• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim [Technische Probleme] Sammelthread

So,
aufgrund des Erfolges von SKYRIM habe ich einigen meiner Buben auch komplett neue Rechner mit Gebrauchtteilen (Ebay sei Dank ;-) ) zusammengebastelt.

VORWEG: Auf jedem Rechner läuft es ohne CTD und ohne aussergewöhnliche Frameeinbrüche!
Es liegt also weder am Betriebssystem, noch an der Hardware, noch dem Game selber:

1.) C2D E8400 @4Ghz / 4Gb Ram DDRII 1066 / HD6870 1Gb / WIN Vista 64bit
2.) C2D E7200 @2,53Ghz / 2Gb Ram DDRII 667 / HD4850 512Mb / Win7 64bit
3.) C2D E8400 @3,52Ghz / 4Gb Ram DDRII 800 / HD6870 1Gb / Win7 64bit
4.) C2D E7200 @3,25Ghz / 4Gb RAM DDRII 1066 / HD6870 1Gb / XP 32-bit
5.) AMD PhenomII 955BE / 4Gb Ram DDRIII 1333 / HD6670 1Gb / Win7 64Bit

Ehrlich Leute,
ich glaube Euch und es ist wirklich merkwürdig, dass es so derbe Problemfälle gibt!
Jedoch denke ich, dass es mit einer gesunden Ordnung des Systems und allen notwendig installierten Treibern reibungslos Laufen wird. Das ist die Crux an PC's...

Dazu gehört:
- System, Daten und Games durch Partitionen oder gar unterschiedliche Festplatten strikt trennen
- Alles was nicht verwendet wird und unnötiges sofort wieder deinstallieren. (gar nicht erst installieren)
- Partitionen kontiniuierlich bereinigen
- regelmässig (manuell, nicht automatisch) defragmentieren
- Originalsoftware verwenden!!!

Ich kann natürlich nur von meinem Standpunkt aus argumentieren, aber ich sehe die Konflikte beim User, nicht bei der "Infrastruktur".

Grüssle aus dem Süden

Die Freezes und CTD's lagen bei mir an der d3d9.dll im Programmverzeichnis.
Seit dem ich den AntiFREEZE patch 9 ENBSeries 0.096 for TES Skyrim benutze läuft es stabil, aber es fehlen die Farbgebung und Schärfe des FXAA Post Process Injector. Der FXAA Post Process Injector hat eine andere d3d9.dll mit der das Spiel abstürzt.

Edit:
Nun hab ich es geschafft beides zu kombinieren und zwar mit dieser Anleitung des FXAA Post Process Injector

Compatible with both ATI and Nvidia graphics cards.
Not compatible with any mod that overwrites d3d9.dll except ENBSeries.

For ENBSeries and ENBSeries based mods:
Rename the DLL of this mod to something else (for example, d3d9_f.dll). Open enbseries.ini and change the following lines:
EnableProxyLibrary=false
InitProxyFunctions=true
ProxyLibrary=
to
EnableProxyLibrary=true
InitProxyFunctions=true
ProxyLibrary=d3d9_f.dll (or whatever you named the DLL)

Make sure you are renaming the DLL of this mod and not ENBSeries' DLL.

Zuletzt bearbeitet:
@Slainer
So, weil du also 5 verschiedene Systeme zusammengebaut hast bei denen es mit einem einzigen Spiel keine Probleme gibt liegt der Fehler der anderen immer bei ihnen selbst?

Sagt dir das Wort "empirisch" etwas?^^

Zuletzt bearbeitet:
Woran liegt das, dass bei mir keine geänderten Einstellungen in der skyrimprefs.ini übernommern werden im Spiel?
Zum Beispiel verändere ich den Wert um das Gras auch noch in weiter Ferne anzeigen zu lassen, jedoch merke ich im Spiel davon rein gar nichts!? Ebenso wenn ich den Level of Detail verändere unter "fTreesMidLODSwitchDist".

Kann mir mal einer erklären was genau ich machen muss damit diese Änderungen wirksam werden?
Ich verändere die Skyrimprefs.ini unter Dokumente\My Games\Skyrim..., das ist doch auch die richtige oder? gibt ja noch die im Steam Ordner?!

Zuletzt bearbeitet:
CTD = Crash to desktop

Also wenn dich das Spiel ohne Meldung einfach wieder auf den Desktop wirft.
Habe ich selbst auch schon ein paar mal gehabt.
Mal gehts 2-3 Stunden ganz ohne Absturz, mal kommt der aber auch bereits nach einer Stunde.

Also andere Spiele laufen ohne Probleme und Treiber sind auch aktuell.
Mod habe ich nur den für schöneres Wasser, aber auch ohne Mod hatte ich schon ein, zwei CTDs, also daran liegts nicht.
System ist auch potent genug, das Spiel an sich läuft flüssig.
Kann man wohl nur auf Besserung durch Patches hoffen.

edit: Glaube aber mit 1.1 hatte ich noch keine CTDs, das kam erst ab 1.2 hinzu und 1.3 hat daran auch nichts geändert.

@Florian26
CTDs = Crash to Desktop

@torsten1502
Ja, die Skyrimpres.ini und Skyrim.ini im MyGames Ordner sind die richtigen. Sobald du darin was änderst solltest du aber nichts mehr im Launcher ändern. Du könntest versuchen beide Dateien mit einem Schreibschutz zu setzten.

Yuki schrieb:
@Slainer
So, weil du also 5 verschiedene Systeme zusammengebaut hast bei denen es mit einem einzigen Spiel keine Probleme gibt liegt der Fehler der anderen immer bei ihnen selbst?

Sagt dir das Wort "empirisch" etwas?^^

korrekt formuliert wäre es: So, weil du also 5 verschiedene Systeme zusammengebaut hast bei denen es mit diesem einzigen Spiel keine Probleme gibt...

Ja, ich schlussfolgere daraus, dass die Konflikte bei Skyrim durch unordentlich/unvorsichtige Handhabung eines PC-Systems verursacht werden.

Es handelt sich hierbei um 5 komplett unterschiedliches Systeme und Komponenten, sowie unterschiedlichen Betriebssystemen.
Ich sage nicht, das Skyrim Fehlerfrei ist (wie könnte ich, Bugs gibt es bei solch einer Welt immer!), allerdings sehe und erlebe ich keine crashes oder delays, daher stelle ich diese Behauptung in den Raum.

Bin ich der einzige der die Probleme hat bei der PC Version das wenn man nähe vom Wasser ist, oder auf der karte gesehen sehr niedrig oder an anderen Stellen, das wenn man nach unten schaut oder da läuft, das das Bild flackert und immer so ein Wassergeräuch kommt?
Weil irgendwie lese ich nie von den problemen hier? :/

LG

Florian26 schrieb:
Bin ich der einzige der die Probleme hat bei der PC Version das wenn man nähe vom Wasser ist, oder auf der karte gesehen sehr niedrig oder an anderen Stellen, das wenn man nach unten schaut oder da läuft, das das Bild flackert und immer so ein Wassergeräuch kommt?
Weil irgendwie lese ich nie von den problemen hier? :/

LG

Ich wuerde gerne versuchen dir zu helfen, allerdings ist dein Text etwas unverstaendlich. Fals es fuer dich einfacher waere koenntest du versuchen die Symptome einzeln zu schildern (z.B. Ich hoere Wassergeraeusche und das Bild flackert wenn: A) .. B) .. C) ..). Fals du besser Englisch oder Franzoesisch sprichst koenntest du mich auch per PM fragen.

Ansonsten kann ich nur raten: Flackert das ganze Bild oder nur das Wasser / eine bestimme Textur. Meinst du mit nach 'unten schauen' auf den Boden schauen ? Was meinst du mit "auf der Karte gesehen sehr niedrig oder an anderen Stellen" ? Meinst du die Weltkarte ? Andere Stellen als was ?

Bitte gib genaue Angaben an zu 1. Was das Problem ist (Flackern, Wassergeraeusch ?) 2. Wo es vorkommt (Dort und an anderen Stellen koennte ueberall bedeuten ;) ) 3. Mit welchem Verhalten ist das Problem verbunden (Tritt beim Springen auf, nach Schnellreisen, etc.) 4. Passiert es immer an den selben Stellen ? und 5. Angaben zu deinem System (Hardware + Software) evtl. 6. Hast du Mods installiert oder Ini tweaks vorgenommen.

Achso entschuldigung.

Also es kommt meisten in nähe von Wasser vor. Man kann ruhig weiter entfernt sein also noch nicht im wasser, sobald man leicht na unten schaut Flackert das ganze bild von normalen bild in ein hellblau weißes Bild, und es kommt das Geräuch als wenn man rein und raus aus dem wasser springt, schwer zu beschreiben.

P.s. mal kam es in einer hohle sehr stark vor und manchmal nichtmehr, habe das gefühl umso länger ich spiele um so öffters kommt es vor.
oder wenn ich vrohher in wassergegenden war.
Wenn es ganz krass ist, habe ich eine 100% cpu auslastung und GPU auslastung.

Ich habe irgendwo sio ein video gefunden bei Youtube, wenn nicht mach ich mal ein eigenes.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

wenn ich einen Spielstand lade (egal welchen) gibt es keinen Maus- und Tastatur-Input mehr, ich kann machen was ich will, es passiert nichts.

Ist dieses Problem bekannt ? Wenn ja, gibt es dafür eine Lösung ?

Danke!

Grüße

@ Pict,

http://www.youtube.com/watch?v=WUt2QqtUWkM

so sieht das auch bei mir aus, wie bei dem User und im internet habe iuch gelesen das e snoch ein paar andere gibt mit den fehler :(

LG
Ergänzung ()

P.s. habe es herrausgefunden, wenn ich kein Vsync anhabe dann kommt das vor wenn ich vsync anhabe dann geht es weg :)

Hat einer eine Idee, warum mein Schwert weniger Schaden hatte? Normalerweise waren es 28, dann aber nur 21.

Edit: Falscher Thread.

Zuletzt bearbeitet:
@Florian

Das scheint einProblem zwischen dem Spiel under den Treibern zu sein. Geh mal folgende Schritte durch, nach jedem Schritt versuchst du dann bitte ob der Fehler weiterhin vorhanden ist.

1. Geh in die SkyrimPrefs.ini und stell sicher das "iPresentInterval=" auf "1" steht, danach spielst du mit dem Treiber Vsync rum. Shau wie Vsync im Treiber eingestellt ist und schalte es entsprechend zu "Vsync Aus" oder "Vsync An" oder evtl. "Anwendung gesteuert".
  2. Lad dir die neuesten Nvidia/Amd Treiber runter und installiere diese frisch. D.h. de-installiere die jetzigen Treiber (Neustart) und installiere denn die aktuellen Treiber frisch auf dein System.
  3. Geh in die SkyrimPrefs.ini (Meine Dokumente/MyGames/Skyrim) und schau das hinter "sD3DDevice=" dein Graka Modell steht.
  4. Mach ein Backup von der SkyrimPrefs.ini und Skyrim.ini (beide unter MyGames) und loesch die Dateien im Mygames/Skyrim Ordner dann. Starte Skyrim ueber den SkyrimLauncher und stell alles entsprechen ein.
  5. Geh in Steam auf Skyrim und mach "Verify Integrity of Game Chache".
Die Flimmer-Streifen scheinen krass mutierte Vsync Streifen zu sein, daher Punkt 1. Im uebrigen solltest du immernoch Angaben zu deinem System machen. Graka, Windows, Ram, etc.

Hi,
wenn ich aus Dungeons oder Häusern komme, fängt das Spiel an zu laggen. Oben links im Bildschirm steht dann automatisch Speichern und ich hab nur noch 5 FPS, quasi Standbild.
Ich muss das Spiel dann komplett neu starten um weiter spielen zu können.... Habe das Spiel und auch den Graka Treiber (GTX 460) komplett neu installiert, was aber auch nichts gebracht hat. Könnt ihr mir da helfen?- mods hab ich auch keine...

Nabend

Noch jemand das Problem, dass Skyrim nach dem neusten patch (aka 4gb patch) nicht mehr startet? Der launcher startet ganz normal, aber dann passiert nichts mehr. Habs bereits neu installiert, funktioniert trotzdem nicht mehr :(

Tach leute, ich hab mir jetzt mal nicht die 14 seiten durchgelesen, daher schreib ich einfach mal mein problem.
Bei mir läuft es ums verecken nicht flüssig, nicht mal auf niedrigste einstellungen... also es läuft immer gleich, ob ich auf niedrig, mittel oder hoch stelle. die maus harkt irgendwie und läuft einwenig nach.

Mein system sollte eig ausreichen:
C2D E8400 @ 3,0 GHz
RAM: 8 GB
GTS 250 mit 1 GB GDDR5
500 GB HDD
Monitor 28 Zoll Hanns G

woran liegt das ?

dreikant schrieb:
Habe das Spiel und auch den Graka Treiber (GTX 460) komplett neu installiert, was aber auch nichts gebracht hat. Könnt ihr mir da helfen?- mods hab ich auch keine...

Geht mir mit der GTX460 ebenso, sonst alles auf max, aber manchmal ist beim Gebietswechsel einfach die FPS im Eimer, keine Ahnung was helfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben