Skyrim VR Sammelthread (modding)

Mal eben bei OpenMW gefunden:

More work on VR​

Mads Buvik Sandvei aka Foal created his VR fork quite some time ago, and many people have been enjoying it. It was, however, something he wrote for fun and the code was not really something that could be merged with our official code. The density of the changes also made it hard for the rest of the team to review.

This is why Mads started to rewrite his VR feature and split it up into several smaller merge requests. One of the bigger ones, Stereo, was merged recently and as the name suggests, it adds stereoscopic rendering. He even added support for multiview, which basically is a way to render the stereoscopic views in one single pass, making it potentially much faster than the more basic way of rendering the two views with double passes. The only real catch here is that it only works with Nvidia GPUs, at least as of now.

More updates to OpenMW’s VR support are to be expected in the future.
Also wenn wir Himmelsrand satt haben, können wir demnächst wieder zurück zur Vulkaninsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floeffy
Ich habe Skyrim noch nie gespielt.Würde ich gerne mal mit der 4K Grafik und vielen Mods.

Aber das ist so umfangreich und erschlagend, dass ich richtigegend abgeschreckt davon bin :freak:

Gibt ja einige Videos auf Deutsch für Skyrim VR diesbezüglich. Die muss ich mir mal anschauen.
Aber kann man vielleicht sagen, alles was älter als zB 1 Jahr ist, kann man sein lassen,weil sich xy geändert hat diesbezüglich??

Oder ist 5 Jahre altes Mod Installations Video identisch mit heute, nur dass es manche Mods damals noch nicht gab?
 
Am Besten du benutzt Wabbajack, mit diesen Programm brauchst du kaum was selber machen.
Ein Nexus Premiun Acc ist aber Pflicht sonst dauert das viel zu lange.

https://www.wabbajack.org/gallery?selectedGame=Skyrim VR
Kann dir die FUS ans Herz legen.

Wie stark ist denn dein System und was dür eine VR Brille hast du denn ?
Skyrim VR mit Mods ist sehr GPU Hungrig.

Ein 5 Jahres altes Video wird zu alt sein, manche Mods werden überflüssig geworden sein oder werden gar nicht mehr supportet.
 
Floeffy schrieb:
Am Besten du benutzt Wabbajack, mit diesen Programm brauchst du kaum was selber machen.
Ein Nexus Premiun Acc ist aber Pflicht sonst dauert das viel zu lange.
Der Nexus Premium Acc kostet? Ich überlege auch noch ob ich es in VR (Pico3) oder in 3D zocken soll.
Und egal ob man es in VR oder 3D zockt sollte man dann trotzdem Wabbajack nutzen? Gibt es da spezielle VR Mods oder funktionieren die dann auch in 3D? Ist eine 2080Ti dafür ausreichend?
 
Nexus kostet 5 € pro Monat.
Ja ich empfehle jedem Wabbajack, weil Skyrim "intensiv" Modden ist keine 2 Stunden Aufgabe.
Eher ne Tages bis Wochenaufgabe ;):D

Deine 2080Ti is auf jedefall für ein Skytrim VR mit Mods geeignet aber d.h. nicht das du bei jeder Mod die 4K Varianten installieren kannst.
Das geht gefühlt erst ab einer 4090 ......

Zu 3D bzw Flat Skyrim kann ich dir nichts sagen aber dafür gibt es hier ja einen anderen Thread zu
 
Nvidia_3D schrieb:
Gibt es da spezielle VR Mods oder funktionieren die dann auch in 3D? Ist eine 2080Ti dafür ausreichend?
Theoretisch kompatibel, praktisch nicht. Es gibt extra Modlisten für VR, 3D behandelst du eher wie normales Skyrim, aber eben mit 3D Mod.

Als Nutzer der keine 50 Stunden ins Setup stecken will, sollte man nur fertige Listen benutzen ohne Abweichungen. Selbst mal eine Baum-Mod austauschen ist eine Heidenarbeit, Parallax etc funktioniert in 3D einfach gar nicht weswegen viele "Next-Gen" Texturmods so nicht funktionieren.

FuS ist ziemlich gut erprobt, hatte mit anderen Modlisten schon mehr Probleme. Man sieht zwar coole Mods auf die man vielleicht neidisch ist, aber Skyrim mit der "einfachen" FuS Liste, ist schon ein Double Whopper Deluxe Burger, es bietet auch mehr als Alyx was VR Mechaniken angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 4090 ist vorhanden. Somit sollte für 4K Grafik genug Power da sein. Ein Premium Abo von Nexus für die Modinstallation kann ich mir abe rnicht leisten.

Ne, Spass :D , werde ich natürlich dann machen.

Dieses Wabbajack hört sich gut an. Sogar perfekt für mich.

Aber ist das ein Überbau wie Nexus, oder die Modliste von einem einzigen User zB Namens Wabbajack?

Sprich, muss/kann ich mir da aus verschiedene Skyrim Modlisten eine aussuchen? Oder gibt es nur eine.
 
Ok jetzt bin ich neidisch auf dich :D und traurig mit meiner 3060ti rüberguckend.....
Wabbajack ist ein Downloader und Installer in einem. Gibt es auch für andere Games mit Modsupport

Du lädst dir den Wabbajack runter und suchst dir eine Modsammlung aus der Liste aus die es runterladen und installieren soll. Wabbajack lädt die Mods dann von Nexus runter und installiert alles.

Hier nochmal ein Video dazu
 
TLDR:
1. GPU mit 4070 Performance oder besser haben (ansonsten ENB deaktivieren)
2. Wabbajack -> Minimalistic Overhaul (die brave nicht NSFW Version nehmen, weniger Bugs wenn man einfach zocken will), Haken bei FSR Quality setzen
3. VD: Streaming High, Super Res on, 90 Hz, Spacewarp Auto

Magier spielen, und erstmal ein paar Sachen abfackeln.

Ausführlich:
Also ich hab nachdem ich über das Discord einige Updates mitbekommen habe, mal Skyrim angeschmissen, diesmal mit dem Minimalistic Overhaul V1.80 (Content minimalistisch, Grafik maximal). Hier sind z.B. schon wo machbar High Poly Mods und Parallax integriert, was bei FUS teilweise fehlt. Und mit CBBE schönere NPCs. Installation ist easy, einfach über Wabbajack, ich hab nur das Häckchen fürs richtige FSR Setting gesetzt.

Gefällt mir sehr gut, man muss bedenken dass mit den ganzen Mods die Grafik niemals artefaktfrei ist, auch bei FUS (Distanzflackern durch ENB), aber das ist für einen starken PC echt eine schöne High-End Modlist, die aber bewusst content mäßig Basic ist was ich begrüße.

Was mich an Skyrim und Fallout gestört hat, ist dass sie mit die schönsten "unscharfen" VR Spiele sind die man spielen kann. Aber ich habe ein wenig mit den Settings rumgespielt, und zusammen mit der aktuellen VD Version ist das echt sauber.

Beste VD Settings für "sinnvolle Optik" (auch allgemein, nicht nur auf Skyrim VR bezogen):
  • Streaming High, mit Super Res 90 Hz (eventuell 80 Hz bei Performanceproblemen, drunter flackert es wie immer). Ultra ohne Super Res ist optisch minimal besser, aber kostet zu viel Performance. High geht mit Super Res nur bis 90Hz, Medium mit 120 Hz ist merklich unschärfer in meinen Augen und kaum flüssiger, trotz höherer Bildwiederholrate. Ich habe ne 4090...
  • Bitrate je nach dem was der Router hergibt, aber H264+ bevorzugen, 200-250 Mbps mit gutem Wifi 6 können drinnen sein, ich kann mit 250 Mbps realtiv gut spielen. Wer es nicht mitbekommen hat, alle Encoder haben Foveated Encoding, aber laut Aussage von GGodin soll es bei Nvidia mit H264 besonders gut sein. Kann ich auch bestätigen, von 150 Mbps HEVC auf 250 Mbps H264+ ist ein großer Sprung
  • Spacewarp Auto, tatsächlich bin ich gerade so im grünen Bereich, aber wenn Spacewarp an geht ist das Erlebnis trotzdem noch gut.

In der Mod:
- FSR Quality wählen, oder balanced bei schlechterer Hardware

In der Modliste selbst lohnt es sich nicht viel rumzuspielen, bis auf eine Sache FSR.
DLAA ist von Haus aus an, aufgrund von Problemen von DLSS mit dem VR Performance Kit fehlt DLSS. An sich nicht schlecht, auch bei FUS habe ich eher zu DLAA gegriffen.

Aber jetzt zu FSR, in der Theorie ist "FSR Disable, Sharpening Only" schärfer, weil nativ höher gerendert wird (im Gegensatz zu DLAA, was Upscaling zur nativen Auflösung ist).

Aaaaaber, auch wenn FSR Quality ein wenig in der Schärfe einbüst, ist es ein weeeeeesentlich ruhigeres Bild. Skyrim VR aufgrund der komplexen und detailierten Grafik hat ein sehr flimmriges Bild. Auch wenn man testweise mal Ultra mit 200% Render Resolution in SteamVR anschaltet, und 400 Mbps (es geht, aber wenn man sich viel bewegt hat es Aussetzer), auch wenn es noch schärfer geht, das Bild ist relativ flimmrig trotz allem auf Anschlag. Ich hab mich gefühlt durch alle Upscaling Kombis sowie nativ durchprobiert. So scharf wie Alyx ist es immer noch nicht, aber z.B. wesentlich besser als man es noch von einem Asgards Wrath kennt. Wobei der Eindruck vielleicht auch wegen der Weitsicht trügen kann, im Nahbereich kann Skyrim VR ausreichend scharf sein.

Die oben genannte Kombi, gibt ein angenehmes ruhiges Bild, mit dem man sich nicht komplett kurzsichtig fühlt, dass noch passabel auf einer 4070 Ti aufwärts laufen kann (auch Spacewarp On ist für mich in Skyrim komischerweise gut spielbar).

Und jeder der am Wert von Bitrate zweifelt, startet SkyrimVR und vergleicht HEVC auf 150 Mbps limitiert mit H264+ und 200-300 Mbps. Man sieht so extrem einen Unterschied, weil das Bild von einem bunten Wald mit den ganzen Shadern soviel vom Streaming abverlangt, dass man einfach auf 5m Sichtdistanz mit zu niedriger Bitrate schon Matsche bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
hasta du auch den neuen 10bit-color-Mode probiert?
wie ordnest du den ein?
 
Ich habe den 10 Bit Color kurz bei HL2 ausprobiert und dachte ich hab nen anderen Shader/ ENB angemacht. Hab aber gar keinen bei HL2 installiert :D

Hab nur ne halbe Stunde gezockt und daher ist es noch zu früh um mich festzulegen sah farblich aber Top aus.

Beim Testen konnte ich mit den H264+ Codec nicht mehr als 238 Mbps einstellen.....sah aber trotzdem gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Kraeuterbutter schrieb:
hasta du auch den neuen 10bit-color-Mode probiert?
wie ordnest du den ein?
Im Fall von Skyrim keine wirkliche Verbesserung. Ich denke das hat einen stärkeren Einfluss, wenn man dunkle Szenen hat oder Grafik mit größeren homogene Flächen wo Colour Banding sonst auffallen würde.

Bei Skyrim hat das Bild zu viel Noise, zu viele kleine Objekte, die Texturen sind sehr gemasert. Hier ist 60-70% mehr Bitrate dem theoretisch 30% effizienterem Codec vorzuziehen.

Wenn ich sagen würde, dass Alyx vom Stil her Team Fortress 2 sehr ähnelt, nur mit mehr Shadern, würde ich schelte bekommen. Aber der Grafikstil von Alyx hat tatsächlich sehr viele homogene Flächen, sowohl farblich als auch was die geringe Masse an Feinheiten angeht, die man gut komprimieren kann. Wohingegen bei SkyrimVR dadurch dass es für Flat gemacht ist eben nicht mit dieser Limitation designt wurde. Es ist nicht jede Linie detailreicher oder schöner aufgelöst in Skyrim als eine Linie in Alyx, aber es gibt mehr Linien die unabhängig voneinander codiert werden müssen. Den Alyx Screenshot könnte man größtenteils mit Acrylfarben nachmalen, für Skyrim brauchst du eigentlich Buntstifte und Fineliner.
Screenshot 2023-07-06 at 18.03.31.png
TF2_Well_Map.jpg

SkyrimVR.jpg

20230622012503_1.jpg

Screenshots aus dem Mod Discord.

Edit:
Es ist z.B. aufschlussreich, mal ein Bild in schwarz-weiß zu betrachten, oder am Kontrastregler/Exposure/Schärfe zu spielen, um zu sehen wie der Computer auf das Bild reagiert. Für mich ist klar wo mehr "Details" verloren gehen.

20230622012503_1.jpg
halflife_alyx_11a.jpg


Und wenn ich jetzt absichtlich einen Unschärfefilter auf Anschlag drauf haue (vereinfacht weniger Bitrate), mal auf sich wirken lassen. Mal darauf achten, wie der "Hintergrund" hier wirkt, was in Alyx noch als Depth of Field Effekt durchgehen könnte, wirkt bei Skyrim dann einfach nur wie Matsch.
UnsharpSkyrim.jpeg

Alyx_unsharp.jpeg

Mir muss keine sagen, dass Alyx mit 100Mbps relativ "scharf" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Wie installiert man denn das Overhaul mit Waddajack?

Bin auf die Mod gegangen,dann läd er 1,1GB runter.Habe dann den 3.1.0.0 Ordner bei Wabbajack.

Starte Wabbajack und wähle den aus, habe ich die Install Seite mit links unten Discord/Readme/Website/Manifest.

Rechts Target Modlist ,dann Modlist Install Location und Ressource Download Location.
Habe ich alles ausgefüllt, aber der Startbutton (sieht aus wie Playbutton) ist grau und habe gelbes Ausrufezeichen drunter.

Was mache ich denn falsch?
Ergänzung ()

So sieht das bei mir aus.
 

Anhänge

  • Wabba.png
    Wabba.png
    6,1 MB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
@Meridian12 Also wenn du übers Ausrufezeichen gehst, sollte stehen woran es liegt.

Meine Vermutung: Du musst in Wabbajack deinen Nexus Account verknüpfen, und benötigst Nexus Premium für den automatischen Download für einen Monat (6€). Kannst es danach kündigen, gilt übrigens für alle Mods auf Wabbajack.

Mach es, es sind über 500 Mods in der Modliste, das runterladen und die Stromkosten sind mehr wert als sich den Monat Premium zu sparen.

Und eben genug Speicher zur Verfügung haben, wobei er auch bei zu wenig Speicher anfängt runterzuladen. Für die Modliste brauchst du circa 200 GB frei.
 
Genug Speicher ist vorhanden. Account war nicht mit Nexus verknüpft. Hatte nur Nexus offen in einem normalen Tabfenster. Mit Premium Account.

Ändert sich aber leider nichts.Readme ist weiterhin ausgegraut auf der linken Seite (falls das was zu bedueten hat) und das gelbe Ausrufezeichen besteht weiterhin. Selbst wenn ich bei den beiden Locations Punkten nichts eingetragen habe.Habe ich was drin ist es natürlich auch da.

Auch bekomme ich absolut nichts angeziegt vom gelben Ausrufezeichen,was mein Problem ist.

1 Klick Modinstallation. Jo, leider scheitere ich selbst bei sowas :rolleyes:

Ist die Targetliste viellicht falsch?
 
@Meridian12 Nimm mal einen Ordnerpfad außerhalb von Steam, also D:\Wabbajack\MinimalisticOverhaul

Sowohl für Modlist als auch Ressource.
 
Jop das wird es sein, die Modliste darf nicht in den Spieleordner runtergeladen werden.
Dafür ist das später MO2 da um die Modliste mit dem Spiel "zu verknüpfen"
Wabbajack mit Nexus Account verknüpfen. Wie @nr-Thunder schon schrieb Premium holen.

Hier noch ein Video dazu
 
Ja, lag wirklich am falschen Ordnerplatz. Da hätte ich auch selber drauf kommen können :D

Aber danke für den Hiweis,dann mal die 120gb runterladen.
Ergänzung ()

Ach, es wäre auch zu schön gewesen. :rolleyes:

Natürlich Installation failed.Einmal neustarten bei 46GB hat geholfen. Bin jetzt bei 116GB. Platz ist natürlich noch vorhanden auf der SSD.

Was mache ich jetzt?
 

Anhänge

  • Wabba Fehler.png
    Wabba Fehler.png
    6,1 MB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste auch ein paar mal Wabbajack neustarten, bei dir steht ja das er eine Datei nicht runterladen konnte.
Die Downloads sind ja nicht weg. Einfach neustarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Habe jetzt locker 10 mal Wabbajack neugestartet (natürlich die Target Modliste nie geändert), bisher keine Veränderung.

Es bleibt bei 639 Total Files zu 616 Matching Filesizes.

Werde mal ein paar Stunden warten,ob es da dann besser läuft.
 
Zurück
Oben