• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim [Technische Probleme] Sammelthread

https://www.computerbase.de/artikel...rim-test.1631/seite-8#abschnitt_cpubenchmarks

Könnte schon sein.

Daß es zwischendurch mal ruckelt, das habe ich auch in bestimmten Räumen. Obwohl da auch nichts besonderes ist, es ruckelt einfach mal kurz. Ich schaue beispielsweise in einem Raum nach rechts und habe 35 FPS, links nur 22 FPS. Wobei ich da auch noch nicht so genau auf die Graka-Auslastung geachet habe. Könnte auch am Ambient Occlusion (über Inspector) liegen.

@Abe81
Reduzier mal die Schatten von Ultra (Sehr Hoch) auf High (Hoch). Liegt es an einem CPU limit solltest du dadurch einen Unterschied feststellen koennen. Davon abgesehen, hast du die neuen Geforece Beta Treiber ? 290.xx
Zudem koenntest du versuchen Skyrim nur 2 Kernen zuzuweisen. Die 4 Kerne die auslastung zeigen ist ein Indiz das Windows Skyrim zwischen den Kernen hin und her schiebt.
Ich nehme an das du kein XP hast, fals doch schreib das bitte dazu.

AO zieht saumäßig viel Leistung und das Spürbar. Man sollte schon potente GPUs im System sitzen haben um das unbeschwert genießen zu können.

Abe81 hat doch gar kein AO an :eek: oder hat es jedenfalls nicht geschrieben, allerdings wuerde eine GPU Auslastung von 80% stark gegen aktiviertes AO sprechen da es, vorallem da durch den Treiber forciert, von der GPU alleine berechnet wird.

Davon abgesehen zieht AO natuerlich viel, jedoch kann man da auch mit der AO Quali spielen.

Hallo,

danke für die Tips. Werde mal einige Testen, wenn ich zu Hause bin.

Treiber habe ich noch nicht auf 290. Ich habe noch irgendwelche 286-Beta... oder so ähnlich. Auf jeden Fall welche, die Anfang November neu waren und da noch im Beta-Status.

Installiert ist Skyrim auf Win7 64 Bit.

Ich stehe gerade auf dem Schlauch: Was ist AO?

Ich habe auch ein paar ini-Tweaks angeschaltet, gerade bei den Schatten. Werde zuerst mal die Original-ini reaktivieren und schauen, ob es daran lag.

AO = ambient occlusion, sprich Umgebungsschatten. Wenn es dir nicht bekannt ist, ist die Wahrscheinlichkeit das du es angeschaltet hast auch gering ;) Davon abgesehen, wie stark aeussern sich die Ruckler ? Schau am besten mal mit dem MSI Afterburner nach wie die FPS verlaufen. Hast du diese Einbrueche nur in dieser Quest / diesem Abschnitt ? Denk beim Treiber daran einen sauberen re-install zu machen (vorher alten Treiber deinstallieren).

Pict schrieb:
Treiber 285.62 ? Installier die mal die neuen Beta Treiber Version 290.36. Aeltere Geforce Treiber sind bekannt dafuer mit oder ohne "AA - AF - SGSSAA - etc." die vom Treiber aus eingestellt wurden zu crashen.

Das muß nicht besser werden, bei mir ist es mit 290.36 unspielbar geworden. Abstürze alle 10sek.

BruggiBW schrieb:
Ich habe jede Stunde ca einen CTD! Habt ihr das auch ?

Jop kommt hin. Aber auch erst seit kurzem... also erst seit heute und ich spiel schon mindestens ne Woche. Kp woher das auf einmal kommt ^^

Sollte heute nicht gepatcht werden?

Seit heute startet Skyrim bei mir nicht mehr.
Jedes mal, wenn ich auf "Spielen" klicke, fragt Windows, ob ich Änderungen zulassen will, dann kommt wieder steams "starte skyrim" und dann wieder der Startbildschirm. Dann kann ich wieder auf "Spielen" klicken und die Prozedur wiederholen.

Also das nervt jetzt echt. Hat sonst keiner das Problem?

Mugen schrieb:
Seit heute startet Skyrim bei mir nicht mehr.
Jedes mal, wenn ich auf "Spielen" klicke, fragt Windows, ob ich Änderungen zulassen will, dann kommt wieder steams "starte skyrim" und dann wieder der Startbildschirm. Dann kann ich wieder auf "Spielen" klicken und die Prozedur wiederholen.

Also das nervt jetzt echt. Hat sonst keiner das Problem?

Ich habe das selbe Problem. Und bereits beim vorherigen Patch hatte ich es auch schon. Dort half nur komplettes Spiel neu herunterladen - Local Game Cache validieren hilft bei mir nicht.

Und jetzt der selbe scheiß wieder... keine Lust schon wieder 6GB zu saugen. ES NERVT!

Hattet ihr von eurem Skyrim-Ordner vor dem Patchen denn kein Backup gemacht? :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben