• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim [Technische Probleme] Sammelthread

GrovyGanxta schrieb:
was er bei mir runtergelade hat war mit 350 kb/s der 195mb große patch oder was das war.

Das war bei der Erstinstallation bei mir auch, iwie spackt die Installation voll rum.

So , bin von Win7 64-bit auf XP 32-Bit umgestiegen jetzt kann ich normal zocken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe einen i5 2500k mit 8 gig ram, ein p8p67 board und eine gtx 570. HAbe nun mehrere treiber durch und nach einer weile immer das selbe problem:

Erst kommen lila grafiken und einige minuten später bin ich auf dem desktop.
Mein OS ist windows 7 mit 64 bit. Anfangs war es nicht so stark. Ich denke mit dem 2. Patch wurde es schlimmer. Temperaturwerte sind alle in Ordnung!

Es nervt echt alle 20-40 Mins auf den Desktop zu fliegen. Lese das aber meist nur von gtx 570/470 besitzern. Ob es da einen Zusammenhang gibt?

Gruß Marc

Ich fliege auch mit ner Radeon öfters mal auf den Desktop. Egal welcher Treiber und egal ob "4GB-Patch" oder nicht... von daher spiele ich jetzt auch mit ugridstoload=9, wenn es schon hin und wieder instabil ist :-D
(bei mir stürzt es durchschnittlich alle paar Stunden ab, also nicht so tragisch, da ich oft speicher)

Hallo.
Hab auch erst seit patch 3 das problem dass nach rund 30mins spielzeit plötzlich viele texturen lila, schwarz oder gelb sind.. sehr nervig, muss dann komplett aus dem spiel und wieder neustarten..

Crash to desktop hab ich mit dem neuen patch nun auch viel öfter als vorher.. :freak:

@marc: bin gtx 470 besitzer im SLI..

Hab ne HD6870 und hatte am Anfang gar keine Probleme (außer mit der Installation an sich), dann mit Patch 1.2 extreme Texturenfehler. Bäume waren große lilane Gebilde, NPC's hatte teilweise keine richtigen Rüstungen mehr an etc. Außerdem gabs öfter mal nen Crash zum Desktop ohne Fehlermeldung oder irgendwas. Liegt also wohl nicht an der GraKa.
Das Größte Problem war, dass einmal nach nem extremen Texturenproblem nen Crash aufn Desktop kam mit anschließendem Bluescreen und mir den letzten Save zerhauen hat :(

Allerdings ist mit dem neuen Patch eigentlich alles wieder normal. Ab un zu gibts nochmal n Crash aber das ist vll einmal die Woche nach 3 Stunden Dauerbelastung oder so, wenn überhaupt so oft.

Also nach dem 4GB Patch läuft es etwas besser. keien lila texturen mehr und crash hat sich etwas nach hinten geschoben.

Zur Zeit bekomme ich höchstens gleich zu Beginn des Spieles (innerhalb der ersten 5 bis 10 Minuten) einen CTD. Scheinbar hängt da aber auch Steam mit drinnen. Fast immer erscheint nach dem CTD ein New´s Fenster von Steam, wo auf Steam Aktionen aufmerksam gemacht wird. Sehr selten sind bei mir inzwischen die Grafik Bugs (fehlerhafte Darstellung von Bäumen oder manche Gegenstände sind Lilla), tritt dieser Bug auf dauert es auch nicht lange und es folgt ein CTD. Allerdings läuft dann nach einem Neustart von Skyrim das Game über Stunden ohne Probleme. Version von Skyrim ist die 1.3, zum Spielstart verwende ich die 4GB Version.

Ich habe so langsam den Verdacht, dass es zwischen Mods und CTDs (zumindest bei mir) doch einen Zusammenhang gibt.

Ich spiele noch mit 1.1, Day-One-Patch, 1.2 habe ich wieder rückgängig gemacht und seither nicht auf 1.3 aktualisiert.

Seit dem Rollback von 1.2 -> 1.1 lief Skyrim ohne Probleme. Auch mit sehr vielen Mods. Nun habe ich noch ein paar Mods hinzugefügt (Waffentexturen, beauty female faces, Kleidungstexturen), seither bekomme ich wieder öfter CTDs, wenn ich durch eine Tür will. Statt des Ladebildschirms sehe ich dann den Desktop. Es speichert aber glücklicherweise noch an der Stelle.

Auch häufen sich wieder derbe FPS-Einrüche. Ich gehe durch eine Tür, im nächsten Raum brechen die FPS auf 2-3 ein. Schnellspeichern, neu laden, FPS wieder normal. (Gut, dass Skyrim auf der SSD speichert). Hier verdächtige ich aber den Nvidia-Treiber (290.xx), mit der letzten Version hatte ich das Problem nicht, bzw. mit einem Beta-Treiber hatte ich es ein mal.

Ich hatte selbst regelmäßig Probleme mit Skyrim: Freezes, Bluescreens (nv4_disp.dll) und Grafikfehler (Texturen wurden gelb, Flackern des Himmels).
Ich habe diverse Tipps im Internet probiert - gewisse Grafikeinstellungen runterstellen, irgendwelche Modifikationen in den .ini-Dateien, 4GB-Launcher.

Die Lösung war dann im Endeffekt eine von 2 Sachen, bzw. vielleicht auch beide zusammen. Ich hab sie nicht einzeln getestet.
1. Eine Ausnahme in der Datenausführungsverhinderung für Skyrim hinzugefügt (Tipp im Internet gefunden)
2. Physical Address Extension deaktiviert (selbst probiert - fragt mich nicht wie ich darauf gekommen bin)

Seitdem kann ich auch mehrere Stunden am Stück ohne einen einzigen Absturz, Freeze oder Bluescreen spielen. Ich hab zwar keinen Blassen Schimmer, inwiefern die Abstürze mit PAE oder der Datenausführungsverhinderung zusammenhingen, aber es funktioniert.
Vielleicht hilft es ja auch dem ein oder anderen hier...

Ich habe Skyrim bei mir so stabil bekommen und auch keine violetten Texturen mehr:

Bei der TESV.EXE selber durch einstellen den Kombatibilitätsmodus auf deaktivierte Designs und deaktivierte Desktopgestaltung + Skyrim 4GB Starter Exe von Skyrim-Nexus + Administratorrechte für Steam und Skyrim.

Spiele mit Win7 64 Bit, Sykrim Version 1.3x(stets neueste über Steam), neuestes Steam Client-Update
System siehe Signatur, Grakatreiber neuester Nvidia Beta.

Zuvor hatte ich stets CTDs alle paar Minuten.

Weiter verwende ich das Sykrim HD Texturpack + die anpassbare Grafiksteuerung(Farbgebung, Schärfung)
ENB Mod verwende ich nicht, der pfuschte mir in die anderen Mods rein, seitdem kann ich mit der "Pause" Taste die Grafikmods nicht mehr umschalten...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht wo ich die frage stellen sollte. Bei den Grafikdetails, was bedeutet das Ausblenden?, also personenausblenden oder gras ausblenden?

LG Flo :)

Marius schrieb:
ENB Mod verwende ich nicht, der pfuschte mir in die anderen Mods rein, seitdem kann ich mit der "Pause" Taste die Grafikmods nicht mehr umschalten...

Was daran liegt, dass man für die ENB die d3d9.dll tauschen muss, welche die Shader sonst versorgt.
Eine Kombination aus beiden wäre mir aber auch lieber^^

Soundtreiber ladet überhaupt nicht mehr. Somit gibt es im Win 7 Betrieb auch keinen Sound mehr.

Ich musste von patch 1.3 auf 1.2 wieder umsteigen, da ansonsten der Soundtreiber nicht mehr geladen wird und überhaupt keine Soundkarte mehr erkannt wird. Wie kann das sein? Soundkarte Asus xonar essence st und letzter Treiber.
Habt ihr auch das gleiche Phänomen?

Ist das bekannt?

Also ich habe heute Skyrim mal zum ersten mal so richtig gespielt, da viel mir auf das an einigen stellen des Landes, nähe wasser das es auf festpland anfängt zu flackern und man immer ein geräuch hört von einen kurzen wasser, so wasserfall? manchmal flackert das extrem.

In der höhle der totgeburten ist es ganz schlimm, da geht die CPU auslastung auf allen 4 kernen auf 100% und man kann da drinne garnicht richtig spielen, ansonsten überall anders bis auf paar ausnahmen kann man alles sehr gut und flüssig spielen.

LG FLo

Ich denke die CTD´s hängen mit dem verwendeten Betriebssystem zusammen.So hatte ich mit Windows XP noch nie einen CTD und mein Kumpel der das selbe System hat wie ich, nur mit Windows 7, hat ständig CTD´s mit Skyrim...

Da lob ich mir mein gutes altes XP ;) Mit Windows XP hat das Spiel auch einen besseren Kontrast als mit Windows 7.Da Microsoft es ja leider bis heute nicht geschafft hat, das in Windows 7 die Farb / Gammaeinstellung im Treiber auch für Vollbildanwendungen übernommen werden... :eek:

MfG Blueeye_x

@ Blueeye_x:

Ich habe Win 7 64 bit und nur 1 CTD bei skyrim gehabt, damit weniger als bei BF3. Also Unfugt dass es an Win 7 liegt.

Da spielen glaube ich andere Faktoren eine Rolle ;)

An Win7 liegt das sicher nicht, höchstens an der falschen Treiberkombination, mein 64 bit Win7 macht seltenst Macken.

An Win7 liegt das sicher nicht, höchstens an der falschen Treiberkombination, mein 64 bit Win7 macht seltenst Macken.

Naja kann sein.Aber es gibt so viele die sich darüber aufgeregt haben das Skyrim einen zu geringen Kontrast hat und sich dann erstmal einen Mod deswegen installieren mussten.Das sind allesamt Windows 7 Nutzer.

Deswegen bin ich auch von Windows 7 zu XP zurück, da alle Spiele bei mir auf Windows 7 viel zu hell und blass aussahen.Was bringt mir da Direct X 11, wenn das Bild einfach besch***** aussieht.

Das Gamma Problem bei Vollbildanwendungen soll es ja schon seit Windows Vista geben und keinen interessierts...:freak:

Und dass das Spiel so leise ist, ist auch ein Windows 7 bug.Bei XP ist die Lautstärke von Skyrim top.

MfG Blueeye_x

Zurück
Oben