Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SL450HX oder CL660HX
- Ersteller Qu1goN
- Erstellt am
Xero261286
Rear Admiral
Wenn du das CL660HX schon hast lohnt sich ein Umstieg nicht, außer du brauchst einen Headset-Anschluss...
XN04113
Commodore
...über BluetoothXero261286 schrieb:Wenn du das CL660HX schon hast lohnt sich ein Umstieg nicht, außer du brauchst einen Headset-Anschluss...
Xero261286
Rear Admiral
Laut Media-Markt Datenblatt über 2,5mm Klinke: Anschlüsse: 1x Micro-USB, 1x Headset-Anschluss 2.5 mm
Gigaset SL450HX
Gigaset SL450HX
Das hat Bluetooth. Bin irwie unzufrieden mit den Akkus, war ich auch shcon bei dem Gigaset davor.
Habdas Gefühl die halten nur relativ kurz bzw. das würde schwanken.. kannst nicht genau beschreiben...
Dachte evtl. ist das besser mit dem eingebauten Akku im SL450HX bzw. ist das ne andere oder bessere Akkutechnologie?

Habdas Gefühl die halten nur relativ kurz bzw. das würde schwanken.. kannst nicht genau beschreiben...
Dachte evtl. ist das besser mit dem eingebauten Akku im SL450HX bzw. ist das ne andere oder bessere Akkutechnologie?

Xero261286
Rear Admiral
Beim CL660 liegt die Gesprächszeit bei 14 Stunden, beim SL450 bei 12, das wäre also schon mal kein Upgrade. Kauf dir doch einfach neue stärkere Akkus für dein Telefon anstatt ein neues zu kaufen und Bluetooth bringt dir nichts außer du willst ein Bluetooth-Headset nutzen, Bluetooth frisst allerdings ordentlich Akku, wäre also ebenfalls kontraproduktiv.
BT ist nicht wichtig/unbedingt nötig - wäre nur gewesen "ist dabei, nimmt man halt mit".
Dachte liegt am Tel / Akkumanagement oedr so... aber ja, wäre einen Versuch wert.
Dann schaue ich mal nach größeren Akkus. Gibts ne Empfehlung oder muss ich da
auf was spezielles achten oder so?
Bin halt auf das SL450 gestoßen und dachte der Preis ist ja nicht schlecht und hätte noch nen 5€ GS
so würde ich auf 44 € kommen. Aber wenns keinen Sinn macht, macht es keinen Sinn :-)
Außerdem ist sogar nur das alte BT 2.0 glaub.. ^^
Dachte liegt am Tel / Akkumanagement oedr so... aber ja, wäre einen Versuch wert.
Dann schaue ich mal nach größeren Akkus. Gibts ne Empfehlung oder muss ich da
auf was spezielles achten oder so?
Bin halt auf das SL450 gestoßen und dachte der Preis ist ja nicht schlecht und hätte noch nen 5€ GS
so würde ich auf 44 € kommen. Aber wenns keinen Sinn macht, macht es keinen Sinn :-)
Außerdem ist sogar nur das alte BT 2.0 glaub.. ^^
h00bi
Fleet Admiral
Die 2x AAA Akku Variante ist nicht optimal.qu1gon schrieb:Bin irwie unzufrieden mit den Akkus, war ich auch shcon bei dem Gigaset davor.
Das liegt halt auch daran dass das Ding NiMH Akkus tagelang vollprügelt beim Laden.
Ein Li-Ionen Akku könnte deutliche Besserung bringen.
Ich tausche die NiMH Akkus in meinem C430HX so ca. alle 3 Monate gegen AAA Akkus für andere Zwecke.
Also wenn irgendwo anders Akkus leer sind kommen die leeren ins C430HX zum Laden und die aus dem C430HX kommen ins Nitecore Ladegerät (laden und prüfen) und anschließend in das andere Gerät.
Lass dich von den 2 Stunden weniger Gesprächszeit nicht verwirren. Das ist basierend auf 2 vollen neuen AAA Akkus. In der Praxis wirst du mit dem Li-Ion Akku besser fahren.
Xero261286
Rear Admiral
Wenn es am Geld nicht liegt kauf halt ein neues, ich würde einfach neue Akkus kaufen anstatt in ein Telefon zu investieren das Features hat die Ihr nicht braucht und bei denen ein neuer Original Akku 20€ kostet^^
@qu1gon
Das sind ja nur 2x AAA Akkus. Die beigelegten sind eher minderer Qualität.
Nimm Eneloop AAA oder Eneloop Pro AAA die haben eine höhrer Akkualaufzeit.
https://www.amazon.de/dp/B09ZL7KCPJ
https://www.amazon.de/Panasonic-eneloop-2er-Pack-verbesserte-Kapazität-blue/dp/B09ZLBLBT7
Idealweise alle 3-6 Monate mit einem guten! externen Ladegerät entladen/laden.
Der interne Lader ist lädt die Zellen nicht gut.
Die EBL sind Schrott. Nimm die Eneloops.
Früher gab es die "echten" Eneloops von Fujitsu, die waren noch besser, findet man leider kaum noch.
Das sind ja nur 2x AAA Akkus. Die beigelegten sind eher minderer Qualität.
Nimm Eneloop AAA oder Eneloop Pro AAA die haben eine höhrer Akkualaufzeit.
https://www.amazon.de/dp/B09ZL7KCPJ
https://www.amazon.de/Panasonic-eneloop-2er-Pack-verbesserte-Kapazität-blue/dp/B09ZLBLBT7
Idealweise alle 3-6 Monate mit einem guten! externen Ladegerät entladen/laden.
Der interne Lader ist lädt die Zellen nicht gut.
Die EBL sind Schrott. Nimm die Eneloops.
Früher gab es die "echten" Eneloops von Fujitsu, die waren noch besser, findet man leider kaum noch.
Länger als die EBL mit 1100 mAh?Nero FX schrieb:...die haben eine höhrer Akkualaufzeit.
Dass der Laden (Gigaset) Insolvenz angemeldet hat ist dir aber bewusst oder?
https://www.heise.de/news/Insolvenz-von-Gigaset-Mit-Handys-hat-das-nichts-zu-tun-9312648.html
Wenn du sowieso neu kaufen möchtest, würde ich vielleicht eher ein Gerät eines anderen Herstellers bzw. ein FritzFon nehmen.
https://www.heise.de/news/Insolvenz-von-Gigaset-Mit-Handys-hat-das-nichts-zu-tun-9312648.html
Wenn du sowieso neu kaufen möchtest, würde ich vielleicht eher ein Gerät eines anderen Herstellers bzw. ein FritzFon nehmen.
@ferris19
Die Festnetzbereich/HX Serie funktionieren. Die werden auch weiter verkauft.
Gewährleistung gibts vom Händler fertig. Firmwareupdates gibts eh nix bei den HX Modellen.
@qu1gon
lass dich nicht täuschen das bringt nix. Ist kompliziert.
Wichtig um Umgang mit diesem Telefon:
Nicht zum Laden auf die Stationstellen wenn der Akku noch über 70% hat.
Es braucht ca. 20 Minuten Ladezeit um festzustellen ob ein Akku voll ist.
Legst du das Telefon bei 90% drauf sind findet eine Überladung statt.
Am besten du du entlädst und lädst die Akku einmal alle 3-6 Monate extern.
Da siehst du die Abweichungen recht schnell. Mit mehrmaligen Laden/Entladen schwächt sich das wieder ab.
Hintergrund:
Die Gigaset Ladestation/Handset lädt die 2 "Zellen" (Akkus) mit 3V und überwacht sie nicht einzeln.
Wenn die Zellen also nicht absolut perfekt identisch sind was Innenwiederstand, Spannungsverlauf etc. angeht kommt es zu Abweichungen. diese Abweichung führen dazu das eine Zelle weniger belastet und eine andere überlastet wird. Das verschärft die Abweichungen immer mehr bis es zur Tiefenentladung einer Zellen bzw. Überladung der Anderen kommt.
Zusätzlich führt das zu falscher Ladeanzeige im Display und ungleichmäßigem "Energieverlust". Im Schlimmsten Fall schaltet das Telefon bei <50% direkt ab bei Belastung,
Die EBL mit Fantasie-mAh haben eine hohe Selbstentladung, starke Qualitätsschwankungen und sind nicht im Ansatz auf Zellenebene identisch.
Die "echten" Enloops von Sanyo damals hatten eine extrem geringe Streuung.
Dann kam Panasonic und hat sich den Namen Eneloop gekauft aber leider nicht die Technik.
Die Technik ging an Fujitsu, leider sind die Akku kaum verfügbar.
Die Eneloop von Panasonic sind trotzdem immer besser gewurden und aktuell die Beste Wahl.
Du kannst aber auch Varta Ready2Use nehmen, alles besser als EBL und die begelegten Akkus.
Die Festnetzbereich/HX Serie funktionieren. Die werden auch weiter verkauft.
Gewährleistung gibts vom Händler fertig. Firmwareupdates gibts eh nix bei den HX Modellen.
@qu1gon
lass dich nicht täuschen das bringt nix. Ist kompliziert.
Wichtig um Umgang mit diesem Telefon:
Da siehst du die Abweichungen recht schnell. Mit mehrmaligen Laden/Entladen schwächt sich das wieder ab.
Hintergrund:
Die Gigaset Ladestation/Handset lädt die 2 "Zellen" (Akkus) mit 3V und überwacht sie nicht einzeln.
Wenn die Zellen also nicht absolut perfekt identisch sind was Innenwiederstand, Spannungsverlauf etc. angeht kommt es zu Abweichungen. diese Abweichung führen dazu das eine Zelle weniger belastet und eine andere überlastet wird. Das verschärft die Abweichungen immer mehr bis es zur Tiefenentladung einer Zellen bzw. Überladung der Anderen kommt.
Zusätzlich führt das zu falscher Ladeanzeige im Display und ungleichmäßigem "Energieverlust". Im Schlimmsten Fall schaltet das Telefon bei <50% direkt ab bei Belastung,
Die EBL mit Fantasie-mAh haben eine hohe Selbstentladung, starke Qualitätsschwankungen und sind nicht im Ansatz auf Zellenebene identisch.
Die "echten" Enloops von Sanyo damals hatten eine extrem geringe Streuung.
Dann kam Panasonic und hat sich den Namen Eneloop gekauft aber leider nicht die Technik.
Die Technik ging an Fujitsu, leider sind die Akku kaum verfügbar.
Die Eneloop von Panasonic sind trotzdem immer besser gewurden und aktuell die Beste Wahl.
Du kannst aber auch Varta Ready2Use nehmen, alles besser als EBL und die begelegten Akkus.
Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich. Ja hatte ich gesehen aber das kostet mich fast doppelt so viel bzw. wäre
"nur" zum Telen vielleicht unnötig viel.
Ok dann Eneloop Pro... die hier?
https://www.amazon.de/Panasonic-ext...dbare-Akkubatterie-Schwarz/dp/B09ZL7KCPJ?th=1
"nur" zum Telen vielleicht unnötig viel.
Ergänzung ()
Ok dann Eneloop Pro... die hier?
https://www.amazon.de/Panasonic-ext...dbare-Akkubatterie-Schwarz/dp/B09ZL7KCPJ?th=1
Zuletzt bearbeitet:
h00bi
Fleet Admiral
Oder man spart sich das einfach indem man ein Modell mit Li-Ionen Akku nimmt.Nero FX schrieb:Wichtig um Umgang mit diesem Telefon:
Siehe … (letzten Absatz)qu1gon schrieb:Akkus. Gibts ne Empfehlung oder muss ich da auf was spezielles achten oder so?
Die auf keinen Fall, höchstens Eneloop Lite.qu1gon schrieb:Eneloop Pro (Schwarz) oder Eneloop Normal (Weiß)
Eigenverwaltung, haben also das Ziel weiter zu machen.ferris19 schrieb:Dass der Laden (Gigaset) Insolvenz angemeldet hat ist dir aber bewusst oder?
Es ist erheblich kompakter und fühlt sich hochwertiger an. Für den aktuellen Preis, kann man wenig falsch machen.qu1gon schrieb:Das Gigaset SL450HX ist doch [gegenüber dem Gigaset CL660HX] ein Update oder?
Zuletzt bearbeitet: