• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim [Technische Probleme] Sammelthread

Aha, ok, guter Tipp. Aber eigentlich sollte mein Sys die HD Texturen noch ohne grossen Performanceverlust verkraften, oder? Wie dem auch sei, probiere ich aus, wenns klappt gut, wenn nicht, sch**** auf HD Texturen ;-)

Hallo zusammen,

nachdem ich gerad' meine Grafikkarte getauscht habe, habe ich Skyrim wieder angeworfen und bekommen nun sehr merkwürdige Blockartefakte - allerdings nur vom Horizont (Himmel/Berge), nicht, wenn ich auf den Boden schaue (http://imgur.com/4V0ZC)

Das merkwürdige ist: wenn ich AA deaktiviere, gibt's keine Probleme. In anderen Spielen (Dirt 3, Anno 1404, Portal 2) habe ich aber keine Probleme mit AA.

Temperatur ist auch nicht wirklich ein Problem (während der kurzen Testrunde max. 50°C). Das Problem tritt sowohl mit einem geladenen als auch einem neuen Spielstand auf. Treiber ist Catalyst 12.3.

Bisher hab' ich nur nochmal von Steam die Dateien durchchecken lassen, was aber keinen Erfolg brachte.

Da ich das letzte Mal als ich Skyrim gespielt habe (im Januar, damals noch mit Radeon 5770 und Skyrim 1.3) keine Probleme hatte, bin ich doch gerade einigermaßen irritiert.

Irgendwelche Ideen, wie man das wieder hinbiegt?

Gruß,
S.

EDIT:
Problem vorerst gelöst - es gibt anscheinend einen Bug im Catalyst 12.3 (wird auch im Bethesda-Forum erwähnt).

Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich verzweifle:

Hab Skyrim auf meinem PC mit Windows 7 64 Bit erfolgreich installiert. Grafisch und von der Geschwindigkeit her passt alles, erstmals in meinem Zocker-Leben hab ich massive Sound-Probleme.

Das Spiel beginnt mit normalem Sound im Menü, gute Lautstärke kein Problem. Ich starte ein neues Spiel (oder lade einen gespeicherten Spielstand) und beginne mit gutem, passenden Sound. Nach ein paar Minuten beginnen die Dialoge zu krachen, alles wird leiser bis ich gar nichts mehr höre. Ich beende das Game und habe im gesamten Windows keinen Sound mehr bis ich einen Neustart des PCs durchführe. Dann geht der Sound wieder, auch im Spiel bis zu den oben beschriebenen Szenarien, dann ist wieder alles tot.

Ich habe natürlich schon gegoogelt etc., allerdings konnten mir die Umstellung auf 44100 Hz oder Aktivierung des Lautstärkeausgleichs (alles in Systemsteuerung/Sound) nicht helfen. Das Problem trat immer gleich auf. Ich las auch was davon, dass DirectX11 das Problem sein soll, kann das sein? Ich will eigentlich nicht eine ältere DirectX Version wegen eines Spiels auf meinem Rechner installieren - kann ja auch nicht sein.

Kann mir jemand helfen, hat jemand einen Tipp? Ich wäre sehr dankbar.

Was für eine Hardware hast du? Speziell Sound Hardware? Mal ein Treiberupdate versucht?
Bei mir gabs nur Probleme mit dem 44 khz Bug

Seit neuestem hab ich grafische Probleme mit Skyrim:

Das Problem dürfte erst mit dem neuesten Patch gekommen sein. Zuletzt gezockt hab ich es im Februar, aber hat jemand eine Idee, wie ich das beheben kann? Ich hab natürlich den Catalyst 12.2 installiert... Aber wirklich schön ists nicht.

EDIT: Vergesst es... Lag am Anti-Aliaising, warum auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt/lag evtl. am neuen Catalyst 12.2. Bei einigen macht der mit Skyrim Probleme... (Bei mir selbst ist alles Tutti Frutti.)

@ schneeland: hab die gleichen Probleme. Denke es liegt am Grafiktreiber (Hab ne hd6870). Das trat erst auf nach dem letzten Catalyst update

Seit dem letzten Catalyst-Update (12.3) habe ich auch diese Block-Artifakte, schon jmd. eine Idee?

Der 12.3 ist noch gar nicht draussen. Ist erst der 12.2. Und ja. Downgrade und gut ist...

Also ich hab son Auto-update und da steht unter Treiber-info 12.03, siehe Bild.

Anhänge

• treiberinfo.jpg
    treiberinfo.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 563
Ist trotzdem falsch. Wichtig ist die Treiber-Version, und diese ist identisch mit dem Catalyst 12.2

Nö falsch sind die Info's nicht. Ich hab AA deaktiviert und mit Crossfire läuft das Spiel sehr gut.
Downgrade is überhaupt nicht notwendig.

Die Anzeige "12.3" ist falsch. Es ist der 12.2.

Servus Leute.
Hab mir gedacht, probierste mal das installieren der Mods über Valves Workshop aus.
Von den 8 Mods zeigt er mir nur eines in der Spielinhalten an. Und mind. eins ist eines, welches ich auch ab- und abwählen kann.
Aber weder unter den Spielinhalten noch Ingame sehe ich diese Mod.

Hat wer das selbe Problem mal gehabt und kann mir helfen?
Gibt das Probleme, dass ich schon viele Mods per Hand installiert habe?

€DIT
Hab gerade Skyrim komplett gelöscht und neu installiert, damit auch ja nix vom SKSE übrig bleibt. Dann die meisten Mods, welche zuvor per Hand installiert habe, abonniert.
Ergebniss = Die eine Mod, welche auch zuvor als einzige per Abonnement installiert war, wurde installiert. Das kann es doch nicht sein! Hat hier einer nen Rat?

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du einen Screenshot? Soweit ich bei dem Mod in der Beschreibung im Nexus gelesen habe, ist das Problem, dass manche Sachen im Savegame gespeichert werden, auch wenn man die Mod entfernt. Hilft im schlimmsten Fall wohl nur ein altes Savegame :(

Seit dem letzten update schmiert das Programm beim Schnellreisen öfter mal ab, bzw. danach desktop, hat noch wer das Problem? Habe den Wazone mod und Rangers installiert, gab vor dem update kein einziges Problem.

Ich hatte CTD´s beim Schnellreisen nach Riften und zwar nur nach Riften.Bei Mir lag es an einem Teil vom "Bethesda HD Texture Pack" in Verbindung mit Riften.

Seitdem ich den Ordner "Actors und Clutter" da raus genommen habe, läuft das Spiel wieder stabiler.

Das Spiel scheint bei zu vielen Texture mods empfindlich zu sein, das stürzt dann schon ab, bevor man Speicher Ruckler oder Performance Probleme hat ....

MfG Blueeye_x

Moin,
habe auch ne HD6870 (Catalyst 12.2) und diese Fehler, aber nicht nur son bisschen sondern extrem.
Hilft da nur Treiber-Downgrade? Wie lange dauert es im Schnitt bis ein neuer Treiber kommt? Habe momentan sowieso noch ein paar andere Games neben Skyrim...

Screenshot

Zurück
Oben