Skyrim VR Sammelthread (modding)

Meridian12 schrieb:
Habe jetzt locker 10 mal Wabbajack neugestartet (natürlich die Target Modliste nie geändert), bisher keine Veränderung.

Es bleibt bei 639 Total Files zu 616 Matching Filesizes.
Normalerweise haben die unvollständigen Zips einen eigenen Namen, falls der Download unterbrochen wird und das fortsetzen fehschlägt.

Ich müsste mal schauen wie es ausssah, aber man kann kaputte Zips erkennen, die würde ich löschen damit er sie komplett neu lädt.
 
Habe 488 WinRAR Dateien im DL Ordner. 115GB.

Manche heissen WinRAR Archiv, manche WinRAR Zip Archiv. Denke das heisst aber nicht,dass das unvollständige sind,oder? Wären 131 Stück und das kann ich mir nicht vorstellen.

Davon angesehen sehe ich nirgends ein Problem im DL Ordner.
Ergänzung ()

Kann es sein,dass nur 1 Datei fehlt? Die Skyrim.ini Datei?

Optimized 135684 directives to 135684 required
00:00:07.479 [INFO] (Wabbajack.Installer.StandardInstaller) Next Step: Hashing Archives
00:00:07.479 [INFO] (Wabbajack.Installer.StandardInstaller) Looking for files to hash
00:00:07.496 [INFO] (Wabbajack.Installer.StandardInstaller) Getting archive sizes
00:00:07.496 [INFO] (Wabbajack.Installer.StandardInstaller) Linking archives to downloads
00:00:07.496 [INFO] (Wabbajack.Installer.StandardInstaller) Found 639 total files, 616 matching filesize
00:00:07.542 [INFO] (Wabbajack.Installer.StandardInstaller) Missing 1 archives
00:00:07.542 [INFO] (Wabbajack.Installer.StandardInstaller) Downloading validation data
00:00:07.762 [INFO] (Wabbajack.Installer.StandardInstaller) Validating Archives
00:00:07.762 [INFO] (Wabbajack.Installer.StandardInstaller) Downloading missing archives
00:00:07.762 [INFO] (Wabbajack.Installer.StandardInstaller) Downloading 1 archives
00:00:07.762 [INFO] (Wabbajack.Installer.StandardInstaller) Next Step: Downloading files
00:00:07.762 [INFO] (Wabbajack.Installer.StandardInstaller) Downloading Skyrim.ini
00:00:07.762 [ERROR] (Wabbajack.Installer.StandardInstaller) Download error for file Skyrim.ini|System.NotImplementedException: The method or operation is not implemented.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht dein Spiel auf Englisch ?
Das steht bei Installation


  • Download the zip file from Nexus, extract into .wabbajack file
  • Download and run Wabbajack program itself from https://www.wabbajack.org/ and choose the install from disk option, install to a root folder not shared by Skyrim VR, as MO2 needs full lock to the entire directory
  • Antivirus will occasionally flag Wabbajack files or even textures from Nexus, it is safe to ignore, please see Wabbajack Discord for this well known issue. You may need to whitelist the directory it installs to as well as the downloads
  • You do not EVER need to delete and install a Wabbajack list from scratch, it is a 100% file sync
  • Typical download errors are caused by Nexus server issues. Quit Wabbajack, restart, overwrite to resume and you won't lose any progress
  • If the error is about a file that should be part of standard Skyrim installation, set the game to English, do a Steam file validation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder und Meridian12
Puuh. Das war die Lösung. Musste nochmal im Hauptspiel die Dateien überprüfen lassen.Jetzt wird fleissig installiert von Wabbajack :D

Danke für die Hilfe!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder und Floeffy
Mal ne Frage zum ModOrganizer selber. Linke Seite steht bei mir 482 Active, rechte Seite, wo man auch "Run" drücken muss, stehen 164 Aktive.

Was bedeutet das jetzt genau? Das 164 von 482 Mods verwendet werden? Oder wird alles verwendet was links ein Häckchen hat??
 
1689058756873.png

Das hier ist ein Beispiel von Google:

Links stehen alle Mods die du hast und durch anklicken installierst du diese.
Sobald du eine Mod installierst und diese eine esp Datei ( Plugin) hat wird dir das rechts bei Plugins angezeigt.
Viele Grafikmods haben keine esp Datei, daher hast du 482 Mods aktiv aber nur 164 haben eine esp Datei.
Bei einer eigenen Modliste musste man diese esp Datei mit Loot noch sortieren weil manche Modsplugins (esp) müssen zwingend nacheinander geladen werden.

Für dich als Laie ist die linke Seite der Reiter Plugins uninteressant.

Du ak/deaktivierst Mods links.

Hoffe es war verständlich ausgedrückt bin bei sowas nicht immer gut :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meridian12
Ich könnte wieder brechen :grr:

Ich bekomme das Spiel nicht mehr auf Deutsch. Das Spiel war Deutsch,dann musste ich es auf Englisch umstellen um die Dateien überprüfen lassen. Dann lief das Spiel, aber wenn ich dort, wo cih es auf Englisch gestellt habe, wieder auf Deutsch stelle, juckt das Skyrim absolut 0. Da wurde was runtergeladen, aber egal. Das Spiel ist und bleibt Englisch.

Und man kann ja nur bei Steam unter Eigenschaften die Sprache ändern,abe rnirgends ingame,oder?

Hat jemand einen Tipp für mich?
Ergänzung ()

Habe es ohne Mods und mit Mods probiert. Kein Unterschied. Es bleibt Englisch.

PS: Wo finde ich FSR bei der Mod Liste im Spiel? Da sind einige aufgelistet,aber mit FSR habe ich keinen Punkt gefunden.
 
Das Problem ist selbst wenn du es auf Deutsch stellst werden viele Sachen auf Englisch bleiben da die Mods auf Englisch sind. Du müsstest für viele Mods Deutschübersetzungen runterladen und das sprengt den Rahmen und vlt machst du so sogar die Liste kaputt. Spiel also am Besten auf Englisch mit Deutschen Untertiteln.

Normalerweise ändern kannst du es in deinen Dokumenten/MyGames/ Skyrim/ ist die Skyrim.ini da steht bestimmt Englisch drin und das musste auf German ändern.
Aber da du Mo2 benutzt musst du auf folgendes klicken und dann open inis folder.

1689149612884.png


1689149813843.png


Was für Audio Mods sind in der Modliste installiert ? ?
Es gibt z.B dies Mod https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/18115?tab=description
und da muss man dann natürlich Deutsch auswählen und du hättest dann Deutsche Sprachausgabe.

Wegen FSR, schick mal nen Foto von der Modliste, ich kenn diese nämlich nicht genau.
Hab wie schon mal erwähnt meine eigene Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig, ich habe nirgends eine Skyrim.ini . Weder bei Mygames/Skyrim ,noch wenn ich über MO2 Logs Folder gehe wie in deinem Bild. Da kommt nur 1 Mo_inferface Textdatei und 6 die mit usvfs anfangen.

Ich habe mal Testfile1 eingegeben, was bei dir ja unter der Sprache ist und das Wort findet er auf meinem kompletten Rechner nicht.

Werde wohl mal das Komplette VR SPiel löschen und neu installieren.Vielleicht ist es dann ja wieder Deutsch wie zu Beginn.

Was für eine Scheisse mit der angeblichen 1 Klick Modinstallation :rolleyes:
 
Nicht Logs Folder ! OPEN INI Folder anklicken, das schrieb ich auch.
Das Bild habe ich einfach aus dem Internet.
Und die Datei muss da sein ^^

Sykrim Modden ist schon ne Wissenschaft für sich aber die Probleme treten eher auf weil die Leute die Installationsanleitung NICHT lesen.
Sry es sagen zu müssen aber das Problem sitzt meisten 20 cm vorm PC ^^
Das war bei mir am Anfang nicht anders.
 
Bin nach deinem Screenshot gegangen und habe halt das blau markierte angeklickt.

Aber auch bei der Ini habe ich nichts wo "Language" steht.

Habe das Spiel nochmal neu installiert und es ist auf Deutsch. Starte ich die Mod,ist es in Englisch. Also irgendwo muss es doch was geben,wo die Sprache Englisch eingestellt ist?

Und nein, das Spiel in Englisch geht gar nicht für mich. Ein absoluter Atmosphärenkiller. Wenn gewisse Mod Sachen in Englisch sind ok,aber will keine Gespräche in Englisch führen.

Ein absolutes NoGo für mich.
 
Also ich gucke heute Abend nochmal bei mir, ich bin mir ziemlich sicher das die Datei da sein müsste.

Ich hatte nämlich das gleiche Problem wie du nachdem ich Wabbajack benutzt hatte war alles auf Englisch obwohl in Steam auf Deutsch gestellt war. Mich haben dann noch ein paar andere Sachen gestört und deswegen hab ich dann meine eigene Liste erstellt.

Wenn wir gar nicht weiterkommen, kann dir dann noch anbieten das wir das irgendwie per Discord zu lösen zu versuchen. Manche sage lassen sich besser erklären wenn man miteinader spricht und nicht im Forum schreibt.
 
So sieht der Ordner aus bei Open.ini .
Und so der Part wenn ich auf SkyrimVr.ini gehe. Über Display gibt es nichts mehr.

Suche ich nach Language, Deutsch oder Englisch findet er nichts.
 

Anhänge

  • Ini 1.png
    Ini 1.png
    691 KB · Aufrufe: 68
  • Ini 2.png
    Ini 2.png
    449,7 KB · Aufrufe: 69
Oder kann es sein, dass ich quasi eine Mod aktiviert habe,die das Spiel auf Englisch setzt??
Hier bei dem Bild steht ja Englische Sprache. Keine Ahnung ob das für eine extra Mod Quest ist,die es halt nur auf ENglisch gibt, oder ob damit das Original Spiel auf Englisch getrimmt wird.
 

Anhänge

  • Eng.png
    Eng.png
    731,9 KB · Aufrufe: 69
Floeffy schrieb:
...SteamLibrary\steamapps\common\SkyrimVR

skyrim.ini
sLanguage=ENGLISH
auf sLANGUAGE=GERMAN

Ergebnis: SkyrimVR normal ist auf deutsch, über MO2 alles auf Englisch. Selbstverständlich, wenn jede Mod Text und Audiodateien überschreibt. Original ist an der gemoddeten Version nichts mehr, nicht mal die Menüs.
Meridian12 schrieb:
Was für eine Scheisse mit der angeblichen 1 Klick Modinstallation :rolleyes:
Es ist eine 1-Klick Installation, mit Readme, die Fehler wären alle mit 5 Minuten lesen vermeidbar gewesen. Dass die tausenden Personen die Mods in ihrer Freizeit gemacht haben, +Support, unentgeldlich, nicht jede Mod in 20 Sprachen lokalisieren, ist absolut nachvollziehbar.
Meridian12 schrieb:
Und nein, das Spiel in Englisch geht gar nicht für mich. Ein absoluter Atmosphärenkiller. Wenn gewisse Mod Sachen in Englisch sind ok,aber will keine Gespräche in Englisch führen.
Du weißt, dass Half Life Alyx auch keine deutsche Synchro hat oder :lol:?

Du kannst probieren UHDAP zu deaktivieren, oder mit den deutschen Files zu tauschen.
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/18115?tab=files

Wenn dich aber die englischen Texte auch stören, kannst du aufgeben. Es gibt zwar Localization Mods, aber das wirst du nicht schaffen das Spiel zufriedenstellend wieder auf deutsch zu bekommen.

Lieber dem ganzen einfach so eine Change geben, auch wenn man englisch nicht fließend spricht, oder es einfach nicht mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit der Mod NUR komplett Englisches Spiel möglich?

Tja, was soll ich da dem Spiel eine Chance geben? Wenn ich nicht weiß, was ich machen muss. Was ich erzählt bekomme und was genau der Questgeber von mir will, wie soll man da ein Rollenspiel wie Skyrim spielen?

Das geht bei HL Alxy,ja, aber nicht bei Skyrim.
 
Meridian12 schrieb:
Also mit der Mod NUR komplett Englisches Spiel möglich?
Realistisch, ja, weil die Mods auch auf englische Verknüpfungen etc zugreifen, es geht nicht nur um ingame Sprache sondern die ganze Programmierung die dahinter steckt. Man kriegt es nur deutsch indem man "Deutsch-Patches" je Mod installiert. Machbar wäre vielleicht noch nur deutsche Sprachfiles zu patchen, aber sobald es ans Menü geht, oder die Items, Meldungen, Perks etc, keine Chance. Was du am Anfang vielleicht noch auf Deutsch stellst, wird von irgendeiner Mod von den 500 irgendwann überschrieben, auch wenn es augenscheinlich nichts mit der Sprache zu tun hat. Deswegen bringt es auch wenig "auf gut Glück" Mods zu entfernen die nicht nach Texturen klingen, viele der VR Mechanik-Mods werden auch die Sprachfiles ändern.

Wenn du in der Lage wärst die Modliste auf Deutsch zu patchen (die Anleitungen sind trotzdem größtenteils englisch), müsstest du es nicht auf deutsch spielen.

Auch bei der Modliste FUS was noch mehr Vanilla ist, hier zwei Kommentare von den FUS Machern aus dem Discord.
Screenshot 2023-07-12 at 22.01.32.png

Screenshot 2023-07-12 at 22.04.38.png

Vielleicht gibt es in irgendeinem deutschen Discord noch jemanden, der tatsächlich die Mühe gemacht hat, aber ich denke VR ist klein, die deutsche Community sowieso, die Nutzer relativ jung und auch nicht abgeneigt die Spiele auf Englisch zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Menüs wären mir egal, aber Quest Texte usw brauche ich schon auf Deutsch.
Oh man,was für ein Desaster. Hatte mich so auf das Epische Spiel gefreut in 4K.

Jetzt muss ich es wohl ohne Mods spielen und dann ist es ja mehr VR gewollt statt gekonnt.
 
nr-Thunder schrieb:
Du kannst probieren UHDAP zu deaktivieren, oder mit den deutschen Files zu tauschen.
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/18115?tab=files
1689235685839.png

Ja lade dir die Teile mal vom Link runter und installiere diese über die Englische Dateien, dann haste zumindest deutsche Sprachausgabe.

Hab ich mit der Ultimate VR Essentials Liste damals auch so gemacht. Hab dann in der Skyrim Ini noch auf Deutsch gestellt und schon war fast das komplette Spiel bis auf ein paar ausnahmen auf Deutsch.

Bei Mo2 auf das Schraubenschlüsselsymbol klicken
1689236137267.png


um in das Menü zu kommen.
1689236214724.png


Da müsstest du die Ini´s finden.
Ändern und sollte das Menü und co auf deutsch sein.
 
Floeffy schrieb:
Hab ich mit der Ultimate VR Essentials Liste damals auch so gemacht. Hab dann in der Skyrim Ini noch auf Deutsch gestellt und schon war fast das komplette Spiel bis auf ein paar ausnahmen auf Deutsch.
Bitte selbst prüfen, zumindest hier scheint es nicht so trivial, ich habe gefühlt 50% der Mods deaktiviert, die irgendeinen Einfluss haben könnten, es ist trotzdem alles englisch geblieben, obwohl SkyrimVR ohne Mods auf deutsch startet.

Ich vermute dass insbesondere SkyUI und das MCM, hier jegliche Spracheinstellung mit englisch überschreibt.

Ultimate VR Essentials ist afaik nicht mehr gepflegt/supported
 
Zurück
Oben