem soll das nun etwas sagen? Solange ich nicht argumentiere, warum ich mich solange damit aufhalten konnte, sagen einem die 500 Stunden doch gar nichts.
So denke ich btw. auch über Trophys/Achievements. Ohne einen Bezug darauf, wie lange oder wieviele Versuche habe ich gebraucht, um besagte Trophy zu bekommen, ist es doch völlig gegenstandslos.
Aber ich habe Freunde, die meinen daraus schließen zu können, was für eine Art Gamer der Gegenüber ist.
Hat er irgendwo nur 10%, hat er Spiel XY wohl nur angespielt. Hat er hingegen 70%, hat sich schon recht stark damit befasst.
Beispiel warum diese denkweise Blödsinn ist:
Mich interessieren Trophy Null. Dennoch habe ich bei fast jedem Spiel immer so um die 60%. Warum? Weil ich alle Spiele mind. auf Hard durchspiele. Also auch beim ersten Mal. Dafür bekommt man die meisten Punkte.
Habe ich mich mit dem Spiel beschäftigt? Bestimmte Waffen benutzt, um Trophys für diese Waffe zu bekommen?
Bottom Line:
Reine rohe Zahl ohne Hintergrund, sagt in meinen Augen nichts aus.
Das können andere für sich selbst anders entscheiden und mir sagen, das ich im Unrecht bin. Sofern sie argumentieren, bin ich der Letzte, der irgendjemanden flamt.