Skyrim VR Sammelthread (modding)

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
13.124
Hi,

Hier mal ein großer Sammelthread für Skyrim VR.

Warum und was macht das Spiel so anders, als die anderen VR Spiele, die schon im Games Sammelthread kurz besprochen werden?
Nun ja, Skyrim VR ist ein Port vom kompletten Skyrim in VR.
Das Spiel kam 2017 auf den Markt, also relativ früh in der Zeit von den ersten VR Brillen Oculus Rift (CV) und HTC Vive (1).
Der Port selbst ist leider eher eine schlechte Umsetzung des Spiels, bei der die einfache Konsolen Steuerung auf den VR Controller aufgezwängt wurde.
ABER zwei Punkte machen das Spiel immer noch interessant, das es einen eigenen Thread verdient:
1. Der Umfang
Skyrim ist (besonders im Vergleich zu anderen VR Spielen) riesig. Das Spiel ist eine riesige Open World Sandbox, in der mehrere Quests und Questreihen drin stecken. Man kann auf eigene Faust erkunden und stolpert irgendwann über ein Nebenquest, während der andere Spieler sich durch die Hauptkampagne spielt und das Nebenquest nie sieht. Für ein Singleplayer Spiel ist der Umfang und die typische Rollenspiel Charakterentwicklung auch ein Punkt der mehrere Durchläufe Spaß haben lässt. So können auch gewisse Quest(reihen) mit unterschiedlichem Ausgang das Spiel verändern (zb Sturmmäntel oder Kaiserreich)
2. Die Modding Szene
Das Spiel basiert auf der Special Edition von Skyrim aus 2016 und es gibt, wie für die bisherigen Vorgänger eine riesige Moddingszene, die nicht nur die Grafik aufbohrt, sondern auch neue Quests, Total Conversions und für VR wichtig, ein interaktives "Touch" Interface bietet. Wer will kann sich sogar Erwachsenenunterhaltung ins Spiel modden.

Skyrim VR kann in 2022 dementsprechend nicht nur hübsch aussehen, sondern sich auch wie ein gutes VR Spiel spielen lassen:

Und wie mach ich das jetzt?
Die zentrale Anlaufstelle für Mods (egal welchen Singleplayer Titels) ist Nexusmods.com, wo ihr alle möglichen Mods für Skyrim Special Edition (technisch identisch zur Skyrim VR) findet. Ihr könnt auf der freien Plattform, nach Erstellung eines kostenlosen Kontos, alle möglichen Mods runterladen. Da sich auch mal "schnell" 300 Mods ansammeln können, sollte man mit einem Verwaltungstool wie Vortex oder Mod Organizer 2 (empfehlenswert) organisieren um sein Skyrim nicht zu zerschießen.

Empfehlenswert sind nach den einfachen Basic Mods, die für das technische unter der Haube zuständig sind (Script Extender, USSEP Compatibilty, Unofficial Patch, VR Tools, SkyUI, VR FPS Stabilizer), die folgenden drei Mods:
VRIK gibt dem Spieler einen Avatar. Man kann an sich herunterschauen und die schwere Dwemerrüstung sehen aus denen die Argonierhände herausschauen, statt nur zwei schwebende Hände/Handschuhe zu haben.
HIGGS gibt den Händen echte Interaktivität. Man kann sogar HL:Alyx-mäßig auf kurze Entfernung Gegenstände heranziehen.
PLANCK gibt die Interaktivität der Hände aus HIGGS auch in Form der NPCs und Gegner einen Gegenhalt, in dem man fassen und festhalten kann.

Mit diesen Mods wird aus Skyrim VR auch ein Spiel, was die VR Immersion bietet, wie sie eigentlich jedes VR Spiel haben sollte.
Dazu kann man jetzt jede Grafik oder Quest Mod noch dazu ziehen, die einem gefällt.
Hierzu gibt es bereits einen Sammler für die Flat Version im anderen Foren Bereich.

Wem das jetzt schon zuviele Mods werden, obwohl die Grafik immer noch mehr oder weniger auf Stand 2011 ist, der kann sich einfacher "Mod Listen" für Vortex oder Mod Organizer bedienen, bei denen andere Leute schon Mods kuratiert haben.
Ergänzung ()

Also ich habe diese Sammlung installiert:
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/69646?tab=posts

Dazu Skyrim VR frisch (auf englisch) installiert
Mit dem Wabbajack Tool die ganzen Mods installieren lassen
Laut Anleitung noch 3 Mods händisch nachgetragen/eingestellt

Danach sollte es eigentlich laufen, lief aber bei mir nicht.
Ich mußte statt der aktuellen Version von SkyUI die ältere 1.2.1 Version nehmen
und den Mod "Larkhan" in der Reihenfolge ganz nach unten schieben.
Vivid Weather habe ich neu installiert, damit ich die Farbgebung von dem Mod nochmal neutraler einstellen konnte (mir war das Sommer Preset zu hell)
Hier mal kurz wie das aussieht:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, -Stealth-, Thomas-3D und 4 andere
Schön geschrieben 👍🏻
Da ich bei meinem Skyrim VR ca. 240 Mods aktiv habe, werde ich versuchen hier jeden bei seinen Fragen zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich gleich mal 3 Fragen an @Floeffy
1. VRIK, schaue ich an mir runter, sieht es immer so aus, als ob ich Knie.
Mit dem Menü zur Größe einstellen habe ich jetzt den Eindruck, die richtige Größe zu haben, aber Knien tue ich immer noch. Habe ich hier was falsch eingestellt?
2. HIGGS und Tastenbefehle. Irgendwie tue ich mir schwer Waffen zu ziehen oder wegzustecken. Wie soll das jetzt richtig funktionieren?
3. Helligkeit. In dem Paket sind die Mods ENB und Vivid Weather dabei. Draußen sieht es OK aus, aber auch dunkel bei Nacht. In Gebäuden und Höhlen wird es mir zu dunkel. Ich erkenne gar nichts. Wie bekomme ich das mal heller? (Wo landen eigentlich die Screenshots der Pico?)
4. Hat man beim Bogen eigentlich kein Fadenkreuz? Ich kann zwar einigermaßen zielen, aber ohne Fadenkreuz sind das nie sichere Schüsse, zum Beispiel zum Kopf.
 
@SavageSkull Ich bin grad nicht zu Hause versuche aber mal trotzdem zu helfen.

1. VRIK ist so eine Sache manchmal habe ich das Problem wie du auch und ein anderes mal wieder nicht.
Hast du dir das Video dazu schon mal angeguckt:
Kann erst heute Abend nachschauen was ich da eingestellt habe.

2. Also für Waffen wegstecken oder ziehen ist VRIK zuständig nicht HIGGS.
Im Menü bei VRIK muss natürlich Waffen Holster aktiviert sein. Dann ist es eigentlich ganz einfach.
Um eine Waffe in ein Holster zu legen, rüste die Waffe zuerst normal aus ,dann halte deine Hand über das Holster z.B. links oder rechts an der Hüfte ( solltest einen haptischen Puls spüren) und klick auf die Grifftaste. Standardmäßig dürfen nur bestimmte Waffentypen in bestimmten Holstern platziert werden, und bestimmte Holster können nur von bestimmten Händen aktiviert werden. Nachdem eine Waffe in ein Holster gelegt wurde, wird sie am Körper angezeigt, bis sie ausgerüstet, geändert oder entfernt wird. Im Menü kannst du einstellen an welchen Holster welche Waffe darf oder mit welcher Hand die Waffe das dem Holster gezogen werden kann.


3. Dafür brauchst du erstmal die Mod https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/25142/
Dann musst du im Spiel am Besten in ein Dungeon gehen. Drücke nun Shift+Enter um ins ENB Menü zu kommen.
Das sieht so aus
https://staticdelivery.nexusmods.com/mods/1704/images/25142/25142-1555616316-392582596.jpeg
Dann zu ENVIRONMENT
Dann die beiden Punkte suchen
AmbientLightingIntensityInteriorNight & AmbientLightingIntensityInteriorDay
und die Werte erhöhen.

4. Nein und ich brauche auch keinen aber auch dafür gibt es eine Mod:
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/912?tab=files
WICHTIG: Du musst Held Weapons Position“ im VRIK MCM deaktivieren oder das Zielen durch Zielfernrohre wird nicht richtig funktionieren.

Kann dir noch die Mod empfehlen damit fühlt sich das Bogen schießen noch natürlicher an, da man jeden Pfeil einzeln aus dem Köcher ziehen muss.
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/28524?tab=description
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D
Noch ein Video zum anschauen:
 
Vielleicht kann Mir hier jemand weiter helfen. Ich habe mit Mods wenig Erfahrung. Habe mich erst vor einigen Tagen damit etwas beschäftigt. Habe den Mod Organizer 2 installiert und einige Mods sind da schon drauf.

Ich wollte die 5 Mods von dieser Seite drauf machen:

Wenn ich jetzt bei nexusmods in die Suchleiste Folkvangr eingebe dann zeigen sich 11Mods.
Muss ich jetzt nach der aktuellsten Mod suchen also nach dem Datum? Das wäre dann die letzte vom 07. November 22 - Folkvangr Summer Tundra Grass Pre-Cache

Muss man da so vorgehen? Bei der 4 Mod - Skyrim 3D Trees and Plants findet er 18 Mods und die aktuellste Mod ist diese hier - Skyrim 3D Trees and Plants - Ukrainian translation

Ich will aber keine ukrainische Übersetzung ^^ Da dachte ich Mir schon okay nach Datum brauche ich nicht suchen. Welche Mod sollte man dann nehmen?

Im Moment sieht das ganze bei Mir so aus:

mod.JPG
Jetzt weiß ich aber nicht ob ich die richtigen Mods installiert habe.
Kann Mir jemand ein kleinen Tipp geben?

Die letzte Mod - NLA SSE ENB K747 wird ja nicht über nexusmods installiert. Da braucht man wieder ein spezielles Tool. Da muss ich mich erst noch schlau machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also erst einmal das Video ist für Flat Skyrim.
Daher musst du als erstes prüfen ob die Mods für VR geeignet sind.
In dem Fall sind Sie es ( bis auf die letzte die kenn ich nicht) aber das musst du halt immer als erstes machen.

Bei Nexus am Besten immer einstellen: Sort by Endorsements, dann kriegste zu 99% die Hauptmod.
Du hast auf jedenfall die falsche Mod geladen.
Die Mod die du geladen hast ist für DynDOLOD.
Um es kurz anzureißen, mit DynDOLOD kann man die LOD Distanz erhöhen.

Du musst dich entscheiden ob du Folkvangr oder Northern Grass möchtest.
Beide bringt nichts da die Mods sich dann blockieren.

Folkvangr
:
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/44899

oder

Northern Grass:
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/25459


Dann kannste die anderen beiden Mods laden

Origins Of Forest:

https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/45719

Skyrim 3D Trees and Plants:
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/12371


Origins Of Forest und Skyrim 3D Trees and Plants ist sehr Performance hungrig, willst du nicht viele Mods installieren kein Problem.
Verfällst du allerdings inn den Moddingrausch wie ich muss man bei jeder Mod abwiegen ob der Nutzen den Performanceverlust rechtfertigt.
Skyrim VR mit Mods ist sehr hardwarehungrig.
Deine 2080ti ist ja nur minimal besser wie meine 3060ti und meine freut sich nie wenn ich Sykrim VR starte :D.


Die QW Mods da bei dir kannste auch löschen.


WICHTIG:
Bei jeder Mod und damit meine ich auch wirklich bei jeder Mod müsst Ihr die Anleitung lesen.
Einfach ein paar Mods laden und wild installieren bringt eher selten was.
Da das viele nicht machen möchten oder kaum Lust dazu haben gibt es Wabbajack.

Ich kann jedem der Skyrim Modden will nur empfehlen mal auf folgender Seite vorbei zugucken:
https://www.reddit.com/r/skyrimvr/comments/qpkdqc/for_modding_start_here/

Da steht viel nützliches und auch viele Anleitungen.
Ist immer meine erste Anlaufstelle wenn ich ein Problem mit einer Mod habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Oder man liest einfach mal die Videobeschreibung, dort sind alle Mods verlinkt.
Bildschirmfoto_2023-01-05_10-08-01.png
 
Floeffy schrieb:
Also erst einmal das Video ist für Flat Skyrim.
Daher musst du als erstes prüfen ob die Mods für VR geeignet sind.
Ich wollte es gar nicht in VR spielen. Ich habe zwar die VR Version vor paar Jahren gekauft aber im Stehen wäre das zu anstrengend. Ist ja kein Spiel was man in wenigen Stunden durch hat und selbst im Sitzen wäre das glaub ich irgendwann zu anstrengend. Kämpfen im Sitzen ist ja nicht so realistisch ^^ Deswegen bleib ich bei 3D über Beamer. Irgendwann wenn ich eine VR Brille habe mit 200 FOV und 8K Auflösung dann installiere ich Mir 150 Mods und guck mir dann an wie das Spiel in VR aussieht :)

Floeffy schrieb:
In dem Fall sind Sie es ( bis auf die letzte die kenn ich nicht) aber das musst du halt immer als erstes machen.
Was muss ich als erstes machen? Überprüfen ob Sie für VR geeignet sind? Und wie erkenne ich das?

Floeffy schrieb:
Bei Nexus am Besten immer einstellen: Sort by Endorsements, dann kriegste zu 99% die Hauptmod.
Das war schon so standardmäßig eingestellt.

Floeffy schrieb:
Du hast auf jedenfall die falsche Mod geladen.
Die Mod die du geladen hast ist für DynDOLOD.
Um es kurz anzureißen, mit DynDOLOD kann man die LOD Distanz erhöhen.
Also ich hab das jetzt nochmal geschaut bei Folkvangr, da steht nichts mit DynDOLOD.

Floeffy schrieb:
Du musst dich entscheiden ob du Folkvangr oder Northern Grass möchtest.
Beide bringt nichts da die Mods sich dann blockieren.
In dem Video sagt er doch aber nicht das man sich zwischen den beiden entscheiden muss oder ich hab das vielleicht überhört.

Floeffy schrieb:
Also Link öffnen dann auf Files und den obersten direkt in den Mod Organizer runterladen?
Und immer die neueste Version herunterladen? Die wäre dann aber vom 08 Apr 2021. Die Mod die ich runtergeladen habe war vom 07 Nov 2022. Wieso war die jetzt falsch?

Die Links die du Mir jetzt geschickt hast sind aber für die VR Version gedacht oder?

Floeffy schrieb:
Origins Of Forest und Skyrim 3D Trees and Plants ist sehr Performance hungrig, willst du nicht viele Mods installieren kein Problem. Verfällst du allerdings inn den Moddingrausch wie ich muss man bei jeder Mod abwiegen ob der Nutzen den Performanceverlust rechtfertigt. Skyrim VR mit Mods ist sehr hardwarehungrig.
Ganz ehrlich ich will nur das dieses Spiel etwas hübscher wird. Im Moment sieht mir alles etwas zu grau aus. Ich hätte gerne mehr Farben im Spiel. Wahrscheinlich brauche ich die meisten Mods nicht aber in 3D wird es weniger Leistung kosten als in VR deswegen kann ich auch das Spiel ein wenig mehr ausreizen als in VR. In dem Video wenn man sich die Kommentare durchliest dann schreiben auch einige das nach diesen 5 Mods das Spiel immer noch nicht hübsch genug ist und zu dunkel/grau. Die wollen mehr Farbe haben. Genau das was ich auch haben möchte. Ich hab mal den Nvidia Freestyler getestet. Damit sah das auf jeden Fall schon etwas besser aus aber ich dachte mit den Mods sollte das ganze noch besser aussehen. Ich will das es wenigstens so ähnlich aussieht wie hier:



Floeffy schrieb:
Die QW Mods da bei dir kannste auch löschen.
Ich habe gestern schon alles entfernt weil ich mir schon dachte das da was falsch sein muss.

Floeffy schrieb:
Bei jeder Mod und damit meine ich auch wirklich bei jeder Mod müsst Ihr die Anleitung lesen.
Meinst du das hier:

Anleitung.JPG

Ehrlich gesagt will ich die nur installieren, Spiel starten und wenn es gut aussieht dann spielen :)
Ich will jetzt wirklich nicht viele Stunden mit Mods verbringen und ich wüsste jetzt auch nicht was mir das bringt wenn ich zu jeder Mod alles durchlesen würde oder ist da ein Punkt dabei der wichtig sein könnte?

Floeffy schrieb:
Da das viele nicht machen möchten oder kaum Lust dazu haben gibt es Wabbajack.
Von Wabbajack hab ich schon mal was gehört. Sollte ich das installieren?
Klingt so als wäre es genau das richtige für mich :)

Floeffy schrieb:
Ich kann jedem der Skyrim Modden will nur empfehlen mal auf folgender Seite vorbei zugucken:
https://www.reddit.com/r/skyrimvr/comments/qpkdqc/for_modding_start_here/
Klingt nach viel Arbeit aber ich schau da mal rein, danke :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcus locos schrieb:
Ich wollte es gar nicht in VR spielen. Ich habe zwar die VR Version vor paar Jahren gekauft aber im Stehen wäre das zu anstrengend. Ist ja kein Spiel was man in wenigen Stunden durch hat und selbst im Sitzen wäre das glaub ich irgendwann zu anstrengend. Kämpfen im Sitzen ist ja nicht so realistisch ^^ Deswegen bleib ich bei 3D über Beamer. Irgendwann wenn ich eine VR Brille habe mit 200 FOV und 8K Auflösung dann installiere ich Mir 150 Mods und guck mir dann an wie das Spiel in VR aussieht :)
Dann biste hier wie gesagt im falschen Thread, hier ist speziell für VR.


marcus locos schrieb:
Was muss ich als erstes machen? Überprüfen ob Sie für VR geeignet sind? Und wie erkenne ich das?
Modname + VR bei Google eintippen, brauchst du aber wie gesagt nicht.


marcus locos schrieb:
Also ich hab das jetzt nochmal geschaut bei Folkvangr, da steht nichts mit DynDOLOD.
Anhang anzeigen 1306956
Du hast die Mod runterladen
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/78362
Da steht gleich im ersten Absatz folgendes:
This mod is for advanced users who are familiar with using xLODGen, TexGen, & DynDOLOD.



marcus locos schrieb:
In dem Video sagt er doch aber nicht das man sich zwischen den beiden entscheiden muss oder ich hab das vielleicht überhört.
Das sagt auch kaum einer weil es allgemein bekannt ist.
Zwei Mods für die gleiche Sache zu installieren bringt nichts, da dann nur eine Mod geladen wird oder schlimmsten Fall behindern sich die Mods gegenseitig.

marcus locos schrieb:
Also Link öffnen dann auf Files und den obersten direkt in den Mod Organizer runterladen?
Und immer die neueste Version herunterladen? Die wäre dann aber vom 08 Apr 2021. Die Mod die ich runtergeladen habe war vom 07 Nov 2022. Wieso war die jetzt falsch?
Nur weil Sie neuer ist heisst das nicht das das die richtige Mod ist.
Manche Mods werden nicht mehr weiter entwickelt oder brauchen es auch gar nicht mehr .


marcus locos schrieb:
Die Links die du Mir jetzt geschickt hast sind aber für die VR Version gedacht oder?
Jein, das sind Flat Mods die aber auch in VR funktioneren.

marcus locos schrieb:





Ehrlich gesagt will ich die nur installieren, Spiel starten und wenn es gut aussieht dann spielen :)
Ich will jetzt wirklich nicht viele Stunden mit Mods verbringen und ich wüsste jetzt auch nicht was mir das bringt wenn ich zu jeder Mod alles durchlesen würde oder ist da ein Punkt dabei der wichtig sein könnte?
Um sochle Ergebnise zu erzielen muss man sich Wochen bzw Monate mit Mods befassen.
Bei dem einen Video steht ja sogar über 1500 Mods !



marcus locos schrieb:
Von Wabbajack hab ich schon mal was gehört. Sollte ich das installieren?
Klingt so als wäre es genau das richtige für mich :)
Das wäre es, musst kaum was selbst machen.

Die darkbreeze schon schrieb, schau mal in den anderen Thread oder auf Reddit bei Skyrim ( NICHT VR) vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder und marcus locos
darkbreeze schrieb:
Oder man liest einfach mal die Videobeschreibung, dort sind alle Mods verlinkt.
ja fuck hab das total übersehen. Ich hab mir den Inhalt angeschaut und da stehen auch die Namen. Weiter unten sind auch die Links.... jetzt sehe ich die auch :rolleyes:
Ergänzung ()

Floeffy schrieb:
Dann biste hier wie gesagt im falschen Thread, hier ist speziell für VR.
ja weiß ich natürlich. Ich dachte die meisten Mods kann man auch für Flat nutzen und ich wollte jetzt hier keine langen Texte schreiben. Nur kurz fragen wie und welche Mods man installieren sollte. Werde mich weiter in dem anderen Thread umschauen, Sorry.

Floeffy schrieb:
Jein, das sind Flat Mods die aber auch in VR funktioneren.
okay Danke.

Floeffy schrieb:
Um sochle Ergebnise zu erzielen muss man sich Wochen bzw Monate mit Mods befassen.
Bei dem einen Video steht ja sogar über 1500 Mods!
Ja hab ich gesehen, wie gesagt genau so bekomme ich das sowieso nicht hin. Mir würde es schon reichen wenn die Farben wenigstens so aussehen würden. Das Spiel sieht ja im jetzigen Zustand nicht so schlecht aus. Die Special Edition hat ja HD Texturen hinzugefügt. Ich will nur das alles etwas Lebendiger aussieht. In den Höhlen musste ich auch die Helligkeit auf Maximal stellen. Ich mag es düster aber wenn's zu dunkel ist dann ist das auch Mist. Und ich dachte mit dem Wabbajack könnte man vielleicht die wichtigsten Mods installieren und schauen ob es in 3D noch flüssig läuft. Die Datei muss man vorher in den Spieleordner reinpacken? Weil vom Desktop startet das Programm nicht.


Habe noch dieses Programm gefunden: Flawless Widescreen

skyrim.JPG

Kennt das jemand und kann man damit was anfangen?


Danke für eure Hilfe 👍
Ergänzung ()

Floeffy schrieb:
Du musst dich entscheiden ob du Folkvangr oder Northern Grass möchtest.
Beide bringt nichts da die Mods sich dann blockieren.
Ich hab mir das Video jetzt nochmal kurz angeschaut und ab Minute 2:00 klingt das irgendwie so als ob man die beiden Mods (Folkvangr + Northern Grass) miteinander kombinieren könnte.

Ergänzung ()

Zu NLA SSE ENB K747 habe ich folgendes gefunden:

NLA SSE ENB ist derzeit in der Garage und bekommt einen neuen Motor eingebaut.

Er ist schneller, besser und stärker als der alte Motor und hat ein paar brandneue Gadgets, mit denen ihr spielen könnt.

Das geht aber nicht von heute auf morgen und wird fertig sein, wenn es fertig ist.

In der Zwischenzeit, wenn jemand die alte NLA SSE.esp Datei für seine ENB etc. benötigt, geht hier hin, unter Main files findet ihr die Wetter Plugins - https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/38655

Während ihr wartet, probiert mein neues ENB namens SOLAS ENB aus. https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/49004

Wenn ihr immer noch NLA SSE ENB K747 wollt, kommt zu meinem Discord, Link in meiner Bio > https://www.nexusmods.com/users/13953925
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcus locos schrieb:
Ganz ehrlich ich will nur das dieses Spiel etwas hübscher wird.
90% des Bildeindrucks von Super Duper Fairy Tale 4k Grafik Ultra Realistic Mod, kommen von Reshade Filtern. Persönlich finde ich dass ENB eigentlich doppelt gemoppelt ist, es macht vielleicht ein paar Sachen wie Bloom anders, aber heutzutage kann mit mit Reshade fast alles in der Pipeline beeinflussen.

Aber für das was du möchtest, sollte das reichen.
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/64714

Einen kompletten Textur Overhaul gibt es nicht, da muss man dann schon bereit sein 10 oder mehr Mods zu installieren, oder Wabbajack 1:1 befolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
nr-Thunder schrieb:
90% des Bildeindrucks von Super Duper Fairy Tale 4k Grafik Ultra Realistic Mod, kommen von Reshade Filtern. Persönlich finde ich dass ENB eigentlich doppelt gemoppelt ist, es macht vielleicht ein paar Sachen wie Bloom anders, aber heutzutage kann mit mit Reshade fast alles in der Pipeline beeinflussen.
Wenn ich dich richtig verstehe dann kann ich das Spiel auch über Reshade starten und dann dort alles einstellen damit das Spiel hübscher wird?

Ich finde aber mit den jetzigen Mods sieht es schon ganz gut aus. Getestet nur am Monitor. Werde die Tage nochmal über Beamer in SBS testen müssen ob es dann immer noch so gut aussieht:

https://www.dropbox.com/s/ekxt01xopf3p3oh/video_2023-01-05_17-42-17.mp4?dl=0

20230105_152824.jpg


nr-Thunder schrieb:
Aber für das was du möchtest, sollte das reichen.
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/64714

Einen kompletten Textur Overhaul gibt es nicht, da muss man dann schon bereit sein 10 oder mehr Mods zu installieren, oder Wabbajack 1:1 befolgen.
Mit Wabbajack werde ich mich etwas schlau machen müssen. Hab mir das heute runtergeladen und wollte es vom Desktop aus starten/installieren aber da ist nichts passiert beim anklicken.
 
marcus locos schrieb:
Wenn ich dich richtig verstehe dann kann ich das Spiel auch über Reshade starten und dann dort alles einstellen damit das Spiel hübscher wird?
Du startest es nicht über Reshade, du installierst Reshade, und das Spiel normal. Aber reshade kann man Ingame dann abstellen per Tastendruck.

Am besten befolgst du aber 1:1 die Anleitung, und nimmst eine fertige Konfiguration. Wenn du dann einzelne Effekte nicht möchtest, kannst du diese in Reshade abstellen per Haken setzen, oder anpassen in den Optionen. Aber dazu gibt es 100 Tutorials auch auf Deutsch, frag nicht wie man Reshade benutzen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, SavageSkull und nr-Thunder
So hab es mal mit Enderal VR ausprobiert, da ich da nicht ganz soviel Mods installiert habe und dementsprechend schneller startet .
Kurzes zwischen Fazit zu DLSS.
Einfach Hammer, bei manchen Szenen von AsW 45 Fps zu flüssigen 90 Fps.
Und auch super scharfes Bild.
Quest 2, Air Link, 3060 ti, ryzen 2700x, Auflösung auf 1.5 gestellt.

Muss aber noch mehr und genauer testen 😁👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, nr-Thunder, SavageSkull und eine weitere Person
@Floeffy
Kannst du nochmal kurz die Installation erklären?
So wie ich es verstehe, muß man
"UpscalerBasePlugin" runterladen, den entpackten Unterordner in das Skyrim Verzeichnis schieben
Da dann die Nvidia/AMD dll downloaden
Danach noch im ModOrganizer die beiden Mods
"VR Address library for SKSEVR"
"Skyrim Upscaler VR"
installieren.

In der Variante läuft es zumindest bei mir nicht.
 
Klar, also ich hab es so gemacht.
UpscalerBasePlugin runtergeladen, die DLSS Datei runterladen und die DLSS Datei in die UpscalerBasePlugin reinpacken. Alles per Mod Organizer installieren.
Der MO 2 meckert bei dem UpscalerBasePlugin installieren, trotzdem installieren.

Kann morgen noch mal Fotos machen👍🏻

Edit:
 

Anhänge

  • DLSS.jpg
    DLSS.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 120
  • Mo2.jpg
    Mo2.jpg
    461,6 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
Zurück
Oben