Skyrim VR Sammelthread (modding)

Ok was für Grafikfehler ?
Welchen ENB hast du und welche Version von ENB 0.485 ?
 
Es ist übrigens die Tage auch die neue Version der FUS Liste für Wabbajack rausgekommen. ENB und FSR/DLSS Unterstützung bereits inkludiert.

Hab damit dann auch mal wieder gestartet. Mit einem bretonischen Atronach Conjurer / Bound Bow Archer. (ohne Stealth :D )

Bin grade Level ~15 oder so und wie jede Mal gefesselt von dem Game. VR gibt Skyrim so unfassbar viel. Ich hab das Original Skyrim 2011 nach 26 Stunden weggelegt, aber von Skyrim in VR komm ich einfach nicht weg.

Egal was ich spiele, am Ende breche ich ab und spiele lieber nochmal Skyrim VR, es ist einfach zu gut. :)

FUS läuft Super und zum ersten Mal nutze ich bei einem Spiel auch FSR. (2.0 laut Kvitekvist)

Spiel läuft bei mir damit bisher sauber bei 80Hz mit deaktiviertem motion smoothing und 200% Auflösung auf der Index. Für 90Hz müsste ich mit der Auflösung runter, aber imho sehen 200% einfach nochmal deutlich sauberer aus als mit 160-180%...
 
Ich werde wohl erstmal nicht mehr dazu kommen, das genau auszuprobieren.
Nach dem Urlaub schau ich nochmal ob es an der ENB Version bei mir liegt und wenn nicht, schau ich mal bei neuen Wabbajack Liste rein.
 
Ich habe jetzt mal Wabbajack - Yggdrasil probiert, aber nachdem ich scheinbar zu blöd bin um überhaupt den DLSS Upscaler manuell zu installieren ,weil jede Anleitung davon ausgeht dass man schon 100 Stunden Skyrim gemodded hat (x Querverweise weil ich x andere Mods brauche), und mir das Spiel zum Start 3x abgestürzt ist, probiere ich jetzt auch erstmal FUS, und füge dann einzeln Mods hinzu, oder gebe mich zufrieden.

Irgendwann war ich dann im Spiel, aber das TAA+Shimmering ist Rotz, so wie ich es gelesen habe kann man mit DLSS -> DLAA dann TAA weitestgehend abstellen.

Wie war Yggdrasil? Ich hab einen Elfen geohrfeigt, der mich umgebracht hat. Daraufhin ist ein Khajit gekomnen mit einem Viech was so aussieht wie das Alien aus Alien, und hat den Elf für mich umgebracht. Das passiert wenn man nicht mal weiß welche Mods da am laufen sind :D. Aber auch wenn es Mods gibt die ich echt gerne ausprobieren würde, werde ich wahrscheinlich nur händisch etwas hinzufügen wenn es keinerlei Probleme verursacht und nur Drag and Drop ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Wabbajack kann ich jedem nur FUS ans Herz legen.
Hübscht das Spiel schön auf, is flexibel und verändert Skyrim nicht so krass.

@nr-Thunder in meinen Beitrag 19 habe ich kurz erklärt wie man DLSS installiert, wenn noch was unklar is frag mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Bei FUS ab 3.0.0 ist DLSS / DLAA / FSR schon integriert, nicht mal darum muss man sich noch kümmern.

1674128330650.png


Einfach n Häkchen setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder und Floeffy
Hab gestern abend auch noch FUS installiert, ging recht schnell da schon fast alles gedownloaded war.

Das sieht mit DLAA soooo viel besser aus, ich denke sogar das TAA dann automatisch deaktiviert wird in der Konfig. Ist so als ob man Asgards Wrath mit TAA und Alyx vergleicht von der Klarheit (nicht ganz aber in die Richtung). Und man hat auch gleich ein paar Reshade und ENB Optionen per Klick, bei Yggdrasil gab es das auch aber nicht mit einfacher Auswahl.

Und FUS (Cangar) ist quasi sofort geladen, konnte auch am Anfang spielen ohne Absturz. AAABER, Hinweis, OpenComposite ist wirklich nur für (Air)link, NICHT VD (weil Meta dabei steht). Wenn man es anklickt und VD nutzt, startet es nicht weil es kein Headset findet. Und wenn man den Haken entfernt, erwartet das Spiel immer noch OpenComposite. Ich hab auch die OpenComposite Datei aus dem Skyrim Ordner entfernt, hat dann aber nichts gebracht...also habe ich bis auf den Skyrim Ordner mit den großen Datein alles gelöscht, und die FUS bis auf die Downloads gelöscht, Skyrim dann mit Steam repariert (50MB), und FUS neu installiert. Eine schnelle dreckige Art es neuzuinstallieren, aber es funzt jetzt.

Ich versuche jetzt noch Parallax 202X von Pfuscher zum laufen zu bekommen, da habe ich eine Anleitung im Zusammenhang mit FUS gefunden.
    • To get parallax working for FUS all I did was Install Skyrim 202x, disable mystiriousdawn's hd overhaul, put Skyrim 202x under town and city overhauls, then installed vr parallax fix, auto parallax, and parallax mesh collection and put it all right under skyrim 202x. Had to reinstall SMIM too because FUS has a couple SMIM objects missing
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/68307

Floeffy schrieb:
@nr-Thunder in meinen Beitrag 19 habe ich kurz erklärt wie man DLSS installiert, wenn noch was unklar is frag mich.
Naja, dazu müsste man erstmal wissen wo das Problem ist, Upscaler.Zip per MO2 einfach installiert, Fehler ignoriert, DLSS .dll reingezogen, VRUpscaler auf gleiche Art installiert, aber kein Pop-Up wenn ich auf Ende gedrückt habe.

Aber auch wenn ich es hinbekommen hätte, die Performance war bei Yggdrasil ziemlich schlecht, also DLAA was ja keine Performance bringt hätte auch nicht geholfen. Und es ist mir abgestürzt, obwohl ich erstmal die Standardliste genommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floeffy
Parallax würde ich auch gerne haben aber meine 3060ti pfeift so schon aus den letzten Loch 😂.
Berichte mal ob du es zum laufen bekommen hast mit der Anleitung.
Wabbajack ist einfach nur eine geile Erfindung, macht das Modden soviel einfacher👍🏻

Edit:
Das bin ich zu 100% 😂
 

Anhänge

  • A47687EB-634F-44DC-9094-A12B0C4E829A.png
    A47687EB-634F-44DC-9094-A12B0C4E829A.png
    2 MB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Ich möcht euch gern ein paar Interior shots von meinem VR ENB preset [wip] zeigen ..da das preset LUX lighting templates via enb helper plus unterstützen wird..wirds noch ein moment dauern bis es fertig ist

ScreenShot4686.png
ScreenShot4689.jpg
ScreenShot4729.png
ScreenShot4682.png
ScreenShot4722.png
ScreenShot4749.png
ScreenShot4684.png
ScreenShot4704.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull, nr-Thunder, Floeffy und 2 andere
Floeffy schrieb:
Berichte mal ob du es zum laufen bekommen hast mit der Anleitung.
Also ich habe 202X zum laufen bekommen, aber eher mit der 202X Anleitung mit dem VR Parallax Shader fix und Auto Parallax, werde aber noch etwas rumprobieren. Parallax in VR ist ein zweischneidiges Schwert ist. Erstmal deckt 202X dafür dass es eine der umfangreichsten Mods sein soll recht viel nicht ab. Parallax funktioniert, aber gefühlt sind 90% der Umgebung trotzdem ohne Parallax. Und wenn man Parallax nicht kennt, es ist nur bei der Draufsicht 3D, je steiler der Winkel desto flacher wird es. Auf dem zweiten Bild von Forbeatn kann man es erahnen, die Steine an der Wand wirken 3D, während die ums Feuer flach sind von der Seite.

202X und die Parallax Mesh collection kombinieren ging nicht, ich habe beide einzeln, aber nicht in Kombi zum laufen bekommen (und nach etwas rumlesen, soll es daran liegen dass es noch etwas problematischer in VR als in Flat ist). Man kann zwar generell Parallax Mods kombinieren, aber die Assets sollten sich möglichst nicht überschneiden. Ich werde jetzt noch mit einigen Flat Texture Packs rumexperimentieren, da mich der "Fidelity" Unterschied stört wenn ich jetzt nur 202X (mit 2018 und 2020) verwenden würde.
 
Also kurzum ich lass es lieber weg 😁
@forbeatn sieht mega gut aus 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn
Ja also Parallax war letztlich auch immer buggy (an vielen Stellen Flickering) spielbar habe ich es nicht zum laufen bekommen, nur "dass es technisch an einigen Stellen sichtbar funktioniert". Einfach 1 Mod mit 4 Ressources installieren ist nicht, es gibt so viele Überlappungen. Solange also kein Parallax VR Komplettpaket kommt, würde ich mir nicht die Mühe machen. Wer aber selbst das kotzen kriegen möchte: https://docs.google.com/document/d/1IrA2a5q-rVWBpDv3DIvZLdxSx5RopMnLbzEmLO2pDlA/edit

Und die Texturen und Modelle in FUS sind schon ziemlich gut, man hat 3D Straßen, dank Fake Raytracing (GI) wirken durch Beleuchtung nachts selbst flache 2D Texturen plastisch. 202X ist da nicht unbedingt besser sondern anders, aber ohne Parallax als reines Texturpaket eher nicht. Man kann vielleicht noch so etwas wie High Poly Project installieren. Aber ich hab jetzt nochmal Cangar verglichen, denke ich kann ohne Ahnung es nur verschlimmbessern. Ich würde also nur Mods nehmen die keine Überschneidungen mit FUS haben. Oder es lassen, es sieht meiner Meinung schon besser aus als Asgards Wrath was ja einen ähnlichen Look hat.

Das einzige was man da noch groß als User machen kann, ist für Reshade das richtige Brightness Setting wählen. Ich werde also nur noch versuchen kleine Gameplaymods zu installieren wenn die nicht eh schon dabei sind (Slow Mo, Grappling Hook).

Und ich würde keinem Airlink empfehlen, trotz OpenComposite (soll die Performance verbessern weil SteamVR übersprungen wird. Trotz hoher Bitrate sieht das einfach vieeel schlechter aus als Virtual Desktop, so als ob tatsächlich nur <50 MBit/s statt 150 MBit/s anliegen würde.

Und mit der 4090 zocke ich es in Ultra Auflösung + 120Hz ohne Reprojection, kann man nicht meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht bestätigen, bei mir sieht Air Link besser als VD aus. War eher enttäuscht von VD weil viele das so loben und bei mir sah es einfach schlechter aus. Ich nutze nur Air Link und Skyrim mit OpenComposite.
Air Link mit 150 MBit/s 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn
Floeffy schrieb:
War eher enttäuscht von VD weil viele das so loben und bei mir sah es einfach schlechter aus.
Sehr merkwürdig, aber gut wir haben auch ein anderes Setup. Wobei Air Link schon recht unterdurchschnittlich aussieht bei mir, aber es läuft ja schon standardmäßig mit HEVC, kann man auch nicht umstellen, und wenn ich die Bitrate fest einstelle sollte es auch so anliegen (sie hat sich nicht dynamisch geändert). Aber mit 150 MBit/s Airlink sah es eher aus wie 50 MBit/s (und ich mein wirklich die Bitrate, die Auflösung ist auf dem Maximum das Airlink hergibt). Auf den Wert komme ich weil ich meine 3D Gameplay Videos auch mit der Bitrate aufgenommen habe. Gras bei Nacht ist ein einziger Matsch, und bei schnellem Kamerawechsel sieht man das nachbuffern. Am WLAN dürfte es nicht liegen, weil ich mit Virtual Desktop bei gleicher Bitrate auch ohne nachschärfen es wesentlich detailierter ist, es kommen mehr Daten an.

Das Oculus Debugtool sieht bei mir auch so aus wie hier im Test https://vr-legion.de/hot/test-oculu...-virtual-desktop-welches-funktioniert-besser/

Edit: Irgendwie hatte ich einen Bug, ich habe im Oculus Debug Tool Adaptive GPU Performance Check deaktiviert und die encode resolution hoch gesetzt auf 3684, danach war die Qualität so wie sie zu erwarten wäre. Ich habe jetzt die Einstellungen zurückgesetzt, alles neu gestartet, aber es ist nicht wieder schlechter geworden, woran es also lag kann ich nicht feststellen. Werde also wohl doch Airlink mit OpenComposite nutzen, den extra Kontrast durch VD braucht man nicht dank Reshade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mit dem Wabbajack Paket, was ich im zweiten Post verlinkt habe nur Performance Probleme habe ich jetzt mal das einfachere "FUS" Paket ausprobiert. Damit habe ich zumindest stabile 90FPS und kann flüssig spielen.
Ergänzung ()

Mracpad schrieb:
Bei FUS ab 3.0.0 ist DLSS / DLAA / FSR schon integriert, nicht mal darum muss man sich noch kümmern.

Anhang anzeigen 1313868

Einfach n Häkchen setzen.
Was ist denn DLAA?
 
Im Prinzip das selbe wie DLSS, aber eben nicht zur Erhöhung der Performance, sondern für mehr Kantenglättung. Also die Auflösung wird nicht gesenkt und hochgerechnet, sondern nur hochgerechnet.
 
DLAA habe ich bei Enderal VR benutzt.
War ein schön sauberes Bild und ich hatte da noch Performance über.
Bei Skyrim VR MUSS ich auf DLSS setzten 😅
 
Floeffy schrieb:
Bei Skyrim VR MUSS ich auf DLSS setzten 😅
Der ganze Modding Wahnsinn bei Skyrim liegt auch an der bescheidenen Engine und die Probleme und mangelnde Leistung (entsprechend der Grafik) die das so mit sich führt.
 
Ja da hast du Recht, die Engine ist in der Tat schon sehr alt.
Ein Skyrim mit der HL Alyx Engine wäre ein Traum :love:
 
Zurück
Oben